Kiga: Mit oder ohne Windel?

Begonnen von hectorundhilde, 06. August 2013, 12:14:43

« vorheriges - nächstes »

myja78

#25
Scarlet - das versteh ich jetzt nicht ganz - also das sie kurzzeitig allein sein dürfen - weil die 2. Erzieherin was aus der Küche holt, auf Toi ist oder Pause macht - das ist klar.

Also bei nova versteh ich es so, dass die Erzieherin allein in der Gruppe ist und das über einen längeren Zeitraum, reicht es da wenn eine zweite Kraft irgendwo im Haus ist? Aber wie ist es dann, wenn die Gruppenerzieherin selbst auf Toi muss - wäre ja nix anderes, wie ein Kind zu begleiten - darf sie dass dann auch nicht?
Die Gruppe darf ja nicht allein bleiben - was ansich ja auch richtig ist.
Muss die Erzieherin dann warten bis irgendwann eine andere Kraft im Haus sie kurzzeitig ablöst?

scarlet_rose

Ja, so ist es, wie du sagst. Zumindest hier in BaWü...ob das Landes- oder Bundesweit so ist, weiß ich nicht. Das heißt, wenn es ein Zweigruppiger Kindergarten ist, kann es sein, dass eine Erzieherin auch mal länger alleine ist. Und diese darf dann natürlich auch selbst noch zur Toilette und muss, wenn etwas ist, zuerst auf eine Ablösung warten bzw rufen
[Login or Register]g[/img][/url]

myja78

Also könnten auch Erzieherinnen selbst manchmal gut eine Windel brauchen S:D
Nee - ernsthaft - wenn das mal nen einzelnen Tag vorkommt vermutlich nicht dramatisch, aber über mehrere Tage für die Erzieherin bestimmt auch belastend :-[
Glaube hier in NRW ist das nicht (viel) anders:
Wie schon geschrieben, wir haben eigentlich immer diverse Praktikantinnen zusätzlich - letztens ist es auch mal vorgekommen, das je Gruppe nur eine Fachkraft (Stammerzieherin) da war - daher Früh und Spätschicht verlängert (da sind alle Gruppen dann in einem Raum, da in diesen Zeiten normal auch nur wenige Kinder anwesend sind - normal von 7-8Uhr und von 16-17Uhr - in dieser einen Woche war es dann von 7-9Uhr und von 15-17Uhr - das war auch ziemlich laut) - die Praktikantinnen sind halt auch immer erst so zwischen 8-9Uhr anwesend und dann so bis max. 16Uhr - Aber die normale Zeit von 9-15Uhr konnte eben mit Hilfe der Praktikantinnen gut abgefedert werden (die dürfen hier im Notfall nämlich auch kurz mit der Gruppe allein sein), so dass nicht auf Notgruppen umgestellt werden musste.

scarlet_rose

Ja, das ist schon wirklich sehr sehr belastend.
Fachkraft muss überhaupt nur 1 im Haus sein!

ich arbeite ja als Hilfskraft dort und kürzlich waren wir in einem Zweigrüppigen Kindergarten zu viert, 45 Kinder, 3 Hilfskräfte und nur eine Fachkraft, die Leiterin des Kigas, die aber im Büro unheimlich viel zu tun hatte,da sie jetzt in Rente geht und sich um Nachfolge, Stelle usw alles noch kümmern muss.

Meine Mutter war im März knapp 2 Wochen alleine in einer Gruppe (22 Kinder), weil in der zweiten Gruppe des KiGas ja 2 Erzieherinnen waren und da genügend da waren eben auch keine Aushilfe dringend notwendig schien.
So etwas ist schon eine belastende Situation für alle, auch für die Kinder.

Aber wenn dann ein Kind mal auf die Toilette muss, und man schafft es nicht sofort mit zu gehen, ist das zwar schade, aber kein grund, böse zu sein als Mutter,denn manchmal geht es einfach nicht anders und es ist das geringere Übel das Kind,welches auf die Toilette muss kurz warten zu lassen, als seine Aufsichtspflicht für weitere 20 zu verletzen  :-\

Das klingt hart, ist aber leider so,da muss man auch ein bisschen Verständnis haben. Die Erzieher machen das sicher nicht mit Absicht,denn keiner zieht gerne ein voll gepinkeltes Kind um, aber wenn die andere Erzieherin eben nicht schnell genug kommt und das Kind es nicht schafft zu halten, ist das eher ein blödes Unglück als Fehler von irgendwem.
[Login or Register]g[/img][/url]

myja78

Scarlet - also als Hilfskräfte bezeichne ich persönlich nur die nicht gelernten Erzieher (Praktikanten, Erzieher im Annerkennungsjahr, Umschuler im Praktikum usw.) Bei uns gibt es in der Regel dann pro Gruppe (wir haben 4) eine Gruppenleitung, für die U3-Kids mit zusätzlicher Ausbildung/Schulung und eine Zweitkraft. dann haben wir in der Regel auch noch 2-3 Springerinnen, oder sogenannte ZPF Kräfte (glaube so heißen die - auch Erzieherinnen, aber ohne Gruppe, die machen AGs zusätzliche Angebote, oder springen ein wo Not ist) - aber ich glaube unser Kiga ist normalerweise echt mit Personal gut bestellt, wenn ich das sonst so in anderen Kigas manchmal höre :-\ - gab halt jetzt nur nen Engpass, da eine Erzieherin in Mutterschutz ging und zwei weitere kurzfristig gekündigt haben und das in der Urlaubszeit.

scarlet_rose

Genau so bezeichne ich Hilfskräfte auch ;)
Alles, was keine Ausbildung hat.
Euer Kindergarten klingt echt gut besetzt!

Unserer ist auch sehr gut besetzt - wieder - aber das war auch mal anders
[Login or Register]g[/img][/url]

myja78

Und diese Hilfskräfte dürfen bei euch längere Zeit allein in der Gruppe sein? Bei uns eben nur zeitlich begrenzt - nicht den ganzen Tag oder mehrere Stunden.
Die Kinder sollen z.B. morgens auch nicht bei einem Praktikanten abgegeben werden, sondern ganz klar bei einer Erzieherin.

Aber wir sind glaube ich etwas vom Thema abgewichen - entschuldige hectorundhilde

tini235

#32
Auf jeden Fall ohne Windel.
Ich hatte das in beiden Fällen so, dass die Jungs beim Kiga Start mit 2 3/4 grade recht frisch trocken waren, aber dann wieder eine Windel umzumachen wäre ein Rückschritt.

Es wird sicherlich den ein oder anderen Unfall geben, war bei uns auch so, allein schon durchs abgelenkt sein und vielleicht die Hose nicht schnell genug aufkriegen, aber das gehört dazu.
Wir hatten immer Ersatzkleidung im Kiga und nach kurzer Zeit hat sich das eingependelt.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

*nova*

#33
 ;D Oh je ich wollte mit meinem Beitrag nicht der Erzieherin die schuld geben, dass Alena in die Hose gepinkelt hat  ;D Das passiert. Was mich gestört hat, war die ellenlange Erklärung warum das so passiert ist und mich quasi mit dem Fragezeichen stehen lasse: Hähh? Okay ab und an ist mal nur einer im Raum und deshalb soll ich ihr ne Windel anziehen...die Frage ist nur: Es hatte ja dann doch jemand Zeit sie umzuziehen  S:D Was noch länger daurer als Kind kurz zu begleiten-
Es ist bei uns auch so, dass die Kinder nicht altersgemischt sind sondern es ist ein Kindergarten mit offenem Modell. Morgens findet der Morgenkreis statt und dort sind dann alle 3 Jährigen in einem Raum. Ich finde eine Erzieherin für 20 - 3 und eine ein paar U3 Kinder auch recht wenig. Dann muss ich als Erzieherin halt mitdenken und alle Windellosen 3 Jährigen vor dem 20 Minuten Morgenkreis mal auf Toilette schicken. Und habe dann noch die Gelegenheit mitzugehen. Vor dem Morgenkreis bewegen sich ja alle Kinder frei im Haus und wenn dann das einsammeln beginnt muss man die Kinder halt aufs Klo schicken....weil wenn dann alle im ZImmer sind und man allein ist, dann ist klar dass man nicht einfach mal raus kann

hectorundhilde

Hhm Nova, das ist natürlich echt blöd! Ist der Personalmangel bei euch im Kiga denn Dauerzustand?

Ich werde sie dann wohl ohne gehen lassen und das am 1. Tag nochmal ansprechen! Sie kann das inzwischen echt gut kontrollieren und sogar ein paar Minuten einhalten. Und ansonsten, gehen die Mädels ja eh jetzt immer schon zu zweit aufs Klo ;D

tini235

bin ja so blöde, hab mit Windel geschrieben, und wollte eigentlich ohne schreiben. Habs grad editiert.... blöd, wenn man immer nur eine Hand und ein halbes Hirn zur Verfügung hat... sorry.

Also nochmal: auf jeden Fall ohne Windel.

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!