Autor Thema: Kiga Grundausstattung- was braucht man so?  (Gelesen 5236 mal)

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« am: 03. Februar 2013, 20:48:04 »
Hallo ihr Lieben,

da wir da jetzt ja vollkommen überraschend doch eine Kiga Platz  bekommen haben, bin ich jetzt mal neugierig, was man so  als Grundausstattung für den Kiga braucht!

Ich weiss wir haben noch Zeit, aber die Info Veranstaltung (wo man das ja bestimmt alles gesagt bekommt ;)) ist erst Ende Mai, und am 01.06. fahren wir 3 WOchen in den urlaub, und wenn wir wieder kommen sind es nur noch 4 Wochen bis zum Kiga Start!

Also, erzählt mal so, was braucht ein Kind um im Kiga zu überleben? ;D

Danke schonmal :-*



regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 20:55:06 »
also..... ;D


ich als erzieher s-:)

wechselwäsche beschriftet!
gummistiefel
hausschuhe
windeln und feuchtücher
zahnbürste und bürste
regenklamotten beschriftet

hefter für portfilio und mappe für bilder etc...
kuscheltier


......
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 21:05:40 »
Da das von Einrichtung zu Einrichtung völlig unterschiedlich sein kann, würde ich einfach dort nachfragen. Sie sollen dir eine Liste geben.

Meine haben einen kleinen Rucksack (ich liebe die little joe von jack wolfskin) mit Wechselsachen (unbeschriftet), eine Dose für das Frühstück (Funktionalität vor Optik, deshalb von Lock&Lock), Gummistiefel (beschriftet) und Matschsachen (Sommer ungefüttert, Winter gefüttert, .... auch die Gummistiefel), Hausschuhe und einen Beutel für Turnsachen  :). Windeln und Co nach Bedarf (in der Krippe in der Ersatzsachen-Kiste, im KiGa in der Tasche oder im Fach). Das war es.

Zähne werden bei uns keine geputzt und Haare werden auch nicht gekämmt  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Elenya

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Knutschebär und Knutschemaus
    • Mail
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 21:12:31 »
denke auch ist verschieden, einfach anrufen und nachfragen

bei uns:
kindergartenrucksack
brotdose (gefüllt ;) ) und trinkflasche
hausschuhe (feste, keine puschen weil sie sonst schon mal nasse füsse haben wenn sie in den wc bereich gehen)
turnbeutel (turnschuhe, hose, shirt)
malkittel
kochschürze
matschsachen, schneehose (hab ich jetzt nicht im kiga hängen, weil sie das sowieso je nach witterung trägt weil wir meist zu fuss in kiga runter gehen)
wenn noch nicht trocken, windeln, feuchtücher, wechselkleidung (ist aber im kiga vorhanden also nicht pflicht)
1 packung tempo´s
1 packung klopapier



regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 21:12:40 »
Da das von Einrichtung zu Einrichtung völlig unterschiedlich sein kann, würde ich einfach dort nachfragen. Sie sollen dir eine Liste geben.

 s-yes s-yes s-yes

Zähne werden bei uns keine geputzt und Haare werden auch nicht gekämmt  ;D.

 :o :o :o

echt nicht?
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2013, 21:16:07 »
Nein  :)

Zähne leider nicht, aber warum sie meinen Kindern die Haare kämmen sollten ist mir auch nicht schlüssig  ;D .... vielleicht seh ich das bei Ronja mal anders  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2013, 21:18:15 »
@Regenbogen + Bettina: Danke schonmal! :-* Kämmen würde bei dem Mopp auf Mausis Kopf eh nix bringen ;D

@Elynea: Aber wozu das Klopapier???? ???



regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2013, 21:18:41 »
zähne...hmmm...also bei uns gehen die ltern schon auf die barrikaden weil wir nur einmal am tag putzen :-(...aber 1erzieher für fast 25kinder ;)

haare kämm ich bei den mädels immer nach dem aufstehen ;)
ok bei den jungs nicht...es sei denn sie haben lange haare ;D ;D ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2013, 21:19:59 »
Zum Popo abwischen  ;D?

Hier wird Klopapier gestellt, andere Einrichtungen, da muss man 1x im halben Jahr oder so eine Packung mitbringen. Wenn das alle machen ist ja genug da.

Tempos: da stehen dann immer mal Zettel an der Pinnwand "Brauchen Tempos" und dann bringen immer mal welche ne Großpackung mit. Pflicht ist es hier keine.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Didi81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5932
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #9 am: 03. Februar 2013, 21:20:18 »
Ich würde definitiv auch vorher anrufen, denn es ist tatsächlich überall verschieden.

Wir bekommen zb Zahnputzbecher, Zahnbürste und Zahnpasta von der Kita gestellt. Was man meiner Meinung nach gut vorher besorgen kann ist:

- Kita-Tasche
- Brotdose und Trinkflasche
- Namensetiketten von gutmarkiert zb (die sind super, haben wir ein Mal zum Kleben für auf die Brotdose etc. und ein Mal als Bügeletiketten)
- Gummistiefel
- Matschkombi
- Turnbeutel mit Turnsachen
- Hausschuhe.

Das o.g. wird ja so ziemlich überall gebraucht. Bei dem Rest ist es dann wirklich von Kita zu Kita unterschiedlich. Kochschürze gibt es bei uns zb nicht, Feuchttücher etc. für Windelkinder sind ebenfalls vorhanden, Taschentücher zb werden immer für ALLE Kinder nach Bedarf mitgebracht, dann hängt aber ein Zettel aus usw.

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2013, 21:23:24 »
Bettina: :P Ich dachte um die anderen Kinder drin einzuwickeln ;D Nee, aber ich glaub da würd ich echt doof gucken, wenn mein Kind sein eigenes Klopapier mitbringen muss! Ich kenn höchstens dieses "Zettel-an-der-Pinnwand" System!



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #11 am: 03. Februar 2013, 21:26:01 »
Ne, es ist ja nicht so, dass das jeder für sich mitbringt. Jeder bringt ne Packung mit und so haben die halt genug auf Halde und alle haben sich gleichermaßen beteiligt  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #12 am: 03. Februar 2013, 21:26:40 »
Ich würde den Elternabend abwarten, weil es von Kiga zu Kiga verschieden ist.

Wir mussten lesiglich

Bettlaken, Schlafsack oder Bettbezug, Schlafanzug
Regen-/Matschkombi Gummistiefel
Windeln und Feuchttücher
Wundschutzcreme
Wechselsachen (Unterhöschen, Strumpfhosen, Shirts)
Hausschuhe

mitbringen.

Zahnbürste, Kamm, Tempos wird vom Kiga gestellt.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2819
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #13 am: 03. Februar 2013, 21:30:47 »
Unsere Kinder waren in einigen Einrichtungen. Wichtig war bis jetzt immer, dass Wechselsachen da waren, und Windeln.
Und wir haben immer einen zweiten Satz Matschsachen und Gummistiefel, die dann in der Einrichtung bleiben.

Ich beschrifte auch nix, außer die Sachen sind doppelt vorhanden (also ein anderes Kind im Kiga hat die noch). Unsere Kinder wissen eigentlich auch, was ihnen gehört. Und die Erzieherinnen fragen die Kinder, wenn sie unsicher sind.

Sonst müssen wir eigentich nix mitbringen, das wird alles vom Kindergarten gestellt.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17182
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #14 am: 03. Februar 2013, 21:32:29 »
Da das von Einrichtung zu Einrichtung völlig unterschiedlich sein kann, würde ich einfach dort nachfragen. Sie sollen dir eine Liste geben.

 s-yes s-yes s-yes

Zähne werden bei uns keine geputzt und Haare werden auch nicht gekämmt  ;D.

 :o :o :o

echt nicht?
Zähne werden hier aus hygienischen GRünden auch nicht mehr geputzt  :) Haben viele Einrichtungen mittlerweile wieder eingestellt...nicht etwa aus "Unlust" (wie cih anfangs vermutet habe  ;D) sondern wirklich mit Begrüdungen, die schlüssig sind..
HAare kämmen: Keine Ahnung  ;D Hab ich noch nie mitbekommen....Wird aber nach dem SChlafen sicher mal gemacht...meine schläft nur schon 100 Jahre nicht mehr in der Kita...als sie noch geschlafen hat, hatte sie noch keine HAare  ;D

Sonst: Es ist echt Kita-Abhängig....Die einen bestehen auf Trinkflaschen, die anderen wollen keine ...die einen wollen Wechselsachen, die anderen stellen sie lieber....
Manchmal braucht man Windeln, dann muss man sie bezahlen  s-:)
und wenn eine Kita z.b. ALLE Mahlzeiten stellt, wie unsere erste Krippe, braucht man nicht mal einen Rucksack...
Ach so: Unsere erste Kita wollte nur Rutschsocken...um Gottes Willen keine Hausschuhe...nun ist es genau umgekehrt...
Genauso mit SChläppchen/turnschuhen  ;D

Wir haben JETZT:Rucksack, Brotdose, Hausschuhe, Gummstiefel
Regensachen hat die Kita.....


Elenya

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Knutschebär und Knutschemaus
    • Mail
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #15 am: 03. Februar 2013, 21:33:16 »
ahh bettina war schneller mit erklären :)

naja bei den zetteln haben sich mütter aufgeregt weil halt meistens die gleichen was gebracht haben und der großteil hatts vergessen, überlesen oder sonst was

somit wurde das zur pflicht, und das klopapier und die tempos werden anfang des jahres gebunkert und nach bedarf dann rausgeholt ;)

zähne werden bei uns auch nicht geputzt, aber die meisten kinder sind über mittag eh zuhause, bzw. gehen eh nur vormittags da find ich das jetzt nicht schlimm



hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #16 am: 03. Februar 2013, 21:34:58 »
Okay, also am besten frag ich mal nahc, ob ich nicht schonmla auf die Liste linsen darf :D

Also Pia wird dort wohl weder schlafen noch essen! Von daher fällt wohl Bettzeug und co. schon mal flach!



regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #17 am: 03. Februar 2013, 21:38:48 »

Also Pia wird dort wohl weder schlafen noch essen!

oh ich beineide euch ... s-:)

ab wann geht pia den in kita?
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #18 am: 03. Februar 2013, 21:42:16 »
Ich glaube bis zum 13.08. hat der Urlaub, dann gehts los :D

Also wir haben sie angemeldet für 35 Stunden, ich kann sie also ab 7 bringen, und bis 14Uhr dalassen! Kann sie aber auch später (bis 9h) bringen und ab 12.30h abholen. Wurde mir jetzt zumindest von einer anderen Mama gesagt, die beide Kinder in derselben Einrichtung hat :D



regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #19 am: 03. Februar 2013, 21:43:50 »
ich würde auch so gern erik nur von 9uhr bis 12.30 bringen s-:)

mist eben wenn man /frau wieder arbeiten muss! S:D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #20 am: 03. Februar 2013, 21:49:29 »
Ja, Regenbogen ich weiss, ist eine komfortable Situation! :D
Hat allerdings auch nicht so besonders schöne Gründe, warum ich noch nicht wieder arbeite! Wenn du magst, gerne mal per PN, aber da mag ich nicht öffentlich drüber schreibe :-*

Aber gerade weil ich halt noch nicht wieder arbeite, und weil Pia ein Februasrkind ist, war es sooo schwerr einen Platz zu bekommen. Und man merkt, das sie das so arg braucht! Ich bekomme sie nach dem Sport schon kaum noch aus der Kinderbetreuung raus ;D "Mama nein, spielen mit Kinder, nicht gehen"



regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #21 am: 03. Februar 2013, 21:53:02 »
@hector
gerne als pn ;)

ich denke ja auch das es erik gut "tun" wird aber mir eben nicht ;D ;D ;D

zudem ich furchtbare angst davor habe wie wir das hinbebkommen werden, weil mein mann in 3schichten arbeitet und ich ja oft teamsitzungen und elterngespräche habe :P
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #22 am: 03. Februar 2013, 21:55:31 »
Okay, da habe ich es besser, mein Mann arbeitet 24h Stunden- SChichten!
Und ansonsten, liegt der Kiga auf dem Heimweg meiner Mama und sie arbeitet meist nur bis 12!



Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #23 am: 03. Februar 2013, 21:58:32 »
@hector:
Meine Kleine ist auch mit 2 1/2 in den Kiga und es war perfekt für uns und auch für sie.
Warum isst Pia im Kiga nicht mit?
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Kiga Grundausstattung- was braucht man so?
« Antwort #24 am: 03. Februar 2013, 22:10:53 »
@Milka: Ist bisher so geplant, weil wir noch nicht wissen, wie das dann Mittagsschalftechnisch so wird! Momentan kann ich sie vor 13h nicht hinlegen, sonst macht sie Theater, und das würd sich dann nicht lohnen! Aber wer weiss wie das dann wird, wenn sie feste Zeiten  mit dem Aufstehen bekommt :D



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung