Kein Elternabend im KiGa

Begonnen von Hubs, 31. Oktober 2012, 19:05:58

« vorheriges - nächstes »

lisa81

Zitat von: zuz am 02. November 2012, 06:34:09
Andererseits: Ich gehe zwar immer brav hin, aber eigentlich könnte ich mir das auch sparen. Meist werden Dinge besprochen, die ich eh schon weiß, oder aber welche, die mir nicht so wichtig sind, weil ich sie a) nicht beeinflussen kann und ich sie b) auch so mitbekommen würde. (Z.B. Umbaumaßnahmen im Garten).
Die Leitung informiert, Gespräche gibt es keine. Wenn einer mal was sagt, was er gern anders hätte, wird das eh rundweg abgelehnt. Also das ist in dem Rahmen eh nicht zu machen.

Viel wichtiger finde ich da die Entwicklungsgespräche. Und auch die Nachmittage, wo irgendein Programm angeboten wird, weil man da die anderen Eltern mal kennen lernt. Das geht nämlich am E-Abend auch nicht.

Ich kann mir meinen Text sparen  :P
zuz, langsam glaube ich an Parallelwelten  ;D


@hubs: Bei uns finden die Entwicklungsgespräche um den Geburtstag des Kindes statt. Also im Grunde einmal im Jahr, aber bei manchen ist das nach einem halben Jahr, bei anderen kanns über ein Jahr dauern.
Für die Vorschulkinder gibt es dann noch einen extra ZEitraum, ein paar Wochen vor der Schule.
Wie bei deep_blue können von beiden Seiten zusätzliche Termine gemacht werden, wenn was besonderes zu besprechen ist.

LILA

Bei uns gibt es einen Elternabend zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im September. Da wird der Elternbeirat gewählt, allgemeine Dinge bekannt gegeben und vor allem das Konzept fürs neue Jahr erläutert. Dieses Jahr steht unter dem Motto "Leben in früheren Zeiten". In diesem Rahmen wird es viele Ausflüge geben (unter anderem zu Burgen in der nächsten Umgebung). Außerdem wird vieles einfacher werden. Also z.B. die Geburtstagsfeiern im Kiga sollen wir "früher" gefeiert werden. Das heißt dieses Jahr gibt es Griesbrei, Arme Ritter, usw. anstatt Pommes, Pizza und co.

Im Februar und März finden Entwicklungsgespräche statt.

Hier im Kiga soll es außerdem immer einen zweiten Elternabend im Frühjahr/Sommer geben. Hierzu wird ein Referent eingeladen. Das gab es vor 1,5 Jahren zum ersten Mal. Da war eine Dame vom Jugendamt da und referierte zum Thema "Bindungen". Dieser war sehr gut besucht und die Resonanz war sehr gut.
Als nächstes Thema haben wir (Elternbeirat) uns einen "Erste-Hilfe am Kind - Abend" gewünscht.  :)

Ich finde die Abende sehr wichtig und hier bleibt der Großteil auch noch nach dem offiziellen Teil da und man redet miteinander.  :D

simsalabim

Bei uns gibt es weder Elternabende (außer der Wahl) noch Entwicklungsgespräche!

Hubs

Zitat von: simsalabim am 04. November 2012, 12:34:41
Bei uns gibt es weder Elternabende (außer der Wahl) noch Entwicklungsgespräche!
Dann bin ich ja wenigstens nicht ganz allein  :-\
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

simsalabim

@Hubs: nein, bist du nicht! Bei uns wird so argumentiert, dass man ja eh ständig in Kontakt ist und fragen kann, wenn man möchte! Naja, ich sehe das etwas anders, aber ich hab da ja nix zu melden!

lotte81

Sind die Entwicklungsgespräche nicht mittlerweile Pflichtprogramm (wie eben auch diese Mappen?) oder ist das Stadt-/Kitaabhängig?
Elternabende gibt es hier zur EA-Wahl....bzw Fördervereinwahl......da gibt es dann auch noch bei Bedarf weitere Infos.....
Für die Vorschulkinder gab es noch einen extra Elternabend.....ich glaube sonst gab es noch keinen - vermisse ich aber auch nicht.....mir geht es auch so, dass ich da die Entwicklungsgespräche viel wichtiger finde....in der alten Kita hatten wir so was 1X im Jahr um den Geburtstag herum....bzw . eines ist so 3 Monate nach Kita-Beginn (nach der EIngewöhnungsphase)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Brombeere

was für Mappen, Lotte?

(Hier bislang ein Eltern"abend" - um 14h, während der Öffnungszeiten der Kita, was ich auch seltsam fand. 26 von 45 Eltern anwesend (25 Mamas und ein Papa), wobei auch ein paar Geschwister dabei sind, also knapp 2/3 der Eltern. Zumindest die Ausrede "keine Betreuung gefunden" gab es also nicht.)
10/2010
07/2012

Meph

Zitat von: lotte81 am 04. November 2012, 19:47:29
Sind die Entwicklungsgespräche nicht mittlerweile Pflichtprogramm (wie eben auch diese Mappen?) oder ist das Stadt-/Kitaabhängig?
Elternabende gibt es hier zur EA-Wahl....bzw Fördervereinwahl......da gibt es dann auch noch bei Bedarf weitere Infos.....
Für die Vorschulkinder gab es noch einen extra Elternabend.....ich glaube sonst gab es noch keinen - vermisse ich aber auch nicht.....mir geht es auch so, dass ich da die Entwicklungsgespräche viel wichtiger finde....in der alten Kita hatten wir so was 1X im Jahr um den Geburtstag herum....bzw . eines ist so 3 Monate nach Kita-Beginn (nach der EIngewöhnungsphase)

Es besteht eine Dokumentationspflicht.... wie sie ausgelebt wird ist.... unterschiedlich....

Entwicklungsgespräche(heissen in einigen Kitas auch nachwievor Elterngespräche) find ich auch immens wichtig und würde für mich auch drauf bestehen! Mindestens einmal im Jahr sollten sie stattfinden, zusätzlich bei Bedarf.... und ich kenne tatsächlich keine Kita, die das nicht anbietet

Die Mappen (ich nehme an du meinst Portfolios) sind nicht verpflichtend, sie sind nur eine Form der Dokumentation. VIele einrichtungen arbeiten auch mit Entwicklungsbögen auf denen man nur Kreuze setzen muss. Die sind dann irgendwo im Büro in den AKten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

In unserer KiTa sind vorgeschrieben (vom Jugendamt): Elternversammlungen (zwei pro Jahr), Entwicklungsgespräche (eins pro Jahr), Portfolios & Entwicklungsbögen!

shiri

Elternabend gibt es bei uns auch nicht.
Es gibt so einmal im Jahr ein Gespräch mit der Gruppenleiterin bzgl der Entwicklung des Kindes.

Ich habe das Glück jedes Jahr in den Elternbeirat gewählt zu werden, sodass ich über diesen Weg noch an Infos komme.
Wobei die Elternbeiratstätigkeit bei uns kaum Möglichkeiten und Aufgaben bedeutet :\


Man muss dazu sagen, dass unsere Kita zu 90-95% aus Kindern besteht, deren Platz vom Amt gezahlt wird, wir 20-25 Sprachen vertreten und sicher 80-90% Kinder mit Migrationshintergrund haben.
Die meisten Eltern haben null Interesse am KitaAlltag :( die wenigen Veranstaltungen, die stattfinden werden nur sehr dünn besucht (Elternbeiratswahl 8-10 Eltern, Pädagogische Vorträge 10-15 Eltern)

Daraus resultiert (sicher) dass keine Elternabende o.ä. statt finden.

myja78

Elternabend 1x im Jahr Anfang September - da wird dann auch der Elternrat gewählt und man erfährt alles neue für das neue Kigajahr. Dann in Josefines Gruppe noch 2x im Jahr Elterngespräche - wobei da das meiste eigentlich immer schon klar ist, da es oft mal so zwischendrin bequatscht wird. Elternnachmittage (Spielenachmittage - da können die Kids den Eltern alles zeigen) gibt es auch schonmal, auch schonmal spezielle Großeltern oder Väteraktionen.

Bei denen ohne Elternabende - wie wird denn dann bei euch der Elternrat gewählt?

Eumel

Zitat von: shiri am 05. November 2012, 11:39:52

die wenigen Veranstaltungen, die stattfinden werden nur sehr dünn besucht

Das ist bei uns in letzter Zeit auch so. Weil alle Dinge, die früher abends stattfanden, nun auf den Morgen oder frühen Nachmittag gelegt wurden. Ich selber gehe auch kaum noch zu Kiga-Veranstaltungen. Nicht, weil es mich nicht interessiert. Sondern weil ich wegen meiner Arbeit schlicht nicht kann.
Und einen Tag Urlaub einreichen nur für "Schutütenbasteln" oder "Kennlernnachmittag", das ist nicht einfach und ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein.

Könnte mir vorstellen, dass solche Aktionen bei uns demnächst auch eingestampft werden mangels Teilnehmer. Habe schon versucht, da mal mit den Erziehern zu reden, aber wirklich angekommen ist das nicht. Manchmal hat man den Eindruck, niemand vom Kita-Personal ist böse darum, wenn so etwas langsam aber sicher im Sande verläuft..

Aber wie schon weiter oben geschrieben - ich häng mich nicht mehr groß rein. Wir sind bald durch mit dem Thema Kindergarten.

Hubs

Zitat von: Hubs am 01. November 2012, 18:26:43
Zitat von: Hrefna am 01. November 2012, 14:20:39
Wie wählt Ihr denn den Elternbeirat wenn nicht im Rahmen eines Elternabends? Vorschläge, Abstimmen, Auf Wiedersehen? ??? Ein Elternabend bietet sich da doch geradezu an!
Es wird eine Liste ausgehangen, da kann jeder eintragen, wen er zur Wahl aufstellen lassen möchte. Zu diesen Personen werden dann Steckbriefe aufgehangen und dann gibt's einen Wahlvormittag, d.h. die Eltern bekommen den Wahlzettel in die Hand gedrückt, wenn sie ihre Kinder in der Früh bringen.

Die Idee Dingsda zu spielen find ich ja klasse!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Also die Entwicklungsgespräche SOLL es hier eigentlich einmal im Jahr geben - gehabt haben wir bislang genau eines letztes Jahr - und Helena geht in den KiGa seit sie 2 ist... s-:)
Ein Portfolio wird hier auch angelegt!

Fliegenpilz

Bei uns ist es z.B. so, dass alles was nach der offiziellen Kindergartenzeit ist Überstunden bedeuten für die Erzieherinnen - die müssen sie dann an anderer Stelle abbummeln, dabei geht dann wieder qualitative Zeit für die Kinder drauf.

Ich kann daher schon verstehen, wenn versucht wird einiges in den Vormittag zu ziehen ... und es passt mir selbst auch gar nicht ;)

Eumel

Das mit den Überstunden kann ich verstehen und nachvollziehen. Es muss auch nicht ALLES im Abendbereich angeboten werden.

Aber wenn ich als arbeitende Mutter überhaupt keine Chance mehr habe, am Kiga-Leben teilzunehmen, weil einfach alles im Vormittags- und frühen Nachmittagsbereich stattfindet, finde ich das auch schade. Zumal unsere Kita sich ein Aushängeschild daraus bastelt, dass berufstätige Eltern ihre spezielle Zielgruppe sind.

Jofina

Zitat von: Hubs am 02. November 2012, 18:48:03
Zitat von: zuz am 02. November 2012, 06:34:09
Viel wichtiger finde ich da die Entwicklungsgespräche.
Sind die bei Euch regelmäßig? Oder werden die nach Bedarf vereinbart?

Bei uns sind die eigentlich 1x im Jahr, immer so gegen den Geburtstag. Je nach Erzieherin kann es dir aber auch passieren das gesagt wird "gibt nichts neues" Ok, wenn man drauf besteht bekommt man ihn trotzdem ;)  Wobei ich dazusagen muss, ich stand mit den Erzieherinnen meines sohnes sowieso in ständigem regen Kontakt, daher gab es für so einen seperaten Termin wirklich nichts neues zu besprechen!

Man kann die Termine aber auch bei Bedarf bekommen! Bei meiner Tochter war ich z.B. im Februar "ausser Reihe" da. Ich habe die Erzieherinnen gebeten auf ihre Aussprache zu achten und mir Rückmeldung zu geben ob das "altersgerecht" ist (durch meinen Großen habe ich da echt keine Ahnung, meine Tochter hat viel viel viel besser gesprochen als er zu dem Zeitpunkt, aber auch nicht richtig altersentsprechend :-[ ) und so hatte ich einen extra Termin und die Erzieherin ein Blatt Papier mit allen möglichen Wörtern/Buchstaben mit denen meine Tochter Probleme hat/te :D



@Portfolio:
Hier bekommt jedes Kind einen Ordner in dem ein Kiga"tagebuch" geführt wird (bei meinem Sohn sogut wie gar nicht, bei meiner Tochter schon) und in dem viele Bilder vom Kigaaltag eingeklebt werden. Besondere Ereignisse werden beschrieben (Vorschulausflüge, Geburtstagsfeiern, Abschlussübernachtung) und es sind Seiten drinnen auf denen angekreuzt wird wie gut ein Kind etwas zum derzeitigen Zeitpunkt kann. :D

Unser Kiga ist dazu "verpflichtet" weil es bei einem Qualitätssiegel mitmacht. :)

myja78

#42
Elterngespräche - also in der Gruppe von Finchen (wo Josh auch bis Ende Juli war) sind diese 2x im Jahr - einmal so im Oktober und einmal im Frühjahr.
In Joshs jetziger Gruppe hatte ich noch kein Elterngespräch, werde es aber diese Woche noch anmerken, da ich mit ihm Anfang Dez. ins SPZ muß und da nen aktuellen Stand brauche - einen Brief fürs SPZ werde ich vom Kiga wohl eh bekommen und dann kann man da ja auch mal eben drüber sprechen ;)
Hab gestern noch mit einer aus dem Elternrat von Joshs Gruppe gesprochen und sie war ganz verwundert, dass die Gespräche noch nicht waren.

Veranstaltungen am Abend/Wochenende, Überstunden
Eigentlich wird bei uns viel angeboten, was nicht in der regulären Kiga-Zeit ist, Väteraktion, Übernachtung für die Forscher (war früher für alle Kids), Elternabend für die neuen Eltern, Elternabend zu Beginn des Kiga Jahres usw.
Ich denke das geht bei uns auch nur, da wir ein Kiga mit 4 Gruppen sind und eine entsprechend hohe Personalzahl haben + immer einige Praktikanten/innen, so geht das mit dem Überstunden abbummeln ohne größere Einschränkungen.
Aber auch bei uns werden solche Aktivitäten immer mehr eingeschränkt, mit Begründung der zu hohen Überstundenzahl :-\

Achso - Elterncafe z.B. hat bei uns keine Erzieherin was mit zu tun, wird rein vom Elternrat organisiert - meist ist einmal Vormittags und dann der nächste Nachmittags, damit eben mehr Eltern die Chance haben teilzunehmen (also eben mal die einen, die nur vormittags können, und dann wieder die anderen, die nur am Nami können). Es wurde sogar mal ein Elternstammtisch abends angeboten, aber da saß wohl meist der Elternrat unter sich, daher wurde das wieder eingestampft.

shiri

Zitat von: myja78 am 05. November 2012, 13:05:34
Bei denen ohne Elternabende - wie wird denn dann bei euch der Elternrat gewählt?
Es gibt einen Zeitpunkt X wo ein Aushang hängt, dass Eltern die sich für die Beteiligung am Beirat interessieren, bitte ihre Gruppenleitung ansprechen sollen und ein Steckbrief ausgehängt werden soll. Dann kommt eine offizielle Einladung zur Beiratswahl, die an alle Eltern geht.
Allerdings kamen im letzten Jahr 6 Eltern von 5 Kindern und dieses Jahr waren es zumindest 10 Eltern von 10 Kindern. Dann wird der Elterbeirat gewählt und die Termien finden nur noch mit den Vertretern statt.