Ins Bett bringen - wohin mit Kind 2?

Begonnen von babbele, 02. Januar 2014, 19:35:45

« vorheriges - nächstes »

zuz

MEiner konnte sich lange noch mit nem Fläschchen ablenken lassen. Das geht wohl bei Euch nicht mehr?
Ansonsten noch mal zum einbeziehen? Mittelfristig ist das wohl das einzige, was hilft. Das haben wir irgendwann auch gemacht. Ging erst gar nicht gut, weil meine Große quasi Romane verschlungen hat, während der Kleine von Bilderbüchern mit mehr als einem Wort pro Seite überfordert war - und von mehr als 3 Seiten sowieso. Dennoch war das letztlich unser WEg. Ich habe dann einfach seine Quatsch"äußerungen" (die oft genug nur aufs Buch hauen waren o.ä.) mit aufgenommen. Bsp. er haut aufs Buch, ich kommentier das mit: Ja, da ist ein Hund. Hast Du dem grad ein Eia gegeben? Natürlich war das für die Große nicht wie echtes Buch anschauen (DAS haben wir dann auf den NAchmittag verlegt), aber zumindest waren beide dabei. Oder wir haben was anderes ruhiges gemacht, z.B. gesungen.
Wenn es nicht geht, geht es eben nicht, dann muss man ein anderes Ritual finden. Ich denke, das versteht die Große schon, und es ist ja nicht für immer, es wird ja besser (oder anders  :P)
Ach ja, und was auch überraschend gut ging: Diese Mitmachbücher. Das hätte ich selbst nicht gedacht, weil er wie gesagt keine echten Bücher mochte, aber das ging dann auf einmal, da war er dabei. Vielleicht wäre das für Euch auch was?

Hubs

Babbele, fühl Dich doch nicht gekränkt oder angegriffen. Ich dachte auch, dass er in nem anderen Raum sitzt und klar kannst Du kein rumkraxelndes Kind einfach so in den Hochstuhl setzen, ich würde es nur nicht tun. Unser Einschlafen ging und geht auch nicht immer reibungslos, obwohl beide gleichzeitig im gleichen Bett einschlafen. Ich glaub jeder hier kann nachfühlen, dass man auf Ideen kommt, die bestimmt nicht im Lehrbuch für Kindererziehung stehen würden. Und ich glaub letztlich stimmt es was lisa sagt, kommt Zeit kommt Rat, bzw. viele Dinge ergeben sich einfach von selbst, wenn die Kinder größer werden.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nachtvogel

Zitat von: babbele am 02. Januar 2014, 19:35:45

Im Augenblick habe ich nur die Möglichkeit, ihn im TripTrap angeschnallt mitten im Zimmer abzustellen, damit er sich nirgendwo abstoßen, wegschieben, hochziehen usw. kann und bete allabendlich, dass er es mit seinem Gezerre und Gehampel nicht schafft, sich mitsamt dem Kinderstuhl umzuhebeln.
Ihn mitzunehmen in Ninas Zimmer bringt gar nichts...

also ich habs jetzt extra nachgesucht und für mich klingt das ganz klar so, dass er mit seinem Stuhl eben NICHT bei euch im Zimmer ist ...also jedenfalls ist es nach der Äußerung oben ja nicht ganz abwegig, davon auszugehen ;)




@Hubs
sorry, aber zumindest bei mir kommts oft so an S:D ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

ist ja nicht neu das immer ALLE,ALLES falsch verstehen....

und das tagesprogramm liest sich ja sehr "beschaulich" jetzt im nachhinein,aber abends kann man den zwerg nichtmal 10min beim kuscheln oder buch gucken bändigen?
evt ist er da schon über den punkt oder hat am mittag/nachmittag zuviel schlaf?

Pedi

Ich würde versuchen das er lernt am Abend ruhiger zu sein. Also ab einer bestimmten Uhrzeit wird nicht mehr getobt. Dann kann man ruhig noch Spiele spielen, sich Bücher angucken und und und. So ist es bei uns auch. Damit die Kinder auch einfach spüren, dass jetzt die ruhige Phase beginnt. Sozusagen als Vorbereitung auf die Schlafenszeit.

Im Winter klappt das natürlich besser wie im Sommer, zumindest bei uns  ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Cool. Von ¨Frage einer Mutter zu schwieriger Situation¨ hin zu ¨die böse Assimutter¨.

Das mit dem Hochstuhl finde ich auch schwierig, vorallem aber weil meine Jungs selbst mit Gurt aus dem Ding gehechtet waren. Der Sohn einer Freundin hat da drin aber immer nett gespielt....
Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit ihn in einen Buggy zu setzen?

@Hubs: Du stillst Deinen 2jährigen noch in den Schlaf? Sorry, aber das finde ich grenzwertig.

Also bei uns wurden halt wie bei zuz sehr lange Bücher gelesen, die doch eher was für den Kleinen waren, der Große hat die anspruchsvolleren Bücher dann eben wann anders vorgelesen bekommen....
Aber dem Großen gänzlich das Abendritual zu verwehren wäre mir jetzt auch nicht eingefallen...

Honey

Nipa, also das habe ich auch so gemacht. Warum auch nicht? ??? "Grenzwertig"? Stillen ist nicht für alle Familien toll und Langzeitstillen schon gar nicht, das ist klar. Aber grenzwertig? Das kleine Mäuschen von Hubs ist doch gerade erst 2 geworden. Meine Kleinen haben das immer genossen und für mich war es kein Problem.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pedi

Das Wort grenzwertig finde ich auch unpassend. Du musst es ja selbst nicht so machen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Hubs

Zitat von: Nipa am 04. Januar 2014, 12:40:19
@Hubs: Du stillst Deinen 2jährigen noch in den Schlaf? Sorry, aber das finde ich grenzwertig.
Warum?  ???
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nipa

Zitat von: Pedi am 04. Januar 2014, 15:57:04
Das Wort grenzwertig finde ich auch unpassend. Du musst es ja selbst nicht so machen.

Dann sollte Hubs das aber auch nicht verwenden.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, warum babbele sich durch das Posting angegriffen gefühlt haben könnte.
So ist das nämlich mit diesen Wörtern. Sie greifen an.

Ich würde das mit dem Hochstuhl auch nicht empfehlen, aber babbele hat eine Möglichkeit gesucht die sicher ist. Denn deshalb hat sie ihn ja nicht mehr ins Bett.


babbele

Melde mich, wenn die Kinder schlafen  ;)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

Fliegenpilz

Ich bin ernsthaft überrascht wie einfach dem großen Geschwisterkind (oder Kindern) einfach die Rituale gestrichen werden bloß weil ein kleiner Quälgeist in die Familie reingeboren wird.

Da waren bzw. sind wir anders gestrickt. Wir sind ein funktionierendes Familiensystem und jedes weitere Mitglied, dass zu uns kommt, muss sich in unseren Alltag einfinden. Hier wird nicht irgendwas gestrichen weil jemand anders seinen Dickkopf durchsetzen möchte - Kompromisse kann man immer versuchen zu finden, damit alle Beteiligten zufrieden sind, ist es aber gar nicht möglich, dann würde ich gerade in diesem Fall nicht bei dem großen Kind Abstriche machen. Das Hinzukommen eines Babies ist schon genug Veränderung, da sollte man wirklich versuchen Rituale, die für die Kinder wichtig sind, weiterhin zu erhalten!

Und dieses "Dann müssen mal 4 - 12 Wochen die Arschbacken zusammen gekniffen und darauf verzichtet werden" (überspitzt gesagt) für das große Kind finde ich gemein. Wer sagt, dass es nur eine Phase ist von 4, 6, 8 oder 12 Wochen? Was wenn es sich über Monate oder gar Jahre zieht? Das ist doch im Vorfeld gar nicht absehbar.

Nein, geht echt gar nicht. Dann wäre meine große Tochter vermutlich schon ausgezogen, denn ihre kleine Schwester brauchte die ersten 3 Jahre komplette Einschlafbegleitung!

Hubs

Zitat von: Nipa am 04. Januar 2014, 17:11:44
Zitat von: Pedi am 04. Januar 2014, 15:57:04
Das Wort grenzwertig finde ich auch unpassend. Du musst es ja selbst nicht so machen.

Dann sollte Hubs das aber auch nicht verwenden.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, warum babbele sich durch das Posting angegriffen gefühlt haben könnte.
So ist das nämlich mit diesen Wörtern. Sie greifen an.
??? Du sagst was, das mich angreifen soll, obwohl Du es gar nicht so meinst, weil ich mich nach Deinem Empfinden falsch ausdrücke?

@Christiane: Ich glaub keiner hier hat davon geschrieben, wichtige Rituale zu streichen weil das kleine Geschwisterchen den Dickkopf durchsetzen muss. Ich glaub auch dem großen Geschwisterkind ist nicht geholfen, wenn das Abendritual ständig gestört wird. Das veränderte Abendprogramm ist vermutlich dann für alle der einfachere Weg auch für das große Geschwisterkind. Bei uns hat sich vieles von allein gegeben, einfach weil der Kleine größer wird, da geht es doch nicht um Wochen oder gar Monate geschweige denn von Jahren. Aber es ist doch völlig normal, dass sich Familienstrukturen ändern, wenn ein neues Familienmitglied hinzukommt. Natürlich muss sich der dazu gekommene am meisten anpassen, aber letztlich rutscht doch jeder ein Stück zur Seite, damit der Neue Platz hat. Das ist völlig normal und hat nix mit Quälgeist, Dickkopf oder sonst was zu tun.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Ich muss Christiane da mal beipflichten..das denk ich mir die ganze Zeit schon wenn ich hier lese..und wie oft wird hier umgekehrt geschrieben "da muss man halt Konsequent sein" oder was auch immer..
Vielleicht waere es tatsaechlich eine ueberlegung den Kleinen erstmal muede zu kriegen damit er abends nicht total aufgedreht ist..
Macht er Mittagsschlaf ? Wuerde ich kuerzen oder weglassen z.b. - so Sachen..
Waere es so zu drehen ?!

Pedi

Zitat von: Christiane am 04. Januar 2014, 18:45:15
Ich bin ernsthaft überrascht wie einfach dem großen Geschwisterkind (oder Kindern) einfach die Rituale gestrichen werden bloß weil ein kleiner Quälgeist in die Familie reingeboren wird.


Aber die überwiegende Mehrheit war doch dafür das man das zweite Kind mit einbezieht. Es gab nur zwei Antworten wo es in die andere Richtung ging.
Und ein einbeziehen heißt für mich nicht das Kind Nr. 1 auf etwas verzichten muss. Es bekommt ja trotzdem vorgelesen, wird gekuschelt und und und. Nur vielleicht in einem anderen Raum und mit dem Geschwisterkind dabei.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Bettina

#40
Ja, alles Kinderschänder hier  s-:)

Der erste hatte 8 Jahre Monopol ..... der wurde dann im Zimmer eingesperrt, weil der kleine Bruder kam, der leider leider nur 2 Jahre Monopol hatte, weil dann der kleine Bruder folgte .... dumm gelaufen, alles gestrichen, konsequent und rigoros für die Älteren. Glück hat er gehabt der Kleine, weil die Schwester erst 3 Jahre später geboren wurde. Nun wird auch der konsequent und rigoros nach dem Zähne putzen im Zimmer eingesperrt mit Buch und Licht mit Timer. Kassette hören gibbet nicht, verbraucht zu viel Strom und alle anderen altersentsprechenden Aktivitäten sind konsequent gestrichen, bis die Jüngste alt genug ist. Pech gehabt, Geschwisterkinder.



EINFACH SO gestrichen haben wir hier gar nix. Die Großen hatten ja selbst kein Lust dazu, dass das so abläuft, dass da ständig einer rein mault oder so wirklich einfach keiner von uns bei der Sache war. Und das war halt einfach so. Die Geschichten waren kürzer oder sind ausgefallen, dafür haben sie etwas anderes gemacht. Ja und? Hier war ehrlich gesagt keine Geburt eine riesen große Sache, die Wunder wieviel Veränderung mit sich gebracht hätte. Es war interessant, es war neu, aufregend, spannend und so wie wir auch auf die Bedürfnisse unserer Großen eingehen, da Rücksicht genommen haben und nehmen, so haben auch sie manchmal gezwungener Maßen, manchmal sehr gerne und von sich aus Rücksicht auf die Kleineren genommen und nehmen das immer noch. Und ich finde es großartig, dass die Größeren offenbar so viel Mama und Papa tanken konnten, dass sie da AUCH Abstriche machen konnte, ohne sich wer weiß wie vernachlässigt vorzukommen.

In meinen Augen funktioniert so Familie. Und dass das geschriebene Wort hier niemals auch nur ansatzweise das gesamte Bild und die gesamte Situation wiederspiegeln kann, als wäre man Big-Brother-mäßig dabei gewesen wäre, das sollte doch wohl inzwischen ehrlich bekannt sein.

Wenn ich hier schreibe, dass das für ein paar Wochen gestrichen wurde, dann sagt das null aus darüber WIE das stattgefunden hat. Es war einfach für niemanden eine großartige Sache, weil sich die Zubett-Geh-Rituale bei unseren Kindern mehrfach ganz selbstverständlich verändert haben, weil sich die jeweiligen Bedürfnisse verändert haben. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Tränen, kein Gemotze, nix.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Bettina das behauptet keiner  :-\
Ich halte aber nichts von der "du bist ja schon groß/der ãltere gibt nach / muss warten" etc pp Schiene...ganz davon ab dass das was Babbele vom kleinen beschreibt..nunja..das wäre MIR als Mama schon nervig genug um daran was ãndern zu wollen nicht nur wegen der Großen..
Ich hab hier weiß Gott einen kleinen Teufel aber ich hab es mittlerweile gott sei dank so drehen können dass erst die kleine dann die große ins Bett gehen..so kann ich beiden gleich gerecht werden..wenn sie das wollen..

Fliegenpilz

Bei uns wäre es über Jahre Verzicht gewesen für Ljiljana. Delia gehört zu den Kindern, die andere vermutlich als Tyrann bezeichnen, hier im Forum würde man wohl die Hochbegabung suchen ;D

Delia wurde von Anfang an mit in das bestehende Ritual eingebunden und mit der Zeit wurde es angepasst für beide Mädchen (Zeit z.B.). Das war dann der Kompromiss den ich oben ansprach.

Hubs, für so junge große Geschwisterkinder wie meine eins war bzw ist sind wenige Wochen ein sehr großer und auch frustriender Zeitraum. Und mit gerade drei Jahre war sie z.B. auch nicht so verständnisvoll wie heute mit 5 Jahren.
Nein, ich kann nur wiederholen: Geht für uns als Familie gar nicht. Jeder bekommt seine Nische, aber dabei werden nicht wichtige Nischen der anderen zerstört.

Fliegenpilz

Kinderschänder. Lächerlich. Damit bin ich hier raus. Keine Ebene für mich zu diskutieren, wenn einem indirekt unterstellt wird solche Worte mit den Müttern,  die anders als man selbst handelt und denken, zu verbinden. Damit möchte ich nichts zu tun haben.

peter

bettina
ich weiss nicht ob du nur so "rabiat" schreibst oder ob du tatsächlich so bist/fühlst...
seit einiger zeit les ich dich wirklich oft recht "unherzlich"...und eben nur den grossen gegenüber...daher auch mein spitzes "prinzessin ronja"...
das zurückstecken ist ganz natürlich,man kann sich ja nicht vierrteilen aber so wie du schreibst/rüber kommst klingt das für mich (nicht nur in diesem thread) echt fies...
noch dazu hast du doch einen mann der sicher trotz arbeit auch als mal ein auge auf die kinder hat,oder? da kann man sich doch bissel abwechseln...


Bettina

#46
Nicole, doch ehrlich gesagt empfinde ich den Vorwurf von Christiane als eben das. Und das hat nichts mit babbele zu tun oder mit ihrer Situation.

Einbinden hätte hier zu diesem Zeitpunkt, wo es problematisch und schwierig war, nicht so funktioniert, dass es für meinen Großen zufriedenstellend gewesen wäre. Punkt aus. Für UNS!

Wenn da jemand sagt, dass das für ihn nicht geht, prima, ist ja jedem selbst überlassen. Aber das heißt eben im Umkehrschluss keineswegs, dass da eine Nische WEGGENOMMEN wird. Sie wird ein bisschen modifiziert und verschoben, vielleicht durch eine andere ersetzt, vielleicht einvernehmlich oder sogar auf Wunsch des Kindes (Quinn war von Ronjas Anwesenheit beim ins-Bett-gehen ausnahmslos genervt, obwohl er sonst ein sehr geduldiger und freundlicher großer Bruder ist) so gestaltet und wir haben uns die Zeit wann anders genommen. Thure stört es z.B. null, wenn Ronja da wo rum gesprungen ist. Quinn ist da anders. Der war dann zufrieden, sich in Ruhe ein Buch anzuschauen und hatte da deutlich mehr davon. Das ins-Bett gehen soll ruhig, friedlich usw. ablaufen und zur Ruhe kommen lassen. Das hat aber weder mit Nachteule Thure, als auch Nachteule Ronja funktioniert, wobei eben als Thure noch so klein war, Quinn noch nicht so wirklich vorgelesen haben wollte. Der wollte seine Kuschelrunde im Dunkeln und die hat er auch bekommen.

Christiane, Unterstellung hin oder her, aber du unterstellst auch ganz schön viel, dass man dem Kind einfach etwas wegnimmt. Das sind Fitzelchen des Tages, die da unter die Lupe genommen werden und sagen am Ende gar nix aus darüber, wie die Bedürfnisse sonst berücksichtigt werden oder wo man das sonst einbaut.

Das liest sich so .... ich bin da einfach auch in Formulierungen kompromissloser. Wir kuscheln viel, ich versuche, wo es geht, auch mit jedem von den beiden etwas allein zu machen, so dass sie da auch mal Exlusivzeit haben. Was ich hier in dem Thread beschrieben habe, war auf die paar Wochen (und bei uns waren es ein paar Wochen) begrenzt und bezogen, wo es hier mit kleinerem Geschwisterkind schwieriger war als davor .... und danach. Ronja ist jetzt 2,5 und es ist seit gut einem Jahr sicherlich schon so, dass ich beiden (getrennt voneinander, im jeweiligen Zimmer) abends etwas vorlese, wenn sie das wollen, denn Quinn will inzwischen auch schon oft lieber selbst lesen. Wir quatschen, wir kuscheln, wir bereden den Tag. Aber darum ging es in dem Thread nicht. So ein Gespräch kann man auch mit nem zappeligen Kleinkind auf dem Schoß gut hinkriegen und das haben wir ja auch immer gemacht ... wenn Bedarf war (und glaub mir, ich hab ein gutes Bauchgefühl für meine Kinder, die auch so manches heraus kitzeln, was sie von sich aus vielleicht nicht mal greifen können).

Abwechseln, wo es möglich ist, ist schön und gut, geht aber nunmal auch nicht immer. Aber auch das gehört hier eigentlich nicht her, weil komischerweise keiner gefragt hat "Babbele, wo ist denn dein Mann?"
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

#47
Es geht hier in dem Fall um ein für das Kind wichtige Ritual, so dass sogar geliebtes Spielzeug freigegeben wird für den Zeitraum. Dann vorzuschlagen dieses Ritual zu streichen bis es besser klappt ist mE gemein und keine hier akzeptable Lösung.

Keine Unterstellung. Fakt! Die Seele der Kinder schändet man damit gewiss nicht, aber es werden Beziehungen untereinander beeinflusst.

babbele

So, ich berichte erst mal, wie es gestern und heute gelaufen ist und dann versuche ich mal, Fragen, Antworten, Vorwürfe oder wie auch immer, abzuarbeiten :)

Meine Theorie sah so aus: der Kleine kommt mit in Ninas Bett, bekommt da sein Fläschchen (er trinkt nicht mehr viel Milch und eigentlich früher, so dass beide Kinder gemeinsam zum Zähneputzen, Schlafianziehen etc. können) dort trinken kann, währenddessen lese ich die Geschichte vor, Singe, Phili und ich decken Nina gemeinsam zu und er darf ihr noch ihren Paul geben, Kuss und raus.
Die Praxis: naja, ein Anfang ist gemacht  ;D Fläschchen und Geschichte hat super geklappt, Singen war nicht so geschickt, Phili singt zu gerne, kennt aber noch nicht wirklich viele Texte und zur Zeit ist halt "Oh Tannenbaum" sein Favorit. Haben wir dann zu dritt gemeinsam gesungen, Nina fand es vollkommen ok, also ist es das für mich auch...oh dannebaum, also.  Aber danach...uiuiui. Der Kleine war nicht aus Ninas Bett zu kriegen, er hat sich an seine Schwester geklammert und hat immer wieder gekreischt, dass er bei Nina schlafen will. Heute ganz ähnlich, Nina hat direkt gefragt, ob Phil wieder in ihrem Bett sein Fläschchen trinken darf. Allerdings wollen halt beide sehr gerne gemeinsam im Bett schlafen. Ihn da aus dem Zimmer ohne Theater zu bekommen, ist schwierig, aber wird hoffentlich besser. Nina ist ähnlich schnell eingeschlafen wie sonst. Ich denke, wir werden das erstmal so weiter machen und sehen, wie es sich entwickelt. Immerhin habe ich weniger Panickattacken gehabt und es war viel entspannter, weil ich nicht immer hinter ihm herdüsen muss und er zumindest beim Vorlesen nicht rumkreischt.

Und jetzt von hinten:

@nicole: Er macht gegen 12 Uhr eine Stunde Mittagsschlaf, den zu streichen finde ich echt noch zu früh. Er schläft gut ein und ich habe das Gefühl, er braucht dieses Stündchen noch. Meist ist er ja schon gegen 5.30 Uhr wach, da ist gegen 12 einfach der Akku leer.  Meist gehen wir nachmittags lange raus, beide Kinder haben einen großen Bewegungsdrang und bevor wir uns da in der Bude gegenseitig umrennen, geht es halt ins Feld, auf dem Spielplatz oder in den Garten. Noch mehr auspowern wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie.

@christiane: und wie hast du das gelöst die ersten 3 Jahre? beide die gleiche Bettgehzeit?

Zitat von: Nipa am 04. Januar 2014, 12:40:19
Cool. Von ¨Frage einer Mutter zu schwieriger Situation¨ hin zu ¨die böse Assimutter¨.

Nipa :-* So hat es sich gestern tatsächlich für mich kurz angefühlt :-[ Und ja, da habe ich mich ungerecht behandelt gefühlt. Ist ja nur ein Mini-Ausschnitt aus unserem Leben, mir daraus eine allgemeingültige Erziehungsmethode anzudichten hat mich halt aufgeregt. Ist aber schon wieder rum ;)

Teil 2 folgt...
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

mausebause

Bettina das klingt nun schon wieder ganz anders wie du es nun beschreibst. Wenn das bei euch so geht ist das ja klasse.
Aber ganz ehrlich..die situation die babbele beschrieb finde ich schon heftig und belastend und da wuerdeich definitiv versuchen wollen was zu aendern..beim kleinen!