Umfrage

Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?

mit 0-6 Monaten
12 (23.5%)
mit 6-12 Monaten
7 (13.7%)
mit 12-18 Monaten
4 (7.8%)
mit 18-24 Monaten
4 (7.8%)
mit > 2 Jahren
14 (27.5%)
mit > 3 Jahren
10 (19.6%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?  (Gelesen 5653 mal)

Aditi

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 46
  • erziehung-online
Hallo zusammen,

mein Kind ist jetzt 15 Monate alt und schläft noch nicht mal ansatzweise durch.
Mich stört es gar nicht so sehr, aber mein soziales Umfeld meint zunehmend, dass wäre doch völlig unnormal und ich müsste mal zum Arzt mit dem Kind oder es läge wohl an meinem Erziehungsstil. Bei den meisten meiner Elternbekanntschaften schlafen die Kinder (angeblich) auch schon längst durch.

Deshalb würde mich mal interessieren, ab wann eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen haben und mit durchschlafen meine ich in diesem Fall mindestens 8 Stunden am Stück.

Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich ganz ehrlichen Antworten.  ;)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 21:58:40 von Aditi »

Nick1981

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 461
  • erziehung-online
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2011, 22:50:01 »
Hallo,

meine Maus hat sehr früh schon durchgeschlafen mit etwa 8 Wochen.

Ihr Freund ist 3 Jahre und schläft bis heute noch nicht durch.

LG




Das Leben ist eine Aufgabe


jaceny

  • Gast
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2011, 23:06:03 »
Hi

Ich glaub meiner hätte früher durchgeschlafen - er hat viel mitmachen müssen ...

Kilian schlief mit 5 Monaten durch, in seinem großen Bett alleine in seinem Zimmer! Von heut auf Morgen, hat er das entschieden.

Bis 3,5 Monaten schlief er bei mir, wollte nicht mehr. Dann bis 5 Monate im Gitterbett, was dann nicht mehr ging, dann kam das große Bett.

Ich selbst habe bis ich 3,5 Jahre alt war nicht durchgeschlafen, ich war ein absolutes Brüllkind ;) Meine Bruder waren da anderst, und einer war immer munter nacktaktiv!

Jedes Kind ist anderst !!!! Finde das nun nicht beunruhigend, hallo? Er ist gradmal 15 Monate alt !!!!

katrinsche

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 888
    • Mail
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2011, 23:12:19 »
Unsere "Große" hat mit knapp einem Jahr einigermaßen durchgeschlafen, was aber immer mal wieder für mehrere Nächte wieder anders war...
Unsere "Kleine" hat zum ersten Mal mit 18 Monaten 8 Stunden am Stück geschlafen, davor war maximal an 2 Stunden am Stück zu denken. Bis sie aber wirklich regelmäßig durchgeschlafen hat hat es nochmal fast 2 Monate gedauert. Jetzt muss ich das Durchschlafen erstmal wieder lernen ;)

Mir gefallen sogenannte "Richtwerte" überhaupt nicht, denn sie üben wenn auch vielleicht nur unbewußt einen gewissen Druck aus :-(

Ich freue mich mit allen KINDERN und Eltern, wenn sie es schaffen ruhige, durschlafende Nächte genießen zu dürfen :-*

pelα ღ

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9167
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2011, 23:22:28 »
Hallo,

beide früh - zum Glück  :P  ;D
Mit korr. 14 Tagen und die zweite mit 3 Monaten und DAS fand ich dann schon spät ...  ;D
Viele Grüße Pela


PeCaPe

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Mama einer ganz besonderen, kleinen Prinzessin!
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2011, 23:26:16 »
Meine Tochter hat schon sehr früh durchgeschlafen, sie hat leider kaum Hungergefühl. So habe ich sie des öfteren geweckt.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!



 

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40492
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2011, 23:28:17 »
Ljiljana hat von Geburt an sehr viel geschlafen und kam schon in den ersten Nächten auf 8 Stunden + x.

Delia hat die ersten Wochen Nachts 6 - 8 Stunden geschlafen, dann kam der Umbruch und seitdem schläft sie 10 - 12 Stunden pro Nacht. Da war sie keine vier Monate alt.


dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2011, 23:41:55 »
Er war älter als 2,5. Wobei regelmäßig dann hieß mehrmals die Woche, nicht jede Nacht.

Ich glaube übrigens bei keinem Thema wird mehr gelogen unter Eltern ;)
Meine Kinderärztin fand das völlig normal, ihr Kollege ( gleiche Praxis) gar nicht. Ich hab dann immer nur geantwortet dass ich zufrieden bin bzw. er gut schläft. Dass er das nicht am Stück tat ist dann ja egal ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



Kiara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3466
  • Mutter von zwei wunderbaren Töchtern
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2011, 23:53:55 »
Bei meiner Großen hat es sehr lange gedauert bis sie regelmässig durchgeschlafen hat, wobei sie immer noch 1 mal pro Nacht wach wird und zu uns ins Bett kommt, ganz selten schläft sie mal bie Morgens in ihrem Bett.

Tja und die Kleine hat ab dem Zeitpunkt wo sie 7 Wochen alt war durchgeschlafen, also 10-13 Stunden und das hielt bis sie 6 Monat alt wurde und von da an hatten wir sehr kurze Nächte in denen ich mehr wach war als das ich geschlafen hätte. Das ganz hat sich Monate lang hingezogen, seit ein paar Monaten wird sie nur noch 1 mal in der Nacht wach, aber dann mus ich sie zu uns ins Bett nehmen damit sie weiterschläft, anders funktioniert es nicht. Aber ich finde es auch nicht schlimm, das sie bei uns schläft, ich schlafe ja auch nicht gerne alleine in meinem Bett, also ohne meinen Mann.

Ich glaube aber auch nicht jedem wenn er mir sagt das sein Kind durchschläft, sorry. Ich hab ne Bekannte die mir erzählte das ihre Tochter schon mit ein paar Wochen durchgeschlafen hat, und diese Bekannte beschwert sich bei einer Bekannten von mir das die Kleine jede Nacht x mal wach wird Seltsam :-\
„ Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart.“




sanigirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7303
  • Zwei (B)Engel & eine Prinzessin begleiten uns!!!
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2011, 07:01:14 »
Elias war schon über seinen 3. Geburtstag hinaus als er anfing wirklich zuverlässig durchzuschlafen.

Sam Louis schläft auch noch nicht ansatzweise durch.

Susi+Vanessa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4079
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2011, 07:07:00 »
Vanessa und auch Isabel haben von ihrer Geburt an eine zeitlang durchgeschlafen.
Da sie dann über 1,5 Jahre nicht mehr durchgeschlafen haben, zähle ich das jetzt nicht hier zu deiner Frage.
Richtig Durchgeschlafen hat Vanessa mit knapp 2,5 Jahren und Isabel ca. mit 2 1/4 ,allerdings hat Isabel zwischendurch immer Phasen ,wo sie dann doch mal wieder wach wird, ca. ne Woche  und dann ist wieder gut.

Steffielein

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1651
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2011, 08:49:25 »
Mit 10 Monaten.
Davor gab es auch mal eine Durchschlafphase im Alter von 2-4 Monaten etwa. Danach wollte er dann monatelang nachts alle 1,5-2 Stunden stillen *gähn*

Mema

  • Gast
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2011, 09:10:33 »
Meine Große war ungefähr 2 als sie regelmäßig durchgeschlafen hat. Auch wenn sie heute (4,5) noch nachts öfter mal wach wird und uns ruft. Der Kleine hat so mit 16 Monaten durchgeschlafen, kurz nach dem er abgestillt wurde.

Niolanta

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 424
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2011, 09:12:11 »
Bis Lina 8 Monate alt war hatten wir Nächte mit maximal 3-4h am Stück, ne ganze Zeit 1 1/2h am Stück.
Dann hat sie von einer Nacht zur anderen durchgeschlafen, also ist noch einmal die Nacht aufgewacht. Das ist seitdem so geblieben, bis auf ein paar kurze Ausnahmen.
Zur Zeit können wir sie abends gegen halb 8 wach ins Bett legen, ihr eine Gute Nacht wünschen und das Zimmer verlassen und morgens gegen 8 ruft sie uns dann fröhlich an ihr Bett, ein Traum!
Und ich muss dazu sagen: Wir haben kaum etwas mit ihrem Schlafverhalten zu tun, das hat sie alles selbst so entschieden, ich kann da keine Auslöser/Helfer unsererseits erkennen, außer, dass wir natürlich das zu-Bett-gehen ritualisiert haben und immer zu ihr gekommen sind, wenn sie nachts aufgewacht ist und geweint hat, damit sie sich nicht allein fühlt.
Ich denke durchschlafen ist Glückssache, also viel Glück allen Müttern, dies noch brauchen können :D


Annie

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Ein Sonnenstrahl mehr auf dieser Welt!
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2011, 09:34:27 »
Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube Lina schläft jetzt endlich durch (sie ist 3 1/4). Seit ein paar Wochen schläft sie immer schon mal 1-2 Nächte die Woche durch, die anderen wachte sie zumindest einmal auf, weil sie zu mir ins Bett will. Davor hatten wir immer was: Toilette, was trinken, zu dunkel, kuscheln...
Ich hoffe, es bleibt jetzt dabei, nach 3 Jahren tut durchschlafen schon gut  ;)

*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

Giraffe

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6101
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2011, 09:43:43 »
die frage ist: was ist mit durchschlafen wirklich gemeint?

adrian hatte im 1. lebensjahr immer wieder tage, an denen er von ca 20-6/7 uhr durchgeschlafen hat. aber eben nur tage. ich denke, ab dem 2. lebensjahr gabs dann auch mal durchgehend paar wochen, wo das geklappt hat. dann wieder paar wochen, wo es nicht der fall war.

jetzt ist er 4 und schläft meistens durch. in schubphasen kommt es aber auch vor, dass er wieder tagelang nachts munter wird.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30127
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2011, 09:46:57 »
Beide mit rund 1,5

Wobei die Kleine noch immer ab und zu wach ist in der Nacht, aber sie "braucht" mich eben nicht mehr :)

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Mazelda

  • Gast
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2011, 10:02:30 »
1. mit 7,5 Monaten(wobei der Größte dann gern nachts gegen 2 Uhr zu uns ins Bett kommt, jedoch still und leise und sofort weiter schläft)
2. mit 9 Monaten
3. mit 10 Monaten


Sonne1978

  • Gast
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2011, 12:03:53 »
Wenn Du "Durchschlafen" definierst mit 10-12 Stunden am Stück, dann hat unser
1. Kind zw. 18 und 24 Monaten und das
2. Kind zw. 2 und 3 Jahren
durchgeschlafen :)

Lass' Dich nicht verrückt machen, jedes Kind hat da sein persönliches Tempo. In meinem Bekanntenkreis waren die Mütter, deren Kinder früh oder von Anfang an durchgeschlafen haben, deutlich in der Minderheit. Und bei denen, die behauptet haben, ihre Kinder würden von Anfang an durchschlafen, kam irgendwann mal eine Phase, wo die Kinder plötzlich doch mehrmals in der Nacht wach wurden. Ich glaube eher, dass es die Regel ist, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter NICHT durchschlafen.

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2011, 12:47:11 »
Also richtig durchgeschlafen, also 11-12 Stunden in der Nacht

die Große mit 6 Monaten und
die Kleine mit 11 Monaten.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Ina2008

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1693
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2011, 16:48:00 »
Alexander mit über 3 Jahre  s-:)
Julian mit 5 Monaten

glückliche 3-fach Mami :-)

es ist nichts normaler, als nicht normal zu sein

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2011, 16:55:22 »
Meine Kinder schlafen beide, seit sie ein paar Wochen alt waren, durch.
Wir haben hier eher das Problem, sie abends ins Bett zu bekommen bzw. dann noch ins jeweils eigene.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9149
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2011, 01:10:43 »
Mit über drei Jahren. Aber auch jetzt gibt es natürlich noch Tage wo er wach wird, weil er z.B. Durst hat, schlecht geträumt hat, etwas verarbeitet oder eine Lernphase. Das wirkt sich bei ihm immer auf sein Schlafverhalten aus.

Aber im Gegensatz zu früher ist es ein Traum :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Bea1974

  • Gast
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #23 am: 31. Oktober 2011, 06:21:56 »
ja, die Frage ist da wirklich die Bedeutung von regelmäßig und durch.

Also meine Kleine schlief schon immer gut und lang und mit 3 Monaten auch durch. Meine Große dagegen, schlief erst mit 4 das erste Mal durch und das auch über einen längeren Zeitraum, es gab dabb nochmal einen Einbruch als die Lütte auf die Welt kam und dann als mein Mann auszog. Aber mit 6 1/4 war das "Problem" dann auch verschwunden.

Stoffel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 809
  • Unser Sternle hält uns auf Trab!
    • Märzmamis 2008
    • Mail
Antw:Ab welchem Alter haben Eure Kinder regelmäßig durchgeschlafen?
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2011, 07:27:48 »
Die große hat mal durchgeschlafen so mit einem halben Jahr. Sie kommt jetzt noch manchmal udn der Kleine schläft mal durch mal nicht, meistens eigentlich nicht.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung