UPDATE immer noch enorme Schlafstörtungen mit 17Monate und kein Ende in Sicht

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 01. August 2013, 20:15:32

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Sweety ich HAB genau so ein Kind und gerade darum verstehe ich diese Haltung nicht.
Und ich hab dieses Kind nicht seit 2 Jahren, sondern seit 7 Jahren.
Die ersten Jahre konnte ich die Wachphasen nicht einmal zählen, so viele waren es, heute kommt er auf ca 7h Schlaf am Tag und diese auch nicht ohne Unterbrechung.
Dazu kommt,dass er kaum in den Schlaf findet und schon immer unheimliche Schwierigkeiten hatte einfach loszulassen.
Beim ersten Durchschlafen war er ca 3 1/4. Dazu kommt,dass Mittagsschlaf nie wirklich angesagt war!

KEIN Baby oder Kleinkind hat ein gestörtes Schlafverhalten, denn Schlafen muss man nicht lernen. Ein Baby und Kleinkind schläft so, wie es das braucht.

Mein Kind ist 6 und schläft so, wie er es braucht. Wenig, unruhig und schlecht. Anstrengend, nervig, ermüdend. Aber so ist er eben.
Das ist weder "gestört", noch abnorm oder in sonst einer Weise schlimm und auch nichts, wofür man Mittleid bräuchte.

Das eine Kind schläft mehr, das Andere weniger. Aber nur weil ein Kind wenig schläft, ist das ganz sicher nicht behandlungsbedürftig, nur weil einem ein anderer Schlafrhythmus besser passen würde.

Gerade WEIL ich die Situation so gut kenne habe ich diese Meinung und erschreckt es mich,wenn man so wie hier über Kinderschlaf redet/denkt.
[Login or Register]g[/img][/url]

lacillia

Danke sweety!

Glaubt sonst noch jemand, ich würde meinem Kind was schlimmes wünschen?
Und ob das wirklich so ein stinknormales verhalten ist? Meine anderen beiden haben nicht so speziell geschlafen und eigentlich kenne ich auch sonst niemanden, bei deren Kindern es so war. Ich sage nicht, dass diese Kinder alle 12 Stunden am Stück durchgeschlafen haben. Mir ist durchaus bewusst, dass kleine Kinder nachts öfters wach werden.
Und wenn einem das komisch vorkommt, dann kann man es doch abchecken lassen. Wie weit man dabei geht, das ist dann wohl jedem selbst überlassen.

Zwergenwunder

Einfach "nicht-durchschlafen" würde ich nicht als Schlafstötrung bezeichnen sondern eher als eigenes Schlafverhalten.

Hab jetzt hoffentlich nichts überlesen aber er hat ja keine "Begleiterscheinungen" wie Durchschreien, Schlafwandeln usw oder?

Mein Sohn wird 6, er schläft heute noch nicht durch. ABER er wacht eifnach auf, sucht nach uns oder trinkt. Vorher hatte er eine medizinisch-psycholigisch diagnostizierte und auch therapierte Schlafstörung. Er hat GAR NICHT geschlafen, Nachtschreck, Nachtangst, Panikattacken, Luftnotattacken. Wie gesagt sowas würde ich als Störung bezeichnen.

Und mir wäre weiß Gott echt ein "Ok, er schläft halt nicht durch" lieber gewesen als die Masse an Diagnosen die wir hatten  :-X Denn das war keine einfache Sache!  :-\ (Hab hier auch irgendwo einen ausgiebigen Thread dazu noch)

Sweety

Scarlet, ich hab gerade irgendwie den Eindruck, dass du absichtlich Dinge missverstehst.

Doch, auch ein Baby oder Kleinkind kann ein gestörtes Schlafverhalten haben. Spätestens dann, wenn es so schläft, dass es selbst darunter leidet, weil es für den eigenen Bedarf nicht genug Schlaf bekommt, ist das der Fall!

Und wer wie lange so ein Kind hat, ist dabei in erster Linie mal total egal. Ebenso kann man nicht zu 100% sagen, dass man etwas zwingend so sehen muss, weil man die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Meph: Wir haben es auch ausgesessen, da wir mit unserem KiA der Meinung waren, dass es durchaus auch Störungen gibt, die man nicht behandeln muss bzw. die unbehandelt genauso verlaufen wie behandelt, mithin wo eine Behandlung hauptsächlich dem schönen Gefühl dient, was getan zu haben. Darauf haben wir gepfiffen und es ebenso zusammen mit unserem KiA ausgesessen. Constantin braucht bis heute wenig Schlaf. Aktuell turnen beide Kinder putzmunter hier rum. Der Große ist aber demnächst bettreif. Ohne Mittagsschlaf hält selbst er nicht mehr von sieben morgens bis halb zwölf abends durch, sondern erlöst uns "schon" um halb zehn.
Der Kleine geht in ca. einer Stunde und wird dann bis morgen früh auch gegen sieben 2-6x kommen. Normal. Darüber reg ich mich nichtmal mehr auf, ich bin es nicht anders gewöhnt und einfach nur froh, dass die Nächte, in denen er dann mal eben für vier Stunden putzmunter war, eher selten geworden sind (wiewohl sie noch vorkommen).

Zitat von: lacillia am 02. August 2013, 20:40:22
Meine anderen beiden haben nicht so speziell geschlafen und eigentlich kenne ich auch sonst niemanden, bei deren Kindern es so war.

???

*mit den Fingern auf die Tischplatte trommel*

Büdde? Nennst du mich vielleicht nochmal "niemand"? :-( ;D ;D

Meph

ohja, ich erinner mich noch mit grauen an die zeiten, wo es schlafen von 4-6, (in Ausnahmen 13-14) und 21-1/2Uhr gab... jetzt sind wir bei 22-4 Uhr (kann sich auch mal verschieben)... aber wie gesagt, sie lässt uns jetzt weiterschlafen und beschäftigt sich allein 
Jetzt im Urlaub als die Fussels da waren grenzte es schon an ein wunder- freya schlief von 21-5 Uhr  :o

Joa, und Ragna... ist halt einfach noch 3 :-P, aber da wir da echt abgehärtet sind durch Freya sind wir bei ihr wesentlich relaxter... sie hat zwar auch alpträume, aber immerhin bnicht die bösen panikattacken und schlafwandelt auch nicht wie die grosse.
Die hat vor ein paar tagen fein säuberlich ein nachtlager im flur bereitet, sich das ganze "angeschaut", krabbelte zurück ins bett und schlief ohne kissen und decke weiter....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Sweety nicht Durchschlafen ist keine Schlafstörung.

[Login or Register]

Ich würde unruhiges Schlafen in dem Alter nicht als Störung bezeichnen, nur weil es anders scheint als bei Anderen. Weil es nicht der Norm zu entsprechen scheint (wobei hier die Frage ist, ob es wirklich so ist,denn ich kenne viele Schlechtschläfer).
Wenn ich höre,dass ein Baby Beruhigungsmittel bekommt, ja, dann bin ich schockiert.

Ich habe da eben einen ganz anderen Blick auf Kinderschlaf und Schlafverhalten.
[Login or Register]g[/img][/url]

lacillia

Ich sagte doch "eigentlich"!
Zählt das nicht als Einschränkung? ;D

Und ich finde, man muss sich jetzt echt nicht an der medizinisch richtigen Bedeutung des Wortes Schlafstörung aufhängen. Wir wissen doch alle, worum es Easy geht.

Flower Eight Revival

meine tochter hat erst mit der einschulung bzw. einige zeit danach gelernt zu schlafen. ueber 7 jahre...schlaflose naechte, kurze naechte, minikurze schlafphasen. es war hart, mega hart, aber es kommt vor.
edit: den ausdruck schlafstoerung kannte ich damals nicht. trufft wohl aber auf die situation die damals war.

Hubs

Ihr redet mir ja noch ein, dass mein Kind auch ne Schlafstörung hat! Der Moritz ist nun gute 4 Jahre alt, er hat auch nicht ansatzweise mal ne Nacht durchgeschlafen. Wenn er nicht neben mir oder neben dem Papa liegt, wacht er normalerweise stündlich auf. Wir haben hier auch so einiges durch. Ich bin einfach nur froh, dass wir die allerschlimmste Nachtschreckphase überwunden haben und er "nur noch" schreiend und orientierungslos aufwacht aber innerhalb recht kurzer Zeit wieder zu sich kommt.
Die beste und einfachste Lösung für uns ist immer noch, dass er bei uns im Bett schläft, so bekomme ich den meisten Schlaf ab und er hat weniger Alpträume. In der schlimmen Nachtschreckphase haben wir ihn auch organisch durchchecken lassen, weil mir sein Verhalten regelrecht Angst eingeflöst hat. Aber ansonsten finde ich sein Schlafverhalten zwar nicht prickelnd aber als Schlafstörung würde ich das sicher nicht bezeichnen!

Warum ist es denn so ein NoGo, dass das Kind bei Euch schläft? 
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Flower Eight Revival

@hubs

oh ja, die nachtschreckphase... das war heavy. um 23-24 Uhr"eingeschlafen", um 2 Uhr schreiend/kreischend aufgewacht, bis ca. 4 Uhr wach um dann erneut einzunicken. in dieser zeit durften wir nicht mal atmen, sonst wäre meine tochter aufgewacht. gegen 7 war sie wieder fit. um dann wieder gegen mitternacht einzuschlafen. selten,seeeehr selten ist sie mal im Auto eingeschlafen. wir sind quer durch die Stadt und Umgebung gefahren, damit sie mal ne stunde auch tagsüber zu schlaf kommt.
wie gesagt, es war hart.

jetzt aber bekomme ich sie nicht mehr aus dem bett. 8) ist eine absolute langschläferin  geworden.

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 02. August 2013, 20:57:04
Sweety nicht Durchschlafen ist keine Schlafstörung.

[Login or Register]

Ich würde unruhiges Schlafen in dem Alter nicht als Störung bezeichnen, nur weil es anders scheint als bei Anderen.

??? ??? Ääääh...

Zitat von: Sweety am 02. August 2013, 20:11:51
5x und mehr nachts wachzuwerden und zu trinken halte ich allerdings für nichts anderes als unruhiges Schlafen und keinesfalls für eine Schlafstörung. Nichtmal ansatzweise.

Zitat von: Sweety am 02. August 2013, 20:11:51
Wenn es bei euch wirklich "nichts weiter" als dauernde nächtliche Tankstopps sind (wobei ich lieber mal abklären würde, woher dieser enorme Flüssigkeitsbedarf in der Nacht kommt anstatt am Schlaf an sich rumzudoktern), lege ich dir mal die Worte meines KiA ans Herz, der da sagte: "Irgendwann zwischen Geburt und fünftem bis sechstem Lebensjahr fangen Kinder an durchzuschlafen. Und wenn sie das tun, dann sollten die Eltern es genießen, solange es anhält, denn es kann sich jederzeit wieder ändern."

Du verstehst jetzt, warum ich den Eindruck habe, dass du mich absichtlich missverstehst?

Nein, nächtliches Wachwerden und Trinken ist definitiv KEINE Störung.
Aber Ja, es gibt trotzdem gestörtes Schlafverhalten bei Babys und Kleinkindern.

Da kannst du ja gegenzetern wie du willst. Nur weil das eine rein gar nichts mit dem anderen zu tun hat, heißt das ja nicht, dass es das andere deshalb gleich nicht gibt ;)

Da wir persönlich nach Gefühl, Absprache mit dem Arzt und längerer Recherche (um eben für uns auszuschließen, dass was Organisches vorliegt) zu dem Schluss gekommen sind, dass dieses Schlafverhalten zwar nervig und ziemlich abseitig ist, aber dem Kind an sich nichts fehlt, haben wir es eben abgewettert.

Medikation finde ich im Falle von nichts weiter als nächtlichem Trinken sehr sehr grenzwertig, nein eigentlich schon weit über die Grenze hinaus, da ja nichts Krankhaftes vorliegt.

Prinzipiell verstehe ich aber irgendwie nicht so recht, warum du ausgerechnet mir so vehement widersprichst. So rein meinungstechnisch sind wir hier doch näher beisammen als diverse andere ;D

scarlet_rose

Es geht hier aber um ein Kind,das nicht durchschläft.
Nachtschreck oder ähnliches ist etwas ganz anderes.
Darum geht es hier aber nicht ;)

Und wenn ich lese, dass es hier um ein Kind geht,das nicht durchschläft, dann kann ich nur so  s-:) oder so  :-X denken  ;D

Und ich finde das durchaus ein Reizthema für mich, weil ich es tatsächlich schlimm finde, wie mit dem Thema Schlaf umgegangen wird und mit wie wenig Verständnis für das Kind hier gearbeitet wird.

Ja, wir sind im Grunde nicht weit auseinander stimmt.
Mein Post war aber auch gezielt auf dieses Problem und den Umgang damit gemünzt, da ich hier rein gar nichts verteidigenswert finde, so hart das klingt  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Nein, da hast du durchaus recht.

Vielleicht hätte ich es auch gezielter kennzeichnen sollen. Mein erster Post zielte mehr in die Richtung derjenigen, die negierten, dass es überhaupt Schlafstörungen gibt bei kleinen Kindern.

Die gibt es. Aber nichtmal dann muss man zwangsläufig (be-)handeln.

Da sind wir dann wieder nah beieinander.

Zum Ausgangsproblem an sich ist m.E. alles gesagt worden, nur so wie ich Easy6 hier in den letzten paar Jahren gelesen habe, bezweifle ich, dass das ankommt.

Ich halte Lennys Schlafverhalten für anstrengend für die Eltern. Mehr nicht.
Aber ich halte auch Trotzphasen für (auch) die Eltern anstrengend ohne dass ich da gleich nach Behandlung schreien würde.

Ein Kind von 17 Monaten muss noch lange Meter nicht durchschlafen (ich tu es bis heute nicht und ich bin 35... aber da ich mir nachts alleine was zu trinken hole, stört's keinen ;D ). So zehrend das für die Eltern ist, aber es ist und bleibt deren Problem, nicht das des Kindes.

Da bleibt dann einfach nur zu hoffen, dass im Schlaflabor auch wirklich Leute sitzen, die kompetent sind für den kindlichen Schlaf und das richtig einzuordnen wissen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das gerade in dem jungen Alter Schwachsinn ist. Eben weil man mit 17 Monaten noch nicht durchschlafen muss und in so einer Umgebung häufig nicht alltagsrepräsentativ schläft :-\

Hubs

Das Schlaflabor finde ich tatsächlich bedenklich. Auch wegen der Suggestion dem Kind gegenüber.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

•·.·´Easy6`·.·•

Das wird wahrscheinlich daran liegen das es bei Euch nur Phasen sind. Bei uns ist es immer schlecht...es gibt eigentlich fast keine guten Nächte. und ich möchte das auch so nicht hinnehmen. Da er auch viele Gesundheitliche Probleme hat liegt es nahe das da noch was im argen liegt.

Im Schlaflabor wurde jetzt erstmal ein Protokoll und ein Fragebogen abverlangt. Daraufhin wurden wir als Dringlichkeitsfall behandelt....das machen die mit Sicherheit auch nicht weil sie langeweile haben.

Von daher ist es schwer für Euch da Ferndiagnosen zu stellen....

scarlet_rose

Easy hast du gelesen was hier viele geschrieben haben!?
Wie kommst du darauf, dass es bei uns nur Phasen wären  ???

Und wenn du von uns keine Statements möchtest,denn stell das Thema nicht zur Diskussion ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Meph

wärest du ein aufmerksamer leser hättest du mitbekommen, dass die phase bei einigen durchgehend (!) bereits seit bis zu 7 Jahren läuft....


[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Flower Eight Revival

Zitat von: Meph am 02. August 2013, 22:00:59
wärest du ein aufmerksamer leser hättest du mitbekommen, dass die phase bei einigen durchgehend (!) bereits seit bis zu 7 Jahren läuft....
seit geburt bis kurz nach dem 7 geburtstag ( edit: ich habe es mir mal notiert. sie wurde ende oktober 7, ab mitte januar hat sie dann wirklich geschlafen; es war soooo befreiend. fuer alle). sie war 6 1/2 jahre alt, als ihr bruder geboren wurde. wir haben uns nachts, waehrend er gefuettert wurde, gut unterhalten koennen. waren ja beide wach.
versuch mal aber jetzt die missy aufzuwecken. fast ein ding der unmoeglichkeit, so tief wie sie schlaeft. koennte in ihr zimmer party feiern, sie wuerde es nicht mibekommen ;D

Flower Eight Revival

ich gebe allerdings auch zu, dass ich in meiner verzweiflung den kinderarzt regelrecht angefleht habe, ein schlafmittel oder aehnliches zu verschreiben. ich hatte examensvorbereitung, war fertig mit den nerven. nicht nur akutes schlafmangel war das problem, sondern auch die tatsache, dass meine tochter sich keine 5 minuten allein beschaeftigen konnte. sie brauchte non stop beschaeftigung und aufmerksamkeit.
der kinderarzt hat nichts verschrieben. meine eltern sind irgendwann eingesprungen, wofuer ich ihnen bis in alle ewigkeiten dankbar sein werde.
uns wurde geraten das kind nachts ins auto zu packe und durch die gegen zu fahren.
haben wir gemacht. so schlief sie manchmal etwas frueher ein.

eine phase, was?


Sweety

Zitat von: blume8 am 02. August 2013, 22:19:39
Zitat von: Meph am 02. August 2013, 22:00:59
wärest du ein aufmerksamer leser hättest du mitbekommen, dass die phase bei einigen durchgehend (!) bereits seit bis zu 7 Jahren läuft....
seit geburt bis kurz nach dem 7 geburtstag. sie war 6 1/2 jahre alt, als ihr bruder geboren wurde. wir haben uns nachts, waehrend er gefuettert wurde, gut unterhalten koennen. waren ja beide wach.

Also gemessen an der Zeit seit dem Urknall ist das jetzt aber tatsächlich nicht sehr lange ;D

Easy, dass sowas, was ja nun wirklich nicht ungewöhnlich ist, als Dringlichkeitsfall behandelt wird im Schlaflabor, zeigt eher - wenn du hier einen korrekten Abriss wiedergegeben hast - dass da womöglich eher nicht gerade Koryphäen sitzen, was den Schlaf des Kleinkindes angeht. Das ist nämlich nicht selbstverständlich, da es absolut nicht mit dem Schlafverhalten Erwachsener vergleichbar ist.

Phase... unsere Phase dauerte keine sieben Jahre, aber sie dauerte um einiges länger als dein Lenny auf der Welt ist.
Und sie war so beschaffen, dass ich heulend vor Dankbarkeit auf die Knie gefallen wäre, wenn der Zwerg es einfach dabei belassen hätte, mich nachts 6-9x rauszuschmeißen, weil er trinken will. So sahen bei uns nämlich die guten Nächte aus.

Echt, das ist doch keine Störung... wie kommst du denn nur darauf?? :-\
Nur, weil du es "nicht so hinnehmen" magst? Und was machst du, wenn tatsächlich rauskommt, dass er gesundes Schlafverhalten an den Tag legt? :-\

Das Einzige, was mir absolut nachvollziehbar erscheint, ist dass man abklären lassen will, ob die gesundheitlichen Probleme da mit reinspielt. Inwiefern da jetzt aber das Schlaflabor was zu sagen kann, weiß ich nicht. Aber da lehne ich mich mal nicht aus dem Fenster, ich weiß es einfach nicht.

Zitat von: •·.·´Easy6`·.·• am 02. August 2013, 21:55:45
Von daher ist es schwer für Euch da Ferndiagnosen zu stellen....

???

Ich erinnere mal daran:

Zitat von: •·.·´Easy6`·.·• am 01. August 2013, 20:15:32
Lenny ist jetzt 17 Monate alt und die Nächte sind noch immer die reinste Hölle. Er hat bis heute noch nicht eine Nacht durchgeschlafen und ich habe wirklich schon fast alles ausprobiert. Der letzte Schritt ist jetzt im September noch der Termin im Schlaflabor.... So langsam bin ich mit meinen Kräften auch am Ende.....

Ist mein Futzi wirklich so schlimm oder habe ich noch Leidensgenossinnen?? :-[

Und nach zwei Seiten "Ja, du hast Leidensgenossinnen, aber nein, dein Futzi ist überhaupt nicht schlimm" fällt dir ein, dass wir eh alle keine Ahnung haben?

Hmmmmmmmmmmmmmmmm...

Da ist direkt nochmal Raum für meinen Lieblingssmilie:

???

Meph

oh gott, ich liebe dieses forum und den fluch!

Mein Kind, Freya genannt, ist freiwillig ALLEIN um 22 Uhr mit einem Hörspiel im Kinderzimmer eingeschlafen  :o
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Barbarella

Scarlet, ich muss Sweety Recht geben. Es ist sicher nicht gut für ein Kind "so" zu schlafen. Für KEIN Kind. Auch nicht für DEIN Kind!  Dadurch ist das Kind entweder sehr unausgeglichen und - blöd ausgedrückt - zu nichts zu gebrauchen in seinen Wachphasen am Tage, oder aber es resultieren andere Dinge aus solch einem Schlafverhalten. Daher KANN man so ein Schlafverhalten nicht einfach mal als "ist halt so" sehen und "das Kind schläft so, wie es das braucht". Nein! ES braucht etwas anderes, aber es geht aus welchen Gründen auch immer nicht. Und es ist nicht normal.
Und wir hatten (zum Glück ist es mittlerweile Vergangenheit!) hier auch so ein "extremes" Exemplar!!! Ich weiß durchaus wovon ich rede.

scarlet_rose

Und Barbarella hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung?
Für die Bahauptung, meinem Kind täte sein Schlafverhalten nicht gut?  ??? ;D
Hast du Belege dafür,dass es nicht normal ist,dass Kleinkinder häufig aufwachen?
Ich habe Nachweise dafür,dass häufiges Aufwachen normal ist. Hast du welche für gegenteilige Behauptungen?

Übrigens: Liam liegt im Bett und liest. Zwischen 21 Uhr und 21.50 hat er Das magische Baumhaus Band 19 von Anfang bis Ende durch gelesen, im Moment liest er "Rettet das Klassenfest"....Er wird voraussichtlich gegen 6 Uhr aufwachen und morgen eine Wandertour mit uns machen. Denn da er zu nichts zu gebrauchen ist, hängt er morgen den ganzen tag schlaff vorm Fernsehr ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: Meph am 02. August 2013, 22:40:26
oh gott, ich liebe dieses forum und den fluch!

Mein Kind, Freya genannt, ist freiwillig ALLEIN um 22 Uhr mit einem Hörspiel im Kinderzimmer eingeschlafen  :o

Constantin um halb zehn ins Bett. Da findet dann - auf seinen Wunsch - eine kurze Wiederholung der Griechisch-Lektion statt und ein bisschen erzählen und kuscheln. Und mein Mann war um 20 vor zehn wieder unten! Ich dachte schon, das Kind macht Terror, aber nee - es schlief (und tut es noch). Und der Kleine? Folgte auf dem Fuße um zehn. Gestillt, paar Minuten getragen und geschunkelt... Kind schläft. Bestimmt geht morgen die Welt unter ;D

Kann es sein, dass ihr, Barbarella und Scarlet, gerade ein bisschen aneinander vorbeiredet??
Ab und an Aufwachen und Trinken ist normal.
Aber bei Barbarella war das ja damals, wenn ich mich recht entsinne, eine andere Geschichte. Ähnlich wie bei uns. Und kindliches Schlafverhalten kann ja wirklich durchaus dazu führen, dass dem Kind tagsüber Schlaf fehlt. Das war ja die Aussage unseres sehr kompetenten Kinderarztes: "Beobachten sie ihren Jungen. Ist er tagsüber untypisch schlapp und unausgeschlafen, dann fehlt ihm der Schlaf und dann ist sein Schlafverhalten nicht seinen Bedürfnissen angemessen." Mit anderen Worten: dann ist es tatsächlich gestört.
Und das tut nunmal keinem Kind wirklich gut.

scarlet_rose

Barbarella hat hier nichts zu dem Schlafverhalten ihres Kindes geschrieben, sondern lediglich gesagt,dass solches Schlafverhalten schädlich sei für mein Kind.
[Login or Register]g[/img][/url]