Im Kindergarten nur in Strumpfhose?

Begonnen von Hubs, 28. Oktober 2012, 08:41:58

« vorheriges - nächstes »

Jen123

Tja, dann sind wir hier wohl ein typischer Ossikindergarten (zwinker zu Netti), bei uns tragen die meisten Kids Langarmshirt und Strumpfhose. Diesen Winter kriegt Mika das erste Mal Jogginghosen im Winter, da es in der Größe immer schwieriger wird anständige Strumpfhosen für Jungs zu kriegen. Sehr zum Leidwesen Mikas, denn der liebt Strumpfhosen.  ;D Ich weiß allerdings noch nicht, was ich dann zum Drüberziehen nehme, wenn ich ihn abhole. Eine Jeans wird da ja kaum drüber passen und den Schneeanzug wollte ich eigentlich in der Kita lassen... Naja, mal schauen, wie kalt der Winter überhaupt wird.  :P

Dropsknopf

Bei uns im Kiga laufen die Kleinen auch alle in Strumpfhose und Shirt/LA-Shirt rum. Die Größeren haben Legings an, wie ich jetzt so gesehen habe.
Ich hab auch ne Jogginghose mitgegeben aber die hatte sie noch nie an  ;)

guest4324

Also hier ist es so: Schneekombi/gefütterte Matschkombi ist im Kindergarten und wird dort wenn sie rausgehen über die Hose, bzw. wenn das nicht geht über Strumpfhose/Leggins gezogen.
Und ansonsten sind hier alle ganz normal angezogen. Kinder in Strumpfhose habe ich noch nicht gesehen, fände das aber auch nicht befremdlich. Hätte so was von gemütlicher Hüttenatmosphäre.

Wenn ich einen Jungen in Schneekleidung in den Kiga bringen müsste, würde ich die Schneehose über eine dünnere normale Hose drüberziehen.

Nipa

Also bei uns sieht man selten Kinder in Strumpfhose rumhüpfen, letzte Woche war mein Sohn mit langer Unterhose im Kiga, er hatte morgens für den Ausflug die Skihose an und hat vergessen dass ich ihm noch ne Jeans eingepackt hatte.

Normalerweise haben wir das Problem aber nicht.
Die Kinder kommen in normalen Klamotten in der Kindergarten, einige zu Fuss, aber die meisten werden gefahren (machen wir auch, der Kiga liegt aufm Weg  zur Arbeit).
Im Kindergarten haben meine Jungs nen Schneeanzug hängen, und ehrlich, ich glaube nicht dass sie da die Hose ausziehen um den anzuziehen, hab ich auch noch nie hinterfragt.
Meine Jungs haben aber auch sicher kein Problem mit Jeans unterm Schneeanzug, ich seh das Problem da jetzt auch nicht so extrem, ist ja dann nicht wie beim Skifahren über Stunden...

Hubs

Mit Strumpfhose unter der Jeans wird's dem Moritz sicherlich zu warm. Heute hat er einfach ne Jeans an und dann ziehen wir den Schneeanzug drüber und ich schau mal, was die anderen Kinder so anhaben :) Die Mädels haben's da wirklich leichter :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

myja78

Bei uns hopst im Winter auch mind. die Hälfte nur in Strumpfhose rum - allerdings hat unser Kiga auch Fußbodenheizung und alles andere ist viel zu warm :P
Heut hat Josh ne normale Jeans zum draußen anziehen und Fine ne Thermohose - obenrum hat Josh nen dünnen Strickpulli und Fine LA-Shirt mit kurzärmeligem Strickkleid.
Im Kiga hängen aber auch für beide Kids immernoch gefütterte und ungefütterte Buddelsachen

D@nce

Ich hab zwar noch kein Kiga-Kind... aber egal, wie das dann gehandhabt wird - mein Kind muss auch angezogen sein ;D ;D ;D Selbst, wenn wir bei jemandem zu Besuch sind, bestehe ich auf eine Hose, bzw. auf mehr als nur Strumpfhose. Ich kann's zwar nie erklären wieso mich das so dermaßen stört, aber ich lauf ja auch nicht halb angezogen durch die Gegend... dafür ernte ich eben "Augenverdreher", weil ist ja nur ein Kind... aber mein Kind läuft eben vollständig angezogen rum. Mädels haben's wie gesagt eh leicht - und nem Buben würd ich ne einfache Jogginghose drüberziehen, aber nie nur in Strumpfhose.

Froschili

#32
Wir gehören dann wohl auch zur Ossi-Kindergarten-Fraktion  S:D. Bei uns laufen alle in Strumpfhosen oder Leggins rum (Jungs auch alle in Strumpfhosen). Man würde wohl eher aus der Reihe tanzen, wenn man "normale" Kleidung an hätte.  ;D

War bei mir in der DDR auch so und anders als Netti - hab ich kein Trauma dadurch erlitten  S:D ;).

Peperlchen

Hallo,

hier laufen auch keine Kinder in Strumpfhose und Langarmshirt rum. Und ich kenne dies hier auch nur den EO-Erzählungen immer wieder  :)

Wir müssen eh täglich mit dem Auto bringen, da wird dann der Schneeanzug zwar im KiGa hängen aber für die paar Meter vom Auto zum KiGa ziehen wir garantiert keine Schneehose an  :P
D.h. Strumpfhhose und Jeans drüber oder Strumpfhose mit Kleid oder beim Sohn gefütterte Hose mit Oberteil.  :)

Flower Eight Revival

#34
Kind Nr. 1 ging in Ost-D in den Kindergarten und dort herrschte Strumpfhosenalarm ;D
Kind Nr. 2 geht in West-D in den Kindergarten und kein Kind rennt im Strumpfhosen rum.
Ich habe also alles durch  ;D  Ich muss meinem Sohn sehr selten die Schneehose anziehen, von daher kein Thema: Jeans drunter, drüber Schneehose. Fertig. Im Kita ausziehen (Schneehose).

Leofinchen

Jeans unter dem Schneeanzug klingt aber recht ungemütlich  :-\  Da wird ich event. wenigstens eine weiche Stoffhose/Jogginghose drunter ziehen...

Wobei ich ja wie gesagt zur Strumpfhosen-Fraktion gehöre  ;)

lotta

Komisch... es ist doch gar kein Ost-West Ding  ??? 
Hier bei uns (Südwesten von Hamburg) rennen viele Kinder in Strumpfhosen rum. Netti kommt ja nun auch aus dem Norden und da ist es gaaanz anders...  ???

Die meisten Kinder werden in Strumpfhose o.ä. und Jeans gebracht und ziehen dann im Kindergarten eben Schneesachen an, wenn es rausgeht.
Die Jeans werden morgens auf das Fach gelegt und beim Abholen wieder angezogen. Der Winter ist hier also eine sehr jeansschonende Jahreszeit ;)

Wenn es nach meinem Sohn ginge, würde er gar nichts anziehen... da bin ich über Strumpfhosen seeehr glüklich!  8)

Sweety

In unserer Einrichtung laufen die Kids in der kalten Jahreszeit in Strumpfhosen rum. Auch die Kindergartenkinder.
Ich finde da nichts dabei. Es ist in etwa wie bei lotta.

Zu den Windrichtungen: ich bin Ossi und lebe politisch gesehen jetzt im Westen, geographisch ist es aber eher die Mitte ;D

Flower Eight Revival

Wieso soll Jeans unter Schneehose ungemütlich sein? Meine Kinder haben sich zumindest nie beschwert. Ausserdem: es ist eher mehr als selten überhaupt notwendig, die Schneehose anzuziehen. Das letzte Mal war es vor 2 Jahren. ;) Kein Schnee, keine Schneehose. Jeder wie er mag.

Leofinchen

Ich kann mir nunmal wirklich gemütlicheres vorstellen als eine feste, drückende Jeans unter einem Schneeanzug ;)

Aber bei uns ist es wohl auch eine ganz andere Situation. Meine Mädels gehen immer zu Fuß zum Kindergarten, und hier wird in der Regel den ganzen Winter über der Schneeanzug gebraucht. Also geht man hier morgens mit Schneehose und drunter Strumphhose oder Leggings zum Kindergarten, die Jeans bleibt hier im Winter meist zu Hause.

~ Oma Netti ~

Also früher hätt ich Haus und Hof verwettet, dass es ein Ost-West-Ding ist. Aber ich habe hier bei EO gelernt, dass es auch Wessi-Kindergärten gibt, in denen das üblich ist.  ;D
Für mich war es immer das Ost-Kiga-Strumpfhosen-Trauma.  ;D Genau wie der Geruch nach Früchtetee in einem Kindergarten, da bekomm ich das große Rennen.  :P Hab ich aber hier auch noch nie erlebt. Sowohl hier, als in der Stadt vorher als im schwarzwald gab es immer Wasser und Apfelsaft im Kiga zu trinken und zum Glück keinen grässlichen ungesüßten Früchtetee.

lotta

OT: Ich habe mal in einem Kiga gearbeitet, da gab es immer Früchtetee mit Apfelsaft - sehr lecker!

lotte81

Also hier (Westen  ;)) ist es absolut üblich....ich habe sogar mal eine Umfrage im Bekanntenkreis gestartet,nachdem ich verwundert war,als man hier bei EO immer schrieb:"Geht gar nicht" oder sogar "erniedrigend fürs¨Kind" (hab ich vor JAhren hier mal gelesen) und alle von mir befragten Mütter kenne es nur mit Strumpfhose in der Kita (ich dachte schon unsere damalige Kita sei da eine Ausnahme)..... es kam auch noch nie einer auf die Idee, es schlimm zu finden.... Aber jeder nach seinem Geschmack (und mehr ist es ja nicht als Geschmackssache)..würde ich hier in der Kita nun drauf bestehen, dass sie in Jeans bleibt, würde ich sicher einen verwunderten Blick ernten, aber machen würden sie es wohl auch..
ALLERDINGS hätten wir im Herbst wohl ein Problem....draussen ist nur Jeans teils echt zu frisch (grad sind es 0 Grad...sonst evtl um die Jahreszeit so 5 Grad) Strumphose /Legging  plus Jeans in der Kita erb definitiv zu kalt....Jeans plus Schneehose fände ich bei trockenem Wetter wie derzeit eher unpassend....
Nachdem ich hier aber mal (ich glaube von zuz )gelesen habe, dass bei ihnen in der Kita nur 19 Grad sind...OK, da geht es mit Strumphose plus Jeans sicher..... Hier war es bisher aber in jeder Kita , in der wir waren (derzeit die dritte), dafür zu warm-derfinitiv!zumal sie immer viel toben und turnen......und immer komplett umziehen nach dem raus gehen,ist ja acuh recht umständlich (plus, dass sie dann mind. 2X am Tag halbnackt auf dem Flur stehen würde  :-\ )....also ein praktischer WEg würde mir auch nicht einfallen für den Übergang/trockene Wintertage
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

#43
Ich wundere mich gerade, dass hier so einige zur Jogginghose tendieren. Es gab mal einen ähnlichen Thread, wo es einen Aufschrei gab weil Jogginghosen im Kiga absolut nicht salonfähig seien  S:D ;D

Ansonsten: Ich bin da sehr schmerzbefreit, mir ist es völlig wurscht, ob da jemand in Strumpfhose, Jogginghose oder was auch immer rumhüpft. Bei uns gibt es meist eine Jogginghose, weil den Kindern sowohl Jeans als auch Strumpfhosen meist zu unbequem sind - unabhängig vom Schneeanzug, den wir aber nicht im Kiga lassen, weil wir ihn auch auf dem Weg brauchen.
Strumpfhosen werden meist von den ganz Kleinen getragen, die Größeren eher nicht mehr  :)

*edit* ebenfalls Westen  ;)

Hubs

Zitat von: lotte81 am 29. Oktober 2012, 16:32:18
....Jeans plus Schneehose fände ich bei trockenem Wetter wie derzeit eher unpassend....
Na, wenn Du das als unpassendes Wetter für Schneehose bezeichnest...?

[Login or Register]

So sieht's derzeit bei uns aus  ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Solar. E

Also ich zieh den Kindern die Schneehose an, wenn es draußen Minusgrade hat, egal ob Schnee oder nicht. Einfach weil sie ordentlich wärmt. Da ist dann idR eine Jogginghose drunter.

@Hubs
Nee, das ist nicht unpassend ;)

Fliegenpilz

Wenn eine Jeans drückend ist, dann sitzt die Jeans nicht richtig und würde meine Kinder generell behindern und nicht nur im Schneeanzug ;)

lotta

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen über meine Jeans die Schneehose (bzw. bei mir ist es die Skihose) anzuziehen  ???

Warum sollte ich das also bei meinem Kind tun?   ???

~ Oma Netti ~

Oh Gott, Jogginghose - das ist ja noch schlimmer.  :P ;D ;D
Nee also da bin ich echt total bescheuert, nur in Strumpfhose find ich grausig, aber ich würde mein kind nie nie niiiiieeeemals in Jogginghose in den Kiga bringen.  s-:) :P

Flower Eight Revival

#49
ich bin grad sprachlos, dass meine vorgehensweise "jeans und schneehose"  so viel diskussionspotential mit sich bringt.  s-:) ;D ist schon ok, mach fein weiter.

edit: Pah, ich hab nachgelesen...ich hab doch keine diskussion angezettelt, christiane war die erste mit der jeans. schwache leistung von mir,  ich gelobe besserung...irgendwann ;D