Im Kindergarten geht Hand Fuß mundkrankheit um...und nun?

Begonnen von Danielle, 09. Oktober 2012, 10:28:21

« vorheriges - nächstes »

Danielle

Hallo,
Habe heute erfahren das in Leonies kindergarten Hand Fuß Mund umgeht und es drei Kinder in ihrer Gruppe haben die gestern auch dort waren. Leonie ist grad eh schon durch ihre Erkältung sehr angeschlagen sodass ich nun Riesen Panik schiebe :( was macht man nun am besten? Habe nur im Internet kurz diese Krankheit überflogen und das Hort sich ja sehr fies an. Sollte man sie nun daheim lassen? Vorbeugen? Oder kann ich davon ausgehen das sie es nun auch bekommt. Ist ja ne minigruppe von 16 Kinder :((

Scully75

also vorbeugen kann man meiner Meinung nach nicht...
[Login or Register]
wir haben da damals zur Behandlung Bebanthen Mundspülung bekommen, ansonsten mussten wir es aussitzen...

Zelda

Bei einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 3-6 Tagen ist vermutlich doch eh schon alles gegessen, oder?
Ansonsten, wenn du große Angst vor einer Ansteckung hast, lass deine Tochter zu Hause.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr verschont bleibt!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

sonne1977

Also Emil hat es nicht bekommen, sondern mich angesteckt!
Mach Dir mal keine Sorgen, bei mir war kaum was zu sehen, und selbst bei einem schwereren Verlauf, ist das schlimmste das es juckt, und dafür gibt es eine Salbe!

sonnige Grüße

Muttchen

Bei uns im Kindergarten grassiert es gerade auch.  :P
Aber ich mach nichts.

Entweder er bekommt es oder nicht (wobei ich innigst hoffe das er verschont bleibt).

Drücke Euch die Daumen das Ihr auch verschont bleibt!

Wechselflügler

War bei uns auch gerade.

Jonas hatte mit einem Kind sehr intensiven Kontakt (sein bester Freund), sich selber aber GsD nicht angesteckt.

Du kannst jetzt ja sowieso nichts mehr machen. Wenn sie sich angesteckt hat, ist es schon passiert.

Drück' Euch die Daumen, dass Deine Tochter es nicht bekommt!

tweety241

Hallo,

ich würde sie nicht daheim lassen, die größte Ansteckungsgefahr ist ja, bevor es diagnostiziert wird. Louis hat es vor einem halben Jahr auch gehabt und es war nicht schlimm, hat etwas gejuckt, dagegen hat er Salbe bekommen und gut war's. Er war noch nicht mal nörglig.
Mach dir keinen Kopf, selbst wenn sie sich angesteckt hat, ist es nicht so schlimm.

Liebe Grüße
Tweety

Danielle

Vielen lieben dank euch. Ja sie geht weiter hin, kann sie ja leider nicht ständig rausnehmen wenn was umgeht. War nur am überlegen weil ich immer las das dies so schmerzhaft sei

Fliegenpilz

@tweety241
Dann hat dein Sohn scheinbar einen sehr milden Verlauf gehabt - Glück gehabt! :)

silke81

Bei uns im Kiga ging es eigentlich fast den ganzen Sommer rum und meinen Kleinen hatte es leider auch erwicht.
Angenehm war es nicht, denn bei ihm war es meist nur auf den Mundraum beschränkt und das ist dann wirklich schmerzhaft.  :-X
Wollte da gar nix mehr essen.

MamaVonLasseMats

huhu!

wenn du dir nicht grad urlaub nehmen kannst (was ich aber auch eher quatsch finde) heißt es "augen zu und durch".

wir hatten das auch gerade in der krippe, ich bin dort erzieherin. es hatten sehr viele kinder, da es eine sehr ansteckende krankheit ist. die verläufe waren sehr unterschiedlich. von "ein paar tage quackig und 1-2 punkte" - "einige tage fieber und kaputter mund, pickel am ganzen körper".
ich hatte sie wohl auch, hatte nen kaputten mund, aber so dolle wars nicht. war zu ertragen :)

so oder so ist es sicher nicht schön, wenn deine kleine das bekommen würde, aber es ist eine krankheit, die in sehr vielen unterschiedlichen formen verlaufen. und auch wenn sie sehr ansteckend ist, nicht jedes kind sammelt diese krankheit ein :)

was allerdings doof ist, diese krankheit kann man immer weider bekommen, weil sie von vielen unterschiedlichen viren ausgelöst wird.

drück euch die daumen, dass ihr diese krankheit nicht bekommt!

lg, nini

Danielle

Ich bin noch daheim, daher war ich am überlegen ob ich sie daheim lasse. Bloß sie war letzte woche schon daheim durch den starken husten und gestern war es schon wieder eine art neuanfang in kindergarten da ja grad unsere eingewöhnung um war, deswegen bin ich am zweifeln, dazu kommt noch das sie unbedingt hin möchte

MamaVonLasseMats

dann würde ich sie nicht zuhause behalten, auch wenn sie sich anstecken könnte. die inkubationszeit kann aber von 4 tagen bis 4 wochen sein ;) das heißt, man weiß nicht, wann es einen erwischt.

ich würde sie schicken und wenn sies bekommt, hast du zumindest die zeit und kannst mit ihr zuhause bleiben, ohne arbeitsstress!

liadan

Wenn Deine Tochter noch angeschlagen ist von der Erkältung gehört sie sowieso nicht in den KiGa.

Ansonsten würde ich sie hinschicken, wenn wir unseren Sohn jedesmal zu Hause gelassen hätten weil er sich vielleicht mit etwas hätte anstecken können was gerade im KiGa rumging dann hätte ich gleich meinen Job  kündigen können. Jetzt ist sowieso die Zeit wo ständig irgendwelche Zettel an der KiGa Tür  hängen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

guest1707

Zitat von: Christiane am 09. Oktober 2012, 19:04:30
@tweety241
Dann hat dein Sohn scheinbar einen sehr milden Verlauf gehabt - Glück gehabt! :)

Das habe ich gedacht...  :P

Hier war das andere Extrem...  :P


tweety241

Oh, ich dachte, das wäre normal, da haben wir ja echt Glück gehabt.

Bambiii

Bei unserer Großen war es mit ganz dolle Aua im Mund und Fieber,
Anty hat bis fast 40 gefiebert, hatte überall aua und blasen.
Also die Tage waren Horror. Aber man sieht ja es gibt auch milde verläufe.

Fliegenpilz

Unsere kleine Tochter hatte es, sie war etwas über einem Jahr. Gegessen hat sie gar nicht mehr, gestillt nur circa 30 Minuten nach Schmerzmittelgabe und homöopathische Mengen - eine ganze Woche lang.

Dazu sehr viel geweint (trotz Schmerzmittel). HFM ist wirklich ekelig!

Muttchen

So ich darf verkünden: Mattis hat Hand-Mund-Fuß.  :P

Aber anscheinend gehören wir auch zu den Glücklichen, wo der Verlauf recht harmlos ist. Klar er hat Apthen im Mund und auf der Zunge, die tun weh, aber er kann trinken (Milch und stilles Wasser) und ganz weichgekochte Nudeln und Quark kann er auch essen.

Der Ausschlag an den Händen und den Füßen tut ihm gar nicht weh.


Danielle

Wie ich es mir schon gedacht habe, haben wir es seit letzter woche auch:-( Hat sich nun bestätigt, aber bislang net im mund und nur leicht fleckig an fußsohle und handinnenfläche. Sie hat mehr ausschlag an Armen und Beinen:-( Hat sie nun seit Freitag, gucken ob es nun noch schlimmer wird :-[

Danielle

Sagt mal, ist es auch für mich ansteckend :o? Ein Papa ausm Kindergarten hat es nun auch

иɛттɛ

Ja, du kannst dich ebenfalls anstecken.  :P

Ich hab das auch schon mitgenommen. Allerdings hatte ich glücklicherweise nur Bläschen an den Händen.

Muttchen

Ohje gute Besserung an Deine Maus.
Und ja...Du kannst Dich auch anstecken.


Bei Mattis fing es am Dienstag mit Aphten im Mund an. Von Di-Do fast ganztägig Fieber.
Freitagmorgen war er fieberfrei und war wieder gut drauf. Morgens beim KiA hatte er dann drei winzigkleine Pünktchen in der Handinnenfläche und dort wurde dann HMF diagnostiziert. Ich bin ehrlich - ich hätte diese Pünktchen nicht mal ansatzweise wahrgenommen.  :P


Seit gestern sind sämtliche Pocken sowie die Aphten verschwunden so dass er heute wieder in den KiGa durfte.

Also alles in allem haben wir echt Glück gehabt!

Spatzlmama

Der größte Mist an dem ganzen Scheiß ist, daß man es aussitzen muss. Ich bin nun seit 2 Wochen wieder arbeiten nach der Elternzeit und konnte heute das erste Mal nicht kommen. Ich arbeite in der Gastronomie, wo jedesmal der Dienstplan umgeschmissen werden muss. Ich bete, ich kann Fr. wieder arbeiten, aber noch mehr bete ich, daß mein Großer sich nicht ansteckt. Aber laut KiA sind die Schulkinder eher selten bis fast garnicht betroffen. Da er aber von einer Mutierung der Viren ausgeht, könnte ich doch Pech haben.  :P

Bisher haben wir es auch nicht so dolle, aber ich will es mal nicht verschrein. Julian ist aber extremer Pattex, noch isst er aber so ein paar Sachen trotz betroffenem Mund, Zunge und Mundhöhle...

Julian ist der erste aus seiner Gruppe, und der Nachbarsjunge hat es wohl erst in den KiGa gebracht, jedenfalls war er der Erste überhaupt. Das ging so schnell, 1/3 aus seiner Gruppe war betroffen letzte Woche, wie es zur Zeit aussieht, weiß ich garnicht.  :-X

Ich lasse jedenfalls den Großen von der Nachabrin mitbringen, damit ich Julian nicht reinschleppen muss und noch mehr Viren verteilt.  :P
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Danielle

Wir haben's ja seid Mittwoch nun, wie lange dauert der Mist denn? An Armen u Beinen ist alles verkrustet, Hände u Füße ja auch oben und handinnenflache u Fußsohle schimmern nur rote Punkte durch die haut..gestern hat sie ganze Nacht an Füßen gejuckt:( kann es noch schlimmer werden  :o :'( ist citirizin o fenistil besser? Man und diese Extreme Angst das ich es auch bekomm macht mich verrückt. Hab seit drei Tagen Halsweh , fange doch bald meine neue stelle an