Autor Thema: Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?  (Gelesen 3766 mal)

babbele

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1527
Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« am: 07. April 2014, 18:36:50 »
Hallo :)
Mein Sohn hat seine Leidenschaft für Bücher entdeckt und im Augenblick schaut und schaut und schaut er und möchte, dass ich vorlese, vorlese, vorlese  :D
Nun interessiert ihn  eigentlich nicht mehr dieses klassische 24Monate- Bilderbuch mit Tierchen, einzelnen Bildern etc., er mag kürzere Texte vorgelesen bekommen, also kleine Geschichten, aber halt nicht zu kompliziert oder lang. Irgendwie finde ich recht wenig bzw. suche für diese "Zwischenphase" immer nette illustrierte Kinderbücher.
Ich gebe mal Beispiele: er liebt die WiesoWeshalbWarum junior oder Wimmelbücher zum selbst Anschauen, zum Vorlesen sowas wie Henriette Bimmelbahn, Doppeldecker oder eben alles Kürzere von James Krüss, toll findet er auch Barbapapa, Geschichten von Kikaninchen, mit Leo Lausemaus fangen wir gerade an.
Habt ihr tolle Bilderbücher im Schrank mit kleinen Geschichten, aber nicht allzu lang? Empfehlungen? Ich warte gespannt :)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40518
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #1 am: 07. April 2014, 18:45:32 »
Der Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat?
Raupe Nimmersatt?
Kleine Spinne Widerlich?
Die schlaue Spinne Anansi?
Der kleine Käfer Immerfrech?
Die kleine Spinne spinnt und schweigt?
Die Grüffelobücher?
Der Stockmann?
Frederick?
Die kleine Motzkuh?
Wer rief denn bloss die Feuerwehr?
Die Schnecke und der Buckelwal?
Flunkerfisch?
Wo ist Mami?
Mein Haus ist zu eng und zu klein?
TommiTatz?
He Duda?
Wir gehen auf Bärenjagd?
Der kleine Dachs hat heute schlechte Laune?




dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #2 am: 07. April 2014, 18:57:52 »
Meine mochten die Ravensburger Bücher : Ich bin die kleine Maus, ich bin das kleine Eichhörnchen, ich habe einen Teddy

Die waren finde ich sehr schön illustriert und die Texte auch nicht zu lang. Was ich mal gesehen habe war ein Buch von Valeintin (eine Raupe glaube ich) mit verschiedenen Klappen. War aber auch mehr ein Pappbuch. Ob da allerdings viel Text drin war, weiß ich nicht mehr.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27211
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #3 am: 07. April 2014, 20:42:13 »
Viele von Christiane genannte plus:

- fuer Hund und Katz ist auch noch Platz!
- wo ist meine Mami?

Die Karlchenbuchreihe, wobei "gute Nacht Karlchen" unser Favorit war.

Von Jim Knopf gibt es auch Bücher mit Bild und wenig Text

Wimmelbuecher waren in dem Alter der Hit!




regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #4 am: 07. April 2014, 22:40:56 »
hier auch
wimmelbuch
wiso weshalb warum
bauernhofbilderbücher
bücher mit sound
leo lausemaus
momentan zum thema alle osterbilderbücher....
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."



zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 06:32:51 »
Ich ergänze noch:
Das große Gähnen
Ein Haufen Freunde
Der Ritter auf dem Tausendfüßler
Frau Nasekalt
Vier Freunde bauen sich ein Haus
Das wilde Mädchen

Samika

  • Gast
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #6 am: 08. April 2014, 11:22:18 »
Kamfu mir helfen

Sweety

  • Gast
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #7 am: 08. April 2014, 11:51:04 »
Na generell so die Scheffler/Donaldson-Reihe.

Samika

  • Gast
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #8 am: 08. April 2014, 12:00:46 »
Wenn kleine Tiere wütend sind
Wenn kleine Tiere müde sind
Gute Nacht Gorilla
Heule Eule
Was hast du in deiner Windel
Was war hier bloß los?
So war das! Nein, so!

babbele

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1527
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #9 am: 14. April 2014, 19:36:25 »
Danke für die ganzen Anregungen, es ist ganz viel dabei, was toll klingt und direkt auf meine Merkliste gewandert ist! Einige hatten wir auch schon.
Total an mir vorbei gegangen sind die ganzen vom Grüffelo-Illustrator, keine Ahnung wieso. "Die Schnecke und der Buckelwal" ist aber schon ins Bücherregal eingezogen, ebenso "kamfu mir helfen" und, der absolute Favorit bei beiden Kindern  ;): Frau Nasekalt!
"Gute Nacht Karlchen" liegt verpackt für den Geburtstag am Freitag parat...in diesem Sinne...
@nipa: OT, aber: erinnerst du dich, dass du mir in das erste Klamotten-Päckchen von euch ein Bilderbuch mit rein gelegt hattest? Mit der Katze, die einer Maus durch ganze Haus und übers Dach hinterherdüst? Da hat Phili ganz viele seiner ersten Worte gelernt und er liebt das Büchlein noch heute ;)
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia


Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27211
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #10 am: 15. April 2014, 09:23:57 »
Oh cool! Das Buch kenn ich noch - meine haben es auch geliebt!



Brombeere

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 770
  • erziehung-online
Antw:Illustrierte Kinderbücher zw. 2 und 3 Jahren?
« Antwort #11 am: 24. April 2014, 22:05:41 »
Noch ein paar Lieblingsbücher von uns, die noch nicht dabei waren:

Wolkenbrot (wunderschön, verträumt, echt tolle Übersetzung)
Die Torte ist weg (ohne Text, aber viele viele Geschichten)
Komm, kleiner Indianer
Ei, Ei, Ei
Der, die, das und Kunterbunt
Mit Papa allein zu Haus
Ich habe ein Dreirad (aber das mögen echt nur die Kinder...)
Lilli putzt Zähne (mir ein Rätsel, warum das heißgeliebt ist)
Ich knack die Nuss

Flunkerfisch wurde hier vehement abgelehnt - zu spät kommen ist doooof.

Eher etwas früher (aber steht ab 2 drauf) waren bzw. sind hier interessant
Der kleine weiße Fisch (und Folgebücher)
Friedlich schlafen kleine Drachen


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung