Autor Thema: Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht  (Gelesen 3257 mal)

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Meine Mädels sind 2 und 6 Jahre alt.
Und ich bin immer wieder am überlegen, was wir nachmittags machen könnten, das beiden Spaß macht.
Viele Basteleien sind für die Große toll, aber für die kleine zu schwoierig. Oder es sind sachen, die für die Kleine toll aber für die Große langweilig sind.
Habt ihr Ideen, was man machen kann um mit beiden etwas zu spielen, basteln, etc?

Bin grad völlig Ideenlos.
achja, malen fällt raus, da sind beide nicht oft zu bekommen.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

KardaMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1521
  • erziehung-online
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #1 am: 11. Februar 2015, 16:18:54 »
Kneten, Kinetic Sand, Wasserfarben, Steckblumen, Bügelperlen, Lego/Duplo bauen, Höhlen bauen unter'm Tisch, gemeinsam kochen und backen ... wenn's wieder frühlingshafter wird: draußen mit verschiedenen Fahrzeugen fahren (Fahrrad, Laufrad, Roller, Bobbycar), Spielplatz ...

Und wenn du sie beide zusammen an den Tisch bekommen willst, müssen sie ja nicht das gleiche basteln, oder? Vielleicht findest du ja verschiedene Ideen für die beiden, die man mit (fast) den gleichen Materialien herstellen kann? Die Große faltet was aus (Origami-)Papier, die Kleine zerreißt es in Schnipsel und klebt bunte Collagen? Kindergarten fragen (die müssen ja auch in etwa diese Altersspanne unter einen Hut bekommen)?



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39859
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #2 am: 11. Februar 2015, 17:17:09 »
Suchst du nur kreative Sachen oder auch etwas mit Bewegung?

Was hier immer wieder gut ankommt:
Toilettenpapierrollen sammeln, bekleben (siehe Schnippseltipp von KardaMom) oder wahlweise mit deckenden Farben bemalen, trocknen lassen - und dann aufstellen zu einer Pyramide und mit weichen Softballen Dosenwerfen spielen.
Es kann nichts kaputt gehen und kam bisher bei jeder Altersspanne gut :)

Arbeiten mit Pappmache?
Luftballon aufpusten, Leim auf dem Tisch, Zeitungsschnippsel und dann kleben was das Zeug hält. Hinterher Luftballon entfernen, anmalen und ggf. (für die Große) daraus noch Tiere basteln (Schnabel dran, Flügel dran, Beinchen dran - fertig ist der Vogel). Mit mehreren Tieren kann man mit der Zeit eine tolle Dekogirlande basteln :D

Wie motorisch fit ist die Kleine?
Eventuell Bügelperlenbilder? Für die Kleine die größeren Perlen und nach Lust und Laune stecken lassen, für die Große können es ja die kleinen Perlen sein und Vordrucke, die sie nachlegen muss.

Es gibt Klebetap für den Boden (ist Rückstandslos zu entfernen) - damit kleben wir manchmal kleine Straßen auf das Laminat und dann wird dort gespielt. Entweder mit Autos, Pferden (Barbie & Playmobil), oder Wettrennen mit Wattebäuschen pusten, die in der Spur bleiben müssen.

Salzteig habt ihr bestimmt auch schon gemacht, oder?
Das kann man ja auch hinterher noch anmalen. So hat man auch mal Beschäftigung, die über einen Nachmittag hinaus geht.

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7866
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #3 am: 12. Februar 2015, 12:25:36 »
Christiane hat ja schon ganz tolle Sachen geschrieben. Mir fällt noch

- Playmais ein, das machen beide gerne. Das können auch schon 2jährige super!

- Kneten findet Anni sogar noch supertoll, das wäre auch eine Alternative zu Salzteig.

- Wasserfarben/Fingerfarben - zusammen ein tolles Bild malen (DINA3 Blatt z. B.) oder Steine - die kann man dann im Frühling als Deko für den Garten etc. nehmen



Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4185
  • Trageberaterin aus Überzeugung :)
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 13:23:33 »
Rausgehen. Draußen ist vieles einfacher gerade mit unterschiedlichen Interessen, da findet sich doch vieles, Waldabendteuerspaziergänge, in den Park, auf den Spielplatz,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #5 am: 12. Februar 2015, 13:55:51 »
danke für eure Tips. ich hab das ein oder andere schon notiert.

Aber ich gebe zu, ich bin eine Frostbeule und die Vorstellung bei dieser Kälte stundenlang auf dem Spielplatz zu stehen ist für mich nicht gerade berauschend. Zumal man mit halbgefrorenem sand ja auch nicht spielen kann und ich bammel hab, das die Kinder krank werden, wenn sie sich auf den kalten Boden setzen und da sitzen bleiben.

Die sachen für drin find ich da ehrlich gesagt schon besser.  :P s-:)

kneten - wir haben Playdo und Kugelknete. beides war nur kurz interessant und steht jetzt seit ewigkeiten dumm rum

Playmais - hab ich leider nicht. ist das teuer?

Wasserfarbe - die Idee hatte ich auch schon, aber kommt eine 2jährige damit klar? hab etwas bammel um meine weißen Stuhlpolster.  s-:)


@Christiane
ich suche eher was kreatives für schlechtes Wetter.

Klopapierrollen - haben wir ohne ende. Die sammeln wir für den KiGa. Alerdings hatte ich noch keine Idee, was wir damit anstellen könnten.

pappmachee ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber was nimmt man da am besten für einen Kleber? ist das normaler Tapetenkleister? hab das seit der Grundschule selbst nicht mehr gemacht

Bügelperlen- haben wir. kleine für die Große und Maxi für die Kleine. das wird auch öfter benutzt, wird aber auch langweilig. daher sind Alternativen gesucht :)

Klebetape für den Boden? kenn ich gar nicht. und das geht wirklich wieder ab? Wie nennt sich das zeug genau? klingt interessant.

Salzteig hab ich noch nie gemacht, weil ich nur anleitungen gefunden hab bei denen dran stand, das man den teig nach dem formen einen ganzen tag trocknen muss vor dem backen. ich dachte, den kann man fdirekt backen wie beim Kuchen und nach dem Erkalten anmalen. Wobei sich mir da auch die Frage stellt, ob da ganz normale Wasserfarben gehen oder eher was spezielles.

Allerdings ist Salszeit formen ja wieder wie kneten und das stößt hier auf wenig interesse.

@Kardamom
was ist Kinetic sand? ???
und was sind Steckblumen? Ich kenne nur die Stecktiere von Ene mene Buh. und die kriegt selbst die Große nicht ohne hilfe hin. ich denke das geht mit der kleinen gar nicht. Sie kann ja noch nicht ausschneiden und so.

backen - mache ich öfter, aber nach den ersten 10 Minuten sind beide kinder verschwunden und kommen dann nur zum schüsdsel auslecken wieder. Also backe ich dann eher (unfreiwillig) allein.

was das angeht mit dem "das gleiche basteln" Klar könnten sie theoretisch unterschiedliche sachen machen, aber die Kleine will dann immer das machen/haben, was auch die Große hat/macht. es sollte also eher etwas sein, wo beide das gleiche machen. Sonst gibt das Trotzanfälle der Kleinen vom feinsten. "bin au schon ganz goooß!" ;)

Aber ich werde einiges mal testen und schauen, was die Mädels davon halten. Nur bin ich basteltechnisch selbst nicht die Größte....aber ich versuchs mal. :)
Wär ja schön, wenn die Mädels was für den Frühling basteln könnten. Ostern ist ja nicht mehr weit. :)

mag mir vielleicht jemand mal Bilder eurer Werke zeigen? So als Inspiration? *ganzliebfrag*

und ja, ich gebe zu, ich bin ein notorischer Schwarz-seher. ich kann nicht einfach an sachen ran gehen und sagen, mal sehen, was passiert. ich sehe (auch wenn ich es nicht will) immer gleich, was alles NICHT funktionieren könnte oder schief/kaputt gehen könnte oder wie die Wohnung/das Kind hinterher wohl aussehen wird und trau mich daher oft nicht, die Kinder einfach mal machen zu lassen. ich weiß, das sollte ich ändern, ist aber nicht einfach. Man kann halt nicht aus seiner Haut. :-\
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39859
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #6 am: 12. Februar 2015, 14:01:19 »
Haben deine Mädchen eine Kinderküche?
Dann könnten sie aus Salzteig doch dafür Dinge herstellen - Brot & Brötchen, Brezeln, ... und schon machen sie etwas ohne zu merken, dass sie kneten ;D

Ich habe Salzteig mal mit Wasserfarbe angemalt, war von dem Ergebnis aber nicht überzeugt. Ich nehme jetzt immer Acrylfarben.

Weiße Sitzpolster mit Kindern, mutig! ;D Ich habe braune und kann diese regelmäßig waschen :P Auf jeden Fall abdecken, egal was ihr macht. Hol dir doch Malerfolie, die kann man immer wieder verwenden ;) - und: Wasserfarben sind für 2jährige sehr gut geeignet, bei Pappmache nehme ich Tapetenkleister, ja!

Wie das Tape genau heißt müsste ich nachschauen, aber ja: Rückstandslos zu entfernen!

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #7 am: 12. Februar 2015, 14:42:04 »
Naja, die Stühle samt Polster stammen noch aus der zeit vor den Kindern.  s-:)

Die Idee mit den sachen für die Spielküche ist nicht schlecht. Die haben sie. Und einen kaufmannsladen.

Dann geh ich mal auf rezeptsuche :)
Acrylfarben hab ich keine. ich hoffe, die ist nicht so teuer.  s-:)
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4185
  • Trageberaterin aus Überzeugung :)
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #8 am: 12. Februar 2015, 15:13:26 »
danke für eure Tips. ich hab das ein oder andere schon notiert.

Aber ich gebe zu, ich bin eine Frostbeule und die Vorstellung bei dieser Kälte stundenlang auf dem Spielplatz zu stehen ist für mich nicht gerade berauschend. Zumal man mit halbgefrorenem sand ja auch nicht spielen kann und ich bammel hab, das die Kinder krank werden, wenn sie sich auf den kalten Boden setzen und da sitzen bleiben.
Dafür gibt's warme Klamotten, aber bei Minuasgraden gehen wir auch nicht auf den Spielplatz, da wird's mir beim Rumstehen einfach zu kalt. Dann halt was aktives draußen. Wenn Schnee liegt, gibt's ja genügend zu tun, und beim Spaziergang mit guten Klamotten bleiben alle warm, davon bekommt keiner eine Erkältung :)

Bei uns geht das, wir spielen was zusammen drinnen meistens schief. Wenn die Jungs allein spielen ist alles in Butter. Zu dritt ist innerhalb kürzester Zeit einer schlecht drauf, weil's nicht so läuft. Das Problem an der Sache scheine aber tatsächlich ich zu sein. Mit meinem Mann basteln und malen die Kinder ewig, ohne dass es Schwierigkeiten gibt. ...  ???
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2818
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #9 am: 12. Februar 2015, 15:52:22 »
Für Pappmache misch ich einen "Kleber" aus Mehl und Wasser an.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #10 am: 12. Februar 2015, 16:11:54 »
Für Pappmache misch ich einen "Kleber" aus Mehl und Wasser an.
mehl und wasser?   :o Wie geht das? zu welchen teilen wird das gemischt?
und das hält so gut wie Kleister?
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8950
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #11 am: 12. Februar 2015, 16:16:39 »
Playmais ist nicht teuer. Ich meine nächste Woche gibt es den bei Aldi Nord??? Kannst Du ja mal testen, meine nehmen den gerne. Wobei sie den nie für den eigentlich Zweck verwenden  ;D

 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39859
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #12 am: 12. Februar 2015, 16:18:16 »
Playmais kann man auch essen bzw. passiert nichts wenn es gegessen wurde - außer bunter Stuhlgang s-:) ;D

Playmais war hier auch immer sehr beliebt. Sie haben damit auch gebastelt auf Blättern, haben es in der Kinderküche verwendet (gelbe waren Nudeln, weiße waren Reis, ...) und ... ich muss Nachschub kaufen :)

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7866
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #13 am: 12. Februar 2015, 17:19:11 »
Playmais ist wirklich nicht teuer, auch Annika hat noch superviel Spaß damit. Damit kann man übrigens auch total süße Geschenke (für Oma & Co) basteln. Blumenform aus Tonpapier ausschneiden und die Kleine kann dann Playmais draufbeppen (du brauchst keinen Kleber, die kleben mit Wasser, deshalb super geeignet schon für die Allerkleinsten - und ja, die kann man sogar essen, Nico hats auch ausprobiert  S:D)

Wasserfarben - Nico war glaub 1 1/2, als er das erste Mal damit in Kontakt kam und es war wunderbar  ;D und wenn du Angst vor deinen Stühlen hast - dann Zeitungspapier auf dem Boden (gut miteinenader verkleben, damit keine Lücken entstehen) und dann wird halt auf dem Boden gemalt (haben wir auch schon gemacht).

Was auch toll ist - Fenstern verschönern mit Fingermalfarben. Kann man dann auch gut wieder abwaschen  ;)

Ansonsten ... wie wäre es mit Holzperlenketten? Super auch für die Motorik von der Kleinen. Beide Kinder haben es damals im betreuten Spielkreis angefangen und daheim munter weitergefädelt. Da waren sie exakt 2 Jahre. Es gibt ja schöne große Holzkugeln. Im Herbst kann man zwischenrein auch ein paar Kastanien fädeln. 

Vielleicht habe ich auch Glück mit meinen beiden, sie basteln beide - auch Nico - für ihr Leben gerne, so schnell wird ihnen nichts langweilig.

Doch - halt - wir haben auch diesen Kinetic Sand. Der lag bei uns dieses Jahr untern Weihnachtsbaum und wird überhaupt nicht bespielt. O-Ton Nico: "Das ist mir zu doof, ich geh lieber raus in den Sandkasten"
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 17:21:40 von Lori+Annika+Nico »
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39859
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #14 am: 12. Februar 2015, 17:22:10 »
Ich hab noch einen Tipp:
Gib ihnen Kostüme, gib ihnen Süßigkeiten und Karnevalsmusik - ich habe meine Kinder seit zwei Stunden nicht gesehen, sie spielen Karneval, werfen Kamelle, sammeln sie auf und feiern wilde Partys ;D ;D

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7866
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #15 am: 12. Februar 2015, 17:26:33 »
 ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2818
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #16 am: 13. Februar 2015, 17:09:35 »
Für Pappmache misch ich einen "Kleber" aus Mehl und Wasser an.
mehl und wasser?   :o Wie geht das? zu welchen teilen wird das gemischt?
und das hält so gut wie Kleister?

Naja ich mach das eher so nach Gefühl, das Rezept besagt wohl 1Teil Mehl 2 Teile Wasser.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #17 am: 14. Februar 2015, 07:50:05 »
Für Pappmache misch ich einen "Kleber" aus Mehl und Wasser an.
mehl und wasser?   :o Wie geht das? zu welchen teilen wird das gemischt?
und das hält so gut wie Kleister?

Naja ich mach das eher so nach Gefühl, das Rezept besagt wohl 1Teil Mehl 2 Teile Wasser.
ich hab jetzt nach einem rezept im internet einen Kleister aus Wasser und Speisestärke angerührt. Heute nachmittag wird sich zeigen, ob er funktioniert. :)
Wir machen heute Schmetterlinge aus Klopapierrollen. ich bin gespannt.  :D
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

HappyMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4040
  • Glückliche Vollzeitmama!
    • Mail
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #18 am: 14. Februar 2015, 14:57:31 »
Rasierschaum mit Lebensmittelfarbe färben und dann auf (etwas festerem) Papier (Tonkarton) schöne Bilder gestalten und trocknen lassen. Sieht dann wie ein 3-D Bild aus und ist wunderschön.

Das hat mein Kleiner letztens in der Krippe gemacht und war hellauf begeistert.



Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #19 am: 14. Februar 2015, 15:13:32 »
Die Idee klingt auch lustig :) Aber da wird man jede menge rasierschaum brauchen, oder?

@kleister
also wir haben bis eben fleissig Klopapierrollen und papier beklebt und es klappt einfach super mit dem Stärke-Kleister :D
Die Kinder waren begeistert, ich auch. und wenn ab und an mal ein Finger in den Mund gewandert ist, war es auch egal. ist ja nur Wasser und Speisestärke :)
jetzt trocknen unsere Rollen gerade und ich bin gespannt, wie es am ende aussehen wird.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39859
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #20 am: 14. Februar 2015, 15:14:53 »
Fledermäuse kann man auch daraus basteln, liebe Badita. Dafür braucht man dann schwarzes Tonpapier, Rollaugen und schwarze Pfeifenreiniger :)

Oder aber kleine Regenmacher :)

Oder eine große Kugelbahn 8)

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7866
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #21 am: 14. Februar 2015, 15:26:55 »
@Happymom
Wie machst du das? Rasierschaum in verschiedene Schüsseln und dann färben und ab aufs Papier? Oder direkt aufs Papier spritzen und dann färben?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


HappyMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4040
  • Glückliche Vollzeitmama!
    • Mail
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #22 am: 14. Februar 2015, 20:13:30 »
@Happymom
Wie machst du das? Rasierschaum in verschiedene Schüsseln und dann färben und ab aufs Papier? Oder direkt aufs Papier spritzen und dann färben?

Das kannst du machen wie du willst ;) oder wie es am bequemsten für dich ist. Die Kinder in der Krippe haben das mal im Rahmen eines (Farb)-Projektes gemacht und haben das immer nur mit einer Farbe gemacht, an einem Tag nur gelb, dann rot etc. Als sie dann mit den Grundfarben durch waren, haben die dann z.b. gelb und blau gemischt und es kam grün raus und die Kids waren ganz erstaunt ;D
Dann haben sie verschiedene Farbtechniken ausprobiert, z.b. ein Klecks Farbe auf´s Papier und mit einem Röhrchen pusten und sehen, wie und wohin die Farbe spritzt und was für Muster es ergibt.

Die Idee klingt auch lustig :) Aber da wird man jede menge rasierschaum brauchen, oder?


Das kommt auf die Größe des Bildes/Blattes an und auf das, was du genau "malen" willst. Je höher und deutlicher du dieses 3-D sehen willst, brauchst du mehr oder weniger. Aber in der Regel reicht für ein normales Zeichenblockpapiergroßes Blatt ne halbe Dose Rasierschaum schon aus :)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2015, 20:18:48 von HappyMom »



Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7866
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #23 am: 15. Februar 2015, 18:55:49 »
Also das probier ich auf alle Fälle mal aus, das klingt so lustig  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


HappyMom

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4040
  • Glückliche Vollzeitmama!
    • Mail
Antw:Ideen zur Nachmittagsbeschäftigung für 2 und 6 jährige gesucht
« Antwort #24 am: 16. Februar 2015, 13:55:24 »
Das ist lustig, und die Kinder haben auch eine Sinneserfahrung mehr. Und es macht irre viel Spaß, denn die Kinder matschen ja gerne und der Schaum ist ja schön weich und flauschig und riecht auch noch gut :D

Viel Spaß :)



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung