Autor Thema: Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA  (Gelesen 8312 mal)

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • ♥Frühchenmama♥
Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« am: 04. Januar 2013, 14:13:51 »
hallo :)
erik geht ab april nun in den kita :'( ;) und feiert dann dort auch seinen 2geburtstag.
ich brauche ne tolle idee für kuchen zum mitgeben für die knirpse....

lg regenbogen78
« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, 14:36:46 von regenbogen78 »
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."



Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7955
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 14:31:50 »
Was immer super ankommt ist der Zugkuchen  :) den hab ich auch schon zweimal gebacken (auch einmal als Auto). Was die Minis auch immer total schön finden, sind einfache Muffins, verziert mit Streusel, Mini-Smarties etc. - hauptsache bunt  ;)

Falls es was nicht süßes sein soll, ich hab für Annikas KiGa-Geburtstag dieses Jahr dieses Gurkenkrokodil gemacht und da sind die Kids total ausgeflippt  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09



Elenya

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Knutschebär und Knutschemaus
    • Mail
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #2 am: 04. Januar 2013, 14:46:08 »
hatte für lenny filly und cars aufleger bestellt, nen schokoblechkuchen (ohne nüsse wegen kiga und so) gebacken, quadrate geschnitten und die aufleger draufgeklebt, war der renner

bei leon hab ich mal ninja amerikaner gemacht, oder apfelmuffins wollte er selber mal, und den zug hatten wir auch schon mal

ich tendiere immer zu handlichen sachen wie muffins, amerikaner, quarkölteigausstecher usw.

ganze kuchen mach ich nur ungern für die kids, weil sie meist ja nicht soviel essen, und um so mehr sachen drin sind um so mehr schmeckt dann nicht (früchte, creme usw. )

wenn es nix süsses sein soll, sind bei uns sehr beliebt gemüse sticks mit dip´s oder obstspiesse



Lunacole

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 625
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #3 am: 04. Januar 2013, 14:49:16 »
Hahaha...muss grad schmutzeln...mich beschäftigt grad dasselbe Thema, da Oskar in gut zwei Wochen auch seinen 2. Geburtstag in der Krippe feiert..

Ich werde wohl Blaubeermuffins backen und schön bunt dekorieren...da es noch viele jüngere in seiner Gruppe gibt passt das wohl ganz gut...

Was mir eher etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der "gesunde" Part...ich würd gern noch irgendwas Obstiges machen...hab aber irgendwie Schiss irgenwas mit Zahnstochern (diesen Melonenigel) zu machen, da ich nicht weiß ob die kleinen damit Blödsinn machen  :-\

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5769
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #4 am: 04. Januar 2013, 14:49:44 »
Hallo,

wir hatten im KiGa bisher mit:

- normale helle Muffins mit MinnieMouse-Plätzchen (2.Geb von der Tochter)
- Kuchen im Waffelbecher (diese "Eierlikörbecher") (3.Geb von der Tochter)
- Gurkenkrokodil und Tatzelwurm (4.Geb von der Tochter)

- Amerikaner-Lolli (2.Geb vom Sohn)

ALLES kam super an!

Ich denke zum 3.Geburtstag gibt es diese Käse-Käfer (einfach danach googeln), passt super, da es dann zugleich auch sein Abschied in seiner Käfergruppe ist...  ;D

Unserwunder

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5245
  • Es kann nur noch besser werden!
    • Mail
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #5 am: 04. Januar 2013, 16:37:52 »


Es kam gut an :)

Schoko-Bananen Muffins und oben drauf Gummibärchen und Smarties .
Einen Minilutscher in der Mitte rein gesteckt und mit Schokobons etwas dekoriert :)

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #6 am: 07. Januar 2013, 13:35:15 »
dankeschön für die tollen ideen :-* :-* :-*
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."



Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #7 am: 07. Januar 2013, 13:45:34 »
Die Kuchen im Waffelbecher sind auch immer ne schöne Sache  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #8 am: 07. Januar 2013, 14:03:22 »
Ich würde definitiv Muffins oder Kuchen OHNE Frucht drin machen. Keine Apfel/Blaubeer oder sonst was Füllung, denn da läuft man immer Gefahr, dass die Kinder es nicht essen  s-:)
Daher würde ich immer auf Rührteige und Kuchen ohne Füllung oder ähnliches Zurück greifen.

Ein einfacher Rührkuchen schön bunt verziert oder einfache Muffins mit Verzierung kommen meist gut an.
Amerikaner oder ähnliches sicherlich auch, hab ich aber noch nie gebacken  ;D

Sweety

  • Gast
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #9 am: 07. Januar 2013, 14:23:19 »
Die Mini-Amerikaner nach Cokes Rezept waren ein Hit bei den Kindergartenkids zu Costas zweitem Geburtstag. Sogar mein Sohn hat die gegessen und der isst nur ausgewählte Süßigkeiten. Ich war wirklich schwer geschmeichelt ;D

OPTES

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 720
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #10 am: 07. Januar 2013, 22:45:55 »
Bei uns kommt immer gut ein Selterskuchen mit bunten Streuseln- langweilig, aber lecker und geliebt  :)
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011

Unserwunder

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5245
  • Es kann nur noch besser werden!
    • Mail
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #11 am: 08. Januar 2013, 09:46:00 »
Kuchen am Stiel wäre auch Klasse :)

Balu

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 135
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #12 am: 08. Januar 2013, 19:45:36 »
Ich backe immer Mini-Muffins aus einem ganz einfachen Teig, ohne Nüsse oder Füllungen.
Dann einen Zuckerguss darauf und schön mit bunten Streuseln verziert. Das kam bis jetzt immer gut an. :)

Nüsse nehme ich nicht, weil ich nicht immer weiss ob es Allergien gibt und Füllungen wie Heidelbeeren färben so stark. Den Fehler hab ich einmal gemacht, die Flecken bekomm ich nicht mehr aus meiner hellen Tischdecke raus. :P



GiGi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3514
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #13 am: 08. Januar 2013, 20:13:31 »
Ich finde Obst und Gemüse schöner: bei uns gibts immer Gurkenschlange und Obstigel. Anton hat mit einem anderen Jungen seiner Gruppe am gleichen Tag Geburtstag und wir sind immer für Obst/ Gemüse verantwortlich und die andere Mama gibt Kuchen mit. Die Kinder futtern laut Erzieherin mit mehr Begeisterung das Frischzeug als den Kuchen.
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1466
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #14 am: 08. Januar 2013, 22:07:13 »
was geben denn die anderen Mütter so mit? Bei uns ist es relativ streng, dass es trockene Kuchen mit wenig Süßkram sein sollen, weil wir ja kleine Krippenkinder unter einem Jahr in den Gruppen haben - die wunderschön verzierten Gummibärchen-/ Schokomuffins von Unserwunder hätten bei uns für Stirnrunzeln gesorgt.

Wir hatten bisher immer einfache Mini-Muffins mit der Geburtstagszahl aus Puderzucker drauf gepudert plus das Gurkenkrokodil bzw. ausgestochenes Obst. War leckerer als es jetzt klingt :)

lg schnakchen



Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27223
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #15 am: 09. Januar 2013, 22:08:27 »
In der Krippe gab es bisher immer eher ¨gesunde¨ Sachen, weil da ja Kinder ab 1 Jahr sind.
Also z.B. Eine Gurkenwiese (Gurkenscheiben auf tablett) mit Käseschafen (ausgestochene Schafe).
Dann noch einen Obstigel. Andere Mamas machen meist Brezen und Wiener.
Oder eben auch mal Muffins.

Für die Krippe ist wirklich weniger mehr... Lutscher und Co. Hätte ich direkt wieder mitbekommen.



regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #16 am: 09. Januar 2013, 23:28:19 »
@schnacken
weiss ich noch nicht s-:),,,erik geht zu seinem geburtstag erst 1woche in den kita ;D

@nipa
käseschafe finde ich auch ne tolle idee...gurkenwiese.... s-yes s-dance

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."



schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1466
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #17 am: 10. Januar 2013, 19:27:52 »
huhu regenbogen,
dann würde ich lieber mal nachfragen. Eine Freundin von mir hat mit viel Mühe Muffins mit frischer Sahne drauf gemacht und dazu selbstgemachtes Erdbeer-Topping, und beides wurde weggeworfen. Also gut, Sahne hätte man sich denken können, aber wäre ja schade, wenn es dir so geht.
Achso, bei uns der Renner sind auch frisch aufgebackene Brezeln bzw du schneidest Laugenstangen in kleinkindgerechte Stücke und bächst sie auf. Ohne Salz :)

lg und viel Spaß!



regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #18 am: 10. Januar 2013, 23:14:35 »
..ja nachfragen werd ich eh...aber wollte schonmal ideen sammeln 8)

danke euch allen :-*
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."



Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27223
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #19 am: 10. Januar 2013, 23:31:29 »
@Schnakchen: Sowas steht bei uns z.B. In der Kita-Ordnung was man mitgeben darf und was nicht...
Sahne etc. Darf es auch auf Kita-Festen nicht geben....

Was vielleicht auch gut ankommt ist Joghurt (würd ich verpackt und gekühlt bringen) und Obst und Flocken. Am besten Obst getrennt in Schälchen, so dass man auf Allergien eingehen kann.
Sowas dürfen ja selbst kleine Kinder essen und gesund ist es auch.



Vermont_2

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 67
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Idee für Kuchen zum 2.Geburstag in KITA
« Antwort #20 am: 13. Januar 2013, 00:48:52 »
kannst ja mal bitte vermelden, was es nun geworden ist und wie es an kam-dankeschön ;D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung