Hält den Stuhl zurück - Hurra, wir haben eine Lösung!!!

Begonnen von daggi06, 23. November 2009, 13:28:54

« vorheriges - nächstes »

daggi06

Wir haben hier momentan zig Baustellen - ich könnt einen Thread nach dem anderen eröffnen...

Also, Niko hält Stuhl willentlich zurück. Er sagt manchmal, dass er groß muss. Lässt es dann aber nicht zu. Das war im absoluten Rekord mal 5 Tage lang so.
Die Schmerzen, die das dann gibt und den Riesenhaufen, der dazu noch ziemlich fest ist, sind dann vorprogrammiert.
Er macht vorher ein Riesentheater, bis der Haufen dann raus ist. und dabei weint er oft ganz furchtbar.

Alles reden hilft nix. Auf's Klo will er nicht. eigenltich braucht er ne ruhige Ecke, in die er sich zurück ziehen kann. Das macht er dann aber auch nicht. Stattdessen hampelt er neben mur rum, jammert etc.

Heute morgen bahnte sich dann wieder sowas an und ich hab ihm mal Milchzucker in den Tee gemacht. Vielleicht schiebt das ja was an...

Wir haben erst gedacht, er trinkt zu wenig oder das Essen in der Kita ist anders usw. Aber wir haben das jetzt seit eingien Wochen-

und dann passieren so unglaubliche Schoten. Vor 2 Wochen saß er in der Wanne und spielte. Plötzlioch ein Geschrei und im Wasser schwimmt die Wurst. Er hat sich tireisch erschrocken und noch mehr geheult. Gleiches im Schwimmbad letzte Woche. Es war zum Heulen. Glücklicherweise waren wir grad dabei zu gehen...

Er sagt mir, dass der Haufen nicht rauswill oder sich noch festhält. Und wenn ich ihm sage, dass er der Chef ist und der Haufen rausmuss, wenn er es will, bringen keinen Erfolg.
Mittlerweile bin ich fast überzeugt, dass er da vom Kopf her irgendwas austrägt.
Hilfe!
daggi

Cornelia x Marie Sophie

Problematik bekannt!! Bei Marie hängt es mit ihrer Behinderung zusammen; sie baut dann soviel Körperspannung auf, dass es "schwierig" ist, dass sie ihr Geschäft macht.

Nach Rücksprache mit der Psychologin in der HPT, in die Marie geht, haben wir ein Ritual eingeführt - eine spezielle Entspannungs-CD. Marie bekommt, je nachdem, ein bis zweimal am Tag die CD eingelegt, mit der "Ansage", dass das ihre Pu-Entspannungs-CD ist. Inzwischen geht es im Normalfall auch ohne, aber wenn gar nichts funktioniert, dann haben wir vom KiA sogenannte Glycerinzäpfchen empfohlen bekommen. Denn die Schmerzen nach 5 Tagen - Marie baut nach einem Tag ohne Stuhlgang schon so viel Spannung auf, dass sie vor Schmerzen weint...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

pitti und Emma

Hallo!

Das Problem hatten wir mit Emma vor einem Jahr und es hat auch eine ganze Weile angehalten. Wir haben von der KiÄ damals Movicol verschrieben bekommen, ein Mittel, was den Stuhl weich hält und dafür sorgt, das es nicht schmerzhaft ist. Wir haben das Emma bestimmt 2 Monate gegeben, bis sie wieder angstfrei ihr Geschäft in die Windel gemacht hat. Ob es bei ihr psychisch bedingt war kann ich nicht sagen, es lag nichts offensichtliches vor. Das Mittel haben wir dann langsam abgesetzt. Es braucht aber zeit und ganz wichtig, keinen Stress deswegen machen. Je mehr wir es thematisiert hatten umso schlimmer wurde es.
Ich wünsche euch alles Gute!

Ritziline

Ist er gerade erst windelfrei geworden oder ist er das schon länger und es ist jetzt plötzlich erst so mit dem einhalten?

Bei Finnja war es genau das gleiche, aber das war nur in der ersten Zeit (ging aber ca. 2 Monate lang so) als sie windelfrei war. Sie hatte mit Windel so ein festes "Stuhlritual", daß sie einfach auf dem Töpfchen oder der Toilette nicht konnte und sie hat es auch tagelang richtig bewußt eingehalten!

Bei ihr hat es sich dann nach ne'r Weile selbst gegeben und jetzt klappt das prima.
Wir haben halt in der Zeit auch vermehrt darauf geachtet ihr nicht noch zu viel Schoko und so anzubieten, halt alles was den Stuhl noch härter macht weggelassen und viel trinken lassen.
Gedrängt haben wir sie nicht, nur immer mal wieder vorsichtig "angefragt" ob sie nicht mal muß.
Und wenn es geklappt hat, halt auch super gelobt!

Drücke die Daumen, daß es schnell vorbei geht - ansonsten frag doch auch mal beim Kinderarzt nach!  ;)

Stephanie

2 Monate Movicol?? Das ist aber lang und schädlich für den Darm...

Wie siehts denn aus wenn er sich auf Klo setzt eine Kassette angemacht wird und du ihm sagst das es zeit braucht.. wäre bei dir auch so... etc...
Aber Abführmittel sidn schädlich für Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sab

Zitat von: Stephanie am 23. November 2009, 13:48:10
2 Monate Movicol?? Das ist aber lang und schädlich für den Darm...


Das ist überhaupt nicht schädlich für den Darm  s-:)
Der Darm gewöhnt sich da nicht dran.



pitti und Emma

Stephanie
Wie kommst du darauf, daß Movicol schädlich für den Darm ist? Hast du Erfahrung damit?
Es ist im übrigen kein Abführmittel, vielmehr hält es den Stuhl weich, da es Wasser an sich bindet und somit nicht zu hart wird.

Knutschfussel

Nelly bekommt aufgrund ihrer Bauch-OPs schon seit Monaten Movicol und die Ärzte haben uns versichert, dass das kein bisschen schädlich ist! Woher hast du denn solche Infos Stephanie?

Daniela+Kids

Meine Kleine hat auch extrem ihren Stuhl unterdrückt, sodass auch der von dir erwähnte Kreislauf entstanden ist: Verdrücken, seltener Stuhlgang, harter Stuhlgang, tut weh, noch mehr verdrücken ...

Ihr hat auch nur eine Kur mit Movicol Junior geholfen, die bei uns aber 7 Monate gedauert hat. Ich habe mich lange dagegen gesträubt, denn man denkt ja sofort an "Abführmittel" und "das macht den Darm erst recht träge und kaputt". Irgendwann hatte mich die Ärztin dann doch soweit überzeugt, dass ich es ihr doch gegeben habe, wie gesagt mit Erfolg. Seit Anfang Augugst haben wir das Movicol nun abgesetzt und sie kann auch ohne nun genausogut auf die Toilette gehen wie mit.

Daniela

Stephanie

Ich arbeite in so einem Bereich wo man sowas wissen muss ;)
Habt ihr schonmal bei Patienten zugeschaut die eine Coloskopie hatten?? Da sieht man deutliche spuren von Abführmittelchen... Movicol ist auch eins, nur nicht so krass

Versuch es erstmal mit natürlichen Mittelchen wie  viel trinken, ballaststoffreich essen etc...

Cornelia x Marie Sophie

@Stephanie - viel Trinken/ballaststoffreich essen, etc. hilft nicht immer. Bei uns war es zum Beispiel die CD, die geholfen hat, da es bei Marie im Kopf stattfand, die Problematik mit dem Zurückhalten... Man kann die speziellen Umstände bei besonderen Kindern sicherlich nicht über einen Kamm scheren...

So ein Mittel wurde ja, wie hier erwähnt, in Rücksprache mit Ärzten gegeben und nicht über einen ewig langen Zeitraum...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Stephanie

@ Cornelia

du brauchst dich nicht angepickt fühlen... das sind meine Erfahrungen und das was ich definitiv gesehen habe...

Das muss doch aber jeder selber Wissen....

Cornelia x Marie Sophie

@Stephanie - finde ich ja super, dass Du Dein Fachwissen einbringst. Aber - meiner Meinung nach, ist es etwas "charmanter", wenn man statt "Du gefährdest Dein Kind" (wenn auch indirekt), eine bessere Alternative anbietet.

Jede(r) hier freut sich, wenn sie vom Wissen der Anderen profitieren kann - ob nun eine CD, Ernährungstipps oder ein Mittel, dass momentan hilft, aber längerfristig keine Probleme macht. Hat nichts mit "angepickt" sein zu tun...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

♫ Pe ♫

@Daggi das gleiche Problem hatten wir auch und bei uns war es dann chronische Verstopfung.5 Tage keinen Stuhl,sind einfach zulange,wir haben nach 4 Tagen schon immer Nene Lax geben müssen.Erst Movicol Junior hat bei uns geholfen,wir haben vorher alles probiert,von Ballstoffreichen Lebensmitteln bis über viel trinken.Movivol hatten wir über ein 3/4 Jahr und jetzt nichts mehr,Mara geht normal aufs Klo.Ich hatte in einem anderen Thread auch mal von so einem Belohnungssystem geschrieben,also für jeden Stinker ein Sternchen(oder anderen Aufkleber auf ein Papier/Tabelle) und bei 10 * ein großes Geschenk oder einen Ausflug,oder oder.Ich kann auch das Buch Nathalie und Stinkie sehr empfehlen,klar es funktioniert nicht bei jedem aber bei den meisten zumindest ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Stephanie

@ Cornelia

o.k die Formulierung machts... Sorry

daggi06

Die Unstimmigkeiten sind hoffentlich geklärt...

Also, vielen Dank für die Tipps.
Bei Niko ist das mit dem Zurückhalten im Ursprung wohl so ein Kopf-Ding. Es geht um Kontrolle und Selbstbestimmtheit. Das haben wir in anderen Bereichen auch.
Daraus wird dann besagte Verstopfung und die Angst davor, dass es dann Wehtut. Und das tut es dann ja auch.
Wir geben ihm jetzt morgens etwas Milchzucker und es hat zu einem Teilerfolg geführt. Ausserdem dränge ich ihm wieder mehr Obst, Joghurt usw. auif. Zumindest sagt er schon von sich aus: Niko muss trinken für den Puh-Haufen. Ich kann ihm jetzt erstmal nur helfen. dass der Stuhl weicher wird.
Den Kopf müssen wir anders überreden. Mit dem Buch klingt gut. Niko ist für sowas zu haben. Mit der Schnullerfee hat es zumindest geklappt.

Wir sind demnächst zur U7a und dann sprech ich den Arzt nochmal drauf an. Ich sag euch, ich habe eine Liste, die wird Meterlang!

Von einer Mutter aus dem Kindergarten weiß ich, dass das wohl auch entwicklungsbedingt ist und manche Kinder das ganz stark haben, bevor sie wirklich auf die Toilette gehen. Niko hatte schonmal angefangen und es wirklcih gtu gemacht. Dann kam der KiGa-Beginn und er hat es eingestellt. Wir haben ihn gelassen. Denn da war soviel neues und aufregendes. Wenn wir da noch verlangt hätten, dass er die Windel aufgeben muss, wäre es sicher noch schlimmer geworden.
Niko kämpft grad ganz arg mit Verlustängsten. Wir haben ausserdem Angst im Dunkeln, nicht allein sein wollen und eben das mit dem Stuhl. Es passt schon alles ganz gut zusammen...

Danke!
daggi

Erbsenmama

@Daggi: s-druecken
Ich galub unsere Jungs machen gerade eine etwas schwierige Zeit duch.
Mir wurde mal gesagt, dass wenn die Geschwister älter werden und mobiler, dass manche größere Geschwister dann nochmal sich wieder neu an das neue Familienmitglied gewöhnen müssen...
Ich merk das bei Konrad auch gerade. Klemens beginnt sich jetzt zu drehen und "schnappt" sich öfter mal ein Spielzeug von seinem Bruder... s-:) Konrad findet das überhaupt nicht toll und merkt die herannahende Konkurrenz.

Vielleicht ist es bei Niko ähnlich und er verarbeitet das auf seine Art und Weise. Vielleicht kann sich sowas ja auch auf den Stuhlgang auswirken.
Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben nutzt Konrad sein großes Geschäft um mich von Klemens "wegzulocken"... ;)

Was bei Konrad auch neu ist, dass er nachts ruft, dass er zu mir will...Hatten wir noch nie...Also Du siehst, auch bei anderen Jungs in dem Alter ist was los... ;)
KoNrAd *06.12.2006*  KlEmEnS *24.05.2009
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Sandrine

Das Problem kenne ich leider auch :-[.

Mir wurden hier im Forum Opium D12 Kügelchen empfohlen und es hilft.

Wir haben auch so ziemlich alles andere (außer Movicol) durch.

Mit den Kügelchen kann man ja auch eigentlich nichts falsch machen.

daggi06

@sandrine: das mit den Globuli merke ich mir mal.

Gestern und heute war Stuhlgang problemlos. Wir beobachten das weiter...

kruemel35

ich kenn das problem auch. wir haben die essgewohnheiten umgestellt, es gibt kaum noch süsses und schoki sowieso nicht. selbst der nikolaus darf nichts bringen.
wir nehmen auch so einen "komischen" saft heisst allerdings anders. meine maus hält auch zurück. und irgendwann fängt sie an jammern aua popo. kurzfristig hilft dann salbe dran.
angefangen hat es auch mit dem beginn des kindergartens. bis dahin war sie soweit, dass sie zuhause nur noch die windel für ihr geschäft brauchte. ansonsten ging sie auf die toilette. seit dem geht selbst das nicht mehr.
ich wollte selbst schon mit milchzucker anfangen, hab dann aber den tipp mit der pflaumenkur bekommen. die erste flasche ist schon auf. wir sind mittlerweile bei jedem 3. tag.
aber ich werd meinen kia mal fragen, ob wir nicht auch das movicol versuchen können. denn selbst in hoher dosierung bringt der saft nicht wirklich was.

Nele

#20
Seltsam, ich habe schon mit vielen Ärzten über Movicol gesprochen, und niemand hält es für bedenklich, und Movicol Junior erst Recht nicht, viel schlimmer sind die Stuhl-Traumas, die bei ständiger Verdrückung auch den physische Schädigungen hervor-rufen können.

Und Stefanie, Du willst wohl kaum Delcoprep mit Movicol vergleichen  s-:)  :P
Delcoprep wird vor einer Colo literweise getrunken und ist ein starkes, heftiges Mittel was auf keinen Fall einfach mal so angewandt werden darf! Auf keinen Fall kann man das auch nur annähernd mit Movicol vergleichen. Sorry Du schreibst Du bist vom Fach und das muß ich Dir glauben, aber Angst oder schlechtes Gewissen machen durch falsche und überzogene Vergleiche find ich daneben!  :-\

@ daggi: ich hatte bei beiden Kindern das Problem, bei Alisha vor kurzem im Alter von fast 3, bei lara im Alter von gut 3 Jahren. Movicol in Maßen, und viel Zeit und Geduld beim Toilettengang plus viel Obst, viel Trinken und spannende Geschichten lesen auf dem Klo, haben bei uns geholfen.

Alles Gute!! Ich weiß wie sehr man mitleidet  :-[


kruemel35

wir haben umgestellt auf movicol und sind super zufrieden. es klappt täglich und wir sind bei einem beutel angekommen zu reduzieren. es hat super schnell geklappt. bin gespannt was der kia am mittwoch sagt.

daggi06

Bei uns geht es auf und ab mit dem Stuhlgang. Es ist aber tendenziell problematisch. Die Schokolade der Adventszeit ist da nicht förderlich...
Er hat mir nun erklärt, dass er seinen Haufen nicht im Kindergarten machen will - warum, hab ich nicht rausbekommen. Ich tippe aber, dass er einfach keine Ruhe hat und er auch nicht so gern bescheid sagt und dann lieber mit dem Haufen in der Hose wartet, bis ich ihn hole.
Zu hause wird es dann natürlich nicht leichter...

Nächste Woche ist U7a und da sprech ich das an.
daggi

kruemel35

wir haben die dosis reduziert auf ein beutel am tag und es klappt super gut. wenn wir viel unternehmen, dann haut es nicht hin, aber sobald dann wieder ruhe einkehrt und diese ruhe auch lange genug ist, dann geht es wieder.

daggi bei schoki haben wir nicht wirklich ein problem ab und an bekommt sie in stück und das geniesst sie dann auch. und den verwandten wurde gesagt, wenn die einen schokikalender kaufen, dass der direkt weggeschmissen wird. oder sie den wieder mitnehmen können. dann lieber gar nichts. von oma hat sie einen von playmobil und der ist schon leer.

daggi06

Hurra! Wir haben eine Lösung gefunden.
Gestern morgen ging es hier nach 4 Tagen ohne Stuhlgang wieder hoch her. Aua, mein Po! Nein, ich mach keinen Haufen! *heul*
Ich hab ein Plakat für ihn aufgehängt und ihm erklärt, wenn er einen Puh-Haufen macht, bekommt er einen Aufkleber. Hat er 10 Aufkleber zusammen, bekommt er eine Überraschung. Das hat er sich laaange und nachdenklich angesehen. Ging in den Kindergarten, kam wieder, sah sich nochmal das Plakat an. Ich hab es ihm nochmal erklärt und dann ging es los. Niko hat mir an dem Nachmittag 6!  :o :o :o jawohl 6! gefüllte Windeln beschert. Er fand es toll, hat sich Aufkleber ausgesucht und ist ganz scharf drauf, die 10 voll zu bekommen. Ich bin völlig baff. Das werden wir jetzt eine Weile so machen. Heute hat er von sich aus gemeint, dass man das ja auch mit Pipi ins Klo so machen könnte. Na klar, kann man. Ich hab ihn erstmal ein wenig eingebremst, sonst will er demnächst für alles mögliche Aufkleber. Ich hab dann gesagt, wenn eine Aufgabe gut klappt, dann nehmen wir uns die nächste vor.

Ich wusste zwar von diesem Belohnungssystem, dass aber mein Sohn da so drauf anspringt, hätt ich im Leben nicht erwartet. Das bestätigt meine Theorie, dass es nichts organisches ist, sondern mit dem Thema Selbstbestimmtheit zu tun hat. Jetzt lohnt es sich selbstbestimmt seinen Haufen zu machen. Das wird aber noch eine Weile dauern, bis es auch ohne Aufkleber klappt. Ich hoffe so, dass diese ganze Verstopfungsgeschichte damit ein Ende hat. Das war sehr schmerzhaft, sogar für mich.

danke für eure Tipps. Manches davon behalte ich im Kopf, wenn es doch nochmal schlimmer kommt.
daggi