Haare ganz ab?

Begonnen von Martina, 05. Januar 2014, 20:05:14

« vorheriges - nächstes »

dragoness

Ich würde so einen Pixie-Schnitt versuchen, also hinten richtig kurz und das Haar oben etwas länger. Letztendlich wird Dir aber nur ein Frisör sagen können ob das machbar ist, da die Haare ja doch sehr sehr fein sind.

~ Oma Netti ~

Ich bin hier die einzige, die es nicht machen würde, wa?
Also ich denke sie ist doch total klein. Die lässt das Drehen schon irgendwann und dann wachsen die Haare auch und dann ist alles gut.

Sweety

Ich hab's nicht gelassen irgendwann. Warum hätte ich auch sollen? Die Haare waren ja da ;)

Ich bin jahrelang mit kurzen Haaren rumgelaufen und musste später eiserne Selbstdisziplin aufbringen, um es mir abzugewöhnen.

Wo ist denn da nun das eigentliche Problem? Kleines Mädchen mit kurzen Haaren... äh... ja und?

Martina

#53
...
Ohne

jewa

Ich finde es durchaus einen vernünftigen Ansatz, wenn Martina den "Entzug" probiert, dabei aber halt das Kind mit seinem kleinen Kinderseelchen im Auge behält. Da sie ja Erzieherin ist traue ich ihr das zu, ohne, dass ich sie persönlich kenne.
Wer weiß, vielleicht hat sie Glück und es gelingt. Und wenn es nicht gelingt, weil es eben Lenis "Sucht" ist, dann halt in erträgliche Bahnen lenkt (ohne gravierende Haarschäden) und es halt irgendwo als ihre Eigenheit/Eigenart akzeptiert.

Meine Mama hat es ja auch versucht, keinen Erfolg gehabt und "aufgegeben", auch wenn sie es mir indirekt immer wieder mal vorhält (vor allem, als sich Mäuschen das abgeschaut hat). Ganz besonders "schlimm" war, es dass meine Mutter es einfach einseitig gedeutet hat; Kind dreht Haare = müde => ab ins Bett.
Und das stimmt eben nicht, ich drehe auch zur Konzentration.
Ja, ich hab damals in der Schule bitterböse Blicke meines Lehrers geerntet, als wir auf den Besinnungstagen waren und die Schüler die Gelegenheit nutzten sich preiszugeben und ich sahs da und zwirbelte eine Haarsträhne. Da wurde ich auch als "gelangweilt" fehlinterpretiert, wobei es ganz ehrlich hier ein Zeichen höchster Konzentration war.

Und ich hatte mal (wegen dem Großen) mit einer Therapeutin (weiß aber nimmer, welche es war, müsste die Ergo oder die Krankengymnastik gewesen sein) geredet und die meinte auch, viele Menschen haben "so/irgendeinen Tic", meist ist es halt, dass ein Bein anfängt zu zucken/vibrieren.
Und ganz ehrlich, wenn ich das so sehe, dann finde ich das mit einer Hand durchs Haar streichen oder eine Strähne drehen doch wesentlich unauffälliger (bei Mädels  ;)).

Also für mich ganz klar, ich würde vorsichtig einen Entzug versuchen, aber eben nicht auf Biegen und Brechen (einfach, weil ich "Angst" vor dem kompensieren hätte und dann keinen Fingernagelkauer, Daumenlutscher, etc. (wieder) will. Wie Sweety schreibt, das "Objekt der Begierde" ist ja immer dabei).

@Sweety
Darf ich dich fragen, wie intensiv du gedreht hast und wie/warum du es dir abgewöhnt hast?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

schwarzesgiftal

Ich würd sie nicht schneiden, ich würd einfach mal abwarten.. :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

wer kann da schon ne garantie geben, aber so wie die kinder den schnuller irgendwann lassen, so denke ich halt total naiv wird sie das haare-drehen eben auch irgendwann lassen.

auch wenn sweety sagt sie hat es nicht gelassen.  :P

ist ja auch nur meine meinung, ich würde abwarten und tee trinken.  :)

min(e)

aber geht sie dann nicht wieder auf andere haare los?

/edit:
kann man keinen erstatz geben? extrem flauschiges kuscheltier oder ne haarige puppe :P

maus2501

Sora war genauso  :'( sie hatte so schöne lange haare und dann wurde es immer mehr und mehr mit dem drehen. wir haben auch alles probiert und nichts hat geholfen. sie sah echt unmöglich mit ihren "angefressenen" Haaren aus. sie hatte auch überall Löcher in den Haaren und teilweise waren vereinzelte Stellen schon richtig kahl.
wir haben uns dann für den Kurzhaarschnitt entscheiden und es hat wirklich geholfen ! sie dreht nur noch ganz ganz selten und ihre Haare sind so schön füllig geworden.also ich denke ein Versuch ist es Wert, ist ja nicht schlimm mit dem Kurzhaarschnitt. Sora sah mit den kurzen Haaren eh besser aus als vorher wo alles so löchrig und dünn war.

Fliegenpilz

Ich weiß von einem weiteren Forumskind was sich die Haare rausgedreht und rausgerissen hat, daraufhin eine richtige Kurzhaarfrisur (ich meine sogar mit Haarschneidemaschine selbstgemacht) bekam und nun richtig schöne lange Haare hat und seitdem nicht mehr dreht/reißt :)

Ich würde es machen - und dabei gehöre ich ja zu der "Mädchen müssen lange Haare haben"-Fraktion. Aber halt nicht um jeden Preis und lieber eine ordentliche Kurzhaarfrisur als Zotteln, die nach gar nichts aussehen!

dasmuddi

meine 2. Tochter war auch so ein Haare-Dreh- Kind

also war meine Mutter mit ihr beim Friseur und bekam den passenden Schnitt *ggg*

Zum Glück kann ich die Schuld auf meine Mutter schieben wenn meine Tochter die Fotos sieht, ich bin sauber raus *gggg* ok damals fand mein Kind sich total toll

tja und heute, heute können die Haare nicht lang genug sein, gerade jetzt im Moment sitzt sie beim Friseur und löst ihr Weihnachtsgeschenk ein und bekommt neue lange Haare fast bis zum Popo  ;D ;D ;D ;D ;D

vielleicht ein Kindheitstrauma  ;D ;D  nee Spass beiseite, heute liebt sie lange und volle Haare und niemand darf sie drehen, anfassen usw. nur sie und die Friseurin

min(e)

hey, meine mutter hat sie mir zur 2ten klasse (?) auch kurz geschnitten, weil sie keine lust mehr hatte, mir morgens die haare zu striegeln
und ich sie alleine nicht kämmen konnte
fand ich furchtbar, ich liebte lange haare schon immer

mittlerweile gehen sie bis zum hintern, und jedesmal, wenn ich sie bürsten muss, fluche ich und drohe mit der schere
(diesmal reichts mir, diesmal mein ich es ernst *hust*)
nie und nimmer schneide ich mir die haare ♥

Sweety

Ja und? Ist Leni jetzt die neue Sinead O'Connor? ;D ;D

Hubs

Mein Großer dreht sich auch die Haare, er stand schon immer auf Haare, er zwirbelt gern drin rum und wenn er müde ist, dreht er in seinen Haaren umeinander. Als er das erste Mal beim Frisör war, hat dieser die Haare wesentlich kürzer geschnitten als wir wollten und kaum waren wir aus der Tür draußen war er den Tränen nahe, weil er die Haare nimmer drehen konnte. Kaum waren sie wieder lang genug hat er wieder gedreht. Für ihn ist es Entspannung, die ich ihm nicht nehmen möchte.

Wenn die Haare Deiner Tochter zu zottelig aussehen, würde ich ihr die Haare kürzen, aber so dass sie noch drehen kann und vielleicht leichter zum auskämmen sind. Kommt halt sehr auf die Haarstruktur an, ob das Erleichterung schafft. Mein Kleiner hat am Hinterkopf eigentlich im Dreadlocks, ganz ohne Haare zwirbeln...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Martina

#64
...
Ohne

~ Oma Netti ~


Chaosqueen

Ich würds machen - wenn sie denn dann wieder anfängt ;D Jetzt ist sie noch klein UND es ist Mützenwetter ;) Sieht doch dann auch kaum einer... Wobei mir das total schnuppe wäre...

Und das feine daran ist: die Haare wachsen gleichmäßig nach und sie wird volleres Haar haben als jetzt...

Ich selbst würde das bei meiner Tochter ohne mit der Wimper zu zucken machen... Sie verletzt sich ja mehr oder minder auch noch selbst, wenn sie die Strähnen rausreißt, sie abzwirbelt oder what ever... Nee, ab damit...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Lalelu

#67
*

Martina

#68
...
Ohne

Fliegenpilz

Ich finde, wenn ich genauer drüber nachdenke, das Drehen sogar gefährlich - und aus dem Grund kämen die Haare in meinem Haushalt definitiv ab.

Eine Patientin von mir dreht auch ihre Haare. Im Schlaf dreht sie und dann dreht sie sich die Finger so in die Haare ein, dass wir nicht nur einmal am Morgen die blauen Finger aus dem Haar knoten mussten :-\

Delia hat im Übrigen auch als Säugling schon immer in meinem Haar gedreht. Nachts und beim Stillen. Teilweise hat sie mir im Unterhaar ganze Strähnen entfernt, erst seit wenigen Monaten haben all meine Haare wieder eine gemeinsame Länge. Und daher habe ich mir Nachts einen Zopf geflochten, teilweise sogar mit Mütze geschlafen, damit sie nicht an mein Haar kommt. Bei sich selbst hat sie hingegen nie angefangen zu drehen.