Hilfe - Was kommt in die Geschwistertüte?

Begonnen von Bettina, 27. August 2012, 12:43:53

« vorheriges - nächstes »

Janny

Schliesse mich Bettina an :) Wenn ich Geburtstag hab krieg ICH Geschenke - keiner sonst !

Andersrum wenn die Kinder Geburtstag hab und mein Mann würde mir was schenken , weil ich ihm ja das Kind geschenkt habe an dem Tag , das würde ich wiederrum verstehen und total süss finden - leider macht mein Mann sowas nie !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Honey

Im Grunde ist es auch nichts, was sie nicht sowieso zwischendurch bekommen würden. Warum, warum, warum... Weiß nicht; einfach aus Spass an der Freude; eine bessere Antwort fällt mir gerade nicht ein.  :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Ich spiele übrigens morgen "Topf schlagen" mit den Keksen. Dabei gewinnen sie das dann.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Sorry, Jen, aber das gilt nicht  :-(! Denn alle unsere Geburtstagsgäste bekommen Gewinne bei Spielen und/oder ein Mitgebsel-Tütchen beim nach Hause gehen ......  ;D

Ne, so als Spiel oder so .... keine Frage, aber das zählt nicht. Das ist kein Geschenk oder so, wie ich das meine  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Aber wenn ich das morgen einfach so gebe, dann habe ich keine Entschuldigung um Topf schlagen zu spielen, in meinem Alter!
Mitgebsel etc.  an Kindergeburtstagen ist klar. Anderes Thema.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Du bist das Geburtstagskind, es ist dein Tag. Du darfst tun, was du möchtest, also auch Topfschlagen. Du brauchst da kein Argument, keine Begründung, keine Ausrede und nix, außer dass du Lust dazu hast  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Nochmal genauer: Seth hatte ja im Juli Geburtstag - da war morgens beim Aufstehen sein Geburtstagstisch gedeckt, mit reichlichen Geschenken. Und auf einem Stuhl lag für jedes Geschwisterkind ein eingepacktes Geschenkchen.  :)
An Noahs Einschulung bekam er seine riesige, von Mama und Papa gebastelte Tuete und jedes Geschwisterchen eine eigene, kleine befüllte Tüte.  :)


Ach Bettina, das macht den Tag morgen 100 mal spaßiger für mich!
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Sag ich ja, wenn du da Lust dazu hast, dann brauchst du keine Entschuldigung für irgend was. Tu es einfach. Aber so Geschenke gäbe es hier halt nicht. Was war denn drin in euren Geschwistertüten ...... um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Honey

Seth: 2 kleine Power Ranger Figuren, eine Miniversion eines Zauberwürfels, eine Piratenarmbanduhr, Angry Bird Radiergummis, Süßigkeiten
Hannah: Hello Kitty Armband, 2 Pixibuechlein, Knete, Ausstecher für die Knete, Suessigkeit
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Akidalinda

Knetseife, Knisterbad, Stifte...sowas passt auch gut in die Geschwistertüte.
Ich habe noch eine Trinkflasche und ne Zahnputzuhr reingetan.  :)

Honey

Uhhhh vergessen: eine Badebombe hatte auch jedes Kind mit dabei. Das hat aber nicht reingepasst, in die Minitüten.  ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

In meinem nächsten Leben - und da stell dich ruhig schon mal dauf ein, Jen - werde ich ein Kind von dir.  :-*

LILA

Bei uns gibts weder Geschenke an Geburtstag für Geschwister, noch ne Geschwistertüte an der Einschulung.
Ich finde es einfach wichtig, dass meine Kinder es lernen, dass Sie sich auch mal einfach nur mit einem Anderen mitfreuen dürfen (ohne selbst davon zu profitieren). Wir hatten noch nie hier irgendeine Diskussion an nem Geburtstag. Für Amelie oder Niklas war das immer klar: Geschenke kriegt das Geburtstagskind.
Ich hab das hier in der Verwandschaft auch schon gaaanz anders erlebt. Da gabs an Weihnachten das größte Theater mit Heulen und Schreien, nur weil das eingepackte (!!!) Geschenk der Schwester etwas größer war.  :o

Noch dazu finde ich es unfair. Meiner Meinung nach müssten dann die größeren der Gerechtigkeit halber auch was kriegen (und nach dieser Theorie hätte meine Mutter an Einschulungen 21 Geschwistertüten gebraucht!  :o ;D).

So, aber das ist jetzt nur meine Meinung und war gaaar nicht gefragt.

Wenn du eine machen möchtest: Pixi, Seifenplasen, Süßigkeiten.  :)

kleinJonas

ich find`s albern, auch kleine geschenke wenn das andre kind geburtstag hat find ich doof... wenn dein kleiner schulanfang hat dann kriegt er seine ganz eigene große zuckertüte, weil man zuckertüten nun mal nur zum schulanfang kriegt... meine mama hat das bei uns dann erweitert, so das wir zu jeden schuljahr ein mini-schultüte gekriegt haben, das find ich noch ok, aber einfach so, nur weil die große in die schule kommt... naja gut, aber jedem selbst überlasse... wenn dann würde ich aber nur auf süßigkeiten zurückgreifen, mehr kommt doch in ne "normale" zuckertüte auch nich rein

Honey

LILA, hm also so fair bin ich auf jeden Fall. Ich mache keinen Unterschied, ob es das groessere oder kleinere Geschwisterkind ist. Wenn es fuer die anderen etwas gibt, dann natuerlich fuer alle. Gut, bei 21 Stueck, ueberlegt man sich das dann sicher zweimal...  :P

Netti,  :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

LILA

Zitat von: Jen am 28. August 2012, 07:05:31
LILA, hm also so fair bin ich auf jeden Fall. Ich mache keinen Unterschied, ob es das groessere oder kleinere Geschwisterkind ist. Wenn es fuer die anderen etwas gibt, dann natuerlich fuer alle. Gut, bei 21 Stueck, ueberlegt man sich das dann sicher zweimal...  :P

Jen, bei dir hätte mich auch alles andere überrascht.  :D :-*

Cosima

Hallo,

prinzipiell gibt es hier nix ala Geschwister... An Geburtstagen bekommt das Geb.kind die Geschenke. Gut ists. Man muss auch mal warten können. ;)

Bei der Schuleinführung scheiden sich die Geister. Das liegt daran, wie dieser Tag begangen wird. Die einen feiern ganz klein mitten in der Woche...: kleine Feierstunde in der Aula (und/oder Gottesdienst), dann villeicht noch nett Mittagessen/ Kaffee mit Oma und Opa. *zick* (Mehr würde ich unter der Woche auch nicht machen.) Es ist eben keine große "Nummer", wird nur klein gefeiert, keiner kennt es da anders, keiner stört sich daran.

Im Osten war das eigentlich schon immer ein großes Fest mit der gesamten Family, nebst allen Tanten, Onkels und Co. Ähnlich groß einer Jugendweihefeier oder einem runden Geburtstag. Nur ne Hochzeit geht da an Festlichkeit noch darüber!
Dementsprechend wird unser kleiner Mann auch eine Geschwistertüte am Samstag bekommen. Zeitgleich beginnt auch sein Kindergartenstart, da passt das nochmal doppelt.
Wir feiern gemeinsam den Schulbeginn meiner Großen und meines Neffen, weil sich sonst viele hätten aufteilen müssen. Da wäre es schon irgendwie schwierig, wenn der Kleine den 2 Großen beim Auspacken vieler Tüten nur zuschauen sollte. Wir erwarten über 30 Gäste aus nah und fern...
In seiner Geschwistertüte ist allerhand: Filzsifte (sehnlichst gewünscht!), Ausmalbüchlein, Mini-Dampflok von Siku, Radierer, Dreikantbleistift, Knisterbad, Süßes...
Meine Mama hat ihm auch eine gemacht. Die ein oder andere Tante hat ihm auch etwas gemacht - da bin ich mir fast sicher! :)
Ich finde es eine schöne Geste. Meine Große wird ihm die Tüte nach ihrer Einschulung selbst überreichen. Wenn er in die Schule kommt, wird sie auch eine bekommen.

Danke *knutsch* für Eure Ideen!!! :D

Ich werde für jeden ersten Schultag im neuen Schuljahr meinen Kindern eine kleine Minischultüte packen! Mit kleinen, nützlichen Dingen darin und was Süßem. :) Das finde ich sehr schön. Da macht der Schulstart vor allem in höheren Schuljahren gleich wieder Spaß. Eine schöne Geste!

LG Cosima

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Lensche

Ich find Geschwistertüten überflüssig.   s-:)
Die Große wird eingeschult & bekommt eine Tüte, und die Kleine bekommt ihre Tüte wenn sie eingeschult wird.
Ich find die Kinder gewöhnen sich regelrecht an den Umstand dass sie immer auch was bekommen, auch wenn sie "gar nicht dran sind".

Meine Mum hat früher mal angefangen dem Nichtgeburtstagskind auch was zu schenken,
und es war dann tatsächlich so dass die Mädels es erwartet haben auch etwas zu bekommen, auch wenn sie nicht Geburtstag hatten (auch wenn es immer nur eine Kleinigkeit war). Das war für mich nicht mehr in Ordnung, und seit dem gibt es sowas nicht mehr bei uns.  :P

Auch wenn's schwer ist, die Kleine muss da durch. Es ist der große, wichtige Tag ihrer Schwester - und für die gibt es Geschenke! Sonst für niemand!  ;)

Bettina

Aaaalso .... ich erzähl dann mal, wie es war  :D.

Vorneweg: Es gab keine Geschwistertüte  :). Bekommen hat er trotzdem was  ;).

Ich hab vor einem halben Jahr schon Cars-Schreibunterlagen bei Lidl gekauft gehabt. Für Quinn wollte ich die zur Einschulung, also konnte ich die für Thure (zum Basteln und so, unsere bisherigen waren defintiv zu klein) nicht einfach schon vorher geben. Also lagen die auf Halde.

Ich habe also bei Unterlagen mit Namen versehen und auf den Einschul-Frühstückstisch gestellt (siehe Foto-Ecke  ;)) und Thure hat beim Schultüte auspacken noch ein Pixi-Buch und so einen 4er-Pack Überraschungseier dazu bekommen  :).

Bei Geburtstagen und co wird es auch weiterhin nichts geben, denn ich sehe es wie Lensche und mein Mann ja auch (war ja jetzt nur wegen der Einschulung)  :).

Danke für all eure Gedanken und Meinungen  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

...und ich missbrauche den thread mal kurz, entferne das bild aber später wieder...

meine hatten natürlich alle eine  ;) ;D



übrigens schaut jared nicht sauer, nur äußerst angestrengt  ;) ;D schwer und so....