Autor Thema: geht ihr schon laterne singen?  (Gelesen 3189 mal)

Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
geht ihr schon laterne singen?
« am: 23. September 2012, 22:02:55 »
hallo ihr!
meine tochter ist fast 16monate und ich würd so gern mit ihr auch auf einen martinszug gehen. findet ihr das zu früh?
wisst ihr ob man da irgendwo mit laufen darf? im kiga o-ä. sind wir nämlich och nicht  ???
naja und in der kirche im grunde auch nicht?  :-\ ?
lg
eure gaga





Aureliana

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1210
  • Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #1 am: 23. September 2012, 22:09:35 »
Ich war letztes Jahr mit Samuel beim Martinszug, er war damals 16 Monate alt. Wir sind mit der Krabbelgruppe beim Kindergartenumzug mitgelaufen und er war total stolz, seine eigene Laterne halten zu dürfen :) Nur in der Kirche hatte er dann keine Lust mehr ;) Seid ihr in einer KRabbelgruppe, Spielkreis o.ä.? Ich würd vielleicht einfach mal beim Kindergarten anfragen, ob ihr euch anschließen dürft.






kleiner Engel *02/2014


"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4608
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #2 am: 23. September 2012, 22:11:13 »
Wir haben bei uns im Kiga eine Spielgruppe und die laufen auch jedes Jahr im Martinszug mit und auch jede Menge Kinder die hier nicht in den Kiga, die Schule oder in die Spielgruppe gehen. Die reihen sich am Ende ein. Bei uns ist der Martinszug aber auch sehr schön und hier wird überall in der Nachbarschaft gefeiert. Hier sind alle Häuser geschmückt und die Nachbarn stehen draußen und feiern.

Wir gehen mit seit Jule 2 Jahre ist, Finn ist mit knapp einem Jahr das erste mal mit im Kiwa.

Wir sind aber auch schon bei anderen Zügen mit geganen, wir haben uns dann auch nach den ganzen Gruppen eingereiht.

Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #3 am: 23. September 2012, 22:12:58 »
danke für eure antworten!
nein, leider sind wir in keiner spielgruppe oder so.
ich schau mal was die örtlichen kindergärten so anbieten..





Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3073
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #4 am: 23. September 2012, 22:32:04 »
Hier kann man bei allen Umzügen mitlaufen, wenn man will, egal ob vom Kiga oder von der Gemeinde.
Wir waren letztes Jahr als Lina 14 Monate alt war mit dabei und sie fand es klasse!

PeCaPe

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Mama einer ganz besonderen, kleinen Prinzessin!
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #5 am: 23. September 2012, 22:48:28 »
Ich finde die Umzüge so schön!

Wir sind schon letztes Jahr mitgelaufen, da war Alicia grad mal 11 Monate alt, aber die vielen Lichter und das Singen der Kinder fand sie da schon toll.
Wir haben uns beim örtlichen KiGa einfach angeschlossen.

Dieses Jahr sind wir sicher wieder dabei.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!



 

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40492
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #6 am: 24. September 2012, 05:03:33 »
Wir sind mitgelaufen als Ljiljana gerade mal 11 Monate alt war, kurz vor ihrem 1.Geburtstag ;)

Mit Bekannten, die ebenfalls noch kein Kindergartenkind hatten, haben wir uns einfach beim Kindergartenumzug hinten eingereiht. Das ist hier so Gang & Gebe.
Bei uns werden auch die Häuser geschmückt, die Anwohner stellen sich an die Straße und schauen zu.

Total schön - und ich bin gespannt ob dieses Jahr erstmalig zumindest ein Kind mehr als die Hälfte des Weges wach bleibt ;D
(Der Zug startet immer um 18.11 Uhr und geht eine gute Stunde. Meine Kinder gehen immer um 18 Uhr schlafen und sind bisher immer im Kinderwagen bzw. auf den Schultern eingeschlafen :P)


deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 14275
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #7 am: 24. September 2012, 09:29:55 »
Einfach irgendwo anschliessen! :) Klar geht das in dem Alter! Wir waren mit unserer Tochter auch in dem Alter schon mit dabei.

Christiane, Deine Kinder gehen üblicherweise 18 Uhr schlafen? :o
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9149
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #8 am: 24. September 2012, 10:03:59 »
Feuerwehr! Die haben eigentlich jedes Jahr einen Laternenumzug. Die meisten haben das auf ihrer Internetseite stehen, einfach mal googeln :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40492
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #9 am: 24. September 2012, 13:33:50 »
@deep_blue
Ja! 8)


MamaVonLasseMats

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 779
  • erziehung-online
    • Ninis Welt
    • Mail
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #10 am: 24. September 2012, 13:42:22 »
huhu!

lasse ist nun fast 20 monate alt. ich wollte mit ihm eine kleine laterne basteln aus luftballon, transparentpapier und kleister. das ist schweinkram, aber macht sicher viel spaß :) und dann werden wir bissl laterne laufen. er scheint schon seit monaten in seinem wimmelbuch immer auf die laternen und wir singen dazu. deswegen werden wir dann bissl laufen. aber wahrscheinlich einfach für uns alleine und nicht mit einem umzug. die umzüge bei feuerwehr und so, sind bei uns sehr spät.
einer fängt nun nächsten freitag um 19 uhr an... da schläft lasse doch schon!? ich weiß nicht, warum diese umzüge so spät gemacht werden.

lg, nini



Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #11 am: 24. September 2012, 16:30:32 »
ich weiß nicht, warum diese umzüge so spät gemacht werden.

lg, nini

Weil es um diese Zeit dunkel ist  ;) :)


Meine Kinder waren auch jeweils schon mit einem Jahr beim Martinsumzug dabei. Laternehaltend im Buggy.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

MamaVonLasseMats

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 779
  • erziehung-online
    • Ninis Welt
    • Mail
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #12 am: 24. September 2012, 19:54:53 »
ahhh ja, okay... aber warum wird jetzt schon laterne gelaufen und nicht erst am 11.11. zum st.martin :D ?!

naja, wir gehen halt privat :)



Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5769
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #13 am: 25. September 2012, 20:54:47 »
Hallo,

wir sind das erste Mal am 2.Geburtstag (direkt an dem Tag war der Umzug) der Großen gelaufen. Der Kleine war ein Vierteljahr und verschlief im Tragetuch alles.  ;D

Hier kann man sich auch wenn man noch nicht im KiGa ist diesem Umzug anschließen oder dem "richtigen" inkl. Pferden & Co von der Kirche aus. Wir nutzen immer beides - da beides an unterschiedlichen Tagen.

ahhh ja, okay... aber warum wird jetzt schon laterne gelaufen und nicht erst am 11.11. zum st.martin :D ?!

Jetzt geht doch keiner oder? Das war doch aufs Alter der Kinder bezogen?

MamaVonLasseMats

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 779
  • erziehung-online
    • Ninis Welt
    • Mail
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #14 am: 27. September 2012, 20:42:59 »
hier sind schon viele umzüge gelaufen!! der erste im september und nächste woche wieder einer...

vom kiga aus, wo ich arbeite, machen wir den erst am 11.11. bzw. wir machen einen gottesdienst. und danach bissl laterne laufen.



LadySunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1124
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #15 am: 27. September 2012, 21:31:13 »
Bei uns ist einer, von Feuerwehr, Kirche und Kindergarten, also quasi für die ganze Gemeinde. Wir waren letztes Jahr das 1. Mal, da war sie 15 Monate alt. Maira ist zwar schon seit einem Jahr in der Krippe, wr wären aber trotzdem einfach mitgegangen. Dieser Umzug war so prägend für sie :o Als sie noxh nicht sprechen konnte, rannte sie ständig zu ihrer Laterne und spielte den Umzug nach. Seitdem sie singt, singt sie mindestens 1mal täglich "Laterne Laterne". Und das im Hochsommer ;D Dieses Jahr gehen wir natürlich wieder. Und Marten kommt auch mit ;)
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann


 
 

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15237
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:geht ihr schon laterne singen?
« Antwort #16 am: 27. September 2012, 21:51:04 »
anna wurde im juni geboren und wir sind schon am ersten st.martin mitgelaufen  ;D

das erste "richtige" war aber ein jahr später  ;)

ich find es schön  :D

unser kiga macht das ssssehr intern NUR mit den kindern,wir eltern empfangen sie dann im hof vom kiga ...da dürfte man sich eher net anschliessen...doof für die mit geschwistern....
aber an einem anderen tag ist einer von der gemeinde für jedermann mit feuer,pferd und dambedei  :)
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung