Kindergartenbus

Begonnen von blondchen, 12. August 2009, 08:33:15

« vorheriges - nächstes »

blondchen

paul wechselt ja ende des monats in einen neuen kindergarten da wir umziehen.
dort gibt es einen kindergartenbus. die kinder werden dort morgens an einer haltestelle eingesammelt und mittags dort auch wieder hingebrahct. das ganze ist kostenlos.

beim schnuppern hat mir eine kleines mädchen aus pauls neuer gruppe von ganz alleine erzählt, das sie immer mit dem bus fahren darf.
eigentlich stehe ich dem mit gemischten gefühlen gegenüber, aber die kleine war so stolz. und eine erleichterung für mich wäre das ja auch.

kennt ihr sowas, was spricht für euch dagegen, was dafür?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

jewa

Hier verkehren auch Kindergartenbusse, was recht praktisch ist, wenn...
... die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden. Eigentlich soll nämlich eine Begleitperson (Rat des ADAC) dabei sein, damit die Kleinen nicht während der Fahrt einfach aufstehen und im Bus rumlaufen (darf aber hier der Busfahrer [der ja mit sonst nichts beschäftigt ist  ::)] mit machen).

Wie groß ist denn der Bus? In den kleinen Mercedesbussen besteht nämlich auch Anschnallpflicht, was gerne "vergessen (oder ignoriert?)" wird.

Ansonsten ist halt beim Bustransfer das Problem, seid ihr nicht rechtzeitig an der Bushaltestelle, ist er weg und du kannst doch selbst fahren. Unsere lieben Kleinen sind ja nicht immer gleich schnell und "Punktlandungen" können manchmal ganz schön schwer werden. Disziplinfrage

Ach ja, Thema "Aufsichtspflicht" ist dann eigentlich ab Übergabe in den Bus (müsste aber auch in der Kindergartensatzung geregelt sein) und wichtig ist, dass der Bus an der Endstation Kindergarten kontrolliert wird (sprich auf Kinder [kommt öfter vor, als zu denkst  :'(] und liegengebliebenes) und der "Restweg" Bushaltestelle bis Kindergartentür muss/sollte durch eine Erwachsene Person (Kigapersonal als "Busdienst"; zumindest bei uns) sichergestellt sein.

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir.  ;)



[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

blondchen

wow @ jewa. ok das sind dinge die ich für selbstverständlich halte, aber was ist mit dem muttergefühl? weisst du, ich glucke bin :)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

jewa

Wäre für mich auch selbstverständlich gewesen, musste mich aber eines besseren belehren lassen.

Wie gesagt, wenn diese Punkte eingehalten werden, kann ich Glucke meinen "Segen" zum Bustransfer geben. Meine waren auch ganz stolz Buskinder und damit "groß" zu sein.

Lieber ist mir trotzdem der Autotransfer, da weiß ich, was ich habe. Aber bei mir war der Bustransfer auch nur nötig, weil ich arbeiten ging. Ansonsten habe ich eine Sondergenehmigung für den Kiga (der für uns eigentlich nicht zuständig ist, weil nicht Einzugsgebiet), so dass ich eh selbst fahren muss.
Bei den Problemen die ich zufällig oft sehe, weil ich das Pech habe immer zu falschen Zeit am falschen Platz zu sein, ist mir das ehrlich gesagt auch lieber.  :-X

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Butterfly

Sind in einer ähnlichen "Situation" ;)

Tyler wird mti einem Bus an der Haustür abgeholt und auch wieder hier abgeliefert.
Warte allerdings noch darauf, dass das Busunternehmen sich mal meldet, hab keine Ahnung wie das ablaufen wird wegen KiSitz etc.

Da kommt aber auch ein wenig meine Gluckenseite zum Vorschein ;)

~ Oma Netti ~

blondchen, mach dir keine allzu großen sorgen  :-*
in unserer früheren heimat im schwarzwald wurden auch die kindergartenkinder mit dem bus hingebracht und abgeholt. da sind schon die ganz kleinen mit dem bus gefahren, also ab 3 jahre. die kindergärtnerin bringt die kinder ja hin zur bushaltestelle und bleibt bis alle eingestiegen sind und du stehst ja an der haltestelle zum abholen. das hat immer super geklappt!  :)
aber ich geb zu, ich hätte auch ein komisches gefühl dabei, mit der zeit gewöhnst du dich aber dran. und die kinder finden es spitze, die sind stolz wie oskar.

Balu


Sind die Kinder denn im Bus mit geeigneten Kindersitzen angeschnallt? Oder sitzen sie einfach so ohne Gurte (wie im normalen Linienverkehr) auf den Plätzen?
Wenn nicht würde ich mein Kind auch nicht mitfahren lassen, da hätte ich viel zu viel Angst. ::)

Balu



alles-nicht-so-einfach

find ich eine sehr praktische angelegenheit. käme drauf an wie das alles genau geregelt ist.

der sohn von einer freundin von mir wird jeden tag mit einem "taxi" abgeholt und in den kiga gebracht. der ist allerdings schon 5.

da ist es so das die mutter informiert wird durch einen anruf das ihr kind angekommen ist und sie rückmeldung gibt wenn ihr kind wohlbehalten wieder zurück ist. es ist immer der gleiche fahre, damit das kind auch weiß wer da kommt. mittlerweile fährt er alleine und ist stolz wie bolle. allerdings muss sie auch rechtzeitig morgens bescheid geben wenn ihr sohn krank ist damit der fahrer nicht umsonst fährt.

die ersten tage durfte sie mitfahren damit ihr sohn sich dran gewöhnt.

find das sehr praktisch  :) würd ich allerdings nur machen wenn auch wirklich die rahmenbedingungen wie kindersitze und aufsicht gewährleistet sind. denke aber auch ein busunternehmer der kindergartenkinder fährt wird seine auflagen haben und die können sich das von der betreuungseinrichtung gar nicht erlauben da komische dinger zu machen. denke auch das ist reine gewöhnungssache. was mir allerdings fehlen würde ist der tägliche kontakt mit den erziehern und das gespräch zwischendrin ob was besonderes vofgefallen ist und ich stell mir das auch schwierig vor bei den ganz kleinen wenn sie noch neue wechselsachen mitnehmen müssen und ähnliches. und wie wird das kind auf dem rückweg in den bus gepackt? saubergemacht oder völlig verdreckt, sind auch alle sachen dabei die das kind morgens mithatte (rucksack, dreckwäsche - wer packt das alles so ein das es seine richtigkeit hat). da würd ich einfach mal direkt im kindergarten nachfragen wie das abläuft und vielleicht die erste zeit wenn möglich einfach mitfahren oder mit dem auto hinterher oder so ,-)!

@jewa, was die punktlandung anbelangt, also keine ahnung das wäre für mich kein problem da wir z.b. mit den öffis unterwegs sind und wir immer die gleiche bahn um die gleich uhrzeit nehmen. das ist ja mit dem kindergartenbus nichts anderes. wenn man morgens zur arbeit fährt, fährt man ja auch immer zur gleichen zeit los um pünktlich auf der arbeit zu sein.  ;)




Cappa

also:
Unser Kiga ist 2km enfernt im andren Ort.
Es geht auch täglich ein Bus morgens und mittags. Ausser in den Schulferien.

Kiara träumte schon lange bevor sie in den KiGa kam vom Busfahren.

der erste KiGa Tag kam und sie machte die ersten zwei Wochen ein mega Drama daraus und wollte nicht dortbleiben. Es waren halt noch Ferien und es ging kein Bus.
Dann kam der zweite Schultag und somit Bustag.
Ich brachte Kiara zur Haltestelle. Kiara war sooo aufgeregt :D
Der Bus kam dann und es gab kein Drama, keine Träne, nichts. Sie stieg voller stolz ein und ab dem Tag gab es nie mehr ein Problem von wegen KiGa. Auch nicht, wenn ich sie mal mit dem Auto zum KiGa brachte.

Die Kids werden mit dem Busfahren auch ein Stück an die selbstständigkeit geführt und es macht nebenbei auch Spaß.

Bei uns ist IMMER eine Kindergärtnerin dabei. Ohne geht gar nicht.
Bei uns fährt immer ein großer Bus also 56 (???) Plätze und manchmal sogar ein Doppeldecker, der für die Kids ein Highlight ist ;D

Also bei uns klappt es prima und ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Grüße
Sandra
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Cappa

Zitat von: Liadan am 12. August 2009, 21:30:25
was mir allerdings fehlen würde ist der tägliche kontakt mit den erziehern und das gespräch zwischendrin ob was besonderes vofgefallen ist und ich stell mir das auch schwierig vor bei den ganz kleinen wenn sie noch neue wechselsachen mitnehmen müssen und ähnliches. und wie wird das kind auf dem rückweg in den bus gepackt? saubergemacht oder völlig verdreckt, sind auch alle sachen dabei die das kind morgens mithatte (rucksack, dreckwäsche - wer packt das alles so ein das es seine richtigkeit hat). da würd ich einfach mal direkt im kindergarten nachfragen wie das abläuft und vielleicht die erste zeit wenn möglich einfach mitfahren oder mit dem auto hinterher oder so ,-)!


Also das ist bei uns so, daß KLeinigkeiten auch mal am Bus mit der Erzieherin besprochen werden können.
Ansonsten mache ich es so, daß ich Kiara einmal die Woche mittags mit dem Auto abhole und man kann da mit den Erzieherinen sprechen.
Klappt super bei uns.

Wegen alles mitheimbringen etc.
Also das ist auch was, wozu die Kids erzogen werden (müssen), das man seine sieben Sachen wieder mit heimbringt.
Bleibt mal was liegen, kommt es eben am nächsten Tag mit oder man schaut selber, wenn man mal im KiGa ist.
Werde die Kids mal umgezogen (einpinkeln, sich einfach zu sehr einsauen etc), gibt es ne Tüte mit den nassen sachen mit. Am nächsten Tag gibt wieder ne Tüte morgen mit, wo wieder saubere Wäsche drin ist.

Wie gesagt. Versuch es und schau, wie es klappt und wie Paul das findet.

Und noch was... bei uns fahren tweilweise 2,5 Jährige schon mit dem Bus mit und es klappt super.

Bei usn ist es im Winter klasse so. Mein Auto steht draussen. brauche es nicht abkratzen und muss nicht einen sehr langen Berg runterrutschen wenn es glatt oder verschneit ist. Bis zur Schule (Haltestelle) ist ja geräumt und der Bus hatte noch nie Probleme im Winter.

Linus und ich gehen dann morgens wenn Kiara weg ist mit noch ein paar Mamas immer gleich noch ne Runde spazieren und können noch plaudern ;D
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Ellena

Hallo,

Timon geht seid 4 Tagen in die Kita und fährt auch mit einem kleinen Bus nach Hause!
Er ist angeschnallt und ganz stolz Bus zu fahren! Klappt prima!
Wegen der kommunikation zwischen Erzieherin und Eltern. Bei uns gibt es ein Busheft, das Timon jeden Morgen abgibt und Nachmittags wieder bekommt! In diesem Buch tragen wir oder die Erzieherinnen ein, wenn was war oder was benötigt wird, etc....finde ich ne gute Idee!

blondchen

also die kinder werden direkt am kindergarten abgeholt und es fahren nur kindergartenkinder mit, am nafang dürfen die eltern auch mitfahren. über die sicherheitsbedingungen weiss ich noch nix. aber das werde ich klären.

dinge vergessen, find ich jetzt nicht so tragisch. kontakt zu den erzieherinnen ist mir auch sehr wichtig, allerdings oll paul ja täglich mit dem bus fahren, gebrahct wird er von papa und wenn das wetter ok ist , hole ich ihn ab.


werde mir das alles mal näher ansehen und euch dann sagen, wie ich entscieden habe ;-)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

jewa

[quote author=Liadan link=topic=34270.msg970720#msg970720 date=1250105425
@jewa, was die punktlandung anbelangt, also keine ahnung das wäre für mich kein problem da wir z.b. mit den öffis unterwegs sind und wir immer die gleiche bahn um die gleich uhrzeit nehmen. das ist ja mit dem kindergartenbus nichts anderes. wenn man morgens zur arbeit fährt, fährt man ja auch immer zur gleichen zeit los um pünktlich auf der arbeit zu sein.  ;)
[/quote]

Abgesehen davon, dass ich mich etwas mehr unter Kontrolle habe/bekomme als zwei Kindergartenkinder war es auch nicht ganz so gemeint, wie du es vermutlich verstanden hast.

Ich meinte (an unserem Kiga-Beispiel), dass ich meine Kinder zwischen 7:45 Uhr - 9:00 Uhr bringen kann, jetzt mit der Frühöffnung für berufstätige Eltern auch ab 7:00 Uhr. Der Kigabus fährt allerdings 1x um 8:00 Uhr. Also nix mal mit heute ausschlafen, weil es gestern vielleicht später wurde oder ein Arzttermin: Bus weg? Pech gehabt. Ergo kann ich die "gleitende Öffnungszeit" bei zeitgleicher Nutzungs des Kindergartenbusses nicht nutzen.

Also ist der Kindergartenbustransfer schon "weniger Luxus" als "normale öffentliche Verkehrsmittel" (wo beispielsweise alle 20 -30 Minuten eine Bahn/ein Bus geht) bzw. "Selbstbringer". Weißt du, was ich meine?  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.