Fragen/Ideen zur Feier des 4. Geburtstags!!!!

Begonnen von Jules, 01. Februar 2009, 19:52:02

« vorheriges - nächstes »

Jules

Hier wollen wir nun all die wunderbaren Ideen und Anregungen bündeln, wie ein perfekter 4. Geburtstag gefeiert werden kann!


Was habt Ihr für Erfahrungen und Ideen zum Thema...
... Gästeanzahl
... Geburtstagstorte
... Bewirtung der Meute
... Altersgerechte Spiele
... Dauer der Feier
... Gastgeschenke
... Drinnen vs. Draußen
... sonstiges wichtiges


Und für alle, die Anregungen für ein Geschenk brauchen:

Das Geburtstagskind bekam:
....

Jules

Kann man einem Jungen zum 4. Geburtstag eine Handwerkerbank mit Spielzeug darin schenken?
Können kann man sicher alles und immer, aber spielen die in dem Alter damit schon richtig oder ist das eher Schischi?

Anne und Merle

Ich denke, dass in diesem Alter eine Handwerkerbank sehr gut bespielt wird... Merle ist ja nun ein bißchen jünger und werkelt aber toll mit so einem Bosch-Werkzeugkoffer...

Jasmin

Wir haben letizias Kindergeburtstag dieses Jahr im Zoo gefeiert.

Ich habe dort einen Kindergeburtstag gebucht der umfasst hat: Eine Geschichtentierführung (eine Zooangestellte hat die Kinder zu 4 Tieren geführt, und ihnen anschließend eine spannende Geschichte dazu erzählt), und anschließend gabs noch eine Jause (torte und getränke)

Den Kindern hat das mega spass gemacht :D

Es waren ingesamt 9 Kinder.. 7 Gastkinder, das Geburtstagskind und die kleine Schwester ;)

Als Gastgeschenk habe ich kleine Tütchen ausgegeben mit dem Inhalt:
- 1 kleiner Bär von Schleich
- Luftballon
- Gummibärchen

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Butterfly

Ich hab keine Ahnung, was ich an Spielen anbieten kann :-\

Ansonsten haben wir den Sandkasten, ein kleines Spielhaus und wenns rechtzeitig geliefert wird 2 Zelte, die mit einem Krabbeltunnel verbunden sind...

Britta+JoJo

Ideen für einen Kindergeburtstag:

- Im Kindergarten war letztens ein Zauberer und die Kids waren begeistert... schon von Kleinen Tricks.

- Ausflüge zur Feuerwehr oder zur Polizei kommen in dem Alter bestimmt auch super an, wenn man mal lieb bei denen anfragt oder vllt Kontakte hat.

- Spiele wie Reise nach Jerusalem
- Watte pusten (an einem Tisch stehen auf beiden Enden jeweils ein Kind und müssen versuchen die Watte an dem anderen vorbei zu pusten)
- Topf schlagen
- Eierlauf
- armer schwarzer Kater (Kinder sitzen im Kreis, ein Kind geht in der Mitte herum und miaut und zieht dabei Grimassen. Das Kind, was zuerst anfängt zu lachen ist als nächstes der arme schwarze Kater)
- Stille Post

Butterfly

Ich würde gerne was nun beitragen, da wir gestern gefeiert haben...

Aber es kam kein einziges Kind

bellami

@jenny:das ist ja traurig!!  :-* haben sie denn wenigstens abgesagt mit gutem grund, so dass ihr die feier verlegen koennt?

wir werden wahrscheinlich in einem kleinen kinder-fun-park feiern. dort waren wir vor 3 wochen mit flo und einer freundin und ihr hat es so gut gefallen, dass sie da mit all ihren freundinne hin will! es werden aber nur ihre 3 kindergartenferundinnen sein (eventuell ncoh eine vierte), die anderen werden wir am WE drauf so zum grillen einladen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Butterfly

Zitat von: bellisa am 14. Mai 2009, 11:38:40
@jenny:das ist ja traurig!!  :-* haben sie denn wenigstens abgesagt mit gutem grund, so dass ihr die feier verlegen koennt?

Die eine Mama ist schwanger, sie meinte ihr wäre nicht gut und ich schlug ihr vor, ihr Mann könne ja den Kleinen rüberbringen (sie wohnen die Straße runter) und später abholen aber da bekam ich keine Antwort drauf und seitdem aht sie sich auch nicht gemeldet :-\
Das andere Mädchen wollte nicht ohne Mama hierbleiben und die Mama wollte wieder nach Hause zu dem Kleinsten und Mann :(
Verschoben hab ich nicht mehr, wir hatten die Eistorte schon hier die wir extra bestellt hatten anch den Zusagen....

zolim

Hallo,
wir feiern am 30. den 4 Geburtstag...
wollte im Garten feiern.... eigentlich ohne große "Aktionen"
wir haben einen Sandkasten ein Trampolin und jede Menge Spielsachen
wollen ein großes Zelt aufbauen, Kuchen + trinken...
paar spiele machen, Luftballontiere bastel....
bin noch am überlegen was man sonst noch so machen kann damit die Band (8Kinder) keine Langeweile bekommt :)
bin leider wegen SS nicht ganz so beweglich  ;D

senny

wir feiern am 27. ihren 4. Geburtstag bei oma und opa im garten, die habven ne schaukel nen sandkasten und ich leih mir viese wasserbahn von aquaplay aus, dann gibs noch ne kleine schtzsuche auf nen nahe gelegenenen spielplatz und wenn langeweile da ist, schauen wir noch in einem streichelzoo rein...der Schatz ist für jeden Kind ne Tüte mit großem Wasserball( gibs zur zeit bei jakoo im Angebot, nen Fensteraufklber und 2 teile Süßes)...hoffe es wird gut, es kommen 7 Kinder, wenn sie denn alle komemn;-) hat wer ne iddee wegen EInladungen selber machen?

steffi+jungs

leon wollte unbedingt eine ritterparty. also habe ich mit den kindern schilde und schwerter aus pappe gebastelt (schon ausgeschnitten, die kinder konnten dann bemalen/ bekleben, damit es nicht zu lange dauert). danach sind wir mysteriösen pfeilen einmal um den block gefolgt und haben einen ritterschatz gefunden. das reichte dann an programm schon, danach haben sich die kinder in leons zimmer verkrümelt und das burgbett eingenommen ;).

Jules

Wir feiern Ende August Caitlins 4.

Ich hoffe, das Wetter macht mit, damit wir im Garten feiern können, das würde alles sehr vereinfachen.

Es wird eine Prinzessinnenparty, das wird recht einfach. Ich suche mir schon Dekokram zusammen.

Britta+JoJo

Langsam werd ich auch nervös, da in 3 Wochen der Geburtstag ist :D

Mit Disney Cars wird geschmückt und auch kleine Tütchen mit dem Motto werden danach vergeben. Aber erst müssen sie sich auf Schatzsuche begeben. Hab die Idee hier aufgegriffen mit der "Fotoschatzsuche" :D

Lasse die Kinder aber auch viel offen spielen, schließlich sind sie erst 4 bzw 3 Jahre alt.


Was essen dann die Kinder?
Hab Abends an Pommes & Miniwinnis gedacht und Nachmittags Geburtstagskuchen & Miniberliner

Jules

Ne Fotoschatzsuche ist ja super!!
So, dass man Fotos von einem Suchpunkt macht und dann von dort zum nächsten Punkt läuft?

Ich ersteigere mir gerade bei Ebay viel rosa Krepp, ist auch rotes, lilanes und silbernes dabei, wenn man das scheibchenweise von der Rolle abschneidet, kriegt man super Deko-Girlanden.

Ich will eine rosa Kaffeetafel für die Kids machen mit ganz viel rosa Blumen. Eventuell eine Bastelstation, wo sie z. B. ein Schmuckkästchen selbst bemalen und/oder bekleben können. Aber das nur als lockere Station. Wir haben einen großen Spielturm mit Sandkasten drunter und Rutsche und Schaukel und ein Mega-Trampolin.

Als Gastgeschenke gibt es diese Zuckerringe-Ketten, Seifenblasen und kleine Glitzeraufkleber mit den Disney Prinzessinnen. Vielleicht hole ich von H&M noch kleine Armkettchen. Die Mädels sind eine sehr verschworene Clique, es wäre sicher süß, wenn sie alle etwas teilen.

Essen wird alles rosa. Vermutlich machen wir einfach ein paar rosa Nudeln oder rosa Reis. Dazu ein paar Nuggets oder schwedische Fleischklöschen, oder beides.
Torte wird eine Prinzessinnentorte.

Real hatte letztens viel Hello Kitty Muffins, Lillifee Torte, Dornröschentorte im Angebot, da hab ich  zugeschlagen, das hat richtig gelohnt und der Kindergarten ist damit auch noch versorgt.
Ich backe zwar sehr gern selbst und mache wirklich ALLES, aber das war sooo günstig, das konnte ich nicht verpassen.

Anne und Merle

Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ihr das mit der Fotoschatzsuche genau gemacht habt?

Merle wird im Oktober vier und ich würde gerne ne Schnitzeljagd zu nem Moto wie Piraten oder Ritter oder so anleiern...

Vielleicht auch mit Spielen oder kleinen "Wettkämpfen" (aber lieber nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!") zwischendrin... Habe so kleine Ideen, aber vielleicht habt ihr auch noch was für mich?

LG Anne

DaisynMikee

Hallo,

wir hatten heute den 4. Geburtstag. gefeiert wurde von 15-18Uhr. Als Kost gabs Kuchen und Obst mit Wasser un o-saft.

Die Kids waren zu viert und das war genau richtig. Werde ich nächstes Jahr genauso machen. Laetitia ist bei zuuuu vielen Kindern schnell überfordert und zieht sich entweder zurück oder fängt zu zicken an. Wir haben im Garten gefeiert (Rutsche mit Bällebad und Sandkasten) und es gab eierlauf, seilspringen, kegeln und topfschlagen, gemischt mit freienm spiel im Kinderzimmer oder Garten.....perfekt.

Geschenkt bekommen hat sie: Fahrrad, Puppenkleider, CD´s, DVD´S, Lego-Mosaik, Büelperlen, Schmuck, Gesellschaftsspiel, Buch

LG Dana

Jules

So, jetzt berichte ich auch mal von Caitlin's viertem Geburtstag!

Sie durfte vier Gäste zu einer Prinzessinnenparty einladen. Sie konnten im Zimmer herumtoben, bis alle da waren, dann wurde ein Prinzessinnenkuchen gegessen. (Zwei verschieden große Napfkuchen aufeinander gesetzt, mit blauem Zuckerguss und Perlen dekoriert, ins Loch kam Prinzessin Jasmin - wie gewünscht.

Nach dem Kuchen konnten sie etwas rumtoben und ich habe den Weg in den Garten als Schatzsuche aufgebaut (Wetter war SEHR ungewiss, daher konnte ich das nicht vorbereiten). Es gab rosa Herzchen, auf denen hinten der Hinweis zum nächsten Herz gegeben war.
Stationen der Schatzsuche waren z. B. ein Pferd, ein Bild von einem Schloss, auf Pappe aufgemalte und ausgeschnitten: Schmetterling, Kürbiskutsche, Frosch und Krone... So rannten sie durch den Garten, selbst die helfende Oma war eine Zwischenstation.

Ende der Schatzsuche war oben auf dem Kletterturm, dort fand jede Prinzessin ein identisches eingewickeltes glitzerndes rosa Armband vor, was sie als Freundinnen jetzt stolz tragen.

Die Zeit verflog nur so, wir hatten 15 - 18 Uhr angesetzt, aber das war im nu vorbei. Das Abendessen haben wir dann umdisponiert und im sonnigen Garten ein Picknick gemacht, wobei sie rosa Nudeln, Hähnchen Nuggets und Karottensticks naschen konnten, bis sie dann auch schon abgeholt wurden.

War ein toller Tag!

Als Deko war alles mit rosa, silber und roten Kreppbändern dekoriert, gleichfarbende Luftballons und viele rosa Blumen (Rosen, Chrysanthemen und ein paar Hortensien, die ich dann in den Garten auspflanzen konnte).

jannisboy

Hallo

will auch nur kurz von Jannis Geburtstagsfeier bericheten!
Hatte mir viiiel vorgenommen....

Nachmittags gabs Muffins, Amerikaner, Mini Dickmann und Kakao
-das hätte ich mir sparen können, denn ich glaub die Minis(4 incl Geburtstagskind( waren zu aufgeregt.
Wollte Topfschlagen spielen aber  es hat sich keiner so recht getraut...hat viel Überredungskraft gebraucht, dann haben wir es gespielt, aber ich fand sie waren einfach noch zu jung. Das mit dem "heiss" und "Kalt" haben sie nicht verstanden.
Alle waren etwas zürückhaltend...
Aufgelockert hat dann erst ein bisschen tanzen und Musik die Stimmung: Fliegerlied, Entensong, das Rote Pferd...etc...da waren dann alle mit dabei :D

Dann gab es noch Tatoos und Zungermalerlutscher :D
Dann haben wir ne Schatzsuche gemacht und die war der Hit :D

Abends gab es dann Pommes und Würstchen und als Nachtisch Wackepudding.
aber so richtig Muse zum Essen hatten die Mäuse nicht....

es war ein schöner Tag vor allem für Jannis

zeitrahmen hatten wir von 15-18 Uhrgesteckt, das war fast zu kurz wobei für die Mäuse hat es wahrscheinlich gereicht.

ich bin jetzt müde ;D

MaMa76

Huhu,
so langsam muß ich mir auch Gedanken machen, denn Max hat bald Geb.
Was für Kuchen habt ihr denn gemacht?
Ich bin etwas planlos dieses Jahr weiß auch nicht wieso.

Max lädt 3 Kinder ein.Wir machen keine großen Aktionen, und die Mamas bleiben auch dabei.

Traumzaubi

Ich hab ja noch ne Weile hin.. aber grübeln tu ich auch schon..  habt ihr ohne Mamas gefeiert.. ?

schatzsuche hört sich gut ..kenn ich auch , an den Stationen haben wir immer uns noch was überlegt was die Kinder machen müssen. Kam klasse an. bis 10 zählen... im Kreis hüpfen..je nach Alter kann man halt das ganze Schwieriger gestalten.

Ich freu mich schon richtig drauf...
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Dornröschen

Unsere Zaubermaus wird Ende März 4, ich überlege aber auch schon, was ich alles machen kann...eine Motto-Party mache ich glaub ich nicht, hatte aber an Kinderschminken gedacht, dass sich jedes Kind natürlich aussuchen kann, wie es angemalt wird (meine liebt sowas total, lässt sich überall schminken, und ich denke, das krieg ich anhand von Vorlagen auch hin), ansonsten bin ich noch etwas planlos...Zauberer wäre auch toll - aber wenn man jetzt schon so anfängt, was bietet man dann im nächsten Jahr?
Da es Ende März meistens noch frisch und feucht ist, werden wir wohl drinnen feiern müssen, vielleicht machen wir eine Schatzsuche, die auf dem Dachboden endet...das fände unsere Motte auf jeden Fall aufregend! Naja, ich grübel noch mal! Finde die Tipps hier schon mal sehr anregend!
:)

guest76

Lara wird ja im januar 4 und ich habe noch keine richtige Idee,was wir machen.Denn draußen feiern geht ja leider nicht.
Habt ihr noch ein paar ideen für drinnen.

jewa

Zitat von: chipgirl am 02. Dezember 2009, 06:52:21
Lara wird ja im januar 4 und ich habe noch keine richtige Idee,was wir machen.Denn draußen feiern geht ja leider nicht.
Habt ihr noch ein paar ideen für drinnen.

Draußen feiern geht nicht, klar, aber kurz rausgehen ist denke ich je nach Wetterlage schon drin.

Ich teile mein "Schicksal" mit dir  ;) und überlege auch gerade, was wir machen werden.

Geplant ist (Stand heute):
- Muffins für die Meute
- Abends sofern noch jemand da ist (geplant ist 14:30 Uhr bis längstens 18:00 Uhr) kleine Minipizzen
- Freies Spiel mit mit als Moderator (ich greife nur ein, wenn es notwendig ist und gebe Spiel-Impulse)
- typische Spiele wie Topfschlagen, Eierlauf, armer schwarzer Kater (war erstaunt, dass das bei Mäuschens Geburtstag kein Kind kannte  :o), Luftballontanz
- Je nach Wetterlage: Fußballspiel draußen, Schlitten fahren, Schneeballschlacht
- basteln: Marienkäfer (2 Bierdeckel [unten: Fußboden oben: Marienkäferkörper], dazwischen eine Holzwäscheklammer und dann den Körper bemalen oder mit Tonpapier bekleben) oder Murmelbilder oder Windlichter mit Transparenzpapier bekleben oder Salzteig oder ....??

Und dann hoffe ich ganz stark, dass die Zeit um ist.  s-pfeifen


Du mit deiner Prinzessin könntest doch Ketten basteln (aus Nudeln oder wirklichen Perlen)...

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

jewa

Da stehen auch noch Spielideen (eigentlich für jedes Alter, vielleicht sollte man es woanders verlinken): [Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.