Fragen/Ideen zur Feier des 3. Geburtstags!!!

Begonnen von Jules, 01. Februar 2009, 19:41:54

« vorheriges - nächstes »

Jules

Hier wollen wir nun all die wunderbaren Ideen und Anregungen bündeln, wie ein perfekter 3. Geburtstag gefeiert werden kann!


Was habt Ihr für Erfahrungen und Ideen zum Thema...
... Gästeanzahl
... Geburtstagstorte
... Bewirtung der Meute
... Altersgerechte Spiele
... Dauer der Feier
... Gastgeschenke
... Drinnen vs. Draußen
... sonstiges wichtiges


Und für alle, die Anregungen brauchen:

Das Geburtstagskind bekam:
....

Jules

#1
Waren gerade gestern auf einer sehr schönen 3. Geburtstagsfeier, daher kann ich gut berichten:

... Gästeanzahl
2 Jungs, 2 Mädels im gleichen Alter + zwei ältere Geschwister

... Geburtstagstorte
Einfache Bisquittorte mit Sahnecreme gefüllt, dazu Lilifee-Muffins und ein kinder-ignorierter Streußelblechkuchen

... Bewirtung der Meute
Abends Pommes und Würstchen

... Altersgerechte Spiele
Keine Spiele, es gab aber zwei bestens ausgestattete Kinderzimmer zum Auseinandernehmen, alle waren glücklich!

... Dauer der Feier
15:30 Uhr bis ca. 19 Uhr

... Gastgeschenke
kleine Geschenketütchen für alle. Die Mädels hatten Haarspangen und Bade-Knisterzeugs, sowie 4-5 kleine Süßigkeiten dabei, heißgeliebte Schätze

... Drinnen vs. Draußen
War jahreszeitlich bedingt drinnen, die Gästezahl war perfekt an die Größe der Wohnung angepasst.

... sonstiges wichtiges
Die Kinder konnten einfach toben, alles war sehr entspannt.

Das Geburtstagskind bekam:
- eine Kindergitarre mit Lernbuch (obwohl sich alle einig waren, dass das eher was zum 5. Geb.tag wäre...)
- Kleidung
- Video und Buch von Lieblingsfiguren
- Puppenhaus
- Puzzle

Frieda

Danke Jules, dass du die gute Idee gleich so schön umgesetzt hast!!!

Freu mich schon auf viele schöne Anregungen!

LG

Butterfly

Tylers 3. Geburtstagsfeier

... Gästeanzahl
1 Mädchen, 1 Junge fast im selben Alter mit Eltern/Mama, mein Ex den Tyler kennt seit er 10 Monate alt war

... Geburtstagstorte
Eistorte

... Bewirtung der Meute
Salate und gegrillt

... Altersgerechte Spiele
keine Spiele, Kinder haben im Sandkasten bzw draußen gespielt

... Dauer der Feier
14Uhr bis ca. 17 Uhr, um 20 Uhr ist das letzte Elternpaar nach Hause gefahren

... Gastgeschenke
kleine Tütchen mit was süßem und Dankeskarten

... Drinnen vs. Draußen
(Mai) hatten sehr schönes Wetter und waren draußen

Das Geburtstagskind bekam:
- Rahmenpuzzle
- DVD
erinnere mich leider nimmer genau was er noch bekam :-[

Fanny

So war's gerade bei uns (erster Kindergeburtstag überhaupt, bisher haben wir nicht richtig gefeiert):

Gästeanzahl: 5 + Geburtstagskind (fand ich aber viel, 1 oder 2 weiger hätte auch gelangt)

Kuchen: Haben vor allem die Eltern gegessen, die Kids waren zu aufgeregt... Klassischer Geburtstagskuchen, so'n Sandkuchen mit Schoko und Kerzen oben drauf, verziert mit Smarties, außerdem Käsekuchen

Abendessen: Würstchen und Pommes und Gurken

Spiele: Topfschlagen (klasse), Eierlauf mit Kartoffeln (damit nicht überall Eigelb klebt...), Stopptanz (kam super an!), Der Plumpsack geht um (haben sie noch icht richtig kapiert), ansonsten: eine Matratze zum Hüpfen und Toben war der Renner!!!

Eine Freundin von mir hatte neulich ein ganz süßes Kasperltheater vorbereitet, das fanden die Kinder auch riesig!

Dauer: 15 bis ca. 18.30/19 Uhr (würde ich nächstes Mal etwas kürzer machen)

Gastgeschenke: Buttons, die nach einem Wettspiel wie Orden angesteckt wurden; Pixie-Bücher; Tattoos, die gleich auf die kleinen Hände und Arme appliziert wurden, war große Freude!
Außerdem paar Süßigkeiten, Kinderschokoladeriegel, Gummischnecken, jeder ein Lolli zum Mitnachhausenehmen

Drinnen vs Draußen: Im Feb in Hamburg ist die Antwort leicht. Zum Glück haben wir eine große Whg.

Das Geburtstagskind (Mädchen!) bekam: CD mit Liedern aus Astrid-Lindgren-Filmen (bestes Geschenk!), Prinzessinnenkrone (auch bestes Geschenk!), Kinderbuch Jim Knopf, schönes Puppengeschirr von IKEA, was von Lego Duplo

 

Jules

Danke für den Bericht Fanny, es ist klasse!
Die Idee mit Tattoos als Gastgeschenke finde ich super. Auch die Buttons wurden sicher sehr stolz getragen!!

Jules

War gestern bei Toys'r'us und hab ein tolles Geburtstagsgeschenk gesehen, was ich mir merken werde:

Playmais! Das gab es in einer langen Röhre (1,11 m) für knapp 10 Euro. Einfach ein beigelegtes Schwämmchen nassmachen und dann alles schön zusammenpappen, kleinschneiden, modellieren. Die Dinger sind sogar essbar.
Und das schöne ist, irgendwann sind sie einfach verbraucht, aber man hatte vielen kreativen Spaß damit!

Hab das gestern Caitlin geschenkt, da hat sogar mein Mann gleich mitgebastelt.

Traumzaubi

Ok Jetzt mal ne FRage von mir an die Mädels Mama..

Barbie is das schon was ? Wann gabs bei euch die erste Barbie ?
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

Jules

Meine Tochter hat seit etwas weniger als einem Jahr das Rosa-Fieber und Barbie ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz groß angesagt, seit sie sie im KiGa gesehen hat!
Wir wehren uns zwar schon noch etwas (aus rein philosophischen Gründen), aber sie würde es schon gern haben und irgendwann kriegt sie auch mal ne einfache.
Würde nach dem Mädel gehen, wenn sie eine mag, dann ist das heiß und innige Liebe.

rasselbandenmama

hier wurde heute ein 3. Geburtstag gefeiert

da Marieke erst ganz frisch im Kindergarten ist fallen die Kindergartenpartygäste weg

... Gästeanzahl   die Geschwister
... Geburtstagstorte  Schokokusstorte, Möhrentorte und die obligartorische Kerzentorte( nen einfacher Sandkuchen wo dann die Kerzen drauf kommen)
... Bewirtung der Meute siehe oben und gleich Pizza
... Altersgerechte Spiele wir waren im Zoo und danach  Laufrad fahren
... Dauer der Feier
... Gastgeschenke

Marieke beakm ein Lillifeelaufrad, ein Lillifeerucksack, Tinkerbell-DVD, nen bißchen Geld (das wurde ins große Geschenk mit reingepulvert) Sandmännchenmemory


@Thema Barbie hmm hat sie schon, warn Fundus von ihren großen Schwestern, liegt nun irgendwo inner Spielkiste für ne Woche wars klasse nun völlig uninteressant

Elphaba

Perfekt!!! :D
Jetzt bin ich gerade online gegangen um genau diese Fragen zu stellen und finde diesen Thread! Mein Sohn wird am 18.März 3 und ich bin gerade noch etwas überfragt, wie wir den Geburtstag gestalten können. Ich glaube nämlich, daß er mit den typischen Geb.Spiele noch überfordert ist!
Bitte, noch ganz viele Erfahrungsberichte!!! :-*
Viele Grüße,
Elphaba
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

blondchen

cooles Thema, denn ich überlege auch schon
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Tini

Bei uns steht der 3. Geburtstag im Sommer auch an und ich hab auch schon eine ungefähre Idee, was wir so machen, vermutlich feiern wir nur mit der Familie und auch ohne besonderes "Programm".

Würde aber gerne mal wissen, ob ein "Gastgeschenk" obligatorisch ist. Macht man das inzwischen so? Ich kenne das von meinen Geburtstagen früher nicht, sowas gabs eigentlich nicht. Muss man das machen? Und wieso? Ich mein, es gibt doch eh genug Kuchen und Kram, reicht das nicht? Mal blöd gefragt......
She *7/2006
He   *7/2014

Jules

Gastgeschenke gehören schon irgendwie dazu. Die Kids sind meist mit was ganz kleinem ganz glücklich, ner Minitüte Gummibären, Seifenblasen, Malsachen, Klebetattoos etc.

Man kann natürlich auch ne kleine Schatzsuche machen und das gefundene Geschenk (mit Namen) ist dann das Gastgeschenk zum Mitnehmen...

M-e-l

Hallo ihr Lieben!

Luna ist letzte Woche, am Ostersonntag 3 geworden und da haben wir mit Familie und Bekannten gefeiert, das beschreibe ich jetzt hier mal nicht extra, so das übliche halt.
Gestern hat sie dann aber ihren 1. RICHTIGEN Kindergeburtstag gefeiert, also ohne Eltern, mit Kindern die sie aus dem Kindergarten einladen durfte :)


... Gästeanzahl
Ich finde diese Regelung 1 Kind pro Lebensjahr ganz gut und somit durfte Luna 3 Kinder aus der Kita einladen. Leider hat ihr Freund absagen müssen, also waren es letztlich mit Luna nur 3 Mädels.

... Geburtstagstorte
Nach meinem Backmarathon am Wochenende hatte ich nicht so wirklich groß Lust schon wieder zu backen, also gab es "nur" einen Herzkuchen (diese Lillifee-Backmischung) und ein paar lustige Muffins. Das war absolut ausreichend und den Kids hats geschmeckt, vorallem ist da ja grad Glitzer und rosa eh voll im trend  ;D

... Bewirtung der Meute
Kuchen s.o. und abends gab es das obligatorische Pommes, Mini-Winnie-Würstchenkette und Gurken und Paprika *g*. Zu trinken gabs Wasser, Saft, oder beides gemischt.

... Altersgerechte Spiele
Ich hatte aus Tonkarton Kronen vorbereitet, also ausgeschnitten und die Mädels haben sie mit ganz viel Glitzerkleber verziert und waren begeistert über ihre Kunstwerke. Total wenig Aufwand, so ne tolle Wirkung und sie hatten noch etwas, was sie mit Heim nehmen konnten :)

Später haben wir irgendwann Knabberketten gebastelt, die Kinder haben je eine Kordel bekommen und eine Schüssel voll "Froot Loops" (die bunten Ringe von Kellogs) die sie auffädeln konnten. Auch die Ketten waren der Renner, schließlich konnte man die nicht nur tragen, sondern auch zwischendurch mal reinbeißen *gg*.

Und zu guter Letzt haben wir eine Schatzsuche gemacht, da aber ja Kidnergartenkinder selten lesen können, haben wir die mit Fotos gemacht. Also die Kids haben ein Foto bekommen zum Start, auf dem ein Cd Regal in unserem Wohnzimmer abgebildet war, in dem Cd-Regal war ein Foto vom Gäste-WC, dort stand ein Foto von einer Spielkiste in Luna´s Zimmer.... usw. bis halt irgendwann auf einem Foto das Schatzversteck zu erkennen war.


Die restliche Zeit dazwischen wurde einfach so getanzt und gespielt und die Mädels hatten ihren Spaß :)

... Dauer der Feier
Wir haben die Kinder um 13.30 Uhr aus der Kita mitgenommen und gegen 18.30 Uhr Heim gebracht, also mit Fahrt (ist ein Stück) 5 Stunden und wir empfanden es nicht als zu lang, die Kids wollten gar nicht Heim *g* allerdings hatten wir dann schon Spaß, sie im Auto wach zu halten *gggg*

... Gastgeschenke
Naja, die Kids hatten ihre gebastelten Kronen und Ketten. In der versteckten Schatztruhe war für jedes Kind ein Schatzbeutelchen mit "Goldstücken", Tatoos und Lolly´s.
Ich finde Gastgeschenke sind kein "muss" aber was ist schon ein Muss??? Ich denke für Kinder ist es schön, wenn sie feiern dürfen und alles andere muss jeder für sich entscheiden, cih finde da gibt es keine Vorschriften, fände ich auch blöd. Allerdings kenne ich es aus meiner Kindheit schon so, dass es bei Kindergeburtstagen, ein Geschenk von der Schatzsuche o.ä. Gewinnen bei spielen gab, die man auch mitnehmen durfte. Allerdings sollte das im Rahmen bleiben denke ich, denn Geburtstag haben ja nicht die Gastkinder.

... Drinnen vs. Draußen
Wir hätten lieber draußen gefeiert, aber da es gestern geschüttet hat, haben wir das ganze halt nach drinnen verlegt, war genauso schön :)
Luna hatte sich ein Picknich auf dem Boden gewünscht, das habe ich dann halt im Wohnzimmer hergerichtet, und dort alles "Picknickmäßig" auf Decken gedeckt ;)

Geschenke:
Von den Kindergartenkindern zum Kindergeburtstag gab es zum einen ein ganz tolles Puzzle von der Spiegelburg und zum anderen so ein Prinzessinen-Glitzer-Pony mit einer Benjamin-Blümchen-Cd


... sonstiges wichtiges
Wüsst ich grad nix *g*. Ich war vorher ziemlich aufgeregt, weil es ja das erste Mal war, dass Kinder OHNE Eltern zum Geburtstag kamen, aber das war völlig unbegründet :)


Barbie:
Interessiert sich Luna zum Glück (noch?) überhaupt nicht für und wenn ich ehrlich bin hoffe ich schwer, dass das noch lange so bleibt  ;D

silberschweif

@Mel+Luna   :Ddie Kette aus den Fruit -Kelloggs super Idee :-* 8) werd ich im September bei Maikes Feier machen danke.

Die Geburtstagsfeier war sicher ein super Erlebnis für die Mäuse ;D ;D ;D

Bin gespannt auf noch mehr Anregung zum dritten Geburtstag;o)

liebe Grüsse Manu

Sunny76

#16
Alexander wird ja im September 3 und ich bin auch schon am überlegen. 

Alex hat aber letztens schon gefragt wann er Geburtstag hat (hatte vorher eine Hörspiel CD gehört wo es um das Thema ging) und zählte mir dann auf wer aus dem Kindergarten kommen soll. U.a. auch seine Bezugserzieherin  ;D und er hat 5 Kinder aufgezählt. 

Am meisten bin ich halt am überlegen wegen der Gästezahl: also fest steht, dass aus unserem Freundeskreis schon mal Minimum 6 Kinder dabei sein werden mit Ihren Eltern. Aber da Alex ja schon seit er 2 ist in den KiGa geht und da schon ,,Freunde" gefunden hat möchte ich Ihm auch nicht verwähren seine Freunde aus dem KiGa auch einzuladen. Nur über die Anzahl bin ich halt unsicher und vor allem soll ich die Kinder aus dem KiGa mit oder ohne Eltern einladen – das ist die größte Frage die ich mir stelle. Ich kenne die Eltern alle nur flüchtig. Was meint Ihr?  Die 5 Kids die Alex mir aufgezählt hat sind alle bis auf ein Mädchen (die ist 3) schon um die 4 Jahre.

Achja über Platz muss ich mir keine Gedanken machen, da haben wir genug  :D

ninakalu

Super Idee!!

Wir haben erst im Dezember den 3.ten geburtstag aber überlege auch chon!!

da wir im dezember ja drinne feiern müssen fänd ich die schatzsuche ne klasse idee!!

Also wir machen auch pro alter ein gast!!

Und was es auf alle Fälle gibt Pommes mit Würstchen!! :D

Gastgeschenk würde ich dann was Piratenmässiges in die schatztruhe machen!! denk mal es kommen auch nur Jungs daher kann man ja ne Pirtaenparty veranstalten!

Aber findet ihr kuchen ist muss!!??

dann essen die kids ja nur!! zu erst kuchen dann pommes reicht doch abends und zwischen durch Mohrenköpfe und kram oder??
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

blondchen

wir haben den 3. geburtstag heut erfolgreich hinter uns gebracht :-)

eingeladen waren 4 erwachsene und 2 kinder (3 und fast6)
und es klaptte hervorragend

Kuchen gab es einen grünen Sprudelkuchen mit ner eisenbahn drauf und meine freundin hat ne konfettitorte gemacht.

abends gabs dann für die, die noch da waren pommes und würstchen, weil paul das so gerne mag.

spile haben wir keine gemacht, dafür waren die kinder zu gemischt und ausserdem gabs genug zu spielen. und es gab für die kinder seifenblasen.

bekommen hat er:
Trecker mit anhänger, mehrere :-)
fern gesteurtes Auto, leider mit kabel
buch, wieso weshalb, warum über garten
buch, bauer bolle
klamotten
DVD , wilbur
Kehrmaschine  von playmobil
wurfspiel mit klettbällen
malbuch

und da am we noch die tante kommt, gibts dann sicher noch mehr

in den kindergarten habe ich einen obstigel mitgegeben, der bei dem wetter sehr gut angekommen ist.

gastgeschneke mag ich so gar nicht und deswegen haben wir die dieses ajhr noch weggelassen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

ninakalu

Bei uns steht in 18 Tagen der 3 geburtstag an!

Nils möchte gern eine piratenparty feiern!

Er lädt zwei Kinder ein mit Eltern.
Alter der Kinder 3 und 4

Spiele dachte ich an Eier laufen( mit kartoffel), Topf schlagen, Piratenorden basteln und dann ne schatzsuche die im Bällebecken enden soll!

FINDET Ihr es zu viel für das Alter??
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

mimosa

Ich kann mich Erinnern, das ich ein großes Bettlaken mit ganz vielen nicht so stark aufgepusteten Luftballons gefüllt hatte und dann als "REINschmeissINSEL" angeboten habe (am besten noch zur Sicherheit einen dicken Teppich drunter legen...), das fanden die Minis richtig klasse! ;D

emi78

@mimosa: das ist auch mal ne tolle Idee!!!

Unser 3. geburtstag steht nämlich gerade vor der Tür. Und diesmal möchte ich 3 Kidis ohne Eltern einladen. Bin gespannt, ob das schon klappt

Murmeltierchen72

Unsere Fiona wurde im februar 3j.alt

sie hat ihre halbe kiga-gruppe+erzieherinnen eingeladen +plus ihre besten krabbelgruppenfreunde.

da wir drei ponys besitzen hatten wir das große glück auf dem reiterhof feiern zu dürfen. die kinder durften im heu spielen, sich die tiere anschauen und zum schluß pony reiten. die kinder waren hellaufbegeistert und sichtlich totmüde, am ende der feier ;D

als geburstagskuchen gab es sandkuchen und selbstgemachte waffeln. leider  ;) wurden alle möhren und äpfel die eigentlich für die ponys gedacht waren von den kindern verputzt ???
zum abendbrot gab es linseneintopf mit würstchen und bauernbrot. ( die kartoffelsuppe die eigentlich für die kinder gedacht war, haben wir dann gegessen)

als gastgeschenke haben wir kleine stoffbeutel gefüllt mit einer trillerpfeife, einer schleckkette und einer niedlichen zahnbürste und zahnpasta. (wegen dem schlechten gewissen) diese tüten wurden dann durch gewinn von kleinen minispielen verteilt.

da ich weiß das nicht jeder ein pony hat oder sich nur wegen dem 3.geburstag eines zulegen möchte. hier meine tip kinderbauernhöfe, dort kann man feiern und man muss später die wohnung nicht aufräumen ;D ;D ;D

Bri Tta

Wir feiern Ende November den dritten Geburtstag von Sarah, und die derzeitige Planung sieht wie folgt aus:


... Gästeanzahl
Da sind wir noch am verhandeln! ;D Sie hat jetzt fast ihre ganze Kindergartentruppe samt Erzieher aufgezählt! s-:)
Ich denke, sie wird dann so 6 bis 7 Kinder einladen dürfen, mal sehen wie wir uns einig werden, die Kinder sind alle in ihrem Alter.

... Geburtstagstorte
Die gibts ne Woche vorher an ihrem "richigen" Geburtstag, gefeiert wird ne Woche später mit den Kindern. Ich werde da aber keine Torte machen sondern ein paar Muffins und dann och bissl Knabberzeugs hinstellen.

... Bewirtung der Meute
Sie dürfen sich selbst Mini-Pizza machen, das ist dann gleich Beschäftigung der ganzen Bande! ;D

... Altersgerechte Spiele
Die Gäste werden als Feen und Elfen geschminkt und bekommen selbst gebastelte Flügel auf, meine Freundin steht mir da tatkräftig  zur Seite, sie ist Erzieherin und hat da so einiges auf Lager, auch was noch so an Spielen gemacht werden kann.

... Dauer der Feier
Maximal drei Stunden, ich denke von 14 bis 17 Uhr, höchstwahrscheinlich auch nur bis 16:30, das ist denke ich ausreichend.

... Gastgeschenke
Werde ich auch vorbereiten, habe schon so Geschenktütchen besorgt, mit was ich die befüllen werde, weis ich noch nicht genau, habe heute im Tedi so Straßenmalkreide für einen Euro entdeckt, das wäre was und vielleicht bissl Süßes dazu, mal sehen.

... Drinnen vs. Draußen
Da wir den Garten nicht am Haus haben, werden wir in der Wohnung feiern.

Einige Eltern werden wahrscheinlich hier bleiben, da gibts dann noch Kaffee und Kuchen, wobei unser Platz begrenzt ist, unsere Wohnung hat nur 100 qm! ;D Und mit 7 oder 8 Kids könnte das dann etwas eng werden! s-:)
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Stoffel

Super! Wollt gerade eine Frage zu diesem Thema stellen und da springt es mich ja gerade zu an.

Da aber zwischenzeitlich wieder etwas Zeit vergangen ist, wollte ich mal kurz in die Runde reinwerfen, ob weitere Erfahrungen gemacht worden sind.

Bin noch auf der Suche nach einem lustigen Spiel für 3jährige in der Wohnung (es werden 3 bzw. 4 Kinder sein!). Unsere Große wird am 11. März 3 Jahre. Muss aber dazu sagen, dass ich den KiGeb. alleine stemmen muss ohne Mann (also ist nicht wirklich eine Hilfe da). Kasperl-Theater entfällt somit!
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*