Autor Thema: Frage zur Entwicklung  (Gelesen 3101 mal)

Doro

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 310
Frage zur Entwicklung
« am: 13. April 2013, 20:25:10 »
Hallo.

Erstmal die Frage vorweg. Ab wann konnten eure Kinder sich aus der Rückenlage heraus aufsetzen ohne die Arme zur Unterstützung dazu zu nehmen oder sich über die Seite zu drehen. Also von der Art her wie bei SitUps.

Vor etwas über ner Woche ist mir nach dem Wickeln das erstemal aufgefallen das Emma wie so ein Käfer auf dem Rücken liegt u sich abmüht so hochzukommen, es aber nicht schafft. Meist kommt sie über ihre Bemühungen doch irgendwann in ne leichte Seitenlage aus der sie sich dann hochdrückt bzw irgendwann auch mit den Armen unterstützt.
Hätte man mich vorher gefragt ob sie so hochkommt hätte ich glaub ich ohne viel nachdenken gesagt, klar das kann sie, mitlerweile bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ob sie sich zuvor schonmal so aufsetzen konnte.
Von meinen Sohn her wüsste ich nicht das es mal ne Zeit gab wo er sich unbedingt so aufsetzen wollte es aber noch nicht konnte. Ich könnte noch nichtmal sagen seit wann er das kann, er kann es jetzt einfach. Kann somit auch nicht einschätzen ob Emma es einfach nur sehr früh, zu früh, unbedingt können möchte oder ob ihr das eigentlich nicht solche Probleme bereiten dürfte.

Sieht halt echt komisch aus, wie sie sich abmüht, es aber nicht schafft. Kann auch nicht erkennen das sie es bald mal schaffen könnte u sie hat es die vergangene Woche echt reichlich versucht.

Wäre schön wenn ihr mir da von euren Kindern her was zu sagen könnt. Einen der Ärzte fragen wäre natürlich auch ne Option, die ich aber erstmal hintanstellen möchte, haben hier gerade eh schon genug Baustellen da mag ich nicht noch eine öffnen wenn es nicht nötig ist.

Schonmal Danke,
LG Doro.
LG Doro






lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17403
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #1 am: 13. April 2013, 21:03:24 »
wenn ich dich richtig verstehe , kann ich das bis heute nicht  S:D ;) Im Ernst: Das ist ja nicht mal eine gesunde Art sich zu setzen...wir haben das beim Pilates über Schwung gemacht z.b.....also beine Hoch und dann übern SChwung mit angepsanntem Bauch ins Sitzen....wers nicht konnte durfte seine Hand unters Knie machen..Gut, wir sind alles alte, unbewegliche Tanten, keine Kinder....Aber ich müsste noch testen, ob meine Kinder das überhaupt machen....Man nimmt doch automatisch Schwung, dreht sich über die Seite oder winkelt die Beine irgendwie an  beim Aufsetzen aus dem Liegen auf dem Rücken....oder nimmt eben die Hände/Arme als Stütze  ??? ??? ??? ??? Ich welcher Situation steht dein Sohn denn wirklich aus einem sit up heraus auf? Ich mache das nie  ;D



schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2937
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #2 am: 13. April 2013, 21:23:39 »
ich kann das auch nicht, und ich konnte es auch als Schulkind nicht, und Eliah (fast 3 Jahre) setzt sich aus der Rückenlage auch nie so auf. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen  ;)

Edit: kannst du das denn? Und machst du das normalerweise auch, oder nur zum Training der Bauchmuskeln?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Doro

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 310
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #3 am: 13. April 2013, 21:29:37 »
Ich hab ihn gebeten mal so für mich aufzustehen, klappt ohne Probleme, normalerweise geht er aber über den Seitstütz hoch.

Mir selber macht es auch keine Probleme, würde aber auch jederzeit den Seitstütz bevorzugen und halte es ebenfalls für die normalere Art sich zu setzen.

Das ändert aber nichts daran das die Lütte es bei allen möglichen Gelegenheiten, also mitlerweile eigentlich fast immer wenn sie auf dem Rücken liegt, versucht gerade hoch zu kommen. Es hat dann aber nur was von einem Geruder mit Armen und Beinen und sie versucht es mehrfach bevor sie dann über die Seite hochkommt. Man sollte ja meinen sie läßt es irgendwann oder sie lernt es, für Beides gibt es aber keinerlei Anzeichen.

LG Doro






schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1466
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #4 am: 13. April 2013, 21:32:22 »
Zufällig hab ich heute gesehen, wie unsere Maus sich mal so aufgesetzt hat - sie hat es geschafft, es sah aber echt mühsam aus, weil sie halt auch wie wild dabei mit den Armen gerudert hat. Wie ein kleiner Maikäfer :)

lg schnakchen



Doro

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 310
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #5 am: 13. April 2013, 21:34:49 »
War vorher auch nichts wo ich nur einen Gedanken drüber verschwendet habe, ist aber doch ein unschöner Anblick sie da so "rudern" zu sehen und zu merken das sie hoch möchte es aber einiges an Zeit braucht bis sie es dann, allerdings über die Seite, geschafft hat. Keine Ahnung warum sie sich das jetzt seit gut ner Woche so in den Kopf gesetzt hat.
LG Doro






Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3073
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #6 am: 13. April 2013, 21:43:29 »
Sachen gibt´s! Interessant.  :)
Ich hab das noch nie bewusst gesehen, dass meine Große sich so aufsetzt bzw. dass sie es versucht.
Gedanken würde ich mir nicht machen.

Doro

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 310
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #7 am: 13. April 2013, 21:49:56 »
Vermutlich kann ich es dann einfach unter ihrem Dickkopp einordnen, da hat sie nen mächtigen was sie will oder halt auch nicht möchte sie 1000% und am Liebsten "aneine"(alleine)
LG Doro






scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #8 am: 16. April 2013, 09:06:10 »
Liam hat das mit ca 5 Monaten gemacht. Sehr zur Belustigung der Kinderärztin, die gleich mal ihre Sprechstundenhilfe gerufen hat um das zu zeigen  s-:) ;D

Daraufhin meinte sie dann aber ich soll schauen,dass er das nicht macht,denn es ist keine sonderlich gesunde Übung für ein Baby...Warum er das überhaupt gemacht hat, ist fraglich  s-:) ;D

Jedenfalls ist es nicht,das Kinder irgendwann mal machen oder können sollten. Wenn sie es versucht, ist das eher etwas besonderes, als ein Entwicklungsschritt. Ich denke in dem Alter auch nicht mehr wirklich schlecht....

Wieso findest du,dass das kein schöner Anblick ist  ???

Morle

  • Gast
Antw:Frage zur Entwicklung
« Antwort #9 am: 16. April 2013, 20:52:09 »
Ich weiß durch Zufall, dass Runa(23M.) das nicht kann.
Vor ein paar Wochen hat sie meinen Mann mal bei SitUps beobachtet und wollte das nachmachen. Hat nicht geklappt. Auch bei größter Anstrengung und ganz verzertem Gesicht ;D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung