erste schuhe - erfahrungen?

Begonnen von MamaVonLasseMats, 02. Januar 2012, 13:05:20

« vorheriges - nächstes »

Steffielein

Tobias hatte seine ersten Schuhe als er auch wirklich alleine lief.
Adidas hatte er schon zwei Paar, auch ganz am Anfang bei Gr. 21. Er konnte sehr gut darin laufen.

Bettina

Ganz unterschiedlich. Defacto aber, als sie auch wirklich draußen gelaufen sind. Drinnen gab es eh nur Rutschsocken, bzw. Krabbelpuschen. Z.T. auch draußen. Mein ganz Großer ist im Herbstschmuddelwetter an Bänken und Sandkästen lang gelaufen, also bekam er da Schuhe. Quinn ist im frühen warmen Herbst schon gut frei gelaufen, aber mit Krabbelpuschen. Meine sind ohnehin nie an der Hand gelaufen. Dazu kann ich also nix sagen.

Draußen laufen + Wetter, das wäre mein Kriterium.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Isabella bekam ihre Schuhe als sie hier in der Wohnung richtig anfing zu laufen - an der Hand ist sie davor schon ewig gelaufen, aber da haben die Krabbelpuschen gereicht..
Helena lief von einem Tag auf den anderen los und konnte es auch "perfekt" - auch draußen - da mussten wir dann schnell Schuhe kaufen.. ;D ;D Aber auch erst da..

Fliegenpilz

Meine Kinder bekamen Schuhe ab dem Zeitpunkt wo sie auch draußen laufen wollten - und konnten. An Händen laufen ist kein Laufen (für mich) und habe ich bei den Kindern auch nie unterstützt. Wer laufen wollte, der konnte das auch ohne sich an Mamas Finger festzukrallen.


MamaVonLasseMats

ja, das wetter ist einfach nicht für lederpuschen gemacht im moment... bissl nass ;)

naja, wir schauen mal, ob wir nächste woche  mit oma und opa schuhe kaufen gehen. lasse läuft super an der hand, auch nur an einer. ganz alleine, ohne festhalten läuft er noch sehr wenig. mit seinem gehwagen rennt er durch die gegend oder mit allem, was er zu fassen bekommt.

jaceny

Hi

Wir nehmen nur Ricosta und Elefanten Schuhe - neu! Keine gebrauchten. (Allerdings hat das bei uns mitan noch einen Grund.)

Unser Orthopäde sagte damals, dass Kinder erst Schuhe mit Sohlen haben dürfen, wenn sie alleine frei laufen können. (Gleichgewicht) Können sie das, dann erst Schuhe mit weicher stabiler Sohle, mit festem Halt und der richtigen Größe.
Je nach dem, wie der Fuß 'geformt' ist.

Unsrer muss einen hohen Spann haben, und schmal geschnitten. Wir testen einfach diverse Schuhe aus und lassen ihn laufen. Unser Auge ist inzwischen geschult und wir sehen schon am Gangbild, welcher Schuh der richtige ist.


Anfangs hatten wir Lederpuschen, allerdings war's im Oktober 2010 noch in Ordnung. Zu Hause nur Krabbelsocken bzw. barfuß.

Naja Gehwagen ist wieder so ein Thema, für mich gehörts sofort in die Mülltonne! Aus orthopädischer Sicht, stehen mir da die Nackenhaare hoch. Jedem das seine, ich tu's meinem Kind nich an bzw habe es nie.

jaceny

Zitat von: Christiane am 03. Januar 2012, 13:00:00
Meine Kinder bekamen Schuhe ab dem Zeitpunkt wo sie auch draußen laufen wollten - und konnten. An Händen laufen ist kein Laufen (für mich) und habe ich bei den Kindern auch nie unterstützt. Wer laufen wollte, der konnte das auch ohne sich an Mamas Finger festzukrallen.

s-daumenhoch

jaceny

Zitat von: EricsMama am 02. Januar 2012, 20:52:28
Ich finde den Thread sehr interessant, weil Eric auch bald Schuhe braucht. Er läuft seit Weihnachten in der Wohnung frei. Draußen haben wir das Laufen auch mal mit Schuhe ausprobiert (nichts aus dem Fachhandel, sondern welche, die ich geschenkt bekommen habe), aber das ging so gar nicht. Daher meine Frage: Wie gut konnten eure denn Laufen, bevor ihr Schuhe gekauft habt? Eric läuft jetzt so 5 Meter frei, also einmal durchs Zimmer oder so...

Meiner konnte am 25.Oktober 2010 laufen, vom Fernseher zur Eckbank etc. Also auch paar Meter.
Seine ersten Schuhe bekam er Ende November, als wir beim Orthopäden waren (der ihn behandelt) und ihn begutachtet hatte.
Da konnte er schon sicher und selbst Laufen, auch Strecken.
Unsrer ist nie wo entlang gelaufen oder hielt sich an der Hand - haben wir auch nie gefördert sich wo 'festzuklammern'.
Da er selbst, das Gleichgewicht halten lernen sollte bzw. ja muss um frei laufen zu können.

Ob sie zu Hause frei rumlaufen oder Draußen, ist egal. Nur das freie Laufen, sollten sie bereits können, um Schuhe mit Sohlen zu tragen.
Unsrer war als er Laufen konnte übrigends 15 Monate  s-:)  :P

MamaVonLasseMats

ja ok, dann schauen wir eben mal.

mit dem gehwagen... es ist sozusagen ein puppenwagen, ein haba wagen als autooptik, aber kein ding, wo man das kind rein setzt und es dann da hängt und läuft, sowas haben wir nicht und finde ich auch schlimm. nur so als klärung ;)


Elefantendame

So, heute hat sich rausgestellt, dass wir uns noch ein bißchen bezüglich Schuhe gedulden müssen.  Eric ist sehr klein und leicht für sein Alter. Dementsprechend hat er auch kleine Füße. Die Schuhverkäuferin meinte etwa Größe 18 (war mit ihrem Gerät nicht mehr zu messen) und da gibt es in den 2 Schuhläden in denen wir waren (Salamander und Götz) noch keine Schuhe. Das fängt erst bei 20 an. Ich finde es etwas schade, weil Eric in der Kita beim täglichen Spaziergang immer der einzige ist, der komplett im Wagen bleiben muss. Dabei würde er laut Erzieher super gerne raus. Aber die Krabbelschuhe verliert er draußen immer und außerdem halten sie bei dem Wetter auch nicht richtig dicht...

@Haba-Wagen: Den haben wir auch und den schiebt Eric auch gerne durch die Gegend. Ich finde das auch nicht schlimm. Er schiebt ja auch Kisten, Stühle, sein BobbyCar etc durch die Gegend. Da sehe ich keinen großen Unterschied.

ZitatUnsrer ist nie wo entlang gelaufen oder hielt sich an der Hand - haben wir auch nie gefördert sich wo 'festzuklammern'.
Da er selbst, das Gleichgewicht halten lernen sollte bzw. ja muss um frei laufen zu können.

Naja, zumindestens das an Möbeln langlaufen, kann man bei einem Kind nicht unterbinden. Eric macht das seit bestimmt 2 Monaten und wir haben ihn dazu nicht ermutigt. Klar, an der Hand laufen, ist eine Stütze, die wir ihm gewärt haben. Wenn man ihn aber nur an einer Hand laufen lässt, muss er meiner Ansicht nach, auch ganz schön das Gleichgewicht halten.  Es war auch wirklich eine Vorstufe zum frei Laufen, weil ungefähr 2 Wochen nachdem er an einer Hand gelaufen ist, ist er auch die ersten Schritte frei gelaufen...


lotte81

Ne...an der Hand laufen hab ich auch nicht in dem Maße unterstützt, dass ich deshalb Schuhe gekauft hätte...... Meine sind wirklich alleine "feste" draussen gelaufen als es Schuhe gab... der grosse halt schon länger...die Kleine grad erst und sicher nicht Kilometerweit und auch erst kurz (2 Wochen)..... Aber sie sind beide zu dem Zeitpunkt normal frei gelaufen (ohne festhalten, Möbel, Gehwagen)......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

#36
@EricsMama: An Möbeln lang laufen ist etwas völlig anderes als an der Hand laufen. Einfach deshalb weil die Hand der Eltern in aller Regel viel zu weit oben ist. Das Kind greift also zum Halten nach oben, was es normalerweise an Möbeln nicht tut. Das Kind gerät über die Dauer des an-der-Hand-laufens in eine Schiefhaltung und das ist einfach nicht gut für Wirbelsäule und Muskulatur.

Was ihr alternativ zu Schuhen machen könnt ist, dass ihr euch nach Füßlingen umschaut. Das sind einfach dicke (z.T. mit Fleece gefütterte) Gummiüberzieher für über die Füße. Da kann er entweder die Krabbelpuschen oder auch einfach dicke Socken drunter haben und trotzdem laufen oder krabbeln. Schuhe braucht er dafür nicht. Zum Krabbeln sowieso nicht, weil die dann nur vorne kaputt geschrabbt werden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Elefantendame

@Bettina: Die Überzieher haben wir schon seit Herbst. Leider verliert er die ständig und die Erzieher lassen ihn deshalb nicht mehr damit raus aus dem Wagen.

Mit den Schuhen zu krabbeln, das klappt tatsächlich nicht, sonst hätten wir ihm wohl schon früher wegen der Kita welche gekauft... Allerdings krabbelt Eric von Tag zu Tag auch schon weniger. Wir waren heute Nachmittag in der Kinderabteilung von einer großen Buchhandlung mit Rutsche etc... und da ist er eigentlich durchgehend (1,5 Stunden) von einem Regal zum nächsten gelaufen und hat sich dabei gefreut wie ein Pferd. Insofern glaube ich, dass er auch Draußen mittlerweilen eher Laufen würde. Bei dem Wetter ist ja krabbeln auch echt ungemütlich :-\
Die eine Verkäuferin im Schuhgeschäft meinte dass es beim Deichmann auch die kleinere Größe gibt. Ich werde da mal schauen und wenn wir dort Schuhe mit weicher Sohle finden, in denen er Laufen kann, werden wir sie wohl kaufen.

Bettina

Elefanten bekommst du bei Deichmann. Auch die Hausmarke hat einige mit weicher Sohle, allerdings ist das mit dem ordentlichen Ausmessen bei Deichmann immer Glückssache und die Hausmarke Bobbies fällt oftmals anders aus. Da muss man wirklich aufpassen. Und auf den Zeh drücken ist keine geeignete Methode, weil die Kinder die Zehen einziehen.

Also gut aufpassen und im Zweifelsfall lieber nicht kaufen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

bella1979

Stimmt, die Bobbie Shoes fallen idR eine Nummer kleiner aus.
Bei Deichmann haben die, glaube ich, ab Gr. 18. Da findest du bestimmt etwas.  :)

MamaVonLasseMats

wir werden nächste woche abwarten.

aber lasse hat seit gestern wohl mehr mut gefasst und vertrauen in sein laufen :) er ist heute schon so einige meter gelaufen :) ich bin gespannt, wies weiter geht!

jaceny

 s-:)

Oki doki, ich war falsch. War beim "Gehwagen" beim "Gehfrei". Da läuten einfach meine Alarmglöckchen, sorry.

Gehwagen ist natürlich in Ordnung und sogar sinnvoll. Da die Kids nicht die Hände über der Brust halten, wie z.B an der Hand von jmd.
Hat ja Bettina wunderbar beschrieben!

@Eric

Ich meinte, mein Sohn hat es einfach nicht getan und demnach habe ich es auch nicht versucht zu fördern - wie auch wenn er es selbst nicht tut!
Er hat sich nur hochgezogen und ist wieder runter gegangen.
Von heut auf Morgen hat er los gelassen und ist gelaufen!

Nein an der Hand laufen hat nichts mit "Gleichgewichtheben zu lernen" zu tun.
Es bewirkt genau das Gegenteil, genauso wie ein Gehfrei wenn die Kinder absolut noch nicht stehen können oder wo entlang laufen können!
Aber das hat Bettina schon wunderschön beschrieben, wieso eben nicht ...

All diese Fragen hatten wir auch und wurde uns in einem sehr langem Gespräch mit dem Orthopädenteam Göppingen und Stuttgart mit uns besprochen ... wieso und weshalb , warum und wieso nicht und warum genau! Bissel wirr, sorry.


@Schuhgröße

Tipp ist, die Sohle heraussholen und das Kind voher draufstehen lassen! Dann sieht man schon, obs zu klein ist.
Das Kind im Schuh dann laufen lassen und sehen wie das gangbild ist!
Ist es holprig,ungleich,hebt das Kind extrem die Füße/Beine an ist es z.B ein Zeichen davor, dass das Kind kein guten Halt hat und der Schuh doch etwas zu groß ist.
...

Hubs

Mein Sohn ist 2 Monate lang an meiner Hand gelaufen. Er hat die Hand nicht zum Laufen gebraucht, er hätte auch ohne laufen können, nur hat er sich nicht getraut. Hätte er in einen Bleistift so viel Vertrauen gehabt, wie in mich, wäre er mit einem Bleistift in der Hand spazieren gegangen.
Es gibt also unterschiedliche Arten vom "an der Hand laufen"
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bettina

@Hubs: Was aber an der Problematik nichts ändert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Hubs

Zitat von: Bettina am 05. Januar 2012, 21:24:27
@Hubs: Was aber an der Problematik nichts ändert.
Er hatte die Hände dabei nie nach oben gestreckt, er hat sich daran nicht abgestützt oder sonst was. Er hatte einfach in der Position in der er seine Hand hatte meinen Finger festgehalten,... Da seh ich keine Problematik  ???
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Zitat von: Hubs am 05. Januar 2012, 19:43:51
Mein Sohn ist 2 Monate lang an meiner Hand gelaufen. Er hat die Hand nicht zum Laufen gebraucht, er hätte auch ohne laufen können, nur hat er sich nicht getraut. Hätte er in einen Bleistift so viel Vertrauen gehabt, wie in mich, wäre er mit einem Bleistift in der Hand spazieren gegangen.
Es gibt also unterschiedliche Arten vom "an der Hand laufen"

War hier ebenso und ist auch jetzt manchmal noch so, wenn sie irgendwo schnell hinwill...

Was kleine Schuhe/Füße betrifft: haben wir ja auch - da gibts bei RENO gute (da kann man auch die Sohle rausnehmen und genau gucken ob sie passen) oder eben bei Deichmann...

MamaVonLasseMats

huhu!

lasse an beiden händen läuft, dann hängt sich in die arme, streckt den bauch nach vorne und läuft auf zehenspitzen.
wenn lasse an einer hand läuft, dann läuft er auf beiden füßen flach und muss auch das gleichgewicht austangieren.

er läuft dann manchmal an der einen hand, da läuft er sicher. und dann eben nun nach und nach bissl alleine.

lg,nini

Smiley

Wir hatten die ersten Schuhe von Richter in Gr. 19, die waren super. Allerdings lief sie da schon ca. 4 Wochen frei, fast immer barfuss (war Juni/Juli, also wettertechnisch kein Problem).
Im Winter finde ich es etwas problematischer, kann verstehn, dass man da früher Schuhe benötigt, aber ich finde es sehr schwierig zu beurteilen, ob das Kind in den Schuhen wirklich gut läuft, wenn es noch nicht richtig frei laufen kann.

Schuhsohle rausnehmen und Fuß draufstellen ist definitiv sinnvoll!!! Und vorher gut ausmessen lassen und am besten in einen Kinderschuhladen gehen!!

Achja, die nächsten Schuhe hatten wir dann beide von Superfit und auch mit denen sind wir sehr zufrieden, die passen einfach perfekt und sie kann toll drin laufen (und rennen... :P)

supergirl07

Genau darum geht es mir. Durch unsere Große sind wir eigentlich fast jeden Nachmittag unterwegs (Spielplatz, Tierpark etc.), sprich unser kleiner Schatz ist natürlich dabei und langweilt sich nach einiger Zeit in seinem Kiwa. Heute waren wir z.B. in einem Tierpark, aber mit seinen Krabbelpuschen kann ich ihn unmöglich auf dreckigem, schlammigen Boden laufen lassen :-\. In der Wohnung wird er weiterhin nur seine Lederpuschen tragen oder Rutschsöckchen ;).

Ahhhhhh...preschoolians...die hab ich auch eben über google gefunden. Allerdings stört es mich, daß ich sie nur online bestellen kann :-\.

supergirl07

Zitat von: jaceny am 04. Januar 2012, 13:47:46
Zitat von: Christiane am 03. Januar 2012, 13:00:00
Meine Kinder bekamen Schuhe ab dem Zeitpunkt wo sie auch draußen laufen wollten - und konnten. An Händen laufen ist kein Laufen (für mich) und habe ich bei den Kindern auch nie unterstützt. Wer laufen wollte, der konnte das auch ohne sich an Mamas Finger festzukrallen.

s-daumenhoch

Mhm...solange es nicht den ganzen Tag ist, habe ich damit keine Probleme ;) :-*.