Wie wichtig ist Malen?

Begonnen von bella1979, 20. Mai 2012, 08:27:19

« vorheriges - nächstes »

Meph

Nachdem Ragna nun seit ein paar Wochen mit dem Ich experimentiert-schnappte sie sich heute ein Blatt und hämmerte wie wild mit dem Stift drauf rum, strahlte von einem Ohr bis zum anderen und rief:

ICH mache Punkte Mama! ICH mache Punkte!

:D :-* :-*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sonne1978

Kira fand malen auch lange blöd. Ich hab' dann angefangen, viel mit den Mädchen zu basteln und sie animiert, das Gebastelte auch zu bemalen. Oder ich hab' was gemalt, sie wollten es ausprickeln oder schneiden. Das Malen wurde immer irgendwie in die Bastelarbeit eingegliedert. Heute ist Malen nicht mehr wegzudenken. Jeden Tag setzen sich sich hin und malen Mandalas aus oder malen selbst Bilder.

Ich denke, es macht Kindern mehr Spaß, mit einer Bezugsperson zu malen / basteln :)

zuz

@Bella: Habt Ihr schon mal gemeinsames "Actionmalen" probiert? Vielleicht macht ihm das ja mehr Spaß?
Bsp.: "GEwitterbild" - jeder nimmt sich ein Blatt Papier und einen Wachsmaler (normale Stifte gehen leicht kaputt) und dann sagt man das Gedicht: "Es tröpfelt, es tröpfelt, es regnet, es regnet, es hagelt, es hagelt, es blitzt und es donnert und dann scheint wieder die Sonne." Dabei tupft man erst vorsichtig, dann immer doller mit dem Stift aufs Papier, bei "blitzt" malt man einen Blitz und bei der Sonne einen Kreis um das ganze Chaos. Kann man mit mehreren Farben wiederholen. Das Schöne ist, dass mehr die Action als das Malen im Vordergrund steht, was für wenigr malfreudige Kinder motivierender sein dürfte. Und malen tun sie eben dennoch. Hat er dann noch Lust, kannst Du ihn das noch mit Wasserfarben übermalen lassen - dabei bleibt dann ja das Wachs frei, sieht toll aus. Evtl. lässt er sich ja nach ein paar Gewitterbilder-sessions dazu überreden?
Weiteres Beispiel wäre Farbe spritzen (so wie die Actionmaler eben, geht nur draußen) oder Siebdruck (auch am besten draußen).
Wie ist Fingerfarbe? Mag er das?
Also das hilft natülrich alles der Stifthaltung nicht oder kaum. Aber: Es könnte eine gewisse Mallust in ihm wachkitzeln und es hilft seinem kreativen Ausdruck auf die Sprünge.
Wie ist es denn sonst feinmotorisch? Mit Knete z.B.?

bella1979

Zitat von: Sonne1978 am 04. Juni 2012, 21:17:47
Ich denke, es macht Kindern mehr Spaß, mit einer Bezugsperson zu malen / basteln :)

Wir malen ja auch zusammen, ich sage ja nicht "Setz dich dahin und mal jetzt!"  ;)

@zuz: Danke für deine Tipps. Das Gewitterbild werden wir aufjeden fall mal ausprobieren!  :)
Fingerfarbe mag er, hat er schon öfter im KiGa benutzt! Zu hause habe ich keine!
Feinmotorisch ist er sonst gut drauf, er knetet gerne, Bügelperlen haben wir auch schon mal probiert. Aber ich muss dazu sagen, dass das alles nur sehr kruze Beschäftigungen sind, max 5-10 Minuten, mit mir!
Er ist wirklich eher der sportliche Typ!  ;D
Ausser kochen und backen, das mag er auch total gerne und hilft da auch immer mit!

Janny

Wir haben früher auch immer die Fenster bemalt - DAS mochte eigentlich jedes Kind .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

zuz

Naja, dann scheint es ja aber wirklich mehr am Typ/seinen Interessen zu liegen (was ja auch nicht ganz jungsuntypisch sein dürfte). Jedenfalls hört sich das für mich ganz normal an und nicht nach irgendeinem Defizit.
Ach ja, eins sonst noch: Augen lasst Ihr regelmäßig überprüfen? Denn das war bei einer Freundin von mir der Grund, warum ihr Sohn nie malen wollte.

bella1979

@zuz: Also die letzte Augenuntersuchung war halt bei der letzten U, knapp ein Jahr her!

Fliegenpilz

Das mit dem Gewitterbild finde ich süß - werde ich mit den Kindern mal machen :D

guest4811

Unser Sohn hat auch nicht gern gemalt, bzw macht es auch heute nicht.

Aber seit wir zur Ergotherapie gehen, weiß ich auch warum. Er hat einige Defizite und noch ausgebildete Reflexe (die eigentlich in der Babyzeit verschwinden sollten). Das macht es ihm sehr schwer, den Stift überhaupt richtig zu halten. Er muss halt ständig gegen diese Reflexe ankämpfen. Das ist anstrengend und deshalb macht er das immer nur ganz kurz und hört dann wieder auf.