Wut, Frust und Traurigkeit Hm, wer hat ihn ausgetauscht?

Begonnen von ju.ra., 18. Dezember 2015, 10:15:51

« vorheriges - nächstes »

ju.ra.

Das zögert das ganze nur hinaus. Da gibt er mir eine Antwort drauf aber dann will er es noch mehr und brüllt noch lauter danach. Erst nach dem 100. mal "Der Campingplatz hat zu, der macht erst im April wieder auf" hat er es eingesehen.  s-:)

Karlanda

#51
Aber anstatt ihm zu sagen, dass das jetzt eben nicht geht, könntest Du das Thema Urlaub wirklich einfach aufgreifen: "Erinnerst Du Dich denn noch an unseren letzten Urlaub? - Was hat Dir besonders gefallen? - Weißt Du noch ...? usw." Ihr könntet dann z.B. zu Hause Fotos angucken oder - um bei KardaMoms Fischbrötchen-Beispiel zu bleibt - überlegen, ob ihr das (oder etwas anderes, was an den letzten Urlaub erinnert) vielleicht heute oder morgen mal zum Abendessen machen wollt.

schwalbe

der Grund nicht in den Urlaub zu fahren, war ja wahrscheinlich auch nicht der geschlossene Campingplatz, oder? Kinder haben da ganz feine Antennen. Warum bleibt man da nicht ehrlich?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

ju.ra.

Der Campingplatz hat tatsächlich zu. Das war ehrlich. Und auch das Winter ist und das eben jetzt einfach keine Urlaubszeit ist, sondern erst im Juni.

Karlanda - die Idee ist gut.
Mich nervt es leider viel zu schnell und blöderweise bin ich dann einfach viel zu schnell stur und in meinem Kopf geht nichts mehr.

Wenn ich ihm alles gesagt hab was zu sagen ist fällt mir schnell nichts mehr ein.
Campingplatz ist zu, Papa muss arbeiten, es ist Winter, da fährt man nicht in den Sommerurlaub und und und...

lotte81

Ist er vielleicht dann einfach in so einer Situation auch überfordert mit so viel Erklärungen.... er WILL es ja nicht verstehen,sondern er fühlt grad.... Kinder sind ja oft nicht rational zu fassen, weil sie Dinge einfach fühlen...... D.h. mit all deinen 100 erklärungen machst du es nicht besser, im schlimmsten Fall nur schlimmer....er hat sich dann ja gerade in den Kopf gesetzt, dass Urlaub toll ist und er dahin will - wenn du ihm zu viel erklärst , sieht das für Kinder oft so aus, als forderst du "Verständnis" und Einsicht..... er muss aber nicht unbedingt einsichtig sein, er darf ja sauer sein...
und du merkst ja selber: Der wutanfall kommt trotzdem  ;) Also ist vielleicht ein "erspüren" welches Bedürfnis nun hinter dem Wunsch "Urlaub" steht sinniger, als jede Erklärung der welt, warum es nicht geht...... Will er dich nur "herausfordern" mit einer kniffeligen Aufgabe? Fehlt ihm grad schlicht Sonne, Wärme? Vermisst er den Papa, mit dem er im Urlaub vielleicht immer Sandburgen bauen konnte? Ist Urlaub cool, weil man da lang aufbleiben darf und es immer Pommes gibt......
Und da ist dann die Idee einfach mit ihm über Urlaub reden, sicher super.....

Ich glaube das ist bei vielen eurer Machtkämpfe so: In dem Moment , wo du erklärst, muss er quasi dagegen halten, weil du ja Verständnis und Einsicht erwartest....Aber er WILL nun mal was anderes..... Von daher ist es manchmal auch besser, den Kindern helfen ihre Wut zu kanalisieren und auszudrücken ..... Meine Kollegin hat mir das letztens empfohlen, als es um ein Situation bei uns daheim ging..... Quasi für das Kind versuchen zu erklären, was grad vor sich geht und dabei immer wieder auch nachfragen: "Ich verstehe, dass du grad traurig/ sauer/ wütend bist. Ich wäre grad ja auch lieber mit dir und Papa im Urlaub und finde das da immer so schön....." .....

Und wenn du eben schreibst, dass du viel zu schnell stur in deinem Kopf bist....ehm.... vielleicht spiegelt sein Söhnchen ja auch mehr dich,als du es dir eingestehst  ;)
Wenn ich meinen Bruder mit meiner Nichte erlebe, denke ich auch jedes Mal: Holla...woher das Kind seine sturen Kopf und den Jähzorn hat, braucht man nicht zu hinterfragen ...ein Ebenbild des Papas..... ABER diese extremen Anfälle bekommt sie auch nur bei meinem Bruder, weil er eben genauso reagiert...Offensichtlich meinte sie, es sei beim Papa ein angemessenes Verhalten....Bei allen anderen ist sie wirklich anders....sicher kein komplett ruhiges und einsichtiges Kind, aber solche Jähzornanfälle sehe ich wirklich nur in Verbindung mit meinem Bruder..... Der natürlich nur sieht, wie meine Nichte ist, und nicht, dass er gerade genauso auf sie reagiert, wie sie auf ihn
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

ju.ra.

Ja Lotte, das kann durchaus sein. Ich glaub ich hab mich in den letzten 3 Jahren da sehr geändert. Ich glaub ich block sofort ab und mach dicht und das er da dann dagegen geht ist wohl eine festgefahrene Sache bei uns.

Ich sag ja ich muss an mir arbeiten  ;D

Es ist so schwer für mich. Für mich ist ein Nein einfach ein nein. Kann sein das ich es dann nicht ganz glaube und es auch mal hinterfrage oder versuche das nein in ein ja zu verwandeln aber ich mach das auf die nette, liebe Art, meistens finde ich mich aber damit ab. Das war schon immer so.
Wenn Luis ein nein hört dann fährt er sofort seine Krallen aus, wird laut, wird zornig. Es kommt sofort ein "ich will aber" ... Total trotzig und bockig eben, schon immer.
Mit dieser Art komm ich schwer zurecht. Da kann ich mich nicht dran gewohnen.

lotte81

Aber er erlebt ja auch...ein nein ist nicht immer ein nein...ein nein ist manchmal ein jein, manchmal ein vielleicht und kann sogar zu einem Ja werden  ;D
Das ist nicht schlimm und ich halte auch nichts von unbedingter Konsequenz...Ich sag manchmal auch was und stelle dann fest, dass nein, war eigentlich nicht unbedingt notwendig und erlaube es dann doch...Meine Kinder konnten und können damit gut umgehen und verstehen dann aber trotzdem auch ein NEIN, was definitiv ein NEIN ist...wie beim Abschnallen...da gibt es kein Jein oder vielleicht...und erst recht kein JA...
Wenn das für deinen Sohn momentan schwieriger ist, musst du deine "Neins" evtl. wirklich besser prüfen, bevor du sie aussprichst. Prüfe für dich, ob ein unbedingtes Nein notwendig ist und ob du bereit es auch umzusetzen.... Wähle deine Kämpfe weise...könnte man sagen...Aber stimmt schon "kämpfen" klingt sehr böse in Bezug auf ein Kind  ;)

Aber letztendlich, muss ein Nein ja auch nicht unbedingt immer akzeptiert werden.... Zweifel und die Möglichkeit zu diskutieren müssen erlaubt bleiben um freie , starke Menschen großzuziehen, die nicht einfach alles hinnehmen, was ihnen Erwachsene so an Regeln vorsetzen..... ich stelle mir das in deiner Situation auch sehr schwierig vor mit einem Kind, dass immer erst mal alles zu hinterfragen und abzuwehren scheint..... Aber letztendlich ist das doch besser, als ein Kind, dass zu allem Ja und Amen sagt, was man ihm so vorsetzt...denn dieses überangepasste, ist nun ja auch nicht immer schön.
die Problematik ist halt, dass er nicht die Emotionale Reife besitzt (was ja in dem Alter durchaus normal ist) eine vernünftige Diskussion mit dir zu führen  ;D ;D ;D

Ich finde es gut, dass du dir Unterstützung holen willst und denke, dass Erziehungsberatung da wirklich ein guter und recht unkomplizierter Weg wäre, der euch sehr viel weiter helfen kann.... Dir zu akzeptieren, dass dein SOhn einfach ist, wie er ist und sich von seinem Wesen her wohl nie komplett ändern wird und ihm, vielleicht seine Gefühle ein wenig zu kanalisieren (indem du lernst, ihm zu helfen)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schnakchen

Zitat von: ju.ra. am 22. Dezember 2015, 09:45:59
Gestern beim abholen vom Kiga. "Mama fahren wir heut in den Urlaub. Ich will jetzt in den Urlaub fahren..... "

Die einzige Antwort: "Nein." Ohne groß erklären. Oder bevor du lange redest, frag ihn kurz: "Fällt dir ein, warum nicht?" Und dann merkst du, dass den Kleinen durchaus klar ist, dass man im Winter keinen Sommerurlaub machen kann. Probier es mal aus, wenns nicht klappt, wars nen Versuch wert.

lg schnakchen

ju.ra.

Lotte - ja, genau, ich glaub du hast es auf den Punkt gebracht.

Er ist so, er war schon immer so und ich vermute er bleibt auch so. Wenn er groß ist kann er sicherlich großes erreichen. Das möchte er jetzt schon und es ist ihm nicht klar das er das mit seinen 3 Jahren aber nicht kann.

Er akzeptiert nichts. Er hat vom 1 Lebenstag seinen Kopf alleine gehalten, er hat sich mit 5 Monaten an Gegenständen hochgezogen und stand dann, er ist mit 9 Monaten alleine gelaufen und mit gerade 3 Jahren hat er sich das schwimmen beigebracht.

Er will immer mehr und meckert und ist unzufrieden mit sich und allem bis er wieder einen Schritt mehr geschafft hat und schon kommt das nächste. Wir haben also immer schwierige Phasen, bis er das neue gelernt hat und dann geht es 1 oder 2 Wochen und schon kommt wieder was.

Das alles ist einfach wahnsinnig anstrengend für ihn. Er macht es sich so schwer und damit dann auch uns.
Aber so ist er eben. Und ich bin mir ganz sicher, irgendwann kommt der Tag und er wird uns einfach nur überraschen.

Hubs

Jura, an Tagen an denen mein kleiner Selbstkritiker mit seiner Welt wieder völlig auf Kriegsfuß stehe und er von allen Seiten nur hört, dass man das nicht tut und jenes nicht darf, dass man nicht ständig rumschreit und sich so einfach nicht benimmt, nehm ich dieses Wutknödel in den Arm und sage ihn wie perfekt er ist, dass doe Welt manchmal einfach doof finde. Ich erzähle ihm von schönen Dingen und sage ihm wie sehr ich ihn liebe.
Die Welt mit Kindern bringt einen manchmal an die Grenzen,  bei all dem Frust der sich manchmal einschleicht, ist es wichtig die schönen Dinge zu sehen, das Wunder in ihnen und die sagenhafte Liebe die sie in sich haben.
Dein Bub braucht Dich als starken Partner an seiner Hand, der ihn durch das Leben leitet, der eigene Grenzen vertritt,   auf sich selbst achtet und ihn mit allen Ecken und Kanten akzeptiert wie er ist.
Und dann werfe ich noch ein bisschen Schnulz in den Thread. Du kennst doch das Lied "Wie schön Du bist" von Sarah Connor.  Es ist schnulzig, aber einfach nur herrlich,  weil sie es für ihren Sohn geschrieben hat....
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

ju.ra.

Das Lied kenn ich nicht, aber werd ich gleich mal suchen.

Wir sehr wir uns lieb haben sagen wir uns, zum Glück, auch noch jeden Tag, spätestens wenn ich abends sein Zimmer verlasse. Das find ich auch ganz wichtig. Und es tut gut wenn er mir es einfach mal so zwischendurch sagt, und das macht er auch.

Hubs

Ich mein aber nicht ein "Ich hab Dich lieb" das man sich so mal sagt, sonder genau in dem Moment, wo seine Welt Kopf steht und die Wut/ der Frust bei ihm überhand gewinnt.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

ju.ra.

Hubs, ja, genau, so hab ich es verstanden. Ich versuch das einfach mal.  :)

Ich hab jetzt auch eine Telefonnummer einer Familientherapeutin. Da werde ich im nächsten Jahr anrufen und fragen ob ich bei ihr richtig wäre.

ju.ra.

Irgendwer hat mir mein Kind ausgewechselt. Ich hab hier seit Silvester so einen fröhlichen, braven 3 jährigen zuhause. Der sieht aus wie mein Spatz und riecht auch so aber sein Trotz ist weg....

Neues Jahr, neues Glück?

Seine Zwänge lassen nach, 2 davon hat er schon aufgegeben ohne irgendwas.

Die einzige Baustelle momentan ist das Zähneputzen. Manchmal klappt es prima, manchmal mag er gar nicht. Aber auch hier hab ich einen Weg gefunden. Ich sag ihm einfach wer nicht Zähne putzt darf keinen Süßkram essen. Wenn er also drauf besteht das er nicht putzt dann gibt es nichts mehr. Hab ich auch einen Tag rigoros durchgezogen. Kein Kaba, keine Marmelade, keine Kekse etc. (Das in Kaba Zucker ist wollte er nicht so ganz einsehen aber hat es mir dann doch geglaubt) Mittags hat er mich dann drum gebeten ihm die Zahnbürste zu geben, er möchte Zähne putzen  s-:) Seit dem klappt auch das ganz gut.

Ich merke aber auch das ich viel ruhiger geworden bin im Umgang mit ihm. Ich mach nur noch eine einzige Ansage und dann warte ich ab. Und dann passiert etwas das noch nie da war, er besinnt sich und es gibt kein Problem mehr.
Hab ich früher gesagt "Nein, jetzt wird der Fernseher nicht angemacht" ist er sauer geworden, hat gebrüllt etc. (hab ich hier ja oft geschrieben)
Sag ich es heute lässt er es sofort gut sein und erzählt mir irgendwas oder fängt ein Spiel an oder kuschelt mit mir.  :o
Und auch sonst ist er wie ausgewechselt. Er will einen Schokokäfer haben, ich sag das er nach dem Essen einen haben kann. Nach dem essen hat er es komplett vergessen. Oder wenn er nachmittags nach Chips oder Keksen fragt, ich stell welche auf den Tisch, vergisst er es und spielt einfach und lässt sie links liegen. Oder ich sag ihm er kann sich aus der Schublade was holen und was macht er, nimmt sich genau 1 Chip  ???

Sehr sehr eigenartig aber ich find es toll.

Anders


Zita78

#65
Super!! s-daumenhoch Nicht hinterfragen - einfach genießen.  ;) :D Und falls wieder eine anstrengendere Phase kommt, bist Du etwas gestärkter.  :)

Nur kurz noch zu der allerersten Situation: ich frage meine Kids nicht, bei wem sie mitfahren wollen. Das beschließen mein Mann und ich. Bei uns führt es oft zu Problemen, wenn die Kinder zu viel entscheiden (müssen). Klar ist auch Frust, wenn man nichts selbst entscheiden darf, aber wir fahren ganz gut damit, das aufzuteilen und auch nach Situation anzupassen. Und wie oben schon genannt wurde - in solchen Fällen einfach fest drücken und sagen "ja, Kind sein ist manchmal doof. Fand ich früher auch" Und ganz oft ist die Situation damit beendet und es kommt ein überraschtes "echt? erzähl mal"
Und die Kinder lieben Stories über mich und die Oma  ;D

ju.ra.

Zita - das fällt mir nicht schwer. Aber bisher hat er sich einfach immer sofort zu sehr reingesteigert. Man hätte ihm ein Eis hin halten können, er hätte es nicht genommen. Er hätte es mit Wut weggeschleudert.

Im Moment klappt es wirklich mehr als gut. Ich glaub er ist grad abgelenkt. Er fragt mich fast jeden Tag ob ich schwanger bin, wann ich ins KH gehe um ein Baby zu bekommen und überlegt sich dauernd schöne Namen  s-:)

Ich war Anfang Dezember schwanger und hatte einen Abgang, ich glaub er hat das ziemlich mitbekommen obwohl ich es ihm nicht gesagt hat.
Na ja, ich hoffe wir können bald über das Thema sprechen und uns 9 Monate Namen überlegen zusammen  :)

A.n.j.a

Das hö :thumbsup: sich super an, ju.ra!

Wegen Deines Abgangs: das tut mir sehr leid.

hallihallo

Schliesse ich Anja an  s-druecken
""
Und bezüglich Zähne putzen....wir haben in dem Alter unheimlich gerne gereimt. Hab sie auf den Schoß genommen und dann gings los....völlig einfache Reime, wie "Mi ma matze, was frißt denn gern die Katze? (hab ich gefragt), dann "ri ra rutter, die isst gern Katzenfutter". Das macht unheimlich Spass und die Kinder lernen auch ganz schnell was als nächstes kommt und dürfen dann auch den Reim zuende reimen.

ju.ra.

Hallihallo - die Idee ist nett. Schön wenn so was einfaches dann auch gut funktioniert. Ist nur für Luis gar nichts weil er dann vorlauter mitreimen oder singen gar nicht mehr zum zähneputzen käme. Er erzählt mir so schon immer ganz viel und ich muss bei jedem neuen Satz die Zahnbürste aus seinem Mund nehmen.  s-:)

guest4811

Es gibt auch verschiedene Zahnputzapps. Meine Kinder lieben besonders die von OralB und putzen dann auch super eifrig mit. Sonst ists auch immer ein Krampf :)

Karlanda

Wir haben beim Zähneputzen meist ein Liederrätsel gemacht: Ich habe ein Melodie gesummt und das Kind musste raten, was es war - da es gut zuhören muss, kann es selber nicht die ganze Zeit quasseln, und sogar wenn sie selbst auch mal eine Melodie zum Besten geben wollten, ging das auch ganz gut während de Putzens.