Kiga Elternbeirat - ja oder nein?

Begonnen von Fräulein Cooper, 01. September 2011, 15:30:51

« vorheriges - nächstes »

blondchen

ich finds schon interessant, wieviele über den kindergarten meckern, aber nicht im elternbeirat tätig sein wollen  :o


SO wird sich sicher nichts ändern  S:D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause

Wir (mein Mann) sind im Elternbeirat und ich finde das super so! Er lässt sich auch zur nächsten Wahl wieder aufstellen - wir "teilen" uns das, je nachdem wer wie Zeit hat!

Solar. E

Zitat von: blondchen am 02. September 2011, 08:52:48
ich finds schon interessant, wieviele über den kindergarten meckern, aber nicht im elternbeirat tätig sein wollen  :o



???
Die allermeisten hier im Thread waren es doch, haben es vor oder sind es gerade aktuell und ich hab hier keinen gesehen der NIX tut - oder hab ich da was falsch gelesen?

Fräulein Cooper

Na dann bin ich mal gespannt ^^. Die Wahl ist Ende September.

Ich muss auf meinem Steckbriefzettel "Wahlziele" angeben...

was soll ich schreiben?

Kindergartenverschönerung - dann denken die anderen womöglich mir ist der Kiga nicht gut genug

Ich will ja in erster Linie dafür sorgen, dass die Kinder einen schönen Kindergarten bekmmen trotz der begrenzter Mittel und ich möchte auch gern sowas wie Eltern-Vorlese- oder Basteltage machen, damit die Erzieher auch entlastet sind bis sich endlich neue Erzieher finden... Leider sucht man schon seit Anfang des Jahres nach EINER Erzieherin und nun gehen auch noch drei... das ist echt hart  :(
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Bubi

Mach es. Wenn Du was ändern willst, ist das der Weg. Ansonsten bist du nur eine Mutter, die sich gerne an die Elternvertreter wenden kann und deren Wunsch dann vll beiläufig erwähnt wird. Vielleicht kriegen die anderen Elternvertreter Ihrern Hintern ja auch nicht hoch. Und so hast Du nur ein paar Leute um Dich, zum diskutieren und Fakten setzen und jeder soll das dann in seiner eigenen Gruppe weitertragen. Und redet nicht, sondern macht Fakten.Ort, Zeit Datum, wird fest ausgemacht und auch wer kann. Sonst wird das nie was. Der Satz" Wir WÜRDEN das nach den Ferien machen" ist nichtssagend. Das kann irgendwann sein, die Leute überlegen dann zu lange. " Wir möchten am 2. WOchenende nach den Ferien hier streichen. Samstag 8Uhr gehts los. Wer macht mit? Und bitte bedenken, das es ALLEN Kindern zugute kommt!" Und dann gleich aufschreiben und aushängen, wer sich gemeldet hat. DU hast als Elternvertreter einen viel besseren Draht zur Leitung und kannst Dich aktiver mit einbringen.
Ich bin auch Elternvertreterin unserer Hortgruppe, wollte die Kiga-Gruppe meines kleinen noch als Stellvertreterin übernehmen, aber das hat dann jemand anders gemacht, und das war auch gut. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich dieses Jahr wieder für den Hort melde, oder für die Kiga-Gruppe. Kommt drauf an ob diejenige von den Kigas das noch machen will. MAchen will ichs auf jeden Fall, hat aber auch damit zu tun, das ich dadurch auch zur stellvertretenden Vorsitzenden vom Stadtelternrat (von allen Kitas) gewählt wurde und der Vorsitz möglichst noch so bleiben soll.
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

blondchen

ahhh@ frl. cooper. ich macht auch steckbriefe? wir machen das hier das erste mal. ich finds doof, und scheinbar alle anderen auch, denn es kam keine resonance in den gruppen  s-:)


Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

SunshineMunich

Zitat von: Nipa am 01. September 2011, 22:42:41
@Sunshine - seid Ihr bei uns im Kiga und ich weiss es nicht  :o ;D

jaaaa - Nipa - hast mich beim Sommerfest nicht gesehen  ;) ;D ;D 8)

Nipa

 ;D ;D ;D

Aber wir könnten uns ja auch so mal treffen...  :D

SunshineMunich

Gerne, Nipa, am besten am Hauptbahnhof ;D

Honigbluete

bei uns im KiGa ist das anscheinend ein recht beliebter Job, bei mir hat es nur zum stellvertretendem Elternratsmitglied gereicht. Und nachdem ich einerseits nicht immer dabei sein sollte, weil die Runde zu groß würde und dann hinterher gesagt wurde, ich würde ja eh nicht kommen und man würde mich deswegen rausnehmen habe ich es sein lassen. GsD gibt es im KiGa noch so viel mehr Möglichkeiten, sich einzusetzen, dass ich da mein Betätigungsfeld gefunden habe. Ich übernehme regelmäßig alle 2 Wochen die Aufsicht über die Kinder, während die Erzieher Teamsitzung haben. Zusätzlich helfe ich aus, wo ich kann, z.B. Aufräumen nach Festen, bei der Nachmittagsbetreuung in den Ferien etc. So unterstütze ich zum einen die Erzieher ganz direkt und zum anderen erlebe ich hautnah Kindergartenalltag von meinem Sohn.

Eumel

Ich war 2 Jahre im Elternrat und hoffe, dieses Jahr komme ich drumherum.  s-:)

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist Elternrat jetzt eher der Job, bei dem fast alle froh sind, wenn der Kelch an ihnen vorüber geht.  ;) Dann gibt es ein paar Deppen wie mich die sagen: ok, wenn kein anderer will, mach ich es und dann ist man drin.  ;D

Ich fand den Elternrat sehr zeitaufwändig. Im 1. Halbjahr läuft es bei uns ganz langsam an und nach Weihnachten werden dann -zig Aktionen geplant, Sitzungen abgehalten usw. Es war mir z. T. zuviel bzw. ich hab es irgendwann auch nicht mehr geschafft, alle Sitzungen und Veranstaltungen zu besuchen. Normalerweise mache ich Sachen ganz oder gar nicht.

Es kommt auch sehr auf die anderen Elternratsmitglieder an. Im letzten Jahr hatten wir ziemliche Zickerein und Lästereien im Elternrat. Das hat am Ende keinem mehr Spaß gemacht. Viele Sitzungen endeten auch in endlosen Diskussionen ohne Ergebnis.

Also meine Meinung: Ich stehe lieber als "normale" Mutter für Veranstaltungen zur Verfügung. Dann hat man helfen, hat aber keine Verpflichtung. Wenn ich Anregungen habe, kann ich die an den Elternrat oder die Erzieher weitergeben, muss dafür aber nicht ständig an Ratssitzungen teilnehmen.


Fliegenpilz

Und wie schaut es nun bei Dir aus, Fräulein Cooper? :)

Ich habe letzte Woche die Nominierung angenommen und wurde gestern in den Elternbeirat gewählt.
Bei uns arbeitet der Elternbeirat sehr eng mit dem Förderverein zusammen und es sind alle vier Wochen Treffen und auch mal außer der Reihe. Bin echt gespannt wie es wird und wie die Motivation der anderen Eltern ist! :)

peter

ich bin da iwi schon immer drin,bei uns hier wird der job nicht sooo gern gemacht und wenn es einmal ist/war kommt man da wohl nimmer raus  s-:)

aber es macht auch spaß,gerade als "neuling" im kiga fand ich es toll! man hat einen anderen einblick lernt die erzieherinne und die anderen im beirat besser kennen....

leider lief bei uns durch umzug/umbau etc einiges schief und ich will es eigentlich nimmer machen...naja zumindest als vorsitzende nicht  :P

@andere eltern etc....
ICH habe die erfahrung gemacht das einzelne listen nicht wirklich helfen...da läuft man schnell vorbei und denkt die anderen werden schon....
ICH rufe die eltern unsere gruppe direkt an und frag ob ich sie in die liste zum glühweinverkauf an sankt martin eintragen darf und zu welcher zeit  S:D



ich war jetzt übrigens schon im kirlichen kiga und im städtischen und muss sagen im kirlichen waren "die wege " kürzer....es war einfacher....hier im städtischen ist ALLES voller bürokratie und man braucht für manche "absegnungen" ewig  :-(

deep_blue

#38
Ich wäre gerne bereit gewesen, es zu machen, aber es haben sich zwei andere in Deutschland erfahrende Mamas "vorgedrängelt" ;D Das war letztes Jahr, mal sehen wie es dieses Jahr ist... bei uns funktioniert das mit der Mitarbeit der Eltern eigentlich recht gut. Es finden sich immer genügend Spenden und helfende Hände. Das ist toll. Auch haben wir sehr bemühtes und engagiertes Personal, die Leiterin ist offen für Anregungen!

Ich selber bin eigentlich immer mit dabei sei es, ob es sich um Schichten bei Festen, Spenden (finanziell wie materiell), Mitfahrgelegenheiten bei Ausflügen sowie dann auch unterstützende Betreuung etc. handelt.

Christiane... ich sage mal so, die jetzige Grösse Eurer Gruppen ist ein previligierter Status. Bei uns in der Gruppe sind 21 Kinder, davon dieses Jahr 5 unter drei Jahre. Die beiden anderen Gruppen sind indentisch gross. Ja, das kann ein Problem sein... :-\

Fräulein Cooper, wenn Du etwas bewegen möchtest, dann tue es! Lass Dich wählen, wenn sie Dich möchten  :)

Peperlchen

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder von S.2 hervor.

Ich bin seit gestern auch im Elternbeirat - und es hatte ewig gedauert bis wir zu 10. waren und somit überhaupt wählen konnten, wobei es dann natürlich alle wurden  ;D

Nächste Woche ist bereits unsere 1.Elternbeiratssitzung, na ich bin mal gespannt. Ich kenn die anderen Mamas ja noch gar nicht, da alle in anderen Gruppen als meine beiden sind (und ich somit meine KiGa-Gruppen noch vertreten darf). Aber wird schon  :)

Was müsst/ dürft ihr als Elternbeirat denn alles machen?
Ich glaube hier gibt es dieses Jahr einiges zu tun, da u.a. der KiGa auch noch neu gebaut wird, d.h. der alte Bau wegkommt und ein neuer hin usw...  s-:)

Schnauferl1974

Hallo,
hab mich heuer das erste mal zum Elternbeirat aufstellen lassen.

Meine Gründe:
Bei uns im Kindergarten gibts es sehr viele desinteressierte Eltern, die kaum helfen, wenn es darum geht eine Sommerfest oder ähnliches auf die Beine zustellen. Wenn eine Kuchenliste aushängt, tragn sich immer die 5 gleichen ein, obwohl in der Einrichtung über 65 Kinder sind. Weil ich eben eine der Mamis bin, die eh immer mithelfen, habe ich mich dieses Jahr dazu enschlossen offiziell auch mit zumachen. Bin von der Leitung und vielen Eltern gefragt worden und freue mich nun auf die arbeit, sofern ich gewählt werde.

Hoffe es ändert sich ein wenig was, finde es immer sehr traurig.
Für mich ist es selbstverständlich, auf einen Elternabend zu genen, Kuchen zu backen o. ä., dafür geht mein Kind da  hin.

Wissen muss es jeder selbst!

Fliegenpilz

Zitat von: Peperlchen am 11. Oktober 2011, 11:25:46Was müsst/ dürft ihr als Elternbeirat denn alles machen?
Ich glaube hier gibt es dieses Jahr einiges zu tun, da u.a. der KiGa auch noch neu gebaut wird, d.h. der alte Bau wegkommt und ein neuer hin usw...  s-:)

Da wir gerade Elternbeiratssitzung hatten kann ich ja mal erzählen was dieses Jahr für Aufgaben auf uns warten.
Anfang November müssen erstmal zwei Vertreter von unserem Elternbeirat zur Jugendamtelternbeiratssitzung, dort auch wählen und allgemeine Probleme vortragen. Man kann sich auch selbst als Kandidat aufstellen lassen, dazu hat sich aber niemand von uns bereit erklärt.

Anfang November ist auch noch der St.Martinszug. Der Elternbeirat ist für den Bon-Verkauf der Wecken zuständig an zwei Nachmittagen, damit die genaue Anzahl der Wecken bestellt werden kann. Ebenso das Austeilen der Wecken nach dem St.Martinszug fällt in unseren Aufgabenbereich.

Nikolaus wird bei uns im Wald gefeiert. Der Elternbeirat ist dafür zuständig genug freiwillige Helfer zu finden, damit die Kinder mit warmen Kakao vor Ort versorgt werden können und auch genug Begleitpersonen dabei sind.

Auf unserem Weihnachtsmarkt hier hat der Kindergarten einen Stand. Auch hier ist der Elternbeirat dafür zuständig Freiwillige zu organisieren, damit immer 1 - 2 Erwachsene die Kinder beim Verkauf der selbstgemachten Sachen unterstützen und ja, auch kontrollieren.

Das sind erstmal nur die Terminlichkeiten, die wir noch in den nächsten zwei Monaten zu erledigen haben.

Außerdem nehmen 2 - 3 von uns einmal im Monat an der Teamsitzung des KiTa-Personals teil. Sollte es Probleme in der Elternschaft geben, müssen wir 2 - 3 Tage vorher die Punkte einreichen bei der KiTa-Leitung, damit sie mit in die Tagesordnung aufgenommen werden können. Gibt es keine Probleme in der Elternschaft, so nehmen wir einfach teil, damit es mehr Transparenz gibt und wir die Elternschaft über Änderungen, Vorschläge und Ideen informieren können.

In den einzelnen Gruppen liegt es uns noch frei einen Stammtisch, Schlemmerabend oder ähnliches einzurichten in regelmäßigen Abständen.