Okay, "früh" heißt also
wirklich "früh" - hab' ich falsch verstanden, sorry.
Eine Freundin von mir hat auch so eine Nacheule: Die Kleine (fast 3 Jahre) schläft erst gegen 22/23 Uhr ein, und weil sie früh wieder raus müssen, holt sie sich den fehlenden Schlaf dann am Nachmittag - ...und wachhalten is' nich'...

Besonders blöd natürlich, wenn man dann dazu als zweites einen Frühaufsteher hat! - Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass Du da ziemlich genervt bist!
Aber ehrlich gesagt, fällt mir auch nicht mehr viel ein. Du kennst Deine Tochter am besten, und wenn Du sagst, sie zieht da keine Show ab, sondern hat wirklich Ängste, in die sie sich reinsteigert, dann denke ich auch, dass Du sie damit nicht allein lassen solltest.
Ich persönlich kann mich noch sehr, sehr gut daran erinnern, dass ich als Kind auch nicht gut alleine (ein)schlafen konnte - selbst wenn ich wusste, dass meine Eltern "nur nebenan" sind, habe ich mich irgendwie "verlassen" gefühlt... Obwohl wir alle eigene Zimmer hatten, hab' ich deshalb am liebsten mit meinen Geschwistern zusammen geschlafen.
Ein Hörspiel halte ich auch nicht unbedingt für eine gute Lösung, aber es gibt doch auch so Entspannungs-CDs für Kinder, vielleicht wäre das ja eine Option? (Guck' doch z.B. mal nach Arnd Stein: Im Zauberschloß - ich kenne diese spezielle CD zwar nicht, hatte aber mal eine andere von A. Stein, die ich ganz schön fand.)
Hörst Du selbst denn eigentlich gerne Hörspiele oder -bücher? Als mein Sohn nämlich so eine Phase hatte, wo das abendliche Einschlafen schon mal bis zu 1 1/2 Stunden dauern konnte, habe ich mit dem mp3-Player Hörbücher gehört (sozusagen statt fernsehen, was man ja sonst am Abend oft treibt, wenn endlich Ruhe ist

). So konnte ich auch ein bisschen entspannen und habe nicht nur dagelegen und die ganze Zeit darüber nachgedacht, was ich eigentlich noch alles erledigen wollte. Das Kind merkt es ja auch, wenn man so ungeduldig und kribbelig ist und eigentlich nur endlich raus möchte, und dann fällt das Einschlafen doppelt schwer.
...natürlich löst das Euer Problem nicht, das ist mir auch klar! Aber mir persönlich hat es geholfen, die Sache entspannter zu sehen und die Zeit auch irgendwie FÜR MICH zu nutzen - wann kommt man schon dazu, sich ohne schlechtes Gewissen mal eine Stunde hinzulegen und einfach nur Musik zu hören oder sich etwas vorlesen zu lassen...