DVD-Player fürs Auto

Begonnen von seemaedchen, 03. Juni 2013, 14:50:39

« vorheriges - nächstes »

TallyHo

Ich finde es klingt gut so, wie ihr fahren wollt, Seemädchen.

Nicht für jedes Kind sind so Nachtfahrten geeignet - meine Tochter kann zb im Auto gar nicht schlafen und so ist sie auch Nachts wach. Das bringt ja nichts.

Und die andere Tochter kriegt halbe Panik, wenn sie nachts im Auto schläft und immer wieder aufwacht und merkt, sie sitzt immer noch im Autositz. Dann schreit sie, bis sie sich übergibt :P

Es gibt halt kein Patentrezept, das bei allen funktioniert!

Traumtaenzerle

Aber es hat doch auch niemand gesagt, dass Familie Seemädchen nachts fahren muss oder dass Nachtfahrten das ultimative Rezept sind. ??? Das waren eben Erfahrungsberichte.

Und wenn es für Seemädchen am entspanntesten ist, die Fahrt aufzuteilen, dann ist es doch super. Für mich (!) wäre das nichts. Ich fahre lieber nachts in den Urlaub, wenn ich so weit fahren muss, habe aber auch ein Kind, welches das mitmacht. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

mausebause

Na wenn du nun meinst für euch ist das so entspannter dann ist das doch ok...dann habt ihr aber doch eigentlich keine Probleme , oder?!

tini235

ich trau mich mal: ich finde nicht, dass Kinder im Auto Filme gucken können sollen.

wenn sie spinnen und man kann nicht aussteigen, dann braucht der Fahrer halt mal kurz starke Nerven, bis es vorbei ist. Ein Kind hört meiner Erfahrung nach schnell auf mit der show, wenn ihm das Publikum ausgeht.

ansonsten vertreiben sicch meine die Zeit mit aus dem Fenster schauen und den Üblichen Auto-Spielen, alle schon genannt.

Ein MP3-Player (für Kinder mit gedrosselter Lautstärke) wäre für mich noch akzeptabel, aber DVDs im Auto ist für mich ein no-go.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Fliegenpilz

"kurz starke Nerven".

Ja, wenn so ein Anfall kurz dauert, dann ist das ja echt toll.

Ich denke da aber nur an meine kleine Tochter, die 2 Jahre ihres Lebens damit verbracht hat im Auto zu brüllen bis sie blau oder gar ohnmächtig wurde. Das begann schon im Säuglingsalter, sie hasste vom ersten Tag an die Babyschale und dabei ist sie wirklich selten Auto gefahren und musste nie "zwischen parken" in eben dieser Schale.

Die 2 Jahre waren der Horror und wäre sie in der Lage gewesen Filme oder Sendungen zu schauen und zu verstehen und hätte dann noch den Babbel gehalten - hey, ich hätte den DVD Player sogar für 15 Minuten Fahrten und nicht nur für Urlaubsfahrten genutzt ;D

Mittlerweile kann man gut mit ihr Auto fahren, sogar ohne DVD Player. Sie hat begriffen, dass sie schlafen kann im Auto, hat keine Babyschale mehr und seit neustem einen "großen Sitz". Alles perfekt! Jetzt freuen sich auch die Großeltern, wenn sie sie mal mitnehmen dürfen bzw. wollen 8)

Sweety

Hahaha... "kurz starke Nerven", der war gut. Nichts für ungut, Tini, aber dein Post lässt mich wünschen, deinen Nachwuchs zu haben.

Zwar hat mein Großer im Auto eher wenig Theater gemacht, wenn dann aber richtig. Und bei ihm ist das wumpe, ob er Publikum hat oder nicht, er lebt sich da ganz individuell aus.
Seine Trotzattacken/Wutanfälle dauerten mitunter vier Stunden. Ohne Pause wohlgemerkt!! Rekord war mal sechs Stunden, weil er das Mittagessen verweigerte, dann Hunger hatte und nicht einsah, dass Essen gegen den Hunger helfen könnte s-:)
Ich hab mir manchmal gewünscht, dass ihm mittendrin die Puste ausgeht und er einfach umkippt, wenn ich ehrlich bin.

In letzter Zeit sind wir keine Langstrecken gefahren (Langstrecke fängt für mich ab 600km an, alles drunter ist pillepalle), aber wenn, dann kommt uns 100% so ein Ding ins Auto. Das wird nicht von Beginn an laufen, aber ich kann mich an Urlaubsfahrten erinnern, als ich selber noch Kind war - ich war ein absolutes Langstreckenkind und sehr duldsam, ich hab kein Theater gemacht... aber trotz Spielzeug hab ich mich irgendwann brüllend gelangweilt, ich kann in Autos und Bussen nämlich nicht lesen ohne das gesamte Gefährt vollzureihern. In Zügen und Flugzeugen geht's hingegen. Und Filme gucken oder Videogames spielen geht auch in Autos und Bussen. Und mein Großer ist genauso.
Ergo => ja, wenn wir mal 'ne richtig lange Strecke fahren, bei der man auch trotz Nachtfahrt Stunden um Stunden wach im Auto verbringt, werd ich nicht verlangen, dass die Kinder sich die ganze Zeit mit "Ich sehe was, was du nicht siehst" vertreiben.

Die Technologie gibt es, wir werden sie nutzen.

tini235

na, ihr müsst zugeben dass nicht die Mehrheit der Kinderschar 2-4 Stunden am Stück ausrastet.

MP3 Player find ich ja super, ich hatte früher auch den Walkman dabei und einen ganzen Koffer voll Benjamin Blümchen & Co.
Und ich bin auch jemand, der nicht im Auto lesen kann, wegen akutem Kotztütenbedarf...

Sweety: ich bring sie Dir gerne mal vorbei! ;o))))
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Sweety

Ich kenne ehrlich mehr Leute, deren Kinder wenn dann richtig ausrasten als Eltern deren Kinder mal ein Viertelstündchen trotzen und dann brav wieder zur Ausgangssituation zurückkehren.

Uaaaaaaaah, da kommt das nächste - mit Hörbüchern und Hörspielen kannst du mich jagen und unseren Großen auch. Den Player bräuchten wir dann eher für meinen Mann, der steht nämlich drauf. Constantin und ich - näää s-nein

Aber ich find's immer seltsam, wenn man nur davon ausgeht, was man selber hatte. Meine Oma zum Beispiel schüttelt permanent den Kopf über Leute, die ihre Kinder im Auto mit Playern ausrüsten, damit sie was hören können. Hatten sie auch nicht, braucht man also nicht.

Und stimmt ja auch. Man braucht keinen Mp3-Player, genausowenig einen DVD-Player, Reisesteckspiele und ähnliches. Ich hatte einen Teddy und mehr nicht.
Aber was sagt das aus? Genau - gar nichts ;)

Caro&Melina

Meine ist Autofahren von Anfang an gewohnt aber die mag es heute noch nicht wirklich bin heute mit ihr 1,5 stunden im auto gewesen die üblichen und schon genanten spiele gemacht,gesungen usw nix hilft wir haben einen wir werden es auf den weg in Urlaub (ca.6 stunden mit unter Brechungen) mit einem DVD-Player versuchen aber nicht von Anfang an sondern nur wenn es gar nicht mehr geht :-\

schwalbe

Zitat von: Sweety am 14. Juni 2013, 19:42:18

Aber ich find's immer seltsam, wenn man nur davon ausgeht, was man selber hatte. Meine Oma zum Beispiel schüttelt permanent den Kopf über Leute, die ihre Kinder im Auto mit Playern ausrüsten, damit sie was hören können. Hatten sie auch nicht, braucht man also nicht.

Und stimmt ja auch. Man braucht keinen Mp3-Player, genausowenig einen DVD-Player, Reisesteckspiele und ähnliches. Ich hatte einen Teddy und mehr nicht.
Aber was sagt das aus? Genau - gar nichts ;)

Speziell die Diskussion um den DVD-Player hat für mich aber andere Gründe. Mein Sohn ist erst 3, (und das Kind um das es hier ging noch jünger) solange es sich vermeiden lässt, will ich eigentlich nicht, dass er wirklich lange Fernsehen schaut, weder im Auto, noch zu Hause. Wenn er mal was schauen darf, dann ist das in der Regel 1-2 Folgen Petzi oder so, und dann schaut einer von uns mit.
Wie gesagt, ich versuche das Fernsehen an sich zu vermeiden. Wenn der DVD-Player im Auto die einzige oder beste Lösung ist, um als Familie mal in Urlaub zu können, dann würde ich ihn wohl auch kaufen, aber ich hätte Bedenken, dass das Teil dann irgendwann auch auf den vielen kurzen Fahrten laufen muss. Aber das hat ja jeder selbst in der Hand.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

peter

es gibt halt auch kinder die da garnet empfänglich sind  s-:)
wenn anna ihr tischchen im auto hat und mal und bastelsachen dann ist alles gut und sie will weder tv noch ds noch sonst was
und ich weiss nicht warum das so ist weil ICH mag autofahren nicht..ich sitze net gern so lang,ich hab da langeweile,mir wird übel udn überhaupt  :P

Nachtvogel

@Schwalbe

aber ganz ehrlich...WARUM sollen Kinder bzw dein Kind kein TV gucken?

Also MEINE Gründe dafür sind hauptsächlich: sie sollen sich lieber bewegen, kreativ spielen, im Idealfall an der frischen Luft und mit anderen Kinder anstatt sich stumpf und bewegungslos vom TV berieseln zu lassen.

den Aspekt von schädlicher Werbung und ungeeigneten Sendungen kann man ja ganz getrost außen vor lassen da wir bei DVDs ja selber entscheiden was wir unsere Kinder ansehen lassen.

Und wenn ich dann MEINE Argumente hernehme dann sind die in der Situation *stundenlange Autofahrt* eh komplett augeschaltet da sämtliche gesündere Alternativen zum TV schauen ja nicht gegeben sind (ok, kreativ sein ansich schon aber stundelang auf SO beengtem Raum...naja)

Und DANN komm ich wieder an den Punkt *naja in DER Situation ist es für mein Kind bestimmt besser, kontrolliert eine DVD anzusehen (kontrolliert deshalb weil ich A dabe bin und B ja den inhalt vorher selber bestimmt habe) als sich zu tode zu langweilen und dem körperlichen Stress des stillsitzens ohne Beschäftigung ausgesetzt zu sein.*

Und ja, still sitzen wird ab nem gewissen Punkt tatsächlich körperlich anstrengend und psychisch belastend und wenn die DVD da zumindest phasenweise entgegenwirken kann dann ist das bestimmt eine gute Sache.
Sich Bewegen, freunde treffen und an der frischen Luft sein fällt ja in der Situation ohnehin aus :P

ich wüsste nun echt nicht, was 1-2 Folgen Bibi Blocksberg oder halt in dem jungen Alter 1-2Folgen Caillou (Gott wie ich dieses dämlich Kind hasse S:D ;D) oder was weiß ich was schaden könnten...Ganz im gegenteil zur Alternative :P



Wir haben übrigens keinen DVD Spieler im Auto...Erstens würde ich mich lieber erschiessen als mit den Kindern SO weit und lange zu fahren  S:D (momentan)
...und zweitens sind meine Kinder leidenschaftliche Autofahrer, genau wie ich. Die fragen sogar manchmal ob wir *ne Tour mit dem Auto drehen können* ;D
Mit denen kann man ewig durch die Gegend fahren und die geben keinen Pieps von sich, träumen vor sich hin, schauen aus dem Fenster, erzählen zusammen, hören (MEINE S:D) Musik...
Absolut entspannt.
Das haben sie von mir, ich bin auch schon immer total gerne mit dem Auto gefahren :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

LILA

Wir haben in der Regel auch keine langen Strecken zurückzulegen. Meine Eltern wohnen 30 km entfernt und selbst da haben die Kinder manchmal schon keine Lust mehr, weil sie nicht so lange stillsitzen wollen.

Das längste waren mal 350 km ins Ruhrgebiet. Seitdem weiß ich, dass man mit allen 3 Strophen von "Wie schön dass du geboren bist" bei einem Tempo von 120 km/h etwa 12 km überbrücken kann. Keine Ahnung wie oft wir gesungen haben....bei Ankunft war ich heiser.  :P

Heute im Prospekt: ein DVD-Player Set fürs Auto inkl. 2 Displays für 99,-€.
Falls ich irgendwann mal mit dem Auto in Urlaub fahren sollte und meine Kinder mitnehme  S:D, dann ist die Anschaffung definitiv eingeplant.  ;D

tini235

Hiho, nur um das klarzustellen, meine sind auch nicht nach 1/4h wieder "normal", aber sie lernen, dass es auch mal notwendig ist, sich zu langweilen und man bei einer z.B. 6stündigen Autofahrt eben nicht 6 Stunden bespasst wird.

Und wenn ich Kinder hab, die nicht gern autofahren, dann überleg ich mir eine Alternative, wie z.B. a) nicht so weit fahren (wobei ich die Etappenlösung auch nicht schlecht finde) oder b) Zug oder Flugzeug nehmen.

Noch dazu bietet der vorhandene DVD-Player neuen Zündstoff: WARUM darf ich erst später gucken? Ich WILL aber JETZT!; Ich will noch einen Film sehen!!! etc.
Da beisst sich die Katz in den ***.

Und es hat nichts mit "ich hatte das nicht, dann braucht ihr es auch nicht" zu tun. Ich hole ja mein Gemüse auch nicht mit dem Eselkarren vom Markt.
Ich finde es einfach übertrieben. Ich denke es tut Kindern gut, auch mal Situationen durchzustehen die nicht so angenehm sind.

Letztenendes entscheidet jede/r selbst und man kann hoffen, dass bei einer mehrstündigen Autofahrt mal ein Schläfchen dazwischenkommt ;)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

SarkanaM

Zitat von: tini235 am 15. Juni 2013, 11:05:32
Hiho, nur um das klarzustellen, meine sind auch nicht nach 1/4h wieder "normal", aber sie lernen, dass es auch mal notwendig ist, sich zu langweilen und man bei einer z.B. 6stündigen Autofahrt eben nicht 6 Stunden bespasst wird.



Noch dazu bietet der vorhandene DVD-Player neuen Zündstoff: WARUM darf ich erst später gucken? Ich WILL aber JETZT!; Ich will noch einen Film sehen!!! etc.
Da beisst sich die Katz in den ***.



Also ich finde nicht, dass kleine Kinder unbedingt lernen müssen sich stundenlang unangenehm im Auto zu langweilen. Wir hatten das damals auch und was lernt man daraus? GAR NIX. Weder wird man davon geduldiger, noch lernt man mal gepflegte Langeweile zu schätzen (das kam bei mir erst in der Pubertät). Es ist schlicht - doof.

Zündstoff gab es bei uns noch nie. Es gibt feste Regeln, wann was wie lange geschaut wird und Punkt.

Ich schließe mich da Nachtvogels Argumentation an.

Und nirgends ging es ja darum, dass ein Kleinkind die gesamte Fahrt lang nur DVD schaut. Sondern es ging darum, ob man dies als zusätzliche Alternative zu rausgucken, spielen, Bücher schauen, schlafen etc. einführen sollte.

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

tini235

ja, aber sie lernen, dass es manchmal einfach so ist wie es ist.
Es findet ja auch keiner gut, wenn sich Schulkinder den langweiligen Unterricht mit einer Partie Angrybirds auf dem Smartphone verschönern.... jaja, jetzt schreien gleich wieder ein paarm dass das sehr weit hergeholt sei, ist mir aber wurscht.

Und ich hab schon verstanden, dass es nicht um 6h Dauergucken geht...

8)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Nachtvogel

naja, ich bin nicht so der Freund von *müsst ihr durch, Argumente hab ich keine aber ist wie es ist weil ich das sage* :)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Kinder unbedingt bei einer 6stündigen Autofahrt die Lektion ihres Lebens in Sachen Langeweile eingetrichtert bekommen müssen.
Ich wüsste nicht wo der Lerneffekt sein sollte denn im Grunde dient dieses *man muss auch mit Langeweile klarkommen* nur dazu zu lernen sich alleine und sinnvoll zu beschäftigen, geht aber im Auto irgendwann halt nicht mehr da man weder flexibel noch sonderlich kreativ sein kann auf 0,5qm und vom Gurt festgehalten ;)


Und ich denke das der Schulvergleich absolut bescheuert ist, weißt du ja selber ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

seemaedchen

interessante Diskussion.
;)
Mein Standpunkt ist auch: lieber beschäftigen als Langeweile.

Aber mal was anders:
Was habt ihr für Autos oder Kindersitze, dass eure Kinder im Kindersitz rausschauen können?
Also bei uns sieht die Maus nur Baumwipfel und LKW die genau neben uns sind.
Sie sieht nicht nach vorne und sie sieht auf der Seite auch kaum was. Also nichts dass auf dem Boden steht, wie Kühe, Pferde oder sonstiges was sie Ablenken könnte.
Wir haben einen Römer DUO Plus.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Sweety

Wir haben einen Besafe und uns unter anderem deshalb dafür entschieden, weil der so schön hoch ist :)

schwalbe

Zitat von: Nachtvogel am 14. Juni 2013, 22:58:38
@Schwalbe

aber ganz ehrlich...WARUM sollen Kinder bzw dein Kind kein TV gucken?

.....

ich wüsste nun echt nicht, was 1-2 Folgen Bibi Blocksberg oder halt in dem jungen Alter 1-2Folgen Caillou (Gott wie ich dieses dämlich Kind hasse S:D ;D) oder was weiß ich was schaden könnten...Ganz im gegenteil zur Alternative :P



Ich lasse meinen Sohn inzwischen schon auch mal was im Fernseher sehen, aber nicht länger als 15min, max 20min pro Tag. Das dürfte er wegen mir auch im Auto, aber 20 min bringen bei einer 6-8 Stunden Fahrt ja nun nicht den Gewinn. Ich wäre durchaus auch bereit, das dann auch mal auf das doppelte auszudehen, aber dann sind wir immernoch erst bei 40 min von 6-8 Stunden. Und danach wäre er dann noch knatschiger, zumindest ist es zu Hause so.
Warum er nicht mehr schauen darf? Er ist, wenn er viel schaut hinterher reizbar, unleidig, ich schiebe das bei einem kleinen Kind auf die Reizüberflutung. Hörspiele dagegen verträgt er viel besser.
Ich will den DVD Spieler ja nicht verteufeln, aber für uns gibt es einfach Lösungen die ich für besser halte (Hörspiele, wir reden und erzählen viel, aus unserem Autositz kann er auch super raus schauen und lange Strecken machen wir Nachts).
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Nachtvogel

ok. DAS wäre für mich dann auch ein Argument :)

wobei...wenn die Alternative stundenlanges Gekreische im Auto ist wie bei der TE würd eich dem DVD Player evtl doch nen Versuch geben...dann sind immerhin während dieser 40 Minuten RUHE ;D ;)

@Seemaedchen
wir haben/hatten den Priori XP von Maxi Cosi. die Kinder konnten gut rausschauen ABER meine Kinder sind auch relativ groß

Jetzt haben wir den neuen Rodifix von Maxi Cosi und den Cybex Xfix
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwalbe

Zitat von: Nachtvogel am 15. Juni 2013, 22:20:51
wobei...wenn die Alternative stundenlanges Gekreische im Auto ist wie bei der TE würd eich dem DVD Player evtl doch nen Versuch geben...dann sind immerhin während dieser 40 Minuten RUHE ;D ;)



Ja, da würde ich für 40 min durchaus auch so ein Teil anschaffen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

tini235

Zitat von: Nachtvogel am 15. Juni 2013, 18:34:26
naja, ich bin nicht so der Freund von *müsst ihr durch, Argumente hab ich keine aber ist wie es ist weil ich das sage* :)
...
Und ich denke das der Schulvergleich absolut bescheuert ist, weißt du ja selber ;)

De Langeweile ist ja nicht da, weil ich das sage....DAS ist total bescheuert.

Und ich lese hier dauernd "sinnvoll", "kreativ" usw., was soll das? Ihr sitzt im Auto, um von A nach B zu gelangen - u.U. sogar in einen tollen Urlaub. Da kann man doch auch mal einfache Langeweile haben.
Und wer denkt, dass das arme, auf 0,5m² festgezurrte Kind das nicht aushalten kann, der sollte sich überlegen ob es notwendig ist, so weit mit dem Auto zu fahren.

Und ein Kind, das sich langweilt macht vielleicht vor lauter Langeweile mal ein Schläfchen...

Ich finde mein Argument mit der Schule nicht bescheuert. Nicht umsonst haben die Grundschulkinder anfangs fließende Übergänge im Unterricht (anstelle von abgeschlossenen Schulstunden), weil sie es gewohnt sind, dass alle paar Minuten was anderes geboten wird.

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Jomi

Naja, ursprünglich ging es ja in dem Thread nicht darum, den DVD-Player gegen Langeweile einzusetzen sondern gegen stundenlanges Gebrüll. Und ewiges Gebrüll ist ja nun auch nicht gerade förderlich für den Fahrer.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

LILA

Zitat von: tini235 am 16. Juni 2013, 20:00:43
Und ein Kind, das sich langweilt macht vielleicht vor lauter Langeweile mal ein Schläfchen...

Ich hatte noch nie Kinder, die im Auto schliefen (von dersten Lebenswochen mal abgesehen).  :-\
Aber ist auch egal. Ich würde definitiv sowas kaufen, sollte ich in eine entsprechende Situation kommen. Es schont meine Nerven und den Kindern schadet es nicht.  :)