DVD-Player fürs Auto

Begonnen von seemaedchen, 03. Juni 2013, 14:50:39

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: seemaedchen am 03. Juni 2013, 16:11:41




Schwalbe, es muss mit Kopfhörer sein, da mein Mann sonst quengelig wird, wenn er nicht Musik hören kann oder Telefonieren kann.
Sonst könnten wir ja die CD's über die Auto anlage abspielen. Aber bei mehr als einem Hörspiel macht mein Mann da nicht mit.



Gut, dieses Extrem hatte ich überlesen - ähemm..joah...das stimmt schon - dein Mann ist erwachsen - dann muss er hatl über seinen Schatten springen - was soll das?! Ich hab auch keinen Bock auf Dauer-Hörspiel, tu es aber den Kindern zuliebe gerne....

mausebause

Zitat von: satti am 03. Juni 2013, 22:17:28
@cosima
aber net wenn er "ruhe zum telefonieren" will  8) und  es ging ja auch darum das er wohl keine hörspiele "erträgt" und dann quengelig wird und DAS hat für mich schon was mit erwachsen werden zu tun
und sorry,aber DA müssen eben auch die papas durch  S:D

Joah das stimmt dann definitiv!! Zudem: man sollte während des Autofahrens nicht telefonieren (sofern es kein Notfall ist) -nicht gut für die Konzentration.. ;)

peter

oh halleluja man versteht mich  :D

seemaedchen

#28
Zitat von: zuz am 07. Juni 2013, 14:30:53
11 Stunden, selbst an zwei Tagen, ist aber echt auch lang! Könnt Ihr evtl. zu zweit einen Teil mit dem Zug fahren? Da kann sie zumindest laufen, sich bewegen. Ich denke, es hat nicht nur mit Trotzphase zu tun. So lange so extrem still sitzen (sie haben ja noch nicht mal nen flexiblen Gurt) ist für Kinder einfach unglaublich anstrengend. Wenn Du jetzt buchst, kriegst Du ja auch noch günstige Tarife.
Dafür würde ich für die restliche Fahrt aber darauf bestehen, dass Rücksicht auf die Kleine genommen wird! Ich bin da ganz bei Satti. Eben WEIL ein quengelndes Kind gefährlich ist, weil es stresst (und natürlich, davon ganz ab, aus Rücksicht auf den Zwerg!) sollte Dein Mann mal ein wenig zurückstecken. Klar kann man auch mal telefonieren, man kann auch mal ne Erwachsenen-CD einlegen. Aber dann ist eben wieder das Kind an der Reihe mit Musik/Hörspiel etc.
Wenn er da nicht kompromissfähig ist: Nö, dann käme für mich(!) so ein Urlaub mit so weiter Fahrt nicht in Frage. Dann halt um die Ecke zum Zelten fahren.

Also zelten um die Ecke kommt für mich nicht in Frage.
Der Urlaub ist halt nun mal dort und die Zugverbindung ist da ganz schlecht (13 Stunden Fahrt mit 3 bis 4x Umsteigen).
Bei weniger als 4 Stunden Fahrt kämen wir ja nicht mal über die Alpen.
Und es ist sehr wohl Trotzphase, weil die letzte Fahrt gerade mal 2 Stunden gedauert hat (so hat sie sich noch nie aufgeführt und wir fahren schon öfter mal 1-2 Stunde) . Und ich kann ganz sicher auch von einer 2,5 jährigen verlangen, dass sie nicht 2 Stunden rum schreit. Wir hatten schon etliche Hörspiele durch und dann kam halt der geschäftliche Anruf für meinen Mann. Und da muss einfach mal Ruhe sein.
Zu der langen Fahrt:
Sie muss sicher nicht 6 Stunden still sitzen sondern wir machen ja viele Pausen. Und Beschäftigung hab ich immer genug dabei.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

mausebause

Aber wäre es denn nicht möglich , WENN ein geschäftlicher Anruf kommt dann demjenigen den Rückruf anzubieten, am nächten Parkplatz/Rastplatz rauszufahren und dann kann die Maus springen und dein Mann in Ruhe telefonieren?!
Und "nein" eine 2.5 jährigen versteht die Dringlichkeit eines solchen Anrufes NICHT...

hugomaus

Für weite Fahrten haben wir das Ipad was wir am Beifahrersitz in einer Halterung festmachen, dazu haben wir einen Doppelkopfhöreranschluss so dass beide Kinder schauen und Hören können, und die Mama und der Papa trotzdem Radio hören können.
Simon bedient dann das Ipad und sucht die Serien/ Filme aus (Mullewapp, Urmel voll in Fahrt/ Verschiedene Simsalagrimms/ Shaun das Schaf oder Caillou)

so bin ich mit Ihnen zu meinem Mann letztes Jahr gefahren als er in Österreich (400 km weg ) seine Baustelle hatte. und alle ein bis zwei Stunden haben wir Pause gemacht.
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

seemaedchen

ich bin da ja ganz bei euch. Ich bin nicht der Typ, der sagt ein Kind muss sich da anpassen, überhaupt nicht. Ich fahre bei solchen Strecken immer hinten mit um die Kleine zu beschäftigen. Wir haben alle möglichen Spielsachen, Malsachen, Bücher, Essen und Trinken in Reichweite. Außerdem sage ich in solchen Fälle auch, raus aus der Situation, einen Rastplatz angefahren, was essen und an einem Spielplatz austoben.

Aber bei der Fahrt ging es wirklich nicht. Es hat gegossen wie aus Eimern und auf der Strecke keine Rastplätze. Das war die Strecke vom Bayrischen Wald Richtung München.

Die Maus war total außer sich. Man konnte ihr nichts Recht machen. Alles war falsch und sie wollte alle 10 Sekunden etwas anderes. Und das in dem Ton und in einer Lautstärke  :o : ,,ICH WILL, JETZT SOFORT, JETZT SOOOOFOOOORT!!" Alles was wir dabei hatten (Essen, Trinken, Bücher, CD's) war blöd, alles was ich ihr angeboten habe (Lieder, Fingerspiele) war blöd. Sie wollte Sachen die wir eben nicht dabei hatten. Ja ich hatte ausversehen eine Conni CD zu Hause vergessen und genau die musste es jetzt sein.

Normalerweise nehme ich sie, wenn sie so drauf ist, immer raus aus der Situation. Ging aber leider nicht, da wir nicht aus dem Auto raus konnten.

Ich möchte ja einfach vermeiden dass uns so was bei der Urlaubsfahrt auch passiert. Weil dann ist eine weiterfahrt für länger einfach nicht machbar.

Bellami, das mit dem Fotoapparat ist ja eine tolle Idee. Das muss ich mir mal genauer ansehen.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

mausebause

Das ist hier ähnlich , wobei ich da glaube ich nicht mehr verzweifelt versucht hätte sie mit allem möglichen zu besänftigen, dann schaukelt sich meine nur noch mehr hoch...ne Zeitlang ignorieren hilft da eher..
Aber wenn es eine Urlaubsfahrt ist, fallen ja die Telefongespräche eher weg?!
Und ansonsten halt so oft es geht rausfahren und springen lassen..

seemaedchen

Nicole, wenn ich nichts mehr sage kommt dann: "Mama, warum sagst du nichts?"
S:D
@Telefon, es wird ja nicht die ganze Zeit telefoniert.
;)
Aber das Telefon wird sicher klingeln, weil mein Mann nebenzu auch noch selbstständig ist.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

mausebause

Zitat von: seemaedchen am 10. Juni 2013, 10:35:52
Nicole, wenn ich nichts mehr sage kommt dann: "Mama, warum sagst du nichts?"
S:D


Steilvorlage: "Na weil du so laut schreist, da mag ich nichts mehr sagen - lass uns doch mal versuchen zu flüstern/leise zu sein"-etc.pp.  ;)

Und die Sache mit dem telefonieren lässt sich doch bestimmt auch regeln - meine Kleine plärt auch grundsätzlich dann wenn ich telefoniere...so isses nunmal.. :P

zuz

Ich kann nur sagen, dass unsere Kinder eine so lange Fahrt in dem Alter nicht mitgemacht hätten. Auch nicht mit DVD. Das hätte es vermutlich sogar schlimmer gemacht.
Man kann von einer 2-Jährigen keine Einsicht erwarten bei sowas. (Also gut, in dem Moment erwartet das wohl jeder ;)) Aber im Nachhinein ist ja eigentlich klar, dass es Quatsch ist, IHR das vorzuwerfen, dass sie sich nicht unter Kontrolle hat. Das wird sich vermutlich auch bis zum Urlaub nicht mehr ändern.

Traumtaenzerle

Geht es denn, dass ihr einen Teil der Fahrt in die Nacht verlegt? So wäre immerhin ein Stück Weg geschafft, während sie schläft. Vorausgesetzt, sie schläft im Auto. ;)

Ich bin allein mit meiner Tochter knapp 800 km in den Urlaub gefahren, da war sie gerade 3 geworden. Ich bin in die Nacht reingefahren und später haben wir einfach CDs gehört und viel gesungen, es gab (neben den Pausen) Bücher, Snacks und noch ein kleines Überraschungsgeschenk unterwegs. Ging eigentlich ganz gut. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Fliegenpilz

Mir käme es selbst im Traum nicht in den Sinn, dass ich mich nach hinten setze im Auto und stundenlang den Clown mache ... echt nicht!

DVD Player bzw iPad gibt es bei uns auch nicht mehr. Dann findet man nur Gründe zum Streiten. Falscher Film, Ton zu laut, Ton zu leise, der Bildschirm ist um 1mm zu weit zum anderen gewandt, ... näää!

Am Wochenende habe ich insgesamt über 800km mit den Mädchen im Auto alleine zurück gelegt - da besteht auch gar nicht die Option hinten den Alleinunterhalter zu spielen. Sie konnten sich vorher jeder zwei Sachen mitnehmen (Bücher, Bondolinos, ...) und durften sich ebenso jeder eine CD aussuchen.
Da ich auch nicht der Freund davon bin stundenlang KinderCDs zu hören, gibt es hier immer den Kompromiss, dass wir eine CD hören und dann ein wenig Radio (oder gar nichts), weil ich auch mal die Staumeldungen mitbekommen muss o.ä.
Das klappt sehr gut. Und wenn ihnen alles nicht passt, dann können sie die Augen schließen und schlafen!

Im August fahre ich pro Urlaubsstrecke ~1000km mit ihnen. Ich werde am späten Nachmittag losfahren, wir werden einen großen Rastplatz anfahren zum Abendessen und anschließend können sie schlafen. Wir kommen Nachts an, sie werden umgebettet und morgens stehen wir alle entstresst am Ferienort auf S:D

guest1707

Also erst einmal haben wir auch DVD Player im Auto. :) Zum anderen fahren wir solche Strecken zum größten Teil in der Nacht. Da schlafen die Kinder und gut ist. Ich mach mich doch nicht 11 Stunden zum Horst im Auto... ne ne ne

Auch dein Mann muss Kompromisse eingehen. Urlaub ist Urlaub und nich Job auch nicht Selbstständig. ;) Funktioniert im Bekanntenkreis wunderbar...und da gibt es einige Selbstständige.

Und eins sag ich dir, ich fliege regelmäßig mit 1-3 Kindern nur 1 1/2 Std. und das ist die Hölle die wahre Hölle.  S:D S:D

Nipa

Liebes Seemädchen,

Ich würde auch versuchen mich lieber nach vorne zu setzen und Anna-Lisa hinten hinzusetzen.
Denn je näher Du dran bist und je mehr Du Dich bemühst es ihr recht zu machen, desto mehr wird das Fräulein glaube ich auch versuchen die ¨Macht¨auszuspielen ;)
Probiert es mal auf ner kürzeren Strecke...

Wir haben für Hörspiele einen Tchibo MP3-Player für Kinder und einen Kinderkopfhörer von Philips.
Da lässt sich vorweg die Lautstärke einstellen so dass die Kinder nicht unbegrenzt laut machen können.
Deine CDs kannst Du über ITunes in MP3s umwandeln.
(Wenn Du da was brauchst, dann meld Dich per Email)

Ich würde bei den Strecken aber wirklich einen Teil nachts fahren.
Entweder direkt abends nachdem sie was gegessen hat. Gerade wenn Ihr ¨nur¨5 Stunden fahrt könnt Ihr sie dann schlafend ins andere Quartier bringen und das eigentlich noch vor Mitternacht, so dass Ihr auch noch eine Runde schlafen könnt....

Ich verstehe Deinen Mann auch ganz gut, denn mich nervt das Hörspielzeug auch irgendwann.
Deshalb haben wir die MP3 Player gekauft, weil ich das nicht permanent hören konnte ohne wahnsinnig zu werden... Noch dazu wollten die Jungs auch noch unterschiedliche Hörspiele...

LG
Nipa

seemaedchen

Nipa, auf kurzen Strecken sitze  ich ja vorne.
Aber auf der Strecke muss ich sogar hinten sitzten, weil meine Cousine auch mit fährt und somit das Auto randvoll ist.

Zitat von: Christiane am 11. Juni 2013, 17:29:53
Mir käme es selbst im Traum nicht in den Sinn, dass ich mich nach hinten setze im Auto und stundenlang den Clown mache ... echt nicht!
Ja, so ist es wirklich, ich mach den Clown.  :D
Allerdings kann ich die Maus auch verstehen, sie kann sich fast gar nicht bewegen, ihr ist heiß und sie kann nicht raussehen.
Also was soll sie da alleine machen. Und wir sind zu dritt, so kann sich jemand um die Maus kümmern, wenn man alleine unterwegs ist ist das sicher anders.

Nachts fahren werden wir nicht, dann müssten wir die ganze Strecke auf einmal fahren. Und wir können frühestens ab 16Uhr ins Quartier. Also säßen wir mit vollgepacktem Auto den ganzen Tag rum.
Wenn wir einen Tag später fahren müssten wir ja in der Nacht noch das Auto ausräumen Betten beziehen usw.. Und es muss uns jemand ins Quartier lassen.

Ich hab jetzt noch mal genau geschaut wie weit es ist. Es sind 950km, also die 11 Stunden Fahrt sind schon mit Pausen.
Wir sind die Strecke schon 2x gefahren und da sind wir immer auf 2x gefahren. Das hat super geklappt.
Es ist ja nicht so dass wir eine Weltreise machen und wir haben ja auch genug Zeit, wir sind ja im Urlaub. Wenn es uns zu blöd wird halten wir an und gehen baden, haben wir auch schon gemacht.
(Auf dem Rückweg von Würzburg, Nipa  s-winken)

Aber es wird trotzdem einen DVD Player geben. Da können wir Hörspiele hören und DVD ansehen.
Wahrscheinlich brauchen wir den jetzt schon bald, da wir in 4 Wochen mit dem Zug nach Berlin fahren (6-7 Stunden Fahrt).
Ja dieses Jahr ist das Jahr des Urlaubes.
;)

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Die Maus braucht jetzt keine Windel mehr, seit 2 Tagen. Wie macht ihr das auf so lange Strecken (Zug und Auto). Man kann ja nicht mal schnell irgendwo auf  Toilette gehen, weder auf der Autobahn noch an Bahnhöfen, wenn der Zug in 5 Minuten kommt.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Fliegenpilz

Wieso kann nicht deine Cousine hinten sitzen? Manchmal oder auch oft benehmen sich die Kinder dann ja ganz anders als bei den geliebten Eltern ;)

Bzgl. Windel:
Wenn sie noch nicht einhalten kann für einige Minuten, dann würde ich ihr für diese Momente eine Windel anziehen. Also wenn man mit dem Bus zum Bahnhof fährt und von dort aus mit dem Zug dann weiter, dann würde ich ihr daheim die Windel anziehen und ihr mitteilen, dass sie im Zug direkt wieder ausgezogen wird - das es nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, ihr aber dennoch versucht auf Toilette zu gehen, wenn sie muss. Ohne große Erklärung mit "wenn der Zug aber in 5 Minuten kommt, dann ...", sondern einfach sagen "Sag Bescheid, wenn du musst, dann gehen wir schnellstmöglich zu einer Toilette!". Bedeutet es, dass sie 5 Minuten warten muss bis der Zug eingefahren und ihr eingestiegen seid, dann schafft sie es entweder einzuhalten oder aber es geht in die Windel, was für sie aber nicht so frustrierend ist wie eine nasse Hose vor aller Augen.
Und im Auto halt auch eine Pants drüber ziehen und ihr sagen, dass es nur ist für den Notfall ;)

seemaedchen

Zitat von: Christiane am 12. Juni 2013, 09:52:55
Wieso kann nicht deine Cousine hinten sitzen? Manchmal oder auch oft benehmen sich die Kinder dann ja ganz anders als bei den geliebten Eltern ;)

sie wird sicher auch mal hinten sitzen. Aber die ganze Fahrt und vor allem von Anfang an, das will ich ihr nicht zumuten. Da ist meine Maus echt zu Anstrengend.
Anna-Lisa ist ja auch nicht immer so wie auf der letzten Fahrt. Eigentlich war sie so noch nie. Ist halt momentan etwas Tages abhängig.

Mit Windel hab ich mir das auch so gedacht. Wird wahrscheinlich nicht anders gehen. Sie kann schon etwas länger anhalten, aber wie lange das weiß ich noch nicht.
Müssen wir erst noch rausfinden.
;)
Wir haben ja auch noch 4 Wochen Zeit, da wird sich das schon noch einspielen
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

mausebause

Wir haben für sowas immer diese Windelhöschen genommen, dann kann man immernoch die Option Toilette wählen wenn möglich oder sie kann eben doch mal wenns nicht anders geht reinpieschern..

Aber: wieso müsstets ihr Nachts ohne Pause fahren?
Und: wenn ihr erst um 16 Uhr ins Quartier könntet-das seh ich nun nicht so problematisch, dann vertreibt man sich solange die Zeit noch bisl vor Ort..

Sweety

Eben. Wo ist der Unterschied, ob man irgendwo an der Strecke anhält und sich die Zeit vertreibt (da ist das Auto ja auch vollgepackt) oder am Urlaubsort? Kleines Kind plus lange Strecke heißt bei uns Nachtfahrt. Es ist einfach entspannter für alle. Außer natürlich den Mann, der dann zwar die Ruhe zum Telefonieren hat, aber um drei Uhr nachts trotzdem keinen Nutzen davon ;D

Nachtfahrt kann ja nicht nur bedeuten, dass man abends losfährt. Man kann ja um Mitternacht starten oder 1-2 Stunden später und sozusagen in den Tag hineinfahren (unsere Variante). Mit Pausen ist man dann am späten Vormittag/Mittag da und muss dann nur noch ein paar Nachmittagsstunden totschlagen.

Landei

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 12. Juni 2013, 11:29:26
Und: wenn ihr erst um 16 Uhr ins Quartier könntet-das seh ich nun nicht so problematisch, dann vertreibt man sich solange die Zeit noch bisl vor Ort..

Wird aber sicher "lustig", wenn die Erwachsenen hundemüde sind und das Kind ausgeschlafen und voller Tatendrang.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Fliegenpilz

10 Stunden Fahrt.

Ein bis drei Stunden nach Mitternacht losfahren, die erste Pause zum großen Frühstück, bisschen toben und Beine vertreten machen, weiterfahren, nach Bedarf noch eine Pause um nochmal die Beine zu vertreten, vielleicht unterwegs irgendeine interessante Sehenswürdigkeit ansteuern, die keinen enormen Umweg erfordert (schöner Aussichtspunkt? Kleiner Badesee zum Plantschen? Pferdegestüt und Tiere streicheln?) und dann weiterfahren bis zum Endziel. Dort in Ruhe eine warme Mahlzeit zu sich nehmen und schon sollte es 16 Uhr sein. Im Idealfall hat das Kind die Nacht im Auto verschlafen, gegen Mittag nochmal genickert und mindestens ein Erwachsener konnte noch zusätzlich die Augen zu machen - gerade bei drei Erwachsenen würde ich die Nachtfahrt bevorzugen. Alleine mit den Mädchen mache ich es auch nicht mehr aus den von Landei genannten Gründen.

Und bei wirklich perfekter Planung ist das Auto am Vortag um 19 Uhr schon gepackt und man kann sich selbst nochmal hinlegen bis kurz nach Mitternacht ;)

Sweety

Aber den DVD-Player würd ich trotzdem laden und entsichern :)

mausebause

Zitat von: Landei am 12. Juni 2013, 11:49:47
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 12. Juni 2013, 11:29:26
Und: wenn ihr erst um 16 Uhr ins Quartier könntet-das seh ich nun nicht so problematisch, dann vertreibt man sich solange die Zeit noch bisl vor Ort..

Wird aber sicher "lustig", wenn die Erwachsenen hundemüde sind und das Kind ausgeschlafen und voller Tatendrang.

Besser als ein Dauermotzendes Kind auf langer Fahrt im Auto...

Und man muss ja nicht die komplette NAcht losfahren -wir fahren dann auch so gegen 3, 4 Uhr rum los..ähnlich wie Christiane es beschrieb..klappt meist ganz gut

seemaedchen

klar kann man das so machen, in der Nacht losfahren. Viel bringen würde uns das wahrscheinlich nicht, weil Anna-Lisa spätestens gegen 6Uhr aufwacht.

Aber was spricht dagegen auf 2x zu fahren.
Wir fahren am Freitag so gegen 10Uhr los. Da ist noch kein Urlaubsverkehr. Nach der halben Strecke langes Mittagessen. Wir sind da spätestens um 15Uhr im Hotel. Da kann man schon früher rein. Und wir gehen noch an Pool. Dann Abendessen.
Frühstück.
Am späten Vormittag geht es dann weiter. Da sind wir dem Samstagsurlaubsverkehr voraus. Wieder halbe Strecke langes Mittagessen. Und dann halt noch bis 16Uhr rumhängen.
Also für uns ist das entspannter.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben