Gemeinsames Frühstück oder gleitende Brotzeit im kiga ???

Begonnen von Viwu, 28. August 2013, 20:31:06

« vorheriges - nächstes »

Gemeinsames Frühstück oder offene Brotzeit im Kindergarten ?

Gemeinsam Brotzeit mit allen anwesenden Kindern, wer nichts essen mag muß nicht .
15 (48.4%)
Offene Brotzeit, die Kinder essen in einem begrenzten Zeitraum wann sie mögen.
16 (51.6%)

Stimmen insgesamt: 31

Peppeline

Im Felix's alten Kiga (nur eine Gruppe) gibt es eine feste Frühstückszeit (und Mittagessen auch, aber meine Kinder gehen nur bis 12.00), die Eltern machen jeden Morgen das Frühstück, Brote, Obst, Gemüse, dazu kommen häufig auch kleine Würstchen, Käsewürfel, Brezeln, Knäcke, Reiswaffeln usw auf den Tisch.

Im neuen Kiga (auch nur eine Gruppe) geben die Eltern das Frühstück mit und die Kinder essen, wann sie Hunger haben.

Ich persönlich fand die erste Variante (vorallem da es ein gesundes Frühstück gibt) immer besser, mir gefällt die Vorstellung einfach besser, wenn die Kinder gemeinsam essen. Rituale und so  ;) Außerdem gibt es später in der Schule auch feste Pausenzeiten. Und dann habe ich noch Bedenken, dass ein Kind, welches vielleicht nicht so beliebt ist, möglicherweise alleine am Tisch sitzt.
Allerdings, nachdem ich hier die Argumente einiger User gelesen habe, revidiere ich meine Meinung ein wenig und sehe nun auch die Vorteile der gleitenden Frühstückszeit.  :)
Ich plädiere aber für das gesunde Frühstück, egal ob feste oder Gleitzeiten, ich würde es toll finden, wenn jeder Kindergarten ein gesundes Frühstück stellen könnte.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

tini235

Das "gesunde Frühstück" gibt's bei uns leider nur ab und zu. Ich fänds schön, wenn es jeden Tag sowas wie einen Obst-/Gemüsesnack geben würde, also z.B. Montag Apfelschnitze, Dienstag Karottensticks, Mittwoch Birnenschnitze, Donnerstag Paprika und Gurken, Freitag Pfirsichspalten oder so.
Aber das wäre ja viel zu viel verlangt.
Klar könnte ich das meinem Kind auch selber mitgeben, aber dann würde er den Großteil davon wieder mitbringen. Wenn es das für alle gibt, würde er sicherlich mitessen und 2 Schnitze Obst sind besser als nix. 
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Papa

Ist ja schon viel geschrieben worden hier, dennoch auch mein Senf dazu:
Wir sind Verfechter der gemeinsamen Mahlzeiten, egal ob zu Hause oder anderswo. Natürlich gibt es immer mal wieder Gründe, davon abzuweichen, wir ziehen das also nicht drakonisch durch. Aber wir streben es an.

Wir frühstücken gemeinsam zu Hause, die Frühstückszeit richtet sich nach demjenigen, der zuerst das Haus verlassen muß (es sei denn natürlich, jemand muß deutlich früher weg als alle anderen!). Im Kindergarten gibt es eine Zeit für ein gemeinsames Frühstück. Müssen wir unsere Kinder so zeitig bringen, dass sie dann schon da sind, geben wir ihnen noch eine Kleinigkeit mit (z.B. Apfelstücke, Gurkenscheiben, paar Salzstangen, Stück Brötchen oder auch mal ein Keks), damit sie mit frühstücken können. "Richtig" gefrühstückt haben sie ja dann schon zu Hause.

Generell richtet es der Kindergarten aber so ein, dass zum Frühstück zwei Gruppen mit nebeneinanderliegenden Räumen zusammengefaßt werden. In einem Raum ist dann das Frühstück. Wer nicht mitessen will, darf im anderen Raum spielen. Es wird also keiner gezwungen, mitzuessen, aber wenn gegessen wird, dann gemeinsam.
Dadurch gibt es auch keine "Sperrzeit" für das Bringen der Kinder.

Hier ist es aber auch so, dass eigentlich alle Eltern (soweit ich das mitbekomme) darauf achten, dass ihre Kinder entweder zu Hause frühstücken, oder mit der Erzieherin absprechen, dass das Frühstück eben im Kindergarten stattfindet. Es geht also kein Kind hungrig in den Tag. In einem "Brennpunktkindergarten" sieht das teilweise deutlich anders aus, ich weiß das von einer Freundin, die Jugendarbeit in einer Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche macht. Viele kommen dort (nach der Schule!) vor allem deshalb hin, weil sie dort das erste mal am Tag etwas zu Essen bekommen... Hier mag also eine gleitende Essenszeit richtig sein, damit die Kinder überhaupt vernünftig essen.

Mittag wird bei uns im Kindergarten "richtig" zusammen gegessen, also zu einer festen Zeit und die Gruppe gemeinsam. Da wird der Tisch gedeckt (machen die Kinder), im Sommer oft auch draußen, das Essen kommt in Schüsseln auf den Tisch, es wird reihum ausgeteilt und gemeinsam angefangen. Das finde ich wirklich gut! Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme, und eine gemeinsame Mahlzeit ist ein soziales Event!

Vesper findet wieder etwas lockerer statt, das wird in den jeweiligen Spielablauf integriert, ebenso wie das Obstfrühstück am Vormittag (Obstfrühstück, Mittag und Vesper gibts vom Kindergarten, Frühstück bringen die Kinder selbst mit). Wobei Obstfrühstück und Vesper wirklich nur Kleinigkeiten sind.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

katjuscha

Bei uns im Kiga ist es so, dass jetzt ein gleitendes Frühstück eingeführt worden ist und seither isst Paul nicht mehr mit.

Das Frühstück wird in Buffetform gereicht und es ist immerzu Bewegung im Raum und sehr sehr unruhig.
Mein kleiner Mann kann damit nicht umgehen. Vorher als normal in der Gruppe gefrühstückt wurde, hat er immer gern mitgegessen. Jetzt isst er lieber zu Hause ein Brot.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen gleitende Essenszeiten, aber ich bin gegen das Buffet. Zu hause stell ich mir mein Essen auch nicht auf den Küchentresen und steh wegen jeder Scheibe Brot auf.