Autor Thema: Bücher für 4, 5 und 6- jährige  (Gelesen 6069 mal)

Barbarella

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Unser kleiner Engel ist geboren am 25.10.2009
    • Mail
Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« am: 19. Juli 2013, 20:47:42 »
Hallo!

Was lest ihr euren Kindern vor?
Was mögen sie?

Nennt mal ein paar nette Bücher, Klassiker, sowie Neues...

Uns wird in der Hinsicht oft langweilig und wir suchen immer wieder gerne nach neuem interessantem Lesematerial.


dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #1 am: 19. Juli 2013, 21:30:34 »
Irgendwie anders
Grüffelo
Bleib wie Du bist
Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab

Gehe doch einfach mal zur örtlichen Kinderbücherei, die können Dir sicher auch weiterhelfen.


Barbarella

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Unser kleiner Engel ist geboren am 25.10.2009
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013, 21:41:45 »


Gehe doch einfach mal zur örtlichen Kinderbücherei, die können Dir sicher auch weiterhelfen.

Das machen wir öfters!
 :D
Macht auch total Spaß mit der Kleinen, sie würde am liebsten ewig bleiben.

Ich wollte mich aber mal hier bei euch umhören  ;)


Es ist so schwierig, es gibt wirklich gefühlte Millionen (empfohlener) Bücher und ich sehe langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Weder im Bücherladen, noch in der Bücherei.

kassi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2309
  • Unser absolutes und langersehntes Wunschkind !
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #3 am: 19. Juli 2013, 21:48:55 »
 :)
Hiersehr beliebt Lauras Stern Bücher,kann ich euch gern mal nen Schwung leihen  ;D
am WE?
Drache Kokosnuss
Yakari
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Barbarella

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Unser kleiner Engel ist geboren am 25.10.2009
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #4 am: 19. Juli 2013, 21:53:08 »
Das ist so wie diese Pferdchen T Shirts...  ;D S:D
Mag ich gaaar nicht...
Clara vielleicht schon, aber die mag auch "gute" Sachen, wenn man sie ihr schmackhaft macht..
Was macht ihr morgen?

kassi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2309
  • Unser absolutes und langersehntes Wunschkind !
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #5 am: 19. Juli 2013, 22:07:37 »
Ich kaufe auch gerne so Sammelbände mit Geschichten.
Lauras Stern ist echt schön, da gibts auch eins mit nem Drachen  ;D
Petterson und Findus mag sie auch  :)

So Bücher wie Grüffelo haben bei uns definitiv zu wenig Text

Wir haben morgen Zeit!
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27082
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #6 am: 19. Juli 2013, 22:11:22 »
Das ist totale Geschmackssache...
Wir leihen sehr sehr viel in der Bücherei, aber haben auch ganz viele Bücher daheim...

Ich selbst lese sie nicht gern vor, aber die www-Bücher mögen die Jungs sehr gern...

Dann (Tipp von stine): der kleine Dachs hat schlechte Laune

Ich mag gern Bücher mit Geschichten, da hatten wir eins  vom kleinen Raben Socke, eins von Philip (die unproportionale Maus), die waren schon für kleinere Kinder total gut.

Dazu eine Menge Pixis und sie mögen sehr gerne die Gratis-Öko-Pixis von Bauer Hubert  :P

Toll sind auch so Pappbilderbücher mit Märchen.

Dann natürlich Grüffelo, Räuber Ratte und ¨für Hund und Katz ist auch noch Platz¨
Die mögen sie sehr gern, weil sie das gereimte lieben.

¨Sieben Hamster¨war auch recht witzig... Das haben wir ne Weile täglich gelesen...

Yakari und Wickie lese ich auch ganz gern (als Geschichte, NICHT als Comic!)...

Bei der Oma lesen sie immer ¨etwas von den Wurzelkindern¨, das mögen sie auch sehr gern...



kassi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2309
  • Unser absolutes und langersehntes Wunschkind !
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #7 am: 19. Juli 2013, 22:30:44 »
Mir fällt grad noch ein:
Absolut super, witzig, süß und schön lang und süß bebildert, leider gibts nicht mehr Bände...
Heute ist Lucy Prinzessin
Lucy ist heute Piratin
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

hallihallo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1019
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #8 am: 19. Juli 2013, 22:49:21 »
Der kleine Wassermann fällt mir spontan ein.

Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6638
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #9 am: 19. Juli 2013, 22:53:34 »
Drache Kokosnuss, und hier im Moment (vor allem bei Mama ;)) die Lotta und Knuffel Serie (Pferdegeschichten), das sind Erstlesebücher mit großer Schrift und  Bildern zum Gucken: 1 Buch für 1 Abend - also lieber irgendwo ausleihen.
Mama Muh (gibt es auch als Vorlesebuch mit mehreren Geschichten und nicht nur als Bilderbuch).

Barbarella

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Unser kleiner Engel ist geboren am 25.10.2009
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #10 am: 19. Juli 2013, 23:12:44 »
Ui, danke für die Tipps, da ist einiges dabei, was wir noch nicht hatten!
Werde mich mal umsehen  :D

Pixis jeglicher Art lesen wir jeeeeden Tag (Abend), und ich finde das nicht besonders schön, wenn ich ehrlich bin.
Das sind irgendwie keine "richtigen" Bücher. Ich gebe mir beim Lesen zwar Mühe, aber innerlich denke ich mir jedes Mal meinen Teil...  s-:)
Daher hätte ich gerne mehr wertvolle Alternativen, die sie genauso gerne mag.


perdita

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 980
  • 3 mädels
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #11 am: 19. Juli 2013, 23:58:27 »
Vorlesebücher sind hier gerade

Das keine Gespenst
 Die Kinder von Bullerbü
und die Chroniken von Narnia (Nicht im geringsten Alters angemessen, oder wertvoll, oder moralisch vertretbar- aber sie liebte den König von Narnia und ist jetzt bei der Reise auf der Morgenröte ganz verzaubert- ich glaube den letzten werd ich aber unterschlagen)

Igrain ohne Furcht haben wir wieder weg gelegt nach der Hälfte, war ihr mit 4(fast 5) zu spannend, genauso wie die kleine Hexe oder Madita. (Es geht dabei weniger um das Abenteuer, als darum, dass sie es nicht erträgt wenn kinder frech sind, oder Ärger bekommen in den Geschichten, deswegen kann sie auch Michel nicht haben. Löwen, böse Hexen die Märchenwesen versteinern-kein thema- Michel malt seine Schwester an/ die kleine Hexe verbrennt die Besen oder Madita erzählt Pims quatsch? -das Kind verschwindet unter der Decke und will nichts mehr hören)

Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #12 am: 20. Juli 2013, 07:43:57 »
Tyrannosaurus Klecks war hier zu dem Zeitpunkt auch der Renner.

Magisches Baumhaus ist vielleicht (wenn das Thema passt) noch was für Euch, da würde ich auch mal gucken.

Barbarella

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Unser kleiner Engel ist geboren am 25.10.2009
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #13 am: 20. Juli 2013, 20:41:29 »
perdita, danke für die Tipps,
das sind Bücher, von denen ich bisher dachte, sie sei noch etwas klein dafür, aber mal schauen... evtl. werden wir es demnächst mal probieren!
Im Kindergarten hatten sie auch die kleine Hexe vorgelesen bekommen und sie fand es toll (wobei ich nicht 100% sicher bin, dass sie alles so gut verstanden hat).



Tyrannosaurus Klecks - wo bekomme ich das bitte zu "normalen "Preisen?
Ich hätte es jetzt soooofort, ohne zögern, bestellt, weil Dinosaurier hier seit Monaten DAS Thema überhaupt sind, aber das Buch gibt es wenn dann in englisch... schade, so schade.

Dieses Baumhaus sagt mir nichts, aber ich werde gleich mal Amazon fragen  :D

mamnah

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Unser Kleeblatt ist komplett- ersteinmal ;)
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #14 am: 20. Juli 2013, 21:00:38 »
Ich lese Felix (bald 4) "Räuber Grapsch von Gudrun Pauswang" vor- eine Freundin liest dieses Buch immer in der ersten Klasse vor- also passt wohl auch für 6 jährige :)

Ansonsten lesen wir gerne alles von Sven Nordqvist (Mama Muh und Petterson und Findus). Und mit Astrid Lingren fangen wir langsam auch an- Michel, Pippi oder Lotta aus der Krachmacherstraße  kommen super an :)




Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #15 am: 20. Juli 2013, 22:12:23 »
Meine mochte ab 4 Jahren

Leo Lausemaus
Die kleine Prinzessin
Kalle Känguru
Lauras Stern

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #16 am: 20. Juli 2013, 22:42:50 »
Wir hatten das damals zum Normalpreis bestellt, ich wusste nicht, dass das jetzt so teuer ist  :o :o. Das schlag ich jetzt in Folie ein und leg es in den Banktresor *ironieoff*

Wenn Dinos ein Thema sind, schau Dir mal "Das geheime Dinoversum" an, das wird den Kids dann auch gefallen  ;)

Barbarella

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Unser kleiner Engel ist geboren am 25.10.2009
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #17 am: 20. Juli 2013, 22:58:51 »
Wir hatten das damals zum Normalpreis bestellt, ich wusste nicht, dass das jetzt so teuer ist  :o :o. Das schlag ich jetzt in Folie ein und leg es in den Banktresor *ironieoff*

Mist, hätt ich's doch verschwiegen und dir stattdessen 5 gnädige Euro für das ja schon gebrauchte alte Buch geboten  :P ;D

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #18 am: 21. Juli 2013, 07:50:47 »
*
« Letzte Änderung: 05. November 2014, 19:53:13 von dragoness »

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10889
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #19 am: 21. Juli 2013, 08:47:34 »
Astrid Lindgren kann man sicher schon anfangen, Tomte Tommetot oder Lotta oder Kinder aus der Krachmacherstraße. Das Sams haben wir mit 5 gelesen, das war ein großer Spaß... Schön fanden wir auch immer die Bücher, in denen einzelne Worte durch Bilder ersetzt sind. Da gibt es thematisch eine riesige Bandbreite! Und mit denen haben wir echt früh begonnen, Lukas hat sich immer gefreut, wenn er ein Wort "mitlesen" konnte. Ritter Trenk ist auch total schön, da gibt es zwei dicke Bücher von. Ach, wir hatten mal ein schönes mit einem Tyrannus Rex, der keine Freunde findet, weil er sie immer frisst, sobald sie nicht mehr vor ihm weglaufen. Da kommt eine Maus und dressiert ihn, so dass er nur noch Kuchen frisst und so werden die beiden dicke Freunde. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie das Buch heisst...
So im Vorschuljahr haben wir dann die kleine Hexe, der kleine Wassermann und das kleine Gespenst gelesen, zu Beginn der ersten Klasse Kalle Blomquist, aber das hätte auch noch ein oder zwei Jahre warten können. Mittlerweile liest er selber das magische Baumhaus, da gibt es ja ewig viele Bände von.  Was wir so mit 3 oder 4 gerne gelesen haben, war Ritter Rost, da sind aber immer Lieder dazwischen ;)
In Reimform haben wir von James Krüss "Henriette Bimmelbahn" und andere Geschichten in einem Sammelband, das war mit 3 der Renner.

Viel Spaß beim Lesen!



Sojos

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 17
  • erziehung-online
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #20 am: 21. Juli 2013, 09:12:02 »
AUf jeden Fall:
  • Hase und Holunderbär
  • Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Apfelbäumchen
Meiner ist 4,5 Jahre alt und liebt diese Geschichten.

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #21 am: 23. Juli 2013, 10:29:02 »
Welches ich gern vorlese ist auch "Die Geschichten der Beatrix Potter" - Also Peter Rabbit/Peter Hase und wie sie alle heißen

Frau Wundertoll

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 493
    • Mein Blog
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #22 am: 23. Juli 2013, 21:02:02 »
Hier mal unsere Lieblingsbücher, die ich vorgelesen habe, seit der Junior 4 war. Mein Kleiner ist 5 und meine Große 6.

- Der kleine Ritter Trenk
- Das Sams
- Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
- Jim Knopf und die Wilde 13
- Die Kinder aus der Krachmacherstraße
- Der Räuber Hotzenplotz
- Die kleine Hexe
- Drache Kokosnuss
- Die wilden Fußballkerle
- Die Olchis
- Hexe Lilli
- Räuber Ratte (des Sohns allerliebstes Bilderbuch!!)
- Juli Löwenzahn
- Tilda Apfelkern
- Alice im Wunderland
- Grimms Märchen
- Der Zauberer von Oz


Und dann noch diverse Leserabe/Bücherbär und wie sie nicht alle heißen, Bücher.

Vielleicht ist ja was für euch dabei :)

Barbarella

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Unser kleiner Engel ist geboren am 25.10.2009
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #23 am: 23. Juli 2013, 22:52:06 »
Euch allen lieben Dank!

Das sind viele viele tolle Bücher... wir werden uns mal nach und nach einiges davon besorgen und es hoffentlich voller Spannung lesen!
 :D

hallihallo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1019
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Bücher für 4, 5 und 6- jährige
« Antwort #24 am: 22. Februar 2015, 22:24:53 »
*hochhol*

Im Moment ist mir langweilig beim Lesen.....der kleine Wassermann ist leider nicht sehr schön illustriert und ziemlich altbacken geschrieben. Ist also noch nicht so wirklich was unsere Maus.
Nun hab ich hier gerade wieder das Piratenschwein von C. Funke in den Händen.....habt ihr nen Tipp was noch so in diese Richtung geht? Also schön illustriert, aber mit genügend Text und ein bißchen Inhalt?

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung