Wer erzählt seinen Kindern was vom Christkind?

Begonnen von schwalbe, 22. Dezember 2012, 23:31:02

« vorheriges - nächstes »

An wen sollen eure Kinder glauben?

Weihnachtsmann
19 (31.7%)
Christkind
41 (68.3%)
Nikolaus
39 (65%)
Osterhase
34 (56.7%)
an nichts davon
6 (10%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 27. Dezember 2012, 23:31:02

Schnauferl1974

Unsere Kinder glauben an Osterhasen, Nikolaus udn Christkind.

Sie schreiben fleißt Wunschzettel, legen diese raus mit einem Glas Milch und wenn am nächstgen Tag das Glas leer ist sind sie voll aufgeregt.

Allerdings hat Laurin auch schon mitbekommen, dass wir Geschenke kaufen.
Wir sagen ihm dann, dass wir dem Christkind helfen, weil es sich ja um alles Kinder auf der Welt kümmern muss.

An Ostern gehen wir spazieren und mein Mann oder ich gehen ein paar Meter vor und verlieren  Schokoeier, das ist immer genial, fallen die einfach dem Osterhasen aus dem Korb.

Allerdings ist es uns auch wichtig, dass sie wissen warum wir diese Festtage begehen. Also Christi Geburt usw.

dragoness

#26
*

Bettina

Nach gestern glaube ich, dass Thure viel schneller aufhören wird an das Christkind/Weihnachtsmann und Co zu glauben als Quinn. Quinn ist viel phantasievoller, erliegt dem richtig. Das merkt man auch an Basteleien oder wie er Geschichten zuhört.

Thure glaubt zwar noch, dass das Christkind die Geschenke bringt, aber hat sich dennoch ganz natürlich für jedes Geschenk "ins Nirvana" bedankt .... das war total süß.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Eileen

Zitat von: dragoness am 25. Dezember 2012, 12:25:52
Bei uns hilft auch das Christkind dem Weihnachtsmann bzw. umgekehrt, wobei bei uns der Weihnachtsmann kommt. Letztens meinte Sohni, was denn der Weihnachtsmann mit Jesus zu tun hat  s-:), ich habe dann einfach gesagt, dass ich das nicht weiß  ;). Die Kinder wissen, dass sie auch Geschenke von uns bekommen, aber glauben auch (zumindest der Kleine, die Große weiß sicher schon bescheid gibt es aber nicht zu ;-) ), das der Weihnachtsmann kommt. Auch an Zahnfee, Osterhase und Nikolaus wird geglaubt und das ist auch gut so. Ich finde nicht, dass man die Kinder anlügt sondern einfach den kindlichen Glauben an solche "Zauber" unterstützt, ich habe meinen Eltern das nie krummgenommen das bei uns der Weihnachtsmann gekommen ist oder der Osterhase. Viel schlimmer als an Weihnachtsmann & Co. zu glauben finde ich, wenn die Kinder den wahren Sinn hinter Weihnachten nicht wissen, auch wenn die Eltern nicht daran glauben, denn das gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung.

Ich denke doch, dass fast jeder weiß woher Weihnachten/ Ostern kommen...ich kenne zumindestens niemanden der es nicht weiß. Selbst Lennox weiß zumindest schon einen Teil und wir sind religiös, sondern Atheisten.

Das Weihnachten ein Fest ist um es in Besinnlichkeit mit der Familie zu verbringen, wissen hoffentlich alle. Allerdings feiern wir Heilig Abend wirklich nur in kleinem Kreis, das heißt mein Mann, ich und Lennox...alles andere artet mehr in Streß aus, als alles andere und ist nicht der Sinn an der Sache.

Nanouk321

Also bei uns wird an den Weihnachtsmann geglaubt, einfach weil mein Mann und ich beide so aufgewachsen sind! Lukas ist dem Zauber auch voll erlegen und glaubt ganz fest daran das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt! Genau so beim Nikolaus! Wie entsetzt war er als seine 10 jährige Schwester ihm erzählt hat das es den Nikolaus gar nicht gibt sondern das Mama und Papa die Geschenke bringen! Und wie erleichtert war er als wir den Nikolaus im Geschäft gesehen haben und er dann bei ihm auf den Schoß durfte und anschließend noch ein Foto bekam! Mit dem Foto ist er dann ganz stolz zu seiner Schwester gelaufen nachmittags und meinte: Siehsu Isabell, Gukas Mikilaus troffen! Gibt doch!  ;D

Und diese leuchtenden Augen von Lukas als wir gestern alle vor der verschlossenen Stubentür standen und auf einmal aus der Stube eine Glocke erklang! Er machte die Tür auf und sah den Weihnachtsmann auf dem Sessel sitzen und rief nur: Oooooooooooh hallo lieber Weissemann endlich daaaaaaaaaaa! Nahm Anlauf und saß 10 Sekunden später bei ihm auf dem Schoß! Und selbst die große Schwester bekam Angst und wollte erst gar nicht in die Stube ! Für mich gehört dieser Zauber einfach dazu! Und solange noch geglaubt wird werde ich es auch so beibehalten!

MaMa76

Hier kommt auch der Weihnachtsmann, ist auch sehr verwurzelt hier in der Harzerregion.

Und selbst der Große mit seine 7 Jahren glaubt dieses Jahr noch mehr daran als die letzten, auch wenn einige größere Kinder in der Schule was andres behaupten.

Solange er an den Zauber glauben möchte finde ich es toll.