Autor Thema: Bin ich abends zu streng?!  (Gelesen 4733 mal)

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2413
Bin ich abends zu streng?!
« am: 12. Juni 2012, 19:33:13 »
Hallo!

Ich brauch mal ein wenig Feedback, ob ich am Abend zu streng mit Nico bin.

Das Einschlafen fällt Nico ziemlich schwer. Müde ist er eigentlich immer, aber er findet den Punkt zum Einschlafen einfach nicht!
Er ist dann erstmal noch viel am Erzählen, das kann er auch gern tun. Allerdimgs tobt er im Bett auch rum, und das möchte ich nicht. Ich möchte, dass er zumindest langsam runterkommt und nicht durch das Toben wieder aufdreht.
Ich kann allerdings machen was ich will, ich komme in dieser Zeit meist nicht an ihn ran.

Wie seht Ihr das mit dem Toben, soll ich ihn lassen?!

Danke!

LG Sandra

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 19:37:15 »
Mit Vorlesen kriegst du ihn auch nicht ruhiger? Wir haben das in dem Alter so gemacht, dass wir gesagt haben, eine Geschichte und dann ist Schlafzeit. Hat natürlich nicht immer geklappt, aber oft.  ;D


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #2 am: 12. Juni 2012, 19:37:27 »
Sowas finde ich immer schwer zu sagen.

Also meine beiden drehen völlig hoch, wenn ich sie dann noch (zumindest miteinander) toben lassen würde. Mein Großer hatte so ein kleines Gymnastik-Trampolin im Zimmer. Das würde ich wohl erlauben. Dass sie sich da (alleine und besonnen) noch mal "aushüpfen". Nochmal Luft ablassen. Ich hoffe, dass wir bald die Möglichkeit haben.

Aber im Moment muss ich da leider auch rigoros dazwischen gehen, weil sonst überhaupt kein Ende ist. Einer allein geht ganz gut. Beide zusammen ist eine Katastrophe.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2413
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 19:41:04 »
@sunshine: Geschichte gibts immer, aber kaum ist er im Bett, dreht er auf :-[!

@Bettina: Das ist es ja, würde Nico es ein paar Minuten machen, hätte ich auch gar kein Problem damit. Aber er wird einfach nicht ruhiger. Heute habe ich ihn nochmal durch die Wohnung flitzen lassen. Hat leider auch nichts gebracht. Müde ist er, aber er findet soooo schwer nur in den Schlaf :-[!
Ich bin da im Moment halt auch recht streng, aber ich habe oft das Gefühl, es kommt gar nicht bei ihm an :-\!

Danke Euch!

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9046
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 19:42:54 »
Schläft er denn dann schnell ein oder ist er noch länger wach? Bleibst Du bei ihm bis er schläft oder gehst Du nach der Geschichte hinaus?
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2413
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 19:56:37 »
@Pedi: Die Geschichte lese ich am Anfang vor. Ganz lange bin ich immer bei ihm geblieben, bis er geschlafen hat. Da war es auch nicht besser, im Gegenteil. Nun mache ich es so, dass ich immer wieder zu ihm gehe, ihn streichel oder im Arm habe und ich schunkel, je nachdem, was er möchte. Manchmal wird er dadurch ruhiger, meist aber erst, wenn er schon eine zeitlang rumgeturnt habe.
Ich muss halt auch in der Zeit noch den Kleinen ins Bett bringen.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 20:02:18 »
Aktuell sitzt Quinn im Bad. Ich hab hier keine großen Ausweichmöglichkeiten und ich möchte es dann auch nicht interessant für ihn haben.

Wenn ich Glück habe, schläft Thure schnell ein, dann ist ins Bett gehen kein Problem. Dreht Thure hoch, ist Quinn friedlich. Irgendeiner macht immer Rabbatz  :-X.

Meistens bringe ich sie schon einzeln ins Bett. Aber heute hat Papa das gemacht ..... hat nicht funktioniert.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2413
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #7 am: 12. Juni 2012, 20:07:45 »
@Bettina: Oha, das klingt aber auch nicht gut. Schick Dir ein paar Nerven rüber.

Man, warum ist es ausgerechnet abends so doof?! Ich mag es nicht, wenn man am Abend noch viel schimpfen muss und dann damit schlafen muss.
Irgendwie sind wir da im Strudel drin und ich weiß absolut nicht, wie ich das ganze wieder ändern kann. Ich will ihm da nicht so einen Druck machen, weiß aber im Moment keine andere Lösung!

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #8 am: 12. Juni 2012, 20:08:46 »
 s-druecken hallo süße,

du bist definitiv nicht zu streng.
ich würd ja sagen, dass liegt am alter, was für eine blöde antwort :-[
aber hier ja das selbe in grün...am abend sobald der papa heim kommt, dreht sie nochmals richtig auf, und das völlig unabhängig davon was wir am tag alles gemacht und erlebt haben.
keine ahnung warum das so ist..sie finden von sich alleine aus einfach keinen zeitpunkt um schlafen zu gehen bzw. um zur ruhe zu kommen, vielleicht liegt es auch, meine vermutung zur zeit, am sommer, es ist lange hell draussen, demensprechend ist sie auch wieder früh auf den beinen...hat also sehr wenig schlaf(und nicht nur sie :P)

lange rede: vielleicht, was ich jetzt angefangen habe, dass sie sich noch was zum spielen mit ins bett nehmen darf oder am WE auch ne cd hören kann zum einschlafen...gehört wird hier leider seit einiger zeit nur noch mit androhung...du kennst das ja...wenn du das und das nicht machst...wird das und das gestrichen....ich hasse es. :-X
aber nützt ja nix...
drück euch für baldige ruhe die daumen :-*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2413
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #9 am: 12. Juni 2012, 20:22:00 »
@Bea: Ne CD hat Nico auch eine zeitlang am Abend gehört. Allerdings ist er nicht dabei eingeschlafen. Egal wie müde er ist, er hört sie bis zum Ende ohne einzuschlafen und hängt die Zeit zum runterkommen noch hintendran :P!
Bei ihm hat es auch nichts mit der Helligkeit zu tun, denn im Winter hatten wir es ja auch schon!
Früh auf ist Nico auch oft. Und am Tag höre ich oft, Mama ich bin müde :P s-:)!
Schwierige Phase, hoffen wir sie ist bald vorbei :-*!

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #10 am: 12. Juni 2012, 20:30:07 »
...genau ich bin müde, mama, das hör ich leider auch sehr oft :P

werden wir uns beruhigen mit der antwort, unsere mäuse brauchen einfach weniger schlaf ;D
hinzu kommen ja bei ihr noch die nächtlichen wanderungen zu uns ins bett, oder sie fängt an mit uns nachts zu reden, indem sie neben dem bett steht...und fragen stellt ob sie bald geburtstag hat, etc.pp. niedlich klar....auch amüsant...nur die augenringe sprechen bände s-:)


 :-*

mir fällt leider auch nichts ein...da auch ich oft ratlos dastehe
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #11 am: 12. Juni 2012, 20:32:11 »
Quinn hat 10 Minuten im Bad gesessen. Nach 5 Minuten hat Thure gerufen, ob er seine Flasche haben kann. Wie immer (blablabla) "Wenn du leise im Bett liegst, bekommst du noch deine Trinkflasche." ..... Ich bin 3 Minuten später rein, da hat er schon geschlafen. Das allein zeigt schon WIE knülle er ist/war. Ich hab ein paar Minuten gewartet, Quinn gesagt, dass Thure schon schläft, er geht ins Bett und es ist Ruhe.

Dass es erst krachen muss .... echt ätzend. Hätten sie bloß jeder ein eigenes Zimmer  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #12 am: 12. Juni 2012, 20:37:03 »
Liam ist auch einender Schlechtschläfer.
er braucht Ewigkeiten um zur Ruhe zu kommen und steht ständig wieder auf. Das ist wirklich lästig.

Habt ihr mal versucht das Toben gezielt zu begrenzen?

Liam hat eine Zeit lang immer noch tanzen wollen, heißt bei ihm im Bett hüpfen. er durfte dann nach der gute-Nacht-Geschichte noch etwas tanzen und zwar as erste Lied seiner Kasette (meist die Titellieder von Geschichten). das hat auch sehr gut funktioniert. er konnte noch etwas austoben, wusste aber genau, wann Schluss ist.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #13 am: 12. Juni 2012, 20:38:06 »
Vielleicht mit einer Eieruhr?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #14 am: 12. Juni 2012, 20:41:51 »
bettina: darf ich fragen: habt ihr auch so wenig platz daheim?
vivi schläft ja noch bei uns im schlafzimmer mit, dank platzmangel...ich hab ja voll die hoffnung das es mit eigenem zimmer irgendwann schlafmässig besser läuft. :-[?

sorry sandra-süße ist OT :-*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2413
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #15 am: 12. Juni 2012, 20:46:35 »
@sarlett: Das ist eine Idee, das werde ich pobieren!

@Bettina: Mit der Eieruhr ist auch super, die wird morgen besorgt!

@Bea: Alles ok, gehört doch dazu :-*!

Danke :-*!

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #16 am: 12. Juni 2012, 20:52:05 »
Eieruhr setzen wir hier auch ab und an zum Aufräumen ein oder umziehen oder auch Tiptoi, wann gewechselt wird und so.

@Bea: Wir haben mit 5 Personen 3 Zimmer, 62m² unterm Dach. Schlafzimmer (wir und Ronja), Wohnzimmer (wo auch mein Großer schlafen muss, wenn er da ist) und Kinderzimmer mit den zwei Jungs.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #17 am: 12. Juni 2012, 20:58:38 »
bettina s-druecken
wir leben zu dritt auf knapp 58qm, ich fühle mit dir mit :-*

eieruhr: die idee find ich klasse. das wurde mal in der kita gemacht, wenn die uhr ablief, sollt sie mich dann rausschubsen, da sie sich manchmal nicht von mir lösen konnte...ja probiert das mal aus :D es hat gut geklappt
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #18 am: 12. Juni 2012, 21:00:34 »
In unserem KiGa haben sie Sanduhren  :). Da sehen die Kinder schön wie viel Zeit schon "durchgelaufen" ist und wieviel noch muss.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9046
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #19 am: 12. Juni 2012, 21:01:08 »
Wir haben ja am Abend derzeit auch sehr zu "kämpfen" mit Kjell. Mein Mann und ich haben dann folgende Regelung getroffen: Bis zu einer bestimmten Uhrzeit spielen wir mit ihm, dann beginnt das Abendritual mit fertig machen und lesen. Möchte er noch länger wach bleiben, so kann er das. Muss aber in seinem Zimmer bleiben und sich der Uhrzeit entsprechend verhalten. Wenn er soweit ist, dass er einschlafen kann, kommt er zu mir und sagt mir das. Ich lege mich dann mit ihm hin und meistens ist er dann ganz schnell eingeschlafen. Heute ist er neben mir auf der Couch eingeschlafen. Er wollte ja unbedingt auf den Papa warten :P

In der Zeit wo er sich alleine beschäftigt hört er meistens Hörspiele und baut mit seinem Duplo irgendwelche interessanten Sachen.

Ob es die optimale Lösung ist? Wahrscheinlich nicht, aber für uns die, die sich am besten handhaben lässt. Denn auch wir haben irgendwann mal Feierabend, vor allem da er früh aufsteht.
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #20 am: 12. Juni 2012, 21:04:23 »
Oh Pedi wenn er jetzt schon schläft war der Kampf heute aber nicht lange  ;D


Liam darf Lesen so lange er möchte oder auch im Bett spielen, also mit seinem Kuscheltieren oder ähnlichem. Er muss aber im Bett bleiben und nur mit kleinem Licht.
schreien, streiten und kämpfen bringt nichts....irgendwann schläft er ein.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #21 am: 12. Juni 2012, 21:04:40 »
Mit Thure können wir das ähnlich machen. Da funktioniert eher "Wer nicht leise sein kann, der kann auch nicht in sein Bett." Wir holen ihr raus, ignorieren ihn aber konsequent. Es findet keinerlei Bespaßung mehr statt. Meistens kommt er nach 10-15 Minuten und jammert "Maaaamaaaa, darf  ich in mein Bett bitte?"  ;D ...... Ich hab nichtmal was dagegen, wenn sie sich noch leise unterhalten. Von mir aus auch ne halbe Stunde. Sie dürften sogar noch einer zum anderen, wenn sie da quatschen wollen. Aber Toben inkl. Stofftiere und Kissen und Decken rumschmeißen .....  :-X
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9046
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #22 am: 12. Juni 2012, 21:08:49 »
@scarlet: Ich glaub das Wetter hat ihn umgehauen. Normal schläft er nicht vor 22 Uhr  s-:)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2413
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #23 am: 12. Juni 2012, 21:11:54 »
@Pedi: Ist Kjell denn am Tag müde?! Wenn das für Euch alle ok ist, ist es doch im Moment eine gute Lösung!

@Bettina: Genau, ich habe auch nichts dagegen, wenn er noch eine zeitlang quatscht, nur dieses Toben und nicht ruhiger werden, das möchte ich nicht.

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9046
Antw:Bin ich abends zu streng?!
« Antwort #24 am: 12. Juni 2012, 21:23:33 »
Ja, er ist eigentlich schon nach dem aufstehen müde  :P Bei ihm liegt es ja auch an seiner schwachen Muskulatur. Ihn strengt alles enorm an und das macht ihn müde.
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung