Bin ich abends zu streng?!

Begonnen von Nico, 12. Juni 2012, 19:33:13

« vorheriges - nächstes »

zuz

Hm, ist wirklich schwer zu sagen. Ich hab hier zwei Exemplare: Eine muss auch noch toben, wird davon aber auch nicht müde. Ohne toben geht es aber nicht. Der andere tobt gern, dem bekommt es aber nicht, da müssen wir wirklich das Toben unterbinden, weil er sonst aufdreht und über seinen Punkt kommt. Von welcher Sorte Deiner ist, kannst nur Du sagen.

Von daher schauen wir wirklich, das zu trennen. Der Kleine schläft schon mal ein, die Große darf noch toben, aber im anderen Zimmer. Am besten wäre noch mal rausgehen, das geht aber oft nicht. Wenn wir dann das Gefühl haben, sie ist einigermaßen ruhig (also noch nicht schlafbereit, aber so, dass sie nicht mehr toben muss), geht sie dann auch ins Zimmer. Das funktioniert (gerade) ganz gut.

Drück Euch die Daumen!

Nico

@Pedi: Wie hab t Ihr das denn rausgefunden mit der schwachen Muskelatur?!

@zuz: Danke! Ich werde des versuchen, dass er nochmal richtig toben darf! Schaun wir mal, ob das was bringt!

Pedi

Beim Kia! Er hatte von Anfang an eine weiche Muskulatur und bei der letzten U Untersuchung hat der Arzt Ergo empfohlen. Gerade weil sich dadurch viele Defizite ergeben können. Bis die aber richtig anschlägt wird noch ein wenig Zeit vergehen. Und auch dadurch kommt (neben dem Umzug) dieser Zwang wach zu bleiben.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

katjuscha

ich hab hier auch so einen kandidaten, der seinen punkt nicht findet...

er hat die - "aber ich muss noch" krankheit und die bricht IMMER aus, wenn die augen zu gehen...

Ich weiß im Moment nicht, wie ich damit umgehen soll... habe noch keinen Weg gefunden, im Moment gibt es jeden Abend Tränen und ich finde das so schlimm...

Wenn ich ihn spielen lasse, bis er einschläft, dann passiert das nicht vor 22 Uhr... dann bekomm ich ihn aber morgens nicht ausm bett... er muss halb 7 aufstehen...
wenn ich mich versuche durchzusetzen (bett liegen bleiben etc.) dann weint er sich in den schlaf (ich bin dabei) und wacht nachts öfter auf... ergebnis er ist nicht ausgeschlafen und will um halb 7 nicht aufstehen...

Nico

@Pedi: Ich hoffe, die Ergo hilft Kjell schnell! Zieht Ihr schon ganz weg von hier?!

@katjuscha: Genau das ist auch mein Problem, ich möchte nicht jeden Abend Stress haben :-\!

Nipa

Also der Grosse darf noch Kassette oder CD hören. Manchmal (wenns was echt kurzes ist) noch mit "umdrehen". Ansonsten weiss er: Ist die CD aus, dann wird geschlafen.
Das klappt gut.

Kann es sein dass Eure Schlafenszeit einfach zu früh/zu spät ist.
Also dass er entweder noch nicht richtig müde ist oder aber schon drüber.
Wenn unser Grosser drüber ist, dann haben wir auch echt Theater hier...
Und wenn der Tag sehr anstrengend war oder die Nacht davor schlecht oder oder, dann kann das schon mal ne halbe Stunde/Stunde vor der üblichen Schlafenszeit sein...

zuz

@Nipa> Das mit dem Drueber-Sein ist ja eine Meinung, die man immer wieder hoert. Ich muss sagen, dass ich das von meinem Kleinen auch kenne. Der dreht richtig auf, wenn wir den richtigen Zeitpunkt verpasst haben. Man merkt ihm aber dennoch irgendwie an, dass er eigentlich muede ist. Daher weiss ich jetzt auch endlich, wie das gemeint ist. Von der Grossen her kenne ich es naemlich anders, die dreht grundsaetzlich abends noch mal auf, egal wann wir versuchen sie ins Bett zu bringen. Bei ihr ist das einfach Biorhythmus. Sie wirkt dann auch ueberhaupt nicht muede. Merkt man z.B. daran, dass sie sich danach dann noch richtig gut konzentrieren kann, was der Kleine definitiv nicht mehr koennte. Ich schreibe das, weil ich mir aufgrund solcher Fragen wie von Dir lange Gedanken gemacht habe, was wir falsch machen. Ist nicht boese gemeint, denn diesen Fall gibt es ja durchaus auch. Aber ich wollte einfach klar stellen, dass es eben auch Kinder gibt, die unbedingt noch mal aufdrehen muessen. 

Nipa

Naja Zuz, ich kann halt einfach nur schreiben wie es bei uns ist. Und da ist es eben so dass es ein Zeitfenster gibt in dem die Kinder ins Bett müssen. Ist es zu früh finden sie nicht in den Schlaf, ist es zu spät sind sie so drüber dass sie nicht schlafen können obwohl sie gerne wollen.

Natürlich kann es auch ein total anderer Grund sein. Es war einfach nur ein möglicher Ansatzpunkt.

Nico

@Nipa: Bei Nico scheint das leider auch nicht das Problem zu sein. Habe schon versucht ihn  früher und auch später hinzulegen. Es ist zur Zeit egal, er hängt die lange Einschlafphase immer hintendran. Von daher fangen wir im Moment recht zeitig an, damit er einigermaßen im zeitlich Rahmen schläft.
Es ist halt so, dass er wirklich müde ist, aber sobald er im Bett ist (manchmal auch schon beim Fertigmachen) bekommt er nochmal einen Energieschub :P!
Danke!

Nipa

Naja, immerhin konnten wir das also ausschliessen ;)

Wie sieht es mit Abendprogramm aus? Habt Ihr immer den selben Ablauf?

zuz

Nipa, ich weiß schon, wie Du es gemeint hast. Und es hätte ja auch durchaus sein können. Ich weiß aber eben auch, dass es mich früher verunsichert hat, weil ich lange dachte, das könnte eben doch der Grund sein.

Nico

@Nipa: Wir haben einen relativ gleichen Ablauf! Ganz gleich geht nicht, da ich an einigen Abenden mit beiden Jungs allein bin und an manchen Tagen mein Mann da ist. Von daher ist es nicht 100%ig gleich.
Aber selbst heute, wir hatten grad Kinderfest im KiGa. Nico ist/war sowas von k.o.! Sagte im Auto er will endlich ins Bett :o (das habe ich noch NIE von ihm gehört). Und nun liegt er im Bett, ist wieder "wach" und schnackt. Ich versteh es einfach nicht!

jette-neeke-feline

hallo Sandra

Ich würde es auch mal mit so einer Eieruhr (Wecker) versuchen. Erst 10 Min toben, dann 5 Min erzählen und dann ist ruhe. Und vielleicht erst danach Buch lesen. Oder nach der tobezeit, danach noch 5 min vom tag erzählen und danach Buch?
Wir hatten das ne Zeit mit dem Spielen müssen. Da haben wir dann mit Wecker 15 min ver einbart und das ging dann ziemlich schnell ohne Probleme.
neeke scläft sonstbrav mit Kassette ein, wir haben eher die Probleme, dass sie nachts zwei oder drei mal wach wird und dann IMMEr heult, oder zu uns kommt. Soomit habe ich mega augenringe und muss ja auch ewig früh aufstehen.

Wünsche euch, dass es bald besser wird, bzw Leo da ganz anders wird  ;) Bei uns ist Feline da die die endlich brav durchschläft, aber dafür zur Zeit nicht so gerne schlafen gehen will.  ;D

lg dorine