Kind Nachts mal schreien lassen?!? Wenn ja wie?

Begonnen von BlankenHans, 28. Oktober 2011, 08:09:54

« vorheriges - nächstes »

Pela

@ Niolante
In der Antwort finde ich mich zu 100% wieder!  s-daumenhoch

sonne1977

Ganz wichtig ist, wenn Du nachts aufstehen mußt, nicht genervt sein, denn dadurch kannst du zumindest wieder ganz schnell einschlafen!
Hilft mir richtig gut, wenn ich nachts wieder raus muß  :) Also locker bleiben!  ;)

Gleich werde ich gesteinigt, wir haben Emil auch mal weinen lassen, natürlich keine halbe Stunde, wir haben ein paar Minuten (schweren Herzes) gewartet, und ganz oft hat er automatisch wieder aufgehört und weitergeschlafen!

Hier und da darf er mit im Bett schlafen, das legen wir vorher fest. Und wir schlafen trotz intakter Beziehung auch als Eltern nicht zusammen, weil wir festgestellt haben, wenn JEDER in seinem eigenen Bett schläft ist es einfach besser!

Du mußt für Dich und Dein Kind den besten Weg finden! Probier einfach was zu euch passt! Ich stehe nachts auf, bleibe bei ihm bis er wieder eingeschlafen ist.

Mein Kind hat nichts davon, wenn ich tagsüber komplett übermüdet bin!!!


sonnige Grüße


Mamba

*neidischguck*

ich will auch alleine schlafen. Ohne Kinder und ohne Mann. Aber dazu würde ich meinen Mann nie im Leben bekommen  :'( ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Arielle

Zitat von: zuz am 31. Oktober 2011, 12:42:09
@Arielle: Hm, Sonne ist doch auch 24/7 "verfügbar?  ???

nicht ganz, denn sie zieht ja eine persönliche grenze in der beziehung zu ihrem kind und sagt: ich kann mit kind im bett nicht schlafen, ich brauche aber meinen schlaf, also schläft bei uns jeder in seinem bett. insofern ist sie eben nicht DAUERverfügbar. und das ist völlig okay. man kann einem kind so etwas durchaus LIEBEVOLL beibringen.

Pedi

Zitat von: Arielle am 31. Oktober 2011, 21:30:26
Zitat von: zuz am 31. Oktober 2011, 12:42:09
@Arielle: Hm, Sonne ist doch auch 24/7 "verfügbar?  ???

nicht ganz, denn sie zieht ja eine persönliche grenze in der beziehung zu ihrem kind und sagt: ich kann mit kind im bett nicht schlafen, ich brauche aber meinen schlaf, also schläft bei uns jeder in seinem bett. insofern ist sie eben nicht DAUERverfügbar. und das ist völlig okay. man kann einem kind so etwas durchaus LIEBEVOLL beibringen.


Doch sie ist sehr wohl verfügbar, denn sie kümmert sich ja um die Kinder wenn sie weinen oder die Mama brauchen. Also ist man trotzdem Dauerverfügbar wenn man das so bezeichnen möchte.

Ansonsten bin ich bei zuz :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

TallyHo

Es geht hier doch auch gar nicht darum, Kinder zum Familienbett zu zwingen!

Wenn ein Kind die Nähe nicht braucht und es ihm ausreicht, einfach so beruhigt zu werden, dann ist doch alles gut!

Aber es gibt halt Kinder, die BRAUCHEN Nähe - und ja, denen geht es dann schlecht, wenn sie alleine im Bett liegen ;).

Alle Mütter, deren Kinder die Nähe nicht brauchen, und die ihre Kinder auch nicht in ihrem Bett haben "wollen", können doch glücklich sein - alles paletti ;).

Hier wird doch niemand angegriffen, weil das Kind im eigenen Bett schläft  S:D

zuz

@Niolanta: Also so kann ich das auch unterschreiben ;). Natürlich reicht es, das Kind im eigenen Bett zu beruhigen, man muss es nicht im eigenen schlafen lassen. Meine Große z.B. hätte das gar nicht gewollt, die konnte zu viel körperliche Nähe nicht haben. Dennoch hat sie uns gebraucht neben sich.
@Arielle: Klar, sie braucht ihren Schlaf. ABER sie geht DENNOCH zu ihrem Kind, wenn es weint. Auch nachts um 2. Da kann man eben nicht sagen: Nö Du, tut mir zwar leid, dass Du jetzt weinst, aber ich brauch jetzt ma meinen Schlaf, verstehste schon, ne? Das kann man dem Kind auch nicht beibringen, jedenfalls nicht in den ersten paar Jahren.

Was ich an der Diskussion nicht so ganz verstehe: Tagsüber sagt hier niemand, dass er sein Kind allein lässt, wenn es weint. Klar, es muss mal für sich spielen, wenn Mama grad kochen muss oder sonst was zu tun hat. Und da kann es vielleicht auch mal quengeln. (Allerdings schickt da ja auch keiner das Kind aus der Küche, Mama ist also zumindest körperlich präsent und redet mit dem Kind). Und wenn es sich stößt oder vor irgendwas erschrickt und weint, würde hier jeder den Kochlöffel fallen lassen, zum Kind stürzen und trösten. Und ausgerechnet nachts nicht?

mausebause

@Niolante: klar -  dann machst du das doch nicht anders wie wir anderen hier auch - man muss das Kind ja nicht mit ins Bett nehmen, aber hier ginge es ja ums Schreien lassen nachts - und das würde hier wohl niemand machen wollen...WIE man das Kind letztendlich beruhigt und für es da ist, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden! :)

@zuz: Zum letzten Absatz:  s-daumenhoch s-daumenhoch


Alchemilla

Es kommt ja auch darauf an, ob das Kind sich im eigenen Bett beruhigen lässt  :)
Jonathan hat die ersten - sagen wir 24 Monate - nicht gequengelt, genörgelt, geknöttert oder geweint. Der hat aus dem Hals raus geschrien und zwar so lange, bis er sich irgendwo ankuscheln konnte. Neben Mama im Bett war okay und dann die Hand unter meinen Körper schieben. Ich hätte ihm das nur mit einem gerüttelt Maß an guten Nerven und Grausamkeit abewöhnen können.
Als er ca. 12 Monate alt war, habe ich ihm liebevoll beigebracht, abends in seinem eigenen Bett einzuschlafen mit dem Versprechen, dass er nachts zu mir kommen kann, wenn er wach wird. Allein das hat mich Wochen der Geduld, Konsequenz und Beinah-Zusammenbrüche gekostet. Jo ist eh dickköpfig und wenn es um sein Nähebedürfnis geht, hat er erstaunliche Energien entwickelt.  S:D Da er zu dem Zeitpunkt noch so 3 bis 7 Mal nachts aufwachte (und ergo um 23 Uhr in mein Bett wanderte - aber ich hatte mal ein paar Stunden meine Ruhe gehabt), wäre da mit liebevoll im eigenen Bett beruhigen gar nix mehr gegangen. Entweder ich wäre ausgeflippt oder ich hätte ihn in einen schalldichten Raum schieben müssen.


Also ich habe mich meinem Kind jedenfalls nicht aufgezwungen nach dem Motto: Nur wenn Mama an Kind klebt, ist Kind glücklich. Mittlerweile schläft Kind meistens alleine in seinem Bett durch. Außer er ist krank.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Arielle

Zitat von: zuz am 01. November 2011, 12:39:39

@Arielle: Klar, sie braucht ihren Schlaf. ABER sie geht DENNOCH zu ihrem Kind, wenn es weint. Auch nachts um 2. Da kann man eben nicht sagen: Nö Du, tut mir zwar leid, dass Du jetzt weinst, aber ich brauch jetzt ma meinen Schlaf, verstehste schon, ne? Das kann man dem Kind auch nicht beibringen, jedenfalls nicht in den ersten paar Jahren.

hab ich ja auch nicht geschrieben. selbstverständlich geh ich zu meinem kind wenn´s nachts weint, immer und egal wie alt sie ist. dann tröste ich sie solange sie es eben braucht und dann geht jeder wieder in sein bett. insofern bin ich natürlich immer für sie da, aber ich möchte mich nicht zum "kuscheltier" für mein kind machen (mal überspitzt formuliert). das meine ich mit dauerverfügbar

Unserwunder

Ein schwieriges Thema ;D

Unser Futzi schläft in seinem Bett wohl neben unserem Bett,auf meiner Seite. :)
Er ist 2 und schläft seit ein paar Monaten die ganze Nacht durch.

Bis zu seinem 1 Geburtstag schlief Jan im Beistellbett,das ist die schönste erfindung seit es Möbel gibt. ;D

Er war da,neben mir aber nicht auf mir ;)
Denn genau das tut unser Sohn,er macht sich so breit und dreht sich 1000 mal die Nacht,das ist eine Qual mit ihm in einem Bett  ;D
Denn auch das kommt mal vor,zb. Krank,schlechte Träume usw.
Doch ich lege Jan nach dem er tief eingeschlafen ist immer wieder zurück ins Bett.
Geht nämlich nicht anders. :)

Ach was waren das schöne Zeiten wo wir Fern schauen konnten oder sogar XBox . ;D
Aber diese kommen wieder,bis dahin brauche ich mein Klammeräffchen nah bei mir.
Ja und Sex den kann man auch wo anders machen ;)
Sex im Bett...wie langweilig S:D ;D

Meine große schlief bis zum 4 Lebensjahr mit mir im Bett. :)

Wie wir Jan zum durchschlafen gebracht haben....gar nicht?
Das hat er von allein gemacht.
Doch auf eins habe ich bestanden:
Ein Abendritual und dann ab in sein Bettchen und auch dort einschlafen.
Er hat es auch ziemlich schnell gemacht,Glück gehabt vielleicht? :)

Bei Doreen war es sehr einfach,sie schlief mit 3 Monaten durch.

Weinen lassen: ja ein paar Sekunden und dann ist eh Ende bei mir,kann ich nicht.

Giraffe

Zitat von: Niolanta am 31. Oktober 2011, 19:01:51
Nicht falsch verstehen: Natürlich gehe ich auch zu Lina wenn sie nachts weint, ich würde sie da auch nicht allein lassen. Aber ich nehme sie nicht mit ins Bett, ich habe sie nie durch die Gegend getragen o.ä. sondern immer im Bett beruhigt.

na ja wenn das so klappt, ja dann würde ich da auch so machen.
vor allem, wenn die kleine schnell wieder einschläft und dann alles gut ist, sprich die familie bis zum morgen weiterschläft.

wenn du 4, 5, 6, 7x pro nacht aufstehen müsstest und dann jeweils 20-30 minuten am bett stehst, dann finde ich, dass es mehr aufwand und wesentlich anstrengend ist, als zb. sich dazuzulegen.

man kann da eh keine allgemeingültige antwort geben, finde ich. man muss da individuelle lösungen finden. nur schreien lassn wäre für mich nie eine option.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Chaosqueen

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, das Bett für kurze Zeit wieder ins Schlafzimmer zu stellen?

Bei meiner Tochter hat es dann gereicht, dass ich neben ihr war, sie kurz angefasst bzw gestreichelt und ihr gesagt hab das ich da bin... Sie hat weiter geschlafen und ich auch ;D

Sie hatte diese Phase auch um den 1. Geburtstag und dauerte ca. 4-6 Monate  S:D

Schreien lassen würde ich auch nicht... 1. könnte ich dann selbst nicht schlafen (entweder aufgrund der Lautstärke, weil die Nachbarn wer weiß was denken oder vor Sorge dass sie sich wegschreit und ich denke sie sei eingeschlafen ::) ) und 2. bringts NIX weil sie dann sicherlich noch mehr brüllt eben WEIL ich nicht komme...

Außerdem "kann" das auch nach hinten losgehen; das Kind fängt an zu jammern -> keiner kommt, es fängt an zu weinen -> keiner kommt, es fängt an zu schreien -> keiner kommt... Dann fängt es an wie am Spieß zu brüllen und du gehst genervt dann doch hin... Nach 2-3 solcher Runden übergeht es Schritt 1-3 und brüllt grad, denn da kommt ja jemand... Wozu also noch jammern, weinen, schreien?? ;)

Nö, dann lieber eine Alternative finden... Das Kind ist grad ein jahr alt und versteht dieses Schreien lassen, dass du eigentlich als "Erziehungsmaßnahme" einsetzt als "verlassen werden"

Überlege mal du stehst nachts in nem stockdusteren Wald, weißt weder ein noch aus, hast Angst, rufst um Hilfe weil du weißt "da ist jemand den ich jetzt grade brauche" und er kommt nicht... ;) Grausam, oder? ;)
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Unserwunder



man kann da eh keine allgemeingültige antwort geben, finde ich. man muss da individuelle lösungen finden. nur schreien lassn wäre für mich nie eine option.
[/quote]

Ganz genau s-daumenhoch

Ich würde aber auch das Bett erst einmal ins Schlafzimmer stellen.

Und ich holle meinen Sohn auch aus dem Bett raus wenn er sich nicht beruhigen lässt(kam auch vor).Aber ich bleibe im Schlafzimmer und das Licht bleibt auch aus.

Aber einer Meinung nach ist das eine Kopf/Entwicklungssache.