Autor Thema: Adventskalender nochmal  (Gelesen 5245 mal)

Julia81

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 277
  • erziehung-online
    • Mail
Adventskalender nochmal
« am: 28. Oktober 2012, 14:42:02 »
Marie ist dann genau 1,5 Jahre alt und wir würden gern einen Adventskalender selber machen und befüllen. Ich bin aber jetzt nicht sooo der Basteltyp, also darf es nicht zu kompliziert für mich sein  s-:)
Hat jemand ne schöne Idee?
Fürs Befüllen gabs ja schon n Thread aber dürft Ihr trotzdem gern nochmal dazu schreiben, irgendwie weiß ich immer noch nicht was da rein soll...
Süßes soll sie jetzt noch nicht so viel bekommen.
Ich würd mich über Denkanstöße freuen...
url=http://lilypie.com][/url]

ninakalu

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4780
  • Der mensch plant und das SChicksal lacht darüber!
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 15:06:12 »
Klorollen als Nikoläuse oder Pinguine gestalten!!

Befüllen mit : Fruchtriegeln, Wachsmalstiften , Pixiheften das fanden meine in dem alter ganz toll!!  Oder mit Palstiktieren oder Puppen!!
NILS 18.12.2006


LUKAS 10.01.2009


Lina 14.10.2013


Nr.4 ?.9.2015


bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6952
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 16:03:12 »
ich habe im ersten jahr, da war flo 1/2 jahr alt, saeckchen genaeht und selbst befuellt. mit was, weiss ich nicht mehr...vermutlich mit suessigkeiten fuer papa!!  ;D aber die saeckchen hatten alle ein kleines gloeckchen am band oben und das war fuer flo das tollste!

mit 1 1/2 waren dann lego duplo steine u tiere drin, auch das war voll und ganz ausreichend! nach 24 tagen konnte sie daraus schon einen stall mit tieren bauen!!

die saeckchen werden nun jedes jahr wieder befuellt! der aufwand im ersten jahr hat sich gelohnt!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Nici+YaMa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14059
  • Glücklich komplett !!!!
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2012, 18:47:11 »
Ich zeig meinen auch gerne nochmal  :)

Ist ganz simpel, es passt gut was drunter und ist gleichzeitig unsere Deko  :D

Einfach kleine Blumentöpfe bekleben oder bemalen, einen Kreis ausschneiden, einschneiden und als Dach zusammenkleben.
Etwas grössere Blumentöpfe auf den Kopf stellen und mit Filztannenbäumen beidseitig bekleben.

[gelöscht durch Administrator]
Nici mit Yannic und Maja :-)


lotta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3086
  • Glaube - Liebe - Hoffnung!!!
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2012, 19:57:30 »
Ich habe weiße Butterbrottüten befüllt, mit roten und grünen Bändern zugebunden und sie dann an eine Leine gehängt.
Als Zahlen kamen weihnachtliche Aufkleber von da wanda drauf.
Er konnte die Beutel alleine öffnen und es sah auch richtig gut aus.

Ehrlich gesagt habe ich auch weder Zeit noch Lust stundenlang zu basteln...  :-X

Dieses Jahr gibt es wieder diese Variante - mit diesen Aufklebern:








„Lernt, was ihr für Euer Leben nötig habt! Geht nicht gebückt und gebeugt, geht aufrecht wie Freie! Geht mit erhobenem Kopf, aber erhebt euch nie über andere! Geht mit wachem Verstand und mit heißem Herzen!" G. Leber

lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6100
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2012, 20:10:25 »
Wir haben es letztes Jahr wie lotta gemacht :)

Die Kinder durften die Tüten bekleben und bemalen, ich hab die Zahlenaufkleber draufgemacht. Das ganze kam mit Wäscheklammern an eine Leine aus Paketband.

mausebause

  • Gast
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2012, 10:13:03 »
Also ich muss jetzt einfach mal fragen weil ich das so oft hier lese: warum keine Süßigkeiten?  ??? Man macht da doch nicht eine Tafel Schokolade pro Tag rein?!

Nici+YaMa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14059
  • Glücklich komplett !!!!
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2012, 18:02:01 »
Bei uns ist fast jeden Tag 1 kleine Süssigkeit drin, ein Bonbon, Gümmibärchen-Tütchen,eine kleine Schokofigur, Schokolutscher oder auch mal ein Flummi oder eine andere Kleinigkeit.
Nici mit Yannic und Maja :-)


Julia81

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 277
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2012, 20:40:14 »
Das sind ja schon schöne Ideen.

@ninakalu Marie steht auch total auf Bücher. Zerreißen die die in dem Alter nicht, oder hast Du sie dann nur zusammen angeschaut?

@ bellami Nähen kann ich leider nicht. Duplo hat sie erstmal ausreichend, sonst wäre das ne gute Sache. Aber die Idee mit den Glöckchen finde ich gut.

@ Nici Das mit den Blumentöpfen find ich toll, das merk ich mir mal fürn späteres Jahr. Da passt vor allem auch was rein  ;)

@ lotta & lisa Ich glaub die Tüten wären was für uns mit schönem Band und vielleicht ab und an ein Glöckchen dran...
Wo hängt Ihr die Leine auf???

@ Nenita Ich habe auch nix gegen ne kleine Süßigkeit, aber halt nicht so die Massen...
url=http://lilypie.com][/url]

Pushy

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Alle guten Dinge sind drei :)
    • Mail
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2012, 20:56:01 »
Huhu

Die ersten Säckchen gab es letztes Jahr (1 Jahr und 5 Monate), da hab ich Filzbeutelchen gekauft und die mit den Haba-Krippenfiguren befüllt, so dass am Ende die Krippe fertig war :D
Da es aber nicht 24 Teile waren gab es noch andere Dinge wie ein Holzaufziehauto, Schleichfigürchen usw.
Diese hatte ich dann an einen Adventskranz gehängt und dieser kam in Devins Zimmer an die Decke ;)

Dieses Jahr hat er ja schon viel mehr davon :)
Da hab ich die Patentante beauftragt 24 Säckchen zu nähen (die werden dann jedes Jahr wieder benutzt) und die werden mit Holzobst von seiner Küche befüllt, Schleichtierchen, Autos usw.

Süßkram wird es so gut wei keines geben (das ein oder andere Teil schon), denn Nikolaus und Weihnachten wird er eh schon welches bekommen.





Cara

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 565
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2012, 22:17:09 »
Ich habe letztes Jahr eine Lokomotive gebastelt und da seine Lieblingssüßigkeiten rein gemacht.
Dieses Jahr werde ich wohl eine Mischung aus Schneemännern und Pinguinen machen. Vielleicht aber auch eine Weihnachtslandschaft mit einem Tannenbaum und darunter bunte Päckchen. Mal schauen.
Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

mausebause

  • Gast
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2012, 08:21:32 »


@ Nenita Ich habe auch nix gegen ne kleine Süßigkeit, aber halt nicht so die Massen...

Ja aber man füllt ja nicht in Massen oder? Also ich mein, hier gibts pro Tag eine kleine Süßigkeit - ich frag nur, weil ich nicht verstehe, warum manche hier (nicht falsch verstehen) den Kalender lieber mit dem "halben Weihnachtsgeschenk" füllen, damit das Kind nichts Süßes isst... ;)
Sorry dass ich das nun hier frage - ich stell mir die Frage schon länger, jetzt ist es hal tin diesem Thread - nix persönliches!!  :-*

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2012, 08:27:02 »


@ Nenita Ich habe auch nix gegen ne kleine Süßigkeit, aber halt nicht so die Massen...

Ja aber man füllt ja nicht in Massen oder? Also ich mein, hier gibts pro Tag eine kleine Süßigkeit - ich frag nur, weil ich nicht verstehe, warum manche hier (nicht falsch verstehen) den Kalender lieber mit dem "halben Weihnachtsgeschenk" füllen, damit das Kind nichts Süßes isst... ;)
Sorry dass ich das nun hier frage - ich stell mir die Frage schon länger, jetzt ist es hal tin diesem Thread - nix persönliches!!  :-*

Ich seh das wie Nenita.
Wir haben Anfangs auch immer gedacht jeden Tag eine Kleinigkeit. Aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Lieber jeden Tag etwas Süßes (und es gibt ja keine Massen....Liam nascht sowieso jeden Tag :P) als Massen an Kleinkram-Spielzeug  :-\

Klar hier wird es schon auch mal etwas anderes geben als nur Süßes....aber das Süße wird überwiegen....

mausebause

  • Gast
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2012, 08:29:06 »
Danke Scarlet, ich dachte ich bin die einzige mit verschrobenen Gedanken.. ;D
Ich kenn dieses Phänomen halt nur von EO und frag mich schon sooo lange "wieso"?

lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6100
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2012, 16:16:37 »
@Julia: Wo wir die Leine aufhängen?
Hm, ich weiß nicht, ob dir das hilft ;) Wir haben gegenüber der Eingangstür eine Wand, an der sowieso das ganze Jahr eine Leine mit Karten hängt. Ab Weihnachten ist der Kalender weg, wird dann durch die Weihnachtskarten ersetzt. Und dann eben Postkarten, Bilder der Kinder..
Irgendwo findet sich aber doch meistens ein freies Stück Wand :)
Ich selbst würde es auch an nen Schrank hängen, den ich nicht ständig öffnen muss. Aber das ist ja GEschmackssache ;)

Julia81

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 277
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2012, 22:50:09 »
@ Süßes ICh hab nix dagegen ich ess es ja selbst. Nur hat Marie einfach bisher nicht so viel bekommen und da will ich ihr irgendwie nicht jeden Tag Schokolade oder so dann geben. Gegen ein kleines Stück sag ich ja nix. Oder hab ICH jetzt komische Gedanken. Ich denk halt das kommt noch früh genug also warum soll ich sie jetzt schon so damit bombardieren??

Ich will jetzt auch nicht jeden Tag ne Art Geschenk reintun das wird mir persönlich dann auch zu viel. Aber vielleicht zum Wochenende ein Pixi Buch oder ne Kleinigkeit alle paar Tage.... MMh

@ lisa Also versteh ich das jetzt richtig dass die Leine an der Wand entlang hängt, also sie hängt nicht frei.
url=http://lilypie.com][/url]

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27212
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2012, 22:59:47 »
Also bei ganz Kleinen finde ich das doch noch ganz einfach, da kann man z.B. ja auch einfach mal zwei Gummibärchen, vielleicht ein paar Trockenfrüchte, oder z.B. So nen Nussmix (gibt es von ich glaub Seeberger z.B. Mit Tigerente im Minitütchen), dann vielleicht mal ne kleine Haarspange die man eh braucht, ein Badezusatz-Tütchen was man so auch kaufen würde.
Also auch einfach Alltagsdinge, die man so auch oft genug kauft. U.a. Z.B. auch Fruchtriegel oder so Quetschmus.

@Nenita: Ich sehe das mittlerweile auch so. Im ersten Jahr war ich auch eher gegen Süsses, aber Süssigkeiten halten halt Einzug und bei uns wird auch täglich genascht und wenn es nur zum Nachtisch ein Aschenputtel-Joghurt ist...
Allerdings bin ich bei uns für die Kalender nicht zuständig und die Oma kauft gern Zeug und so ist bei uns alles mögliche drin... Ich trage es einfach mit Fassung. Ich hatte als Kind auch Nippes drin und fand es toll (da hat ihn meine Oma gemacht) und man kann das Kinderzimmer ja eh regelmässig entmüllen ;)



mausebause

  • Gast
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2012, 08:51:18 »
Das war ja auch wirklich reine sInteresse meinerseits, kein Vorwurf oder so! Ein bisl "Nippes" ist hier ja auch dabei, so ist es nicht - aber Bella z.B. liebt Fruchtriegel und sowas - daher kann man das auch wunderbar damit füllen - une in wenig Süßes ist auch nicht weiter schlimm, sie dürfen ja naschen - im Maßen! :) :)

Julia81

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 277
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2012, 22:15:56 »
@ Nipa Danke
Quetschmus... Haben wir noch nie probiert.

@ Nenita Also sind wir doch gar nicht unterschiedlicher Meinung...  ;D
url=http://lilypie.com][/url]

lotta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3086
  • Glaube - Liebe - Hoffnung!!!
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #19 am: 01. November 2012, 10:26:56 »
Unsere Leine hängt an der Treppe nach oben direkt neben der Haustür (es ist eine offene Treppe und da an der Seite wo das Geländer anfängt, wird sie wieder hängen. Bei Freunden hängt sie an der Gardinenstange ;)

Quetschmus: Das ist Obstmus im Beutel zum Rausquetschen - eigentlich überflüssig wie nur was, aber mein Sohn liebt die!!! Gibt es mittlerweile auch bei Al*di.

Süßes: Da bin ich hier ganz entspannt... solange er sich nicht tagelang davon ausschließlich ernährt, ist mir alles recht ;)






„Lernt, was ihr für Euer Leben nötig habt! Geht nicht gebückt und gebeugt, geht aufrecht wie Freie! Geht mit erhobenem Kopf, aber erhebt euch nie über andere! Geht mit wachem Verstand und mit heißem Herzen!" G. Leber

lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6100
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #20 am: 03. November 2012, 20:02:12 »
Julia, ja, an der Wand :)

Binus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3477
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #21 am: 03. November 2012, 20:38:08 »
Nenita, gut, dass du's mal angesprochen hast!  ;D

Mir graut vor diesem ganzen Nippes, also gibt es hier auch Süßigeiten.  ;) Und vom letzten Jahr haben wir noch einen Kalender, wo jeden Tag eine Mini-Büchlein drin ist. Mal schauen, ob er dieses Jahr besser ankommt.  ;D


zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #22 am: 09. November 2012, 05:37:35 »
Nenita: Hier gibt es nichts Süßes im Kalender, oder nur wenig? Warum? Meine bekommen 2x am Tag eh was Süßes, ein drittes Mal muss nicht sein. Die Kalendersüßigkeit als die Süßigkeit des Tages zu verbraten fände ich unfair, denn dann hat ja der Kalender gar keinen Sinn.

Außerdem: Früh was Süßes geht hier nicht, dann würde meine Große GAR NICHTS mehr frühstücken  ;D Und wir brauchen doch im Dezember den Kalender, damit sie aufsteht, ist der einzige Anreiz um die Jahreszeit  ;D. Deshalb gibt es meist kleine Überraschungen.
Da ich aber auch Nippeshasser bin, gibt es eben auch mal Ausmalbilder, ne Theaterkarte, (die sie eh bekommen hätte  :P) oder Bastelsachen. Also keine 24 Fillys, Gott bewahre!

Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5469
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #23 am: 09. November 2012, 06:18:23 »
hier wird es auch nicht so viel süßes drin geben. und ganz bestimmt nicht jeden tag. Meine Tochter bekommt immer welche, wenn sie danach fragt. Tut sie aber zB nicht täglich. Und ich habe die Befürchtung, wenn ich ihr nun täglich welche gebe, dass sie sich einfach daran gewöhnt. Und es gibt ja noch andere Sachen, die man reinstecken kann :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




mausebause

  • Gast
Antw:Adventskalender nochmal
« Antwort #24 am: 09. November 2012, 08:34:24 »
Hmmm - also Helena bekommt auch sonst abends noch ein wenig Süßes, Bella darf auch ab un dan Gummibärchen - und trotzdem kriegen sie dann halt ein zusätzliches Schokoteil pro Adventskalenderzeit - ich sehe da kein Problem drin und mein Kind hat bislang auch noch keins draus gemacht wenn die 24 Tage um waren...

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung