absolut anstrengendes Verhaltensmuster

Begonnen von Prinzessin, 17. April 2013, 21:28:22

« vorheriges - nächstes »

Prinzessin

Hallo Zusammen,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin ABER ich versuchs trotzdem mal. Ich bin seit gut 10 Jahren Erzieherin, kenne viele Kinder und deren Verhaltensmuster...so und nun hab ich da so eine kleine Dame die total aus der Reihe fällt. Ich versuch mal so detailiert wie möglich ihr Verhalten darzustellen.

Erstmal zur allgemeinen Situation: Sie ist 3,5 Jahre alt, seit Januar in einem 1-gruppigen Kindergarten, davor 1 Jahr Kindergrippe (andere Einrichtung), wächst auf dem Dorf im Haus der Eltern auf, es gibt wöchentlich 2 Oma Tage, kommt 4 Tage von ca. 8-12:30Uhr in den Kiga. Genießt eine absolut 100%ige konsequente Erziehung zuhause.

So! Jetzt kommts: DIE DAME WILL NICHT SPIELEN -nicht alleine, nicht mit anderen Kindern, nicht mit der Erzieherin. Welches Kind will bitte NICHT SPIELEN???

Das Ganze läuft so ab...sie kommt morgens mit der Mama oder dem Papa, dann verhandelt sie täglich was die Mama oder der Papa noch mit ihr spielen ca. 5-10Minuten, aber auch nicht immer. Dann gibts kurzes Gejammer am Winkefenster, dann wars das mit dem Verabschiedungsschmerz.
Nun die übliche Frage wie an alle Kinder:
Erz: Weisst Du denn schon was Du spielen möchtest?
Die Antwort mit etwas Geheule
Ki: "Ich will nix spielen"
Erz: Schau mal alle Kinder spielen etwas und dir fällt bestimmt auch was ein. Was macht dir Spaß oder ein direkter Vorschlag kommt.
Ki: Nein, nein, nein (wie aus der Pistole geschossen)

Vorschläge wie:
Erz: Schau mal der Felix macht ein Puzzle, helf ihm doch mal.
Ki: Nein, nein, nein.
Erz: Gut, dann helf ich dem Felix.
Dann kommt sie und nimmt Teile weg, oder vermischt das Puzzle wieder,
mit einem Lächeln im Gesicht.

Alle Kinder gehen bevor es in den Garten geht auf die Toilette.
Erz: ...komm du gehst auch auf Klo, sonst muust gleich im Garten.
Ki: Nein, nein, nein