Kindergarten - lieber privat oder öffentlich?

Begonnen von Diana & J. & T., 21. Januar 2013, 11:52:14

« vorheriges - nächstes »

Sommernachtstraum

Wir werden im Mai umziehen. Damit kommt Alissa im September in eine andere Schule, als  bisher angenommen.
Da unser Kleiner dann am neuen Wohnort noch 1 Jahr in den KiGa geht, haben wir dort im KiGa angerufen und ihn angemeldet. Für uns völlig überraschend haben die uns angeboten, daß Alissa am Februar einen Platz bekommt, um die Vorschulkinder und die neue Schule kennenzulernen. Sie halten diese Konakte für sehr wichtig und nicht zu unterschätzen. Die Rektorin der Schule hat uns auch angeboten, daß wir angeben, mit wem sie sich anfreundet, damit die Kinder in eine Klasse kommen.

Spontan hätte ich gesagt, nimm den tollen Betriebskiga. Aber nach den Gesprächen jetzt würde ich dem KiGa am Wohnort definitiv eine Chance geben und ihn mir möglichst neutral anschauen. Den perfekten KiGa gibt es eh nicht. Irgendwo macht man immer Abstriche.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Diana & J. & T.

Huhu,

so nun noch einmal Danke für die vielen Antworten.

Ich habe mir zusammen mit Jessica beide Kitas angeschaut und nach einigen schlaflosen Grübel-Nächten und Diskussionen mit Mann und Großeltern entschieden, dass sie in die örtliche Kita geht.

Der Privat-Kiga war echt hammer von den Aktivitäten und der Förderung, aber mir war es zu offen. So will man die Selbstständigkeit der Kids fördern, aber ich denke bei ca. 70 Kids während dem Essen, da geht ein einzelnes schon unter, genauso bei den Aktivitäten.

Also die Gemeindekita, mit den schlechteren Betreuungszeiten, aber das passt von der Arbeit gerade so. Es war echt so, dass ich Jessi dort raus tragen musste und sie draußen bittere Tränen geweint hat, weil sie doch soooo gerne in den richtigen Kindergarten will, Kinderkrippe ist ja langweilig  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

lotte81

Schön, dass ihr euch das Ganze wirklich offen angeschaut habt und eure Tochter mit der Entscheidung so glücklich ist  :) Und mit dem gesparten Geld kannst du privat noch einiges an Projekte, Hobbies etc finanzieren, was die öffentliche Kita im Vergleich zur privaten nicht so anbietet  ;) ;) ;)  ;D ;D ;D ;D 
Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist im Hinblick auf die zukunft....mit den Öffnungszeiten das ist natürlich nur doof..... echt erstaunlich, dass es so was wirklich nocht gibt  :-X :-X :-X aber manchmal geht es ja ganz schnell und so was wird geändert, wenn der Druck der Eltern steigt (evtl. mal beim JA nachfragen)....war hier auch mit einer Kita so..... die Bescherden nahmen einfach Überhand...und obwohl wenige Wochen vorher nicht dran zu denken war, hat die Kita nun ganz "normale" Öffnungszeiten bis 16Uhr
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️