Wann haben eure Kinder das erste Fahrrad bekommen?

Begonnen von nicky, 14. März 2012, 18:44:25

« vorheriges - nächstes »

lillifee

meine maus hat letztes jahr kurz nach ihrem dritten geburtstag ein fahrrad bekommen und fährt seitdem auch,ohne stützräder, sie hatte im nu den dreh raus. :)
es ist ein ganz einfaches rad ich glaub 12  zoll.
ein größeres rad von puky wartet schon auf meine maus!
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Melanie83

Jasmin hat letztes Jahr mit etwas über 4 ein Fahrrad bekommen, das Fahren hat so gut wie garnicht geklappt. Mit Stützrädern ging es einigermaßen, aber es war schnell zu klein. Jetzt haben wir ihr vor 2 Wochen ein 18 Zoll gekauft und heute weihen es wir endlich ein. Sie wollte es ohne Stützräder haben, ich bin gespannt  :P. Bei uns hier im Dorf fahren auch fast alle Kinder total früh Fahrrad, ich glaub Jasmin ist in ihrem Alter hier echt die einzigste die noch nicht Fahrradfahren kann.
Julian wird dann das 12 Zoll Fahrrad erben, aber er fährt wie Jasmin auch nichtmal Laufrad, also wird es noch dauern.

nicky

Zitat von: myja78 am 14. März 2012, 22:30:51
Aber habt ihr mal überlegt evtl. den Sattel vom kleinen auf das große Rad zu montieren? glaube der Stangendurchmesser ist doch genormt, so dass es passen müßte ???

Ja das war natürlich unsere 1. Idee und der Sattel vom Puky passt auch auf das größere Laufrad, aber das Rohr ist länger. Das heißt der Sattel schaut, wenn er so niedrig wie möglich eingestellt ist, immer noch zu weit raus, dass Lena mit den Füßen nicht mehr bis auf den Boden kommt.
Wir könnten das Rohr kürzer sägen... aber... ja, dann ist das Rohr eben angesägt... und wir haben für den Puky keinen Sattel mehr und können es somit auch nicht verkaufen. Kommt also nicht in Frage.


Zitat von: ottili am 15. März 2012, 09:36:53
Geht doch einfach mal ins Geschäft und lasst euch beraten. Da könnt ihr auch mal schauen wie sie auf ein Fahrrad reagieren würde ;)
Udn wenn es eins geben soll, könnt ihr ja vielleicht auch erstmal nur ein Laufrad verkaufen ;)

Das werden wir vor dem Kauf auf jeden Fall auch tun. Die Grundproblematik war aber eben, dass mein Mann BEIDE Laufräder verkaufen will (weil eins zu klein und eins zu harter Sattel) und nur das Fahrrad haben möchte. Ich hätte natürlich lieber noch ein Laufrad zu Hause stehen. Eben wenn sie mit den Rad fahren gar nicht zurecht kommt.


Zitat von: Nachtvogel am 15. März 2012, 07:34:03
Macht aber nichts...bei EO scheint es ja normal zu sein dass alle Kinder fast noch mit Windel losfahren aber hier bei uns kenne ich kaum Kids in Lauras Alter, die schon fahren können also scheint sie nicht SO annormal zu sein ;D ;D ;D

Genau das wundert mich auch... und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich wirklich davon ausgegangen, dass mir die meisten schreiben, dass es noch zu früh ist. Aber man lernt ja nie aus... Und wenn es hier so "viele" Kinder schon können, muss es ja bei uns nicht zwangsläufig genauso sein... das sind eben meine Bedenken. So ein Rad ist ja auch nicht ganz günstig.




Also wir haben nochmal gesprochen... mein Mann und ich...
wir verkaufen das Puky Laufrad, ich suche händeringend irgend einen gepolsterten Bezug für das Große (hab bei A*mazon vorhin einen gesehen)... kann ja nicht so schwer sein... und dann wird sie trotzdem ein Fahrrad bekommen. Wir testen das jetzt einfach...
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nicky

Zitat von: Melanie83 am 15. März 2012, 13:53:01
Jetzt haben wir ihr vor 2 Wochen ein 18 Zoll gekauft und heute weihen es wir endlich ein. Sie wollte es ohne Stützräder haben, ich bin gespannt  :P.


Ich drücke die Daumen, dass Sie es gut hinbekommt! :D
Viel Spaß!
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Aury

Meine hat es zum 4. Geburtstag bekommen. Etwas früh aber ok!

M-e-l

Unsere Große hat ihr Fahrrad (das ZL16 Alu von Puky (hat einen relativ "flachen" Rahmen) sie ist allerdings auch seeeeeeeeeeehr groß) zum 3. Geburtstag bekommen und konnte auch gleich fahren.

Allerdings ist sie das Jahr davor (also ab dem 2. Geburtstag) wirklich fast täglich Laufrad gefahren, ich glaube das macht eine Menge aus.
Ich werde auch beim Kleinen erst dann ein Fahrrad kaufen (egal ob er dann 2 oder 5 ist) wenn er so sicher Laufrad fährt, dass er bei Geschwindigkeit die Füße hochnehmen und das Gleichgewicht halten kann, dann ist die Umstellung wirklich kein Problem mehr.

Ich persönlich würde es also nicht zwangsläufig vom Alter abhängig machen.

Habt ihr kein gutes Fahrradgeschäft wo ihr mit ihr hingehen und "testen" könnt und dann seht ihr doch, ob sie sich sehr dafür interessiert oder eher noch gar nicht, wenn sie wirklich drauf sitzt. Ich würde sowieso erstmal die Größe testen gehen, die Rahmen sind sehr unterschiedlich. ALso muss sie ja sowieso Probesitzen ;)


Ansonsten meine ich mal gelesen zu haben, dass es auch Laufräder gibt, die man zum Fahrrad umbauen kann. Kombiräder quasi...... ich hab keine Ahnung wie die von der Qualität und von der Handhabung sind, aber vielleicht wäre das ja eine  Alternative für euch, sich da nochmal genauer zu belesen.

ottili

Dann Glückwunsch zur Entscheidung... und falls sie noch nicht fahren kann/möchte, ist es ja trotzdem kein rausgeschmissenes Geld, denn bald wird sie es sicher können und wollen. :)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

supergirl07

Hi,

mit 3 1/2 bekam sie ein gebrauchtes 12 Zoll Fahrrad zum lernen und zum 4. Geburstag ein gutes 16 Zoll Rad von "Ghost", da ihr das 12 Zoll schnell zu klein wurde (deshalb war das 12 Zoll bewußt nur ein günstiges, gebrauchtes ;).

LG
Supergirl

Vinya

Zum 4 Geburtstag ein 16 Zoll Rad.
Das Fahren klappt ganz gut (fahren wetterbedingt erst seit kurzem), nur beim Losfahren muß man sie noch anschubsen und beim Bremsen komm ich regelmäßig ins Schwitzen, weil sie gewohnheitsmäßig sehr oft die Pedale vergisst und mit den Füßen bremsen will.
Sie fährt auch immer nur kurze Strecken von der Kita zum Spielsplatz, vom Spielplatz nach Hause usw. Zum langen Üben hat sie keine Lust und so wird es wohl noch ein bissel dauern, bis sie es perfekt kann.

Helena

Hallo!

Unsere Kinder haben alle mit 3 ein Fahrrad bekommen. Sie konnten alle mit 4-5 ohne Stützräder fahren.

Anna
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

katrinsche

Unsere "Große" hat zum 3. Geburtstag ein 14er Fahrrad Mariechen bekommen, weil sie mit dem Laufrad nur noch "Freibeinig" gefahren ist und wir ebenfalls schon das nächstgrößere Laufrad gekauft hatten. Im Fahrradladen war das 12er zu klein und wir haben in einem Fachgeschäft das 14er empfohlen bekommen. (Ersatzschläuche dafür haben wir noch nie gebraucht, gibt es hier aber im größeren Supermarkt  :-\)
Ohne Stützräder, denn das ist kontraproduktiv, wenn man schon vom Laufrad das [Login or Register] kann - so der Fachhändler. Es dauerte ein paar Momente des Übens und es klappte, auch wenn sie erst frustriert war, weil sie es nicht sofort konnte ;) Was ich nach unserer Erfahrung nur dringend empfehle: Alte Schuhe anziehen!!! Theresas Schuhe waren an nur 1 Tag durchgescheuert, weil sie immer mit den Fußspitzen gebremst hat :(
Da wir ja noch eine 2.Lady im Haus haben sind die Laufräder noch hier, denn Franziska nutzt bereits seit Dezember das kleine und Theresa will noch immer mal ab und an auf "ihrem" Laufrad eine Runde dreheh-auch wenn es mittlerweile ziemlich klein ist ;D!

Ich wünsche Euch viel Freude beim Fahrradfahren und drücke die Daumen, dass Du eine gute Sattellösung findest! :-*

schnuckipuzi1011

Hannes bekommt zu Ostern ein Rennrad, das ist ein Fahrrad, was man am Anfang als Laufrad fahren kann und später wird dann einfach die Treteinheit dranngebaut und man hat ein 14 Zoll Fahrrad. Ich habe eben auch die Befürchtung, dass bei ihm die Frustration sehr hoch wäre, wenn das mit dem Fahrradfahren noch nicht klappt und kein Laufrad da wäre! Deshalb jetzt erstmal das große Laufrad und dann im Sommer als Fahrrad nutzbar! Für sein altes Puki LRM ist er inzwischen viel zu groß!

Finde es auch teilweise sehr komisch, wie früh schon Fahrrad gefahrren wird...wenn ich denke ich hab es mit knapp 6 gelernt....mal sehen, wie sich Hannes anstellt!

Aury

Wenn sie noch unsicher ist, lass es doch. Meine ist auch sehr unsicher und hat es mit 4 bekommen. Sie fährt mit Stützrädern und das Laufrad war so gut wie nicht interessant für sie. Dreirad eher, aber das war klapprig. Also beides verkauft. Roller hatten wir auch, war ihr zu anstrengend. Bei uns hätte es auch mit 5 gereicht. Sie wird jetzt 5 und die 12 Zoll Grösse ist immer noch ein bisschen zu gross für sie. Also sie kommt mit den Füssen noch nicht fest auf den Boden. Nur antippsweise (1,01 m ist sie jetzt, also recht klein).

scarlet_rose

Liam hat sein erstes Rad kurz vor dem 3. Geburtstag bekommen. Sein Laufrad (das kleine von Puky) wurde da zu klein und zudem hatte er damit einen recht heftigen Unfall und wollte nicht mehr wirklich Laufrad fahren. So hätte sich das Größere nicht gelohnt, auch mangels vernünftiger Bremsmöglichkeit (ich sehe Handbremsen für kleine Kinder sehr kritisch,weil sie ja dem Reflex widersprechen, d.h. loslassen, wenn man Angst hat oder erschrickt....Liam hätte das niemals hinbekommen) und wir haben ihm das 12"-Rad gekauft.
Er fuhr es zuerst mit Stützrädern und kurze Zeit später ist er dann ohne rumgeflizt, mittlerweile fährt er Touren mit knapp 40km  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Landei

Mein Großer hat sein Fahrrad hier vor 2 Jahren zu Ostern bekommen.
Erst wollte er gar nicht fahren, später hat er sich zwar raufgetraut, aber nur mit den Stützrädern.
Vor ca. 1 1/2 Wochen hat er meinen Vater gebeten, die Stützräder bei dem Rad, das bei meinen Eltern steht, ab zu machen. Und seitdem fährt er ohne Stützräder.
Bei seinem Fahrrad hier sind jetzt auch die Stützräder ab und er ist heute problemlos damit zur KiTa gefahren.
Das Laufrad haben wir Sonntag witzigerweise der Bekannten zurück gegeben, von der wir es damals bekommen haben, da ist nämlich inzwischen ein Geschwisterchen da.
Sohnemann war nicht begeistert davon, er wollte es behalten. Aber er ist inzwischen viel zu groß dafür geworden, das ging schon gar nicht mehr.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

jette-neeke-feline

meine hat zum 3. geburtstag das lila puky (12er) bekommen. Ohne Sützräder und ist dann auch gefahren.
Aber ert jetzt traue ich  mich auch mit ihr (und feline im Fahrradsitz) zu fahren.
Also sie konnte sofort fahren, sind aber immer nur am Wochenende, wenn ein erwachsener nur für sie dabei sein konnte.

Wir haben das 12er und ich würde ihr auch noch kein 16er kaufen. erstens war das 12er echt mistig teuer und zweitens will sie mit dem Fuss voll auf den Boden kommen. Sonst fährt sie nicht. und bei uns wird das 12 er sicherlich noch ein jahr benutzt.

Laufrad haben wir noch, das bekommt aber im Sommer unsere Kleine und Neeke zum 4.geburtstag im Mai noch einen Roller. Nur fahrrad ist halt auch nichty. Ich finde so im Park und so nimmt man nicht immer gleich das Rad mit (auch nicht in der U Bahn).

Lg Dorine

Sanne73

Unsere Tochter hat zum 4. Geburtstag ihr erstes Fahrrad bekommen, das ZL16 (16 Zoll) von Puky, mit niedrigem Rahmen. Sie war da knapp 1,00m groß und es passte so gerade. Laufrad war sie etwa 1 1/4 Jahre gefahren, zum Schluss sehr sicher mit allen möglichen Sperenzien (Beine in die Luft usw.). Sie hat etwa eine halbe Stunde gebraucht, bis sie ohne Hinterherlaufen und Festhalten selbstständig auf dem Fahrrad fahren konnte (ohne Stützräder natürlich).
Unser Sohn hat mit 3 3/4 ein geliehenes gebrauchtes Puky 12-Zoll-Rad bekommen, war vorher fast 2 Jahre lang Laufrad gefahren (erst das kleinste Puky, dann ein normal großes). Er ist aufgestiegen und losgefahren (hab nur beim Anfahren kurz festgehalten; natürlich auch ohne Stützräder). Er hat nun vor zwei Wochen, also mit 4 Jahren, das 16-Zoll-Rad von seiner Schwester bekommen (aktuell ist er ca. 99cm groß und es langt halt auch so gerade, das 12-Zoll-Rad war aber definitiv zu klein, er kam damit einfach nicht mehr ordentlich voran). Die Große hat entsprechend ein neues, nun 20-Zoll-Rad von Puky bekommen, auch wenn ihr eigentlich noch ein paar cm fehlen, aber sie fährt sehr sicher Rad und kommt auch prima klar.
Wir haben letzten Freitag schon unsere erste größere Tour gemacht (12km) und es war super! Beide Kinder kamen prima mit ihren Rädern klar.
Ansonsten nutzen wir die Räder für den Weg zum KiGa, Turnen, Chor usw. was hier so in der Nähe ist.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.