Autor Thema: Bitte den Threadt löschen oder schließen !!!  (Gelesen 6539 mal)

sternkrümel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 413
Bitte den Threadt löschen oder schließen !!!
« am: 26. August 2013, 15:44:02 »
..........
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 13:58:51 von sternkrümel »
FÜR EINEN MOMENT HIELT DER HIMMEL DEN ATEM AN







Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13670
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #1 am: 26. August 2013, 16:00:43 »
kommt drauf an in welchem umfang.
Die Grundfarben und einfachen Mischfarben saßen zwischen 1,5 und 2 Jahren bei den beiden.
Formen begannen da auch etwa, kreis, dreieck, viereck...
weitere formen wie raute, trapez, oval, quadrat, 6eck, 8eck usw. bis zum dritten geburstag bei beiden.
Zahlen? Hmm als wörter genutzt unter 2 Jahren, bewusst gezählt ab 2,5, erstes rechnen/Mengenerfassen ab 3..... hab gerade bei ragna festgestellt, dass sie bis 15 zählt und Mengen bis 7 ohne probleme erfassen kann und gaaaaaaanz leichte zusammenziehaufgaben bewältigt (also 2 finger und 1 finger sind 3 finger)




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW


schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1456
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 19:28:21 »
Grundfarben sicher ab Zwei, Mischfarben kurz danach, exotische Farben wie Beige oder Türkis lernen wir derzeit (2,75 Jahre)

Formen: einfache Formen (Kreis, Rechteck, Dreieck) etwa mit 2,5 Jahren, mehr noch nicht

Zählen: jetzt mit 2,75 Jahren sagt sie die Zahlen ganz gut bis fünf, dann recht durcheinander bis zehn, nur mit Glück schafft sie es korrekt bis zur Zehn. Richtig Zählen (also Mengen erfassen) kann sie nur bis drei (drei Pferde, danach sind es "viele Pferde")

warum fragst du denn?

lg schnakchen



MamaVonLasseMats

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 779
  • erziehung-online
    • Ninis Welt
    • Mail
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #3 am: 26. August 2013, 19:55:52 »
huhu!

farben kann lasse sehr viele ganz genau bestimmen. bei beige und türkis würde er aber auch noch ins schwanken kommen.

formen kann er mehr oder weniger zuverlässig: kreis, viereck, dreieck bestimmen.

zählen kann er sehr gut bis 10, danach wirds durcheinander, aber er findets lustig :)

lasse ist jetzt ja 2 1/2 jahre. er kanns nun schon einige monate, also so mit 2 1/4 gings richtig los mit dem ganzen...

machst du dir gedanken wegen lia?

lg, nini



LadySunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1124
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 21:17:08 »
Farben ab 2 Jahre etwa, erst die Grundfarben und ziemlich schnell hinterher auch andere Farben, mit 2,5 konnte sie schon ziemlich viele Farben bestimmen.

Formen kann sie bis jetzt nur das Kreis und mit viel Glück mal das Dreieck und Viereck...

Zählen kann sie seit 2,5 Jahren bis 18, Mengen erfassen geht mal gut mal nicht gut. Und wenn dann bis 3.

Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann


 
 

Elefantendame

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 199
  • Eric: 07.01.2011 Mika: 27.10.2014
    • Mail
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #5 am: 26. August 2013, 21:37:17 »
Farben: Seit er etwa 2 Jahre alt ist die Grund- und Komplementärfarben

Formen: Da kennt er nur Kreis und Herz. Habe ich aber auch nie "geübt". Herz und Kreis kennt er wohl aus der Kita

Zahlen: Seit 1-2 Wochen kann er bis 10 Zählen. Davor hat er zwar gerne gezählt, aber immer in chaotischer Reihenfolge. Über die Zahlen darüber haben wir noch nicht geredet. Zählen hat aber mehr etwas von auswendig aufsagen, wie einen Liedtext oder so... Vom Mengenverständnis ist Eric erst bei 3 angekommen


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40176
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #6 am: 26. August 2013, 22:09:52 »
Beide Kinder waren, so finde ich, sehr flott bei den Zahlen, Farben & Formen.

Sie konnten mit 2 Jahren beide bis 20 zählen. Die Mengenerfassung klappte bis 10 auch problemlos in dem Alter.
Farben konnte die Kleine mit 18 Monaten bereits unterscheiden (rot, grün, blau, gelb, lila, pink, weiß, schwarz, braun, orange). Um den zweiten Geburtstag um kamen dann so Unterscheidungen wie türkis, khaki, beige, flieder, ... Die Große konnte die Grundfarben kurz vor dem zweiten Geburtstag, hatte dann aber in einem Rutsch auch die anderen Farben mit dabei.
Formen waren auch so mit 2 - 2,5 Jahren gut erkenn- und benennbar für sie.



Frau Wundertoll

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 493
    • Mein Blog
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #7 am: 26. August 2013, 22:24:58 »
Mein Kleiner konnte mit 1,5 Jahren bis 10 zählen, mit zwei dann fehlerfrei bis 20. Mit nicht ganz 3 ging es dann vorwärts und rückwärts bis zur 50.

Kleine Rechenaufgaben waren dann mit 3 auch gar kein Problem mehr, so lang man sie im Text verpackt hat ("Du hast 5 Lutscher und gibst 2 deiner Schwester").
Formen? Puh. Das ging reibungslos mit 2. Genau wie diverse Farben, da habe ich letztens erst im Kindergarten Ordner gelesen, dass sie so erstaunt waren, als er mit zwei schon pink, braun, beige, khaki, violett und so Dinge kannte. Die Grundfarben gingen schon laaange vorher, aber ab wann genau, das weiß ich nicht mehr.
Mengen erfassen ging quasi mit dem Zählen gleichzeitig.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27082
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #8 am: 26. August 2013, 22:40:55 »
Weiß ich nicht so genau...

Der Kleine:
Formen: hab ich noch nie ¨abgefragt¨.
Zahlen: Aktuell so bis 20?
Farben: Verwechselt er noch ständig - weiß aber nicht welche er wirklich kann

Erstaunlich finde ich dass er mit 3 schon Mengen erfassen kann - das konnte der Grosse in dem Alter noch nicht so gut, oder hat es nie laut gesagt (schau mal, 3 Kühe, z.B.)





Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27082
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #9 am: 26. August 2013, 22:46:25 »
Mein Großer verwechselt übrigens heute noch gern rosa und lila und ich bezweifel dass er khaki als Farbe erkennen könnte...

Dafür hält er seinen Freunden im Garten selbständig eine Willkommensrede, schafft easy 600 Höhenmeter ohne Meckern und wird seinen Weg auch ohne die Kenntnis sämtlicher Farben und Formen machen ;)



Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6403
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #10 am: 26. August 2013, 22:51:29 »
Zählen bis 20 seit etwa drei Monaten, auch wenn sie immer die 5 auslässt - kann sie halt nicht leiden ;D Ich glaube aber auch, sie benutzt sie nur als Wörter. Wirklich "Zählen" kann sie bis drei, also sagt korrekt: drei Becher, zwei Autos etc.

Farben fangen jetzt erst an, aber nur so 4 oder 5.

Sie ist genau zwei Jahre alt.
Kind 2011
Kind 2014
...

mausebause

  • Gast
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #11 am: 27. August 2013, 08:50:16 »
Isabella fing mit den Grundfarben recht früh an, mit anderthalb rum glaub ich - mittlerweile kennt sie die meisten Farben..Zählen bis 12/13 rum tut sie seit zwei, drei Monaten jetzt auch. Die gängigen Formen kennt sie ebenfalls schon eine Zeitlang..

Helena war auch eher früh finde ich, sie zählte zuerst - mit ca. 18 Monaten rum - und konnte da auch die Grundfarben - den Rest weiß ich nimmer so genau..auch um den Dreh..

Evje

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 237
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #12 am: 27. August 2013, 08:57:59 »
Emma konnte die Grundfarben mit 1,5 Jahren, mittlerweile sind noch ein paar dazugekommen. Zählen fing so ab 2 an, jetzt sagt sie die Zahlen bis 10, vergisst aber konsequent die 8. Mengen erfassen aber nur bis 2, manchmal 3.
An Formen kennt sie nur Kreis und Herz, die aber schon ziemlich lange. Haben wir aber auch noch nicht wirklich thematisiert.


Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4241
  • ☆☆ Ich liebe das Leben! ☆☆
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #13 am: 27. August 2013, 09:02:52 »
Herrje wieso wisst Ihr immer so genau wann Eure Kinder was konnten?
Ich weiß sowas immer nie.

Ich kann nur sagen: Er kennt die Farben, kennt Formen (also Dreieck, Viereck, Rechteck) und kann bis 15 flüssig zählen.

Aber seit wann er das kann weiß ich nicht.  ;D

Ich glaube für Nr. 2 schaff ich mir ne Kladde an und schreib alles auf - ich finde das nämlich toll und ärger mich, dass ich das bei Mattis nicht gemacht habe.





Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

mausebause

  • Gast
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #14 am: 27. August 2013, 10:24:07 »
Ellen genau deswegen: ich hab für jede ein Büchlein angelegt wo ich so Sachen notiere wenn ich dran denke..ebenso wie erste Wörter, lustige Sprüche etc.. ;)

sternkrümel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 413
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #15 am: 27. August 2013, 13:30:18 »
Huch so viele Antworten :) ich frage rein aus interesse und muss sagen all eure Kinder sind echt fit :) ich staune was manche schon mit 1,5 konnten. Lia hat erst mit 2 das sprechen  begonnen. Jetzt kann sie gut alle grund und mischfarben. zaehlt bis 10 wobei sie noch oft durcbeinander kommt. Formen kennt sie glaube ich nur den Kreis. Wir ueben das auch alles nicht. Es kommt so im Alltag :) aber ich finde es echt spannend zu sehen wie die entwicklung auch bei anderen Kids ablaueft. Egal ob es jetzt mathematisch oder sonstiges ist.

FÜR EINEN MOMENT HIELT DER HIMMEL DEN ATEM AN







Sonne800

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 10
  • erziehung-online
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #16 am: 28. August 2013, 20:45:13 »
Mit 2,5 ungefähr. Mit 3 war es dann aber bereits verfeinert.

Sweety

  • Gast
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #17 am: 28. August 2013, 21:47:06 »
Ja, so mit 2 ging es langsam, ganz langsam los und ab 2,5 nahm die Sache an Fahrt auf.

Thanee

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 391
  • Mein Mann, mein Sohn, meine Freunde - mein Glück!
    • Mail
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #18 am: 29. August 2013, 00:56:08 »
Wow, da sind ja einige Überflieger dabei.

Hm, Hendrik zählt jetzt laut bie drei, mit den Fingern auch bis fünf. Bei den Mengen bin ich unsicher. Er sagt mir beim Bücherlesen, dass da drei Kühe sind, aber vielleicht hat ihm das einfach schon öfter jemand gesagt.

Farben benennt er lila (bombensicher), weiß, gelb, braun und rot. Außerdem sagt er zu blau und grün immer "bau". Auch sonst ist oft alles, was er noch nicht besser weiß "bau". Aber er kennt blau, grün, rot und gelb schon lange, denn wenn wir ihm mit einem Jahr gesagt haben "Bring mir die grüne Kugel", hat er genau das gemacht. Da war die Murmelbahn recht lehrreich.

Bei Formen zeichnet und benennt er seit ca 2 Monaten Kreise, aber ich denke, dass er mehr Fromen beim Wort kennt, aber noch nicht sagt. Er hat da ein Steckspiel, bei dem Rechtecke, Quadrate, Kreise und Dreiecke vorkommen und halt von uns dann auch benannt werden. Er ordnet die sicher zu.

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11065
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #19 am: 29. August 2013, 13:22:46 »
Jetzt muss ich hier doch mal was schreiben. Meine Töchter haben beide erst mit zwei das sprechen angefangen. Zisi konnte die Farben erst im Kindergarten, Leni kann jetzt die Grundfarben + Lila. Formen weiß ich nicht, haben wir nie geübt. Zählen tut sie, eins, Dei Dei, vier, fünf...

Und ich mache mir überhaupt keine Sorgen  S:D

Nach meiner Erfahrung fangen die meisten Kinder erst in der Kita an. Wenn ich 5-8 neue Kinder in meine Gruppe bekomme, bin ich schon froh, wenn die Kinder mit mir sprechen können. Da sind die Farbkenntnisse erst einmal zweitrangig.

Das ist wieder so ein typischer EO Thread in dem nur Mamas schreiben wo die Kinder schon ziemlich früh viel konnten. Ich schreibe hier jetzt auch nur, weil mich genau das die letzten Jahre immer verunsichert hat. Wenn ich nicht im Kindergarten arbeiten würde, hätte ich ganz ehrlich gezweifelt, ob meine Kinder nicht entwicklungstechnisch Jahre hinterher hinken. Nein, tun sie nicht. Hier schreiben halt Mütter mit besonders begabten und weiten Kindern. :-) Was total ok ist, aber es gibt sie, die anderen. Die Kinder die mit zwei Jahren gerade ne Kuh vom Schaf unterscheiden können, die, die es nicht interessiert, ob ein Kreis rund ist oder ob da 5 oder viele Kühe auf der Weide stehen.

Bei Leni ist mehr als eins immer viele.
Ohne

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27082
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #20 am: 29. August 2013, 17:22:07 »
Oh Martina, ich glaube unsere Kinder würden sich gut verstehen ;)
Sie könnten sich zwar nicht über Farben und geometrische Formen unterhalten, aber ich denke sie hätten ihren Spass miteinander  ;D



schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2898
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #21 am: 29. August 2013, 17:51:53 »
ich sehe das ähnlich wie Martina, zumal es gerade bei solchen Sachen ja auch drauf ankommt, was man so im Alltag immer wieder anspricht.
So kann Eliah mit 3 Jahren nur bis 3 zählen, Formen kann er glaube ich gar nicht, aber er kann sehr viele Tiere unterscheiden. Nicht nur die üblichen wie Pferd, Katze und Hund, sondern auch andere, viele Insekten, auch solche wie Chamelion, Waran und so, er kennt mindestens 15 verschiedene Hunderassen auch wenn er sie nicht alle aussprechen kann. Er unterscheidet zwischen wilden Tieren und Haustieren... so ist das eben bei uns. Und weil es keinen Kreisförmigen Hund und keine dreieckige Katze gibt, kann er eben die Formen noch nicht. So einfach ist das  :D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

sternkrümel

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 413
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #22 am: 01. September 2013, 07:36:18 »
Martina ich habe doch wirklich nur aus interesse gefragt. Auf Arbeit sind die Kids 2,5 - 3,5 und glaube mir die wenigsten koennen bis 10 Zaehlen geschweige denn sicher Farben benenen. ...
FÜR EINEN MOMENT HIELT DER HIMMEL DEN ATEM AN







Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11065
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #23 am: 01. September 2013, 09:13:54 »
Ja und ich habe geschrieben, dass meine das halt noch nicht so früh konnten. :-)

Wie gesagt, mich hat es hier Jahre verunsichert, wenn es scheinbar "viele" Kinder die das schon mit 18 - 24 Monaten können.

Franziska kennt die Farbe khaki übrigens nicht. Ich habe sie gestern gefragt. Allerdings kennt mein Mann die auch nicht.  S:D
Ohne

Frau Wundertoll

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 493
    • Mein Blog
Antw:Ab wann konnten Eure Kids Zählen, Farben, Formen ?
« Antwort #24 am: 01. September 2013, 09:20:53 »
Es kommt eben auch immer drauf an, wie man sein Kind "füttert", mit was es spielt, wie ich mich mit ihm beschäftige und und und.
Wir haben zum Beispiel beim Treppen steigen immer gezählt, oder wenn die Kinder draußen was gesammelt haben - und es gibt Phasen, da sammeln sie ja wirklich alles!

Und im Endeffekt hat auch hier jedes Kind sein eigenes Tempo. Wie beim Laufen lernen. Irgendwann können sie es alle. Genau so ist das mit dem Zählen, den Farben und auch den Formen.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung