ab wann alleine draußen spielen

Begonnen von PapaTom, 27. August 2013, 21:33:47

« vorheriges - nächstes »

Miau °gaga°

scheint mir ein abenteurlustiges alter zu sein  S:D ;D gut, dass du abgefangen wurdest! ;)

~ Oma Netti ~

ich war auch ein total vernünftiges kind und bin trotzdem mit 6 jahren mal mit meiner freundin nach hause gelaufen.  s-:) direkt nach der schule. erst waren wir bei ihr (da war keiner, DDR halt, schlüsselkind) dann waren wir noch in der stadt unterwegs und ich bin dann gegen 16 uhr nach hause gekommen. um 13 uhr hätte ich da sein müssen. meine eltern waren vollkommen fertig. ich hab das damals nicht verstanden, man hat ja mit 6 auch noch kein zeitgefühl, ich dachte nicht, dass ich so lange weg war.  :P

Nachtvogel

das ist es ja. In dem Alter haben Kinder eben noch einen völlig anderen Blick auf viele Dinge und da kann auchmal ein ach so vernünftiges Kind, völlig ohne bösen Gedanken ein richtig große Dummheit (aus Elternsicht selbstverständlich ;D) machen :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Landei

Seit letztem Jahr dürfen beide bis zum Spielplatz ums Eck. Wenn ich von der Terrasse aus ca. 10 m weiter auf die Wiese gehe, habe ich den Spielplatz im Blick.
Dieses Jahr dürfen sie zusammen auch schon weiter weg. Die Schulkumpel von Sohnemann wohnen nunmal etwas weiter verstreut. Die Kleine allein hat in der Nähe zu bleiben. Klappt soweit ganz gut.

Ich hatte in meiner Kindheit auch mal so ein "Flucht"-Erlebnis. Mit 2 Freundinnen, Geschwister. Wir waren wie die Orgelpfeifen, immer 1 Jahr Unterschied, ich die Älteste mit 7 (D. 6 und S. 5)
Wir sind Richtung Wald gelaufen (Der allein war schon mal 1-2 km weit weg) und dort wollten die beiden zu ihrer Oma in G.-Dorf, ist ja nicht weit weg. Wir also da immer dem Waldweg hinterher bis wir in einem Ort (Bl.-Dorf) ankamen. Haben da gefragt, wie wir nach G.-Dorf kommen. Haben auch ganz brav geantwortet, wo wir denn herkommen.
Irgendwann tauchte mein Vater dann mit dem Moped hinter uns auf und hat uns alle 3 erstmal aufgeladen und wieder nach Hause gebracht.
Haben im Sand nämlich reichlich Spuren hinterlassen und dazu dann die Auskunft, daß 3 Mädels aus K. in Bl.-Dorf durchgekommen sind, die nach G.-Dorf wollten.

Die Stories von meinem Mann möchte ich gar nicht hören. Der war in Köln bis an den Rhein unterwegs usw.
Im Vergleich dazu ist es hier echt richtig idyllisch.
Ländlich zu leben ist schon nicht schlecht für Kinder zum groß werden. Stadt kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da müßte ich ja ständig mit, weil ich absolut keine Ruhe hätte. Und ständig zu kletten tut ja der Entwicklung auch nicht wirklich gut.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Fliegenpilz

Und glaubt ihr, dass die Kinder mit 7 oder 9 Jahren nicht mehr weglaufen, wenn sich die Gelegenheit bietet und sie es gerade für das Richtige erachten?


min(e)

Ihr weckt ja richtig die Kindheitserinnerungen bei mir.... Ich glaube, ich Sperre meine Kinder doch ein ;D

Ich darf mir immer noch diverse Geschichten über meine Spaziergänge anhören :p
Und an ein paar spätere erinnere ich mich auch

Oje, das wird lustig ^^


Bzw, hier gehts erst raus, wenn die strassenregeln wirklich befolgt werden und ich keine große Angst haben muss, dass sie die nähere Umgebung verlassen
Derweil wird immer wieder das mit den fremden angesprochen, auch wenn es die große langsam nervt

guest4811

Der Große darf seit etwas über einem Jahr auch alleine hinter dem Haus spielen, aber da sind einfach keine anderen Kinder :/

Die Kleine würde gern, darf aber noch nicht. Und auch nicht mit dem Großen zusammen, soviel Verantwortung mag ich ihm nicht übertragen. Das wäre nicht okay.

zuz

Christiane: Ich fürchte, die hauen sogar mit 18 noch ab!  ;D

Ich finde es aber einen Riesenunterschied, ob ein Kind mit 5-6 abhaut oder mit 3. In dem Alter kommen sie zumindest halbwegs klar, können sich orientieren, im Zweifel an die richtigen Erwachsenen wenden, kennen die Verkehrsregeln (und wissen, warum sie sich dran halten sollen) etc.