Hält den Stuhl zurück - Hurra, wir haben eine Lösung!!!

Begonnen von daggi06, 23. November 2009, 13:28:54

« vorheriges - nächstes »

Sab

Leo hat ja auch schon lange mit Verstopfung zu tun. Wir hatten ja mit Opium D 12 guten Erfolg ebenso mit Birnensaft. Eine zeitlang hat es auch mit Aufklebern sehr gut funktioniert.

Nun musste er viel Medikamente kriegen auch ein Antibiotikum und seitdem ging gar nix mehr. Er trinkt zum Glück gerne den Pflaumensaft Pflaumenkur der ist mit Trockenpflaumenextrakt.

Vom Kinderarzt haben wir nun Movicol bekommen und nach 2 Wochen jetzt hilft es nun auch endlich.



Silvi

Daggi, genauso ist Adri komplett trocken geworden! Das hat sofort gewirkt mit dem Pipi-Zettel!
Adrian *25.04.2006  +   Carolina *29.02.2008

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr sondern zwischen Neujahr und Weihnachten :-)

Spatzlmama

Bekommt man das Movicol auch ohne Rezept?

Niklas ist krank und ißt so gut wie nichts, kein Obst, kein Gemüse. Wir achten trotzdem auf Ballastreiche Ernährung, aber es bringt alles nichts. Ich weiß garned, bei welchem Tag wir heute sind, Tag 4 oder 5 ohne Stuhl. Das wird wieder was.  :-\

Er sagt die ganze Zeit er muß ned AA, das heißt, er muß, hat aber null Böcke zu gehen, so ist es auch,w enn er pipi muß, nur dann ist irgendwann zu dringend und er geht freiwillig.  s-:)

Letzten bekam er wieder Antibiotikum, da ging es dann auch.  :P

Es war wirklich mal kein Problem für ihn, er machte alles ins Klo und gut war. Ich denke, der KiGa und das Geschwisterchen hat ihn etwas aus der Bahn geworfen und nun kommen noch die Schmerzen dazu.  :-\
Er ist auch sehr Mama anhänglich, vorher das totale Papa Kind.  ???
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sab

Das Movicol Junior ist rezeptpflichtig. Das Erwachsenenmovicol nicht.

Der einzige Unterschied ist das das für Erwachsene mit Aroma ist und das da ein Beutel so viel drin hat wie 2 von dem Junior.



Spatzlmama

Er bekommt jetzt erstmal nur noch reinen Birnensaft zu trinken, ich hoffe es geht udn nach Weihnachten gehe ich mal zum Doc deswegen. Ist ja shcon ne Weile so.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

kruemel35

versuch es mal mit pflaumenkur oder milchzucker. es gibt kinder, bei denen reicht das schon.

wir haben zu schnell reduziert. uns wurde von dem einen kinderarzt (gemeinschaftspraxis) gesagt, wenn es regelmäßig kommt, dann um einen beutel runter.
nun hat es wieder 3 tage nichts gegeben. wir hatten einen termin bei unsererm stammkinderarzt und der sagte, schön dass es mit movicol klappt. nur sollen wir ganz langsam reduzieren. es gäbe kinder bei denen würde es bis zu 2 jahren dauern. wir sind wieder hoch auf 2 beutel und nun kommt es wieder täglich. heute sogar schon 2 mal werd dann wahrscheinlich dienstag, wenn es im kindergarten auch regelmäßig kommt, um ein viertel beutel reduzieren.

Daniela+Kids

@Kruemel
Die ERfahrung habe ich auch gemacht, dass man zu schnell das Movicol reduziert. Der Stuhlgang muss wirklich einige Wochen sehr gut laufen, bevor man die Dosierung reduziert und man muss sich bei chronischer Verstopfung wirklich auf eine längere Einnahmedauer einstellen, minimum 6 Monate sagte uns die Ärztin. Bei meiner Kleinen waren es 7 Monate und nun ist sie den 5. Monat ohne Movicol und es funktioniert immer noch wunderbar und sie verdrückt nicht mehr. Ich achte allerdings immer noch sehr auf ihre Ernährung, es gibt nur noch Vollkornbrot mit ganzen Körnern, ...

Daniela

safa

ich will keinen neuen threat aufmachen daher nutze ich mal diesen hier.


ich weiss nicht WARUM aber seit ca. 10 tagen haben auch wir ein AA-problem. ich befürchte dass ihr stuhl an einem tag ziemlich hart war und es ihr weh getan hat hält sie seitdem den stuhl zurück. hat natürlich den effekt dass es auch weh tut. gestern hat sie dann knieend auf dem boden gesessen und hat sich ein hasenköttelchen abgemühlt. allerdings nicht hart aber halt nicht viel. und sie fasst sich halt immer an die windel und sagt AUA mein popo  :(. töpfchen oder sitz auf der toilette will sie nicht. im moment arbeite ich mit apfelsaft und mit milchzucker. bin im moment im büro, ich hoffe auf postitive news, dass sie im kiga vielleicht gemacht hat.

was ich nicht verstehe, zwischendurch war es an einem tag wieder ok, da konnte sie ohne schmerzen sogar 2 mal und dann wieder 3 tage nicht. und an diesen tagen isst sie mir dann auch so gut wie gar nichts :(

muss ich denn zum arzt mit ihr? ansonsten ist sie superfit.....

LG sandra

guest1886

Wir haben mit unserer Maus schon seit säugling an mit verstopfung zu kämpfen ( hat sie wohl von ihrer mama geerbt )
Aber nun haben wir was, was wirklich toll funktioniert. Unser KiA hat uns Lactulose empfohlen.  Das hilft super, nehmen wir aber nur, wenn wirklich tagelang gar nix mehr ging. Abends ein wenig mit in die Milch geben, am nächsten tag kann sie auf´s klo.

Lactulose ist zwar apothekenpflichtig, aber nicht rezeptpflichtig.

safa

oh danke badita- werde ich mir besorgen!!! hab schon ganze zeit überlegt was für den notfall daheim zu haben.

zum glück konnte sie im kiga heute wohl machen. nicht viel aber immerhin..... besser als nix....

lg

kruemel35

Bei uns hat Lactulose überhaupt nicht geholfen. Erst als wir Movicol genommen haben, wurde es besser.
Mein Kinderarzt meinte damals, es gibt viele Kinder die nicht im Kindergarten auf die Toilette gehen, wegen der fehlenden Intimsphäre.

Biene67

 ;) versuchs mal mit Mais aus der Dose!

Da die Kinder die Körnchen nicht alle zerbeißen bleiben die zum Teil im Stuhl und sorgen für ne ganz natürliche Rutschpartie!

LG Biene ;)

Spatzlmama

oh Safa, jetzt holst Du den Thread hoch. Vor 2 Jahren hattenw ir das Problem mit Niklas. Es war wirklich schrecklich. Er saß auf dem Klo und SCHRIE und schrie und schrie, er tat mir so leid, dennoch war es oft genau vor nem Termin, das Gezeter dauerte bis zu einer Stunde, mußte dann anrufen...

Ich habe Niklas VIEL Birnenbrei gegeben, was in der Babyabteilung gibt. Oder Krautsalat, das half ab und zu.

Ich hatte auch Lactulose da, an einem Samstag vormittag, nachdem Niklas ne Stunde schon an seinem Geschäft schreiend saß, schickte ich meinen Mann zur Apotheke, damit kam er zurück. Aber man soll es nicht zu oft anwenden, sonst gewöhnt sich der Körper dran oder so... Wir haben es nie genommen...

Ich sagte zu ihm immer, es wird einmal kurz weh tun und wenn das vorbei ist, wirds nicht mehr weh tun. Irgendwann hatte er das verinnerlicht und es ging.

Ich weiß nicht wann, aber irgendwann machte es einfach "klick" und er ging aufs Klo und war ganz stolz "Mama, hat garnicht weh tan!" und von da an gings immer besser. Inzwischen macht er immer, wenn er muß, egal, ob das unterwegs im Zug ist, oder im KiGa, oder sonstwo.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

safa

halloooo
ich krame noch mal hoch  :(

leider sind wir immer noch mit dem thema beschäftigt.
mittlerweile ist die maus tag und nacht sauber und anfangs dachte ich auch endlich klappt das mit dem großen geschäft, sie hat ja MIT windel megatheater gemacht und es verdrückt und ohne windel klappte es paar wochen super und nun ist es wieder ganz extrem!! hab ihr in meiner verzweiflung auch schon angeboten ihr für das grosse geschäft wieder ne windel anzuziehen aber das will sie auch nicht!!!

sie verkneift es einfach. sie rennt dann im kreis und verdrückt es, greift sich an den hintern, trampelt mit den füssen und sitzt dann wirklich so lange auf dem po bis sie nicht mehr muss. wenn ich sie auf klo setze während sie so ein theater vollführt brüllt sie wie am spiess! wenn ich sie frage warum sie denn nicht AA machen will sagt sie WEIL ich nicht will!
ich weiss so langsam gar nicht mehr was ich machen soll, so ist das auf jeden fall kein zustand! wir waren kürzlich bei einer ganzen woche ohne stuhlgang!!!!!
von daher ist ignorieren leider keine option für uns zumal sie ja wie oben beschrieben ne mega show abzieht.
hab es auch schon versucht sie zu belohnen mit allem möglichen aber auch das zieht nicht. sie will einfach nicht!!!
irgendjemand doch noch ne idee??
lg

Christina

Warst Du mit dem Problem schonmal beim KIA?

Vielleicht hilft es, einmal mit einem Klistier abzuführen und dann eine Kur mit Movicol o.ä. zu machen.
Das würde ich allerdings erstmal mit dem Arzt besprechen.

safa

huhu
danke für deine antwort. ja ich war schon bei kinderarzt. der hat mir lactulose und für den extremfall ein glystier verschrieben. dies kam auch zum einsatz letzte woche nachdem sie fast eine woche keinen stuhlgang hatte! ergebnis war ein nasser pups und das war es!!! ein tag später am abend hatte sie dann ein rießenAA in die kloschüssel und hat sich darüber gefreut wie bolle!
daher verstehe ich auch nicht warum sie es verdrückt! ich hab sie gefragt ob es weh tut aber sie sagt nein.
heute nacht hat sie im schlaf mehrmals gewimmert, war aber im halbschlaf somit denke ich nur dass sie der volle bauch gestört hat.
werde aber nochmals den kinderarzt befragen. movicol hatten wir ja noch nicht. das lactulose hilft uns glaub nicht mehr wirklich weiter. sie wollte ja sogar nach dem zäpfchen einhalten, wobei vielleicht hat das auch gebrannt?
ne dauerlösung kann ein glystier ja auch nicht sein zumal es ja nicht mal wirklich was hilft. im gegenteil, es geht ja von alleine wie man immer wieder sieht....
LG

safa

update
christina
habe heute abend mit meinem kinderarzt gesprochen. sie hat sich fürchterlich aufgeführt sodass ich ihn angerufen habe weil ich echt verzweifelt war.
ich soll jetzt mit nem kleinen einlauf wie du gesagt hast einmalig abführen, also richtig entleeren und dann ne richtige kur machen. allerdings will er es erst mit lactulose probieren. hatte nach movicol gefragt aber das ist dann wohl die nächste option.
also ist morgen nachmittag abführen angesagt..... hoffe wir packen das jetzt endlich...
er meinte ich solle lactulose dann auch nicht gleich absetzen sondern lediglich die dosis dann runtersetzen wenn ich merke dass es erfolg hat.
in 3 wochen habe ich nächste U- untersuchung, bis dahin hoffe ich dass ich dem kiarzt dann entwarnung geben kann.

kruemel35

Es gibt Kinder wo Lactulose hilft. Aber es gibt auch Kinder, die kommen besser mit Movicol klar.

Ganz wichtig ist, viel trinken, keine Süßigkeiten, wenig Fleisch, viel Obst und rohes Gemüse.

Es gibt mehrere Gründe, warum die Kids einhalten. Zum einen lernen sie, dass sie die Kontrolle über ihren Körper haben und finden das toll. Zum anderen und das ist die Kehrseite, je länger der Stuhlgang im Körper ist, desto fester wird er und dann tut es weh und das prägt und läßt sie wieder aufhalten.

Ich hab das ganze selber mitgemacht und das fast bzw. über 2 Jahre.

Christina

Genauso rät es meine KIÄ auch, allerdings eben mit Movicol.
Der Einlauf sollte helfen. Warum das Klistier bei Euch nicht richtig anschlug, weiß ich nicht. Vielleicht war alles so verhärtet, dass sie ein Zweites hätte bekommen müssen?
Viel Erfolg!

safa

danke ihr lieben,
so der einlauf wäre geschafft und es hat zum glück auch geklappt. alter schwede was war das ein kampf als die maus gemerkt hat dass sie es nicht mehr aufhalten kann!!! sie wollte partout nicht, hat die beine zusammengekniffen, gebrüllt und hat sich an mich geklammert. hab sie dann einfach auf die toilette gesetzt und kaum sass sie ging es unweigerlich los!!! was hat die kleine gestrahlt und sich gefreut. sie durfte es dann auch ansehen und selbst runterspülen *puh*.

echt wenig fleisch? oh das wird schwer denn die maus ist ne leidenschaftliche fleisch-esserin!! schoki isst sie zum glück keine aber gummibärchen, alles aber absolut in maßen.

mir selbst wäre movicol eigentlich nach all den erfahrungsberichten auch lieber gewesen aber ich will ja dem arzt nicht wiedersprechen. die apothekerin meinte allerdings dass es da keinen megaunterschied gäbe, sowohl das eine als auch das andere sei völlig harmlos und hat eben beides den sinn den stuhl weich zu machen.
also abwarten und tee trinken.
im moment habe ich ein komplett vergnügtes fröhliches kind hier, im gegensatz zu den letzten tagen wo sie nur am jammern war....
LG sandra

Mondlaus

Haben dasselbe Problem, Movicol hat bei uns absolut nichts genützt. Sie hat so unglaublich Schmerzen beim Stuhlgang, es ist schrecklich. Etwas psychisches ist es sicher nicht, sie ist erst 9 Monate. Auch alles mit Ernährung, viel trinken haben wir probiert, es ging nichts. Ich habe jetzt Lactulose seit einigen Wochen. Seither funktioniert es wunderbar, aber sobald wir die Dosis reduzieren, fängt die Verstopfung und die Schmerzen wieder an. Ich habe Angst vor dem Gewöhnungseffekt, aber ohne geht es im Moment einfach nicht :(
Kind 2011
Kind 2014
...

kruemel35

Mondlaus, bei uns war es genau anders rum. Lactulose half gar nicht und Movicol brachte dann den Durchbruch. Aber die "Kur" dauert sehr lange. Mein Kinderarzt sagte sofort stellen sie sich auf mindestens 2 Jahre ein.

Was ich mittlerweile feststellen kann, sobald unsere Maus anfängt weniger rohes Gemüse zu essen, dann dauert es nicht lange und sie verstopft. Wir haben es vor einiger Zeit wieder so schlimm gehabt, dass sie einen Einlauf bekam. Und das obwohl sie alle 2 Tage gemacht hat. Der ganze Darm saß voll.

Christina

Safa, das freut mich, dass es mit dem Einlauf so gut geklappt hat und Deine Tochter sich so gefreut hat.

Mondlaus, ich weiß nicht, was Dein KIA Dir geraten hat, aber nach meiner Erfahrung solltest Du die Lactulose konsequent geben und nicht reduzieren.
Meine KIÄ sieht z.B. nicht die Gefahr eines Gewöhnungseffektes, sondern hat mir gesagt, dass durch den Einsatz von Movicol (in Eurem Fall eben Lactulose) dem Darm und auch dem Gehirn beigebracht werden soll, dass Stuhlgang regelmäßig stattzufinden hat.
Deshalb eben auch eine Kur über Monate.

Mondlaus

Die einen sagen, dass es einen Gewöhnungseffekt gibt, die anderen, den gäbe es bei Laktulose nicht... Aber es ist wirklich das einzige was hilft :-\ Ich habe jetzt wieder die doppelte Dosis, die auf der Packung für ihr Alter steht (KiA meinte, ist ok), so hat sie jetzt ganz normalen Stuhlgang. Das mit dem Gehirn denke ich ist noch nicht relevant mit 9 Monaten. Soweit kann sie gar nicht reflektieren. Noch nicht - ich will nicht, dass sie Angst davor bekommt, deshalb machen wir halt mit Lactulose weiter :(
Kind 2011
Kind 2014
...

safa

hallo mädels und "leidensgenossinen" :(
wie ist denn eure dosis lactulose? ich gebe aktuell 3 mal 10 ml, also auch mehr als auf der packung steht aber grad am anfang soll ich das jetzt mal so belassen.

seit ich abgeführt habe hatte sie auch wieder keinen stuhlgang, also heute wieder tag 2 ohne. ich hoffe es passiert endlich wieder etwas. noch mal einlauf möchte ich natürlich vermeiden wenn es geht. ich habe irgendwie auch so ein gefühl dass das mit dem lactulose nix wird aber zumindest probiere ich es jetzt aus und wenn nicht werde ich dem kiarzt sagen dass er doch bitte movicol geben soll.

hab gestern im kiga-treffen gleich mit 2 mamas gesprochen die dieses problem auch hatten. die eine gleich mit 2 kindern und die andere mit einer. interessanterweise scheint das eher ein mädchenproblem zu sein, oder es ist zufall....

bei meinen eltern hat sie wohl gestern nicht mal pipi machen wollen, ich denke wahrscheinlich aus angst dass dann "hinten was rausfällt".

also ich befürchte das thema wird mich auch noch ne weile begleiten.

mondlaus
meine kleine hatte eigentlich auch schon immer seltener stuhlgang als andere kinder, auch als meine erste. ich hoffe natürlich auch dass ihr das schnell in den griff bekommt.

so nun eile ich in den kiga und hole meine mäuse, vielleicht konnte sie ja dort was machen....
lg bis später