Autor Thema: 17 Monate - Laufen Fehlanzeige! Update: Er läuft! :)  (Gelesen 5478 mal)

glücksmädchen.

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 21
17 Monate - Laufen Fehlanzeige! Update: Er läuft! :)
« am: 19. November 2014, 19:28:46 »
Hallo!

Unser Großer ist nun bereits 17 Monate, läuft an den Möbeln und Wänden problemlos, aber sowie er einen Schritt ohne festhalten machen soll, kniet er sich hin und krabbelt lieber. Allerdings läuft er an der Hand ohne Probleme! Der KiA sagt, man gibt den Kindern 18 Monate Zeit um selbst zu laufen. (und dann?) Dazu kommt, dass er seine Füße nicht gerade stellt, sondern nach außen. Aber er läuft ja mit Hilfe, das kann also nicht der Grund für sein nicht alleine laufen sein. (Müssen trotzdem im Dezember zur Kontrolle zum Orthopäden)
Kann mich jemand beruhigen und mir sagen, dass es nicht sooo ungewöhnlich ist?  :-\

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 19:58:44 von Mama² »
♀ 9 Jahre + ♂ 2 Jahre = ❤

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 53129
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #1 am: 19. November 2014, 19:32:23 »
Keep cool, meine Kinder sind alle 4 so spät gelaufen und es war alles in Ordnung.  :)
Alle erst mit 18 Monaten rum. Zwei davon sind nicht mal gekrabbelt, sondern auf dem Popo gerutscht.


some&leni&ben

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2246
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #2 am: 19. November 2014, 19:34:11 »
Leni lief mit 18 Monaten. Ich glaube aber, dass 18 Monate da keine besondere Grenze ist. Ich würd mich nicht verunsichern lassen.

Die "Fehlstellung" allerdings würde ich wirklich zeitig durch einen guten (!) Kinderorthopäden ansehen lassen.
LG
some




jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10904
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #3 am: 19. November 2014, 19:37:17 »
Hast du das Gefühl, dass er es grundsätzlich "kann" und es nicht am Gleichgewicht und/oder sehen "scheitert".
Unser Großer war so, zog sich früh hoch, lief mit 12 Monaten am Schrank entlang oder um den Tisch, nur halt nicht frei. Später stellte sich heraus, dass er mit dem Gleichgewicht Probleme hatte und eine Brille brauchte.
Selbst er ist dann mit 18 Monaten gelaufen, also "ruhig Blut".  :)


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8040
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #4 am: 19. November 2014, 19:40:55 »
Ich würde auch sagen, entspann dich  :)
Es ist ja nicht so, dass er gar nicht läuft, er traut sich einfach noch nicht. Wirklich Sorgen machen würde ich mir wenn er gar nicht stehen würde- also wenn man das Kind hält und es bei Berührung mit dem Boden die Füße immer noch hoch zieht. Und ihr habt ja ohnehin den Termin beim Orthopäden, den würde ich mal als "Sicherung" dafür sehen, dass ihr nichts versäumt.
Wahrscheinlich machst du dir heute einen Kopf - und morgen rennt er dann los  ;)

Frechdaechsin

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #5 am: 19. November 2014, 19:59:18 »
Alles gut :)
Meine kleine ist auch erst mit 18 Monaten gelaufen. Davor nur auf dem Po gerutscht und nie gekrabbelt. Inzwischen hat sie alles aufgeholt :) Sie ist nun 4 Jahre und fährt seit über einem halben Jahr sicher Fahrrad und Roller ;)

Gib ihm die Zeit, die er braucht... es kommt dann von heute auf morgen...

glücksmädchen.

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #6 am: 19. November 2014, 20:06:28 »
Puh, jetzt bin ich etwas beruhigter.
Man sieht ja im Umfeld nur Kleinkinder, die zwar jünger sind, dafür aber natürlich schon laufen können.  S:D
@jewa: Ich habe schon das Gefühl das er  kann, sich aber einfach nicht traut.
♀ 9 Jahre + ♂ 2 Jahre = ❤

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10904
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #7 am: 19. November 2014, 20:23:49 »
Unserer hat damals immer so getippelt, als wenn er den Untergrund testet.
Ist dir irgendwas in der Art aufgefallen?

Wahrscheinlich fehlt aktuell nur der letzte Klick im Kopf "ich kann das auch ohne Tisch". Seit wann macht er das mit dem Laufen am Tisch und so schon?

Vielleicht kannst du es ihm mit dem "letzten Klick" erleichtern, wenn er am Tisch läuft und dich so hinknien, dass er mit einem freien Schritt bei dir ist und in deine Arme fallen kann. Mit klatschen auffordern den Schritt zu wagen und dann halt viel animieren.
Einfach erstmal nur um zu testen, dass er sieht und das Gleichgewicht stimmt.
Ich weiß nämlich selbst aus leidiger Erfahrung, dass die ersten Ärzte total versagt haben. Der erste Augenarzt meinte auch: "Alles ok." Seine Brille bekam er erst mit über 3 Jahren.  s-:) :-X

Aber mach dir nicht so einen Kopf, Kinder sind extrem unterschiedlich. Ich hätte auch gedacht, dass 1 Jahr früh und utopisch ist.
Meine Kinder sind mit 18 (fast 19 Monaten), 10 Monaten und 12 Monaten gelaufen.
Und meine Mama jammert heute noch, dass ich so spät lief. Ich war 15 Monate.  s-:)


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

glücksmädchen.

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #8 am: 19. November 2014, 20:39:12 »
@jewa: Nein, sowas macht er nicht. Er stand ja sogar schon freihändig, ist dann aber 2x blöd gefallen und seitdem hat er das nie wieder versucht. Ich animiere den halben Tag  ;D Er probiert dann erstmal mit der Hand ob er mich erreicht und wenn das nicht der Fall ist, kniet er sich hin und krabbelt. Aber an der Hand läuft er so schön und stolz. seufz
Eigentlich steht der Papa gedanklich schon seit 6 Monaten mit ihm auf dem Fußballplatz.  s-:) S:D
♀ 9 Jahre + ♂ 2 Jahre = ❤

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10904
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #9 am: 19. November 2014, 20:42:30 »
Na, dann braucht er einfach noch ein kleines bisschen Zeit. Unser hatte auch einen Lauflernwagen, ist aber mit dem Stuhl durchs Wohnzimmer.  ;D


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #10 am: 20. November 2014, 04:55:59 »
Ich kenne einen, der auch so spät gelaufen ist. Er tut sich grundsätzlich etwas schwer mit der Koordination (also jetzt ist er 4), dazu ist er nicht eben ein Draufgänger. Sprich er wird wohl nie der Megasportler werden, aber sonst ist alles in bester Ordnung. Für ein bisschen Ball kicken mit Papa reicht es ;)
Ist denn sonst alles in Ordnung? Hast Du das Gefühl, die restliche Entwicklung passt so weit? Hat er irgendwo vielleicht sogar eine echte Stärke?
Bei meinem Kleinen war es umgekehrt, der war motorisch sehr weit, dafür sprachlich hinterher. Inzwischen hat sich das ausgeglichen oder fast schon umgekehrt.
Muss also alles überhaupt nichts heißen, wie sie in der Baby-/Kleinkindzeit so sind.

glücksmädchen.

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2014, 17:14:51 »
Hallo  :)
Ein kleines Update: Er läuft nun  schon von Person zu Person, nicht ganz von sich aus, aber wenn er merk, dass er dann doch ganz aalleine gelaufen ist, strahlt er so stolz.  :D
Bin mir mmittlerweile ziemlich sicher, dass seine Fußfehlstellung damit zu tun hat.   Er kann schlecht das Gleichgewicht halten. Wir haben Ende Januar deswegen einen Termin.

@zuz: Er ist größer und irgendwie "verständiger"  als gleichaltrige und er hat mehr Haare.  ;D
♀ 9 Jahre + ♂ 2 Jahre = ❤

Alchemilla

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2681
    • Mail
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2014, 15:33:45 »
Meiner lief erst mit 19,5 Monaten. Er hatte zu große Sorgen, dass er fallen könnte  ;D So ist er bis heute :)


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Sabby

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 11
  • erziehung-online
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2014, 23:22:15 »
Liebe Mama²,
mach dir nicht so viel Sorgen. Im Januar nach Untersuchung wird schon alles klar.
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüsse,
Sabby

Mieze2909

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 942
  • Hurraaa ich bin Mama
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #14 am: 05. Januar 2015, 13:21:05 »
mich persönlich würde mal ein bild interessieren wie er da steht (berufsbedingt) wäre das möglich?

glücksmädchen.

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:17 Monate - Laufen Fehlanzeige!
« Antwort #15 am: 08. Januar 2015, 19:57:55 »
Update: Er LÄUFT  8)
Es hat 'klick' gemacht und seit ein paar Tagen läuft er von alleine! Oh Gott, er wird nun doch groß...  :'( :-*

@Mieze2909 Ich habe dir eine Nachricht geschrieben.  :)
♀ 9 Jahre + ♂ 2 Jahre = ❤

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung