16 Monate und ißt NUR mit Fingern

Begonnen von Pico, 27. Januar 2012, 19:25:43

« vorheriges - nächstes »

Was kann ich tun...

Ich nerve sie so lange mit Löffel und Gabel bis sie genervt aufgibt,was wohl nie sein wird
1 (2.8%)
Ich Ziehe um in ein Land wo alle mit denn Fingern Essen
3 (8.3%)
Ich lasse sie in ruhe,spätestens bei denn Schwiegereltern in Spee wird sie mit Messer,Gabel und Löffel essen
32 (88.9%)

Stimmen insgesamt: 35

Umfrage geschlossen: 06. Februar 2012, 19:25:43

TiPi


Elphaba

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: Lass sie!! ;) Irgentwann wird der Knoten platzen..
Helena ist auch so ein KAnidat, sie will nur Alleine essen. Füttern ist verboten, mit Löffel selber essen klappt aber nur seh bedingt. Also isst sie mit den Fingern! :PNicht wirklich Restaurant-Tauglich s-:) Und Schwiegereltern-Tauglich schon gleich gar nicht! Aber was solls, der Tag wird kommen, da wird sie mit Besteck essen können und wollen. Kinder sind einfach unterschiedlich!

Johannes hat sich füttern lassen bis er 3 war und ich mich dann schlicht und ergreifend geweigert habe es noch zu tun, Elisabeth hat sehr schnell sehr gut mit Löffel und Gabel selber gegessen und Helena ist eben mit den Fingern.  :)
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Pico

Nee, Restauran und Schwiegereltern Tauglich ist das nicht...meine Schwiegermutter meinte doch auch Ernsthaft das ich Samira zum Brei essen zwing sollte,das würde sie dann schon lernen...sie hat dann versucht ein löffel in Samiras nähe zu bringen und ist daran gescheitert,weil sie vorher denn löffel aus der Hand gehauen bekommen hat... s-:) S:D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Lilie

Nein Minnie, zwingen würde ich sie auf gar keinen Fall. Wir wollen ja schließlich auch nichts essen, was wir nicht wollen. Aber deine SchwiMu hat es ja selbst gemerkt, dass das keinen Zweck hat. Es gibt halt einfach Kinder, die absolut keinen Brei mögen. Bei uns ist es momentan noch andersrum, Nicolas hat absolut kein Interesse an unserem Essen. Wobei..., heute Morgen hat er doch tatsächlich mit dem Papa zusammen ein Geflügelleberwurstbrot gegessen  :D




Mami2004

Hi Pico

also meine große wird jetzt im März 2 Jahre alt und sie isst auch noch mit Fingern.
Sie will zwar ihren Löffel oder Gabel haben und nimmt ihn in die Linke Hand,aber isst mit der Rechten Hand  ;D ;D.
Es gibt auch mal Tage wo sie es versucht mit dem Besteck zu essen,aber das probiert sie dann 3-4 mal und dann kommt wieder die Hand zur Hilfe  ;D.
Warum umständlich und langsam wenns auch einfacher und schneller geht  ;) ;D ;D.
Also mach dir da keinen Kopf,das kommt schon noch alles.
Gib ihr die Zeit die sie braucht.Und im Kiga wird eh alles anders,du wirst staunen weil sie jeden Tag was neues kann,war bei meinem großen Sohnemann auch so.
Also kein Stress  :-*

mausebause

Huhu

Zuerst mal: kenn ich.. ;D ;D

Ich hab ja den ultimativen Vergleich hier...Helena konnte in Bellas Alter jetzt schon super mit Gabel/Löffel essen und auch aus dem Glas trinken..
Bella: nö... ;D
Sie isst mit den Fingern - mit der Gabel versucht sie es zwar ab und an, aber meist zupft sie dann das essen von der Gabel ab und ...tadaaa... isst es mit den Fingern... :P ;D
Ich lass sie - und versuch halt, das essen so abzustimmen, dass die Sauerei sich in Grenzen hält..(also keine suppe.. ;D ;D)

Fliegenpilz

Pico, weißt Du was auch echt nervig sein kann? Das Gegenteil - und das 20 Monate alte Kind versucht ihr Brötchen mit dem Löffel zu essen. Führt natürlich zu Wutanfällen :P (Meine Nerven und das heute früh vor 6.30 Uhr ... Uff!)

mausebause

@Christiane:  ;D ;D Mit dem Löffel?! Klasse...mit ner Gabel würd ich es ja verstehen...
(Helena hasst ja schmutzige, klebrige Finger, die würde auch alles mit Besteck essen...)

Pico

@Christiane: Das glaub ich,da ist dann mit fingern Essen wieder einfacher und Nervend schonender für die Mama und gerade um die Uhrzeit...Also doch lieber mit Finger essen lassen...
aber Delia ist schon Speziel oder liebt sie herrausvorderungen?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz


Pico

 ;D ;D ;D ok oder so...Dann weiter gute Nerven,das sie es bald schaft mit löffel ihr brötchen zu essen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

mausebause

 ;D ;D

Pico, weißt, Samira ist ja nun Recht lange mit Hilfe von "Hilfsmitteln" ernährt worden-ich glaube, sie braucht das vielleicht einfach, jetzt alles elbst machen zu können?!  :)

Pico

Das stimmt,kann wirklich gut sein,sie kann entlich selber bestimmen was sie essen will...

Am Sa.tag sind wir zum Geb.tag von meinem Papa eingeladen,denn habe ich schon gesagt das sie irgendwas auf ihren Teppich legen sollten,was sie Sauber machen können,weil S. nun alleine ißt... ;D meine Mutter fand es gut und nu legt sie Mülltüten unter dem Hochstuhl aus und dann kann sie sich ausleben mit dem Essen am Geb.tag... ;D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

mausebause

Ach klar,. das geht schon...-da muss die verwandschaft halt mal felxibel sein-ich glaube, die wenigsten Kinder in dem Alter essen "restauranttauglich"... ;) ;D

Zita78

Ist wirklich eine Frage der zeit! Simon besteht jetzt auf Messer und Gabel beim Essen, egal, was es gibt  ???
Und Sarah hat die Gabel in der einen Hand und isst mit der Anderen.
;D
Wird schon werden  ;)

Sonne1978

Kira kommt dieses Jahr in die Schule und isst immer noch mit Vorliebe mit den Fingern ;D

Aber zu Deiner Frage: ich würd' sie lassen und das Besteck immer wieder hinlegen, anbieten. Vielleicht hat sie ja irgendwann Lust, Euer Essverhalten nachzuahmen. Oder esst Ihr auch ausschließlich mit den Fingern S:D

mausebause


Pico

Ich habe ehr gedacht auch anzufangen mit denn Fingern zu essen,das spart echt an abwasch und die Küche muss ich eh nach jedem Essen Putzen und es scheint ein mega spaß zu sein,alles mit Fingern zu essen... ;D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sonina

Zitat von: Pico am 30. Januar 2012, 09:49:49

Am Sa.tag sind wir zum Geb.tag von meinem Papa eingeladen,denn habe ich schon gesagt das sie irgendwas auf ihren Teppich legen sollten,was sie Sauber machen können,weil S. nun alleine ißt... ;D meine Mutter fand es gut und nu legt sie Mülltüten unter dem Hochstuhl aus und dann kann sie sich ausleben mit dem Essen am Geb.tag... ;D

s-daumenhoch
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

zuz

Der Gruppendruck wird's schon richten ;). Im Ernst, Kinder wollen im Grunde wie Erwachsene werden, früher oder später.
Jetzt ist wohl grad die sinnliche Erfahrung wichtiger, aber später wird sie Euch nachmachen wollen - ob Ihr wollt oder nicht ;).
Ansonsten muss man sich auch mal klarmachen, dass außerhalb der westlichen WElt kaum jemand mit Besteck ist. Ist ja eigentlich auch nicht natürlich. Schließlich muss man ja genau wissen, was man isst, vieles ist von Natur aus giftig. Warum also auf die wichtigen haptischen Infos der Finger verzichten? Das kann nur Europäern einfallen ;)

*nova*

Zitat von: Christiane am 30. Januar 2012, 09:03:06
Pico, weißt Du was auch echt nervig sein kann? Das Gegenteil - und das 20 Monate alte Kind versucht ihr Brötchen mit dem Löffel zu essen. Führt natürlich zu Wutanfällen :P (Meine Nerven und das heute früh vor 6.30 Uhr ... Uff!)

;D Sowas gibt es hier auch! Kennt ihr die Hirsekringel von HIPP? Alena versucht die auch immer auf den Löffel zu bekommen. Oder eine ganze Brezel auf die Gabel zu picksen

Sonina

mhm..   dass das Frühstücksbrot mit Löffel oder Gabel gegessen wird ist auch hier keine Seltenheit.... aber noch besser ist, dass er sich weigert für Erbsen einen Löffel zu nehmen...   Er sitzt dann vor seinem Teller, mit einer ich sag euch akriebischen Geduld und piekst Erbse für Erbse auf die Gabel.... da sitzt er wenns sein muss auch ne Stunde dabei....  s-:)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Fliegenpilz

Erbsen mit einem Löffel? ???
Also auf die Idee käme ICH nun auch nicht ... und meine Kinder ebenso nicht ;D

Pico

gut das ich keine Erbsen Esse,so werde ich das Problem nie haben...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

mausebause

Zitat von: Pico am 31. Januar 2012, 09:12:45
gut das ich keine Erbsen Esse,so werde ich das Problem nie haben...

;D ;D ;D Dito!