Autor Thema: 1 Jährige knirscht mit den Zähnen  (Gelesen 5080 mal)

Nana2010

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 436
1 Jährige knirscht mit den Zähnen
« am: 18. März 2012, 09:28:38 »
Hallo :)

Mia hat mittlerweile 6 Zähne. 4 oben, 2 unten.
Seit einigen Tagen knirscht sie immer wieder mit den Zähnen. Hört sich schrecklich an, mir zieht sich bei dem Geräusch immer alles zusammen :-\

Ich weiß ja, die Zähne sind "etwas neues", womit man jetzt diese "tollen" Sachen machen kann, aber ich habe Angst, dass dieses Knirschen schädlich für die Zähne sein könnte, dass sie sich diese kaputt macht.

Sie nimmt sogar manchmal extra kurz ihren Schnuller raus, um mal eben zu knirschen und steckt ihn dann wieder rein  :o

Naja, abgewöhnen kann ich es ihr ja leider nicht, hoffe, es hört schnell von selbst wieder auf.
Aber die Angst ist wie gesagt da, dass die Zähne Schaden nehmen könnten. Und natürlich dieses wirklich schreckliche Geräusch dabei :P

Haben eure das auch gemacht?
Wann hatten sie genug davon?





Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:1 Jährige knirscht mit den Zähnen
« Antwort #1 am: 18. März 2012, 09:33:25 »
Quinn hat das gemacht. Ganz grausig. Laut KiA aber in Ordnung und normal. Da ja noch Zähne kommen empfinden sie es wohl als entlastend, wenn sie Druckschmerz haben. Keine Ahnung ob das stimmt, aber Quinn hat von allein aufgehört und Schäden an den Zähnen sind auch keine entstanden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40516
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:1 Jährige knirscht mit den Zähnen
« Antwort #2 am: 18. März 2012, 09:44:51 »
Schon öfters hier geschrieben von mir:
Das Zähneknirschen ist sogar sehr sehr wichtig für die Kinder, auch wenn wir selbst es als echt ekelig empfinden und Angst um die guten Beißerchen haben ;)

Dazu gibt es schon viele Threads, schau mal hier ...
Zähneknirschen
&
Zähneknirschen ... Hilfe!!!

und die Userin nicky hatte dazu mal etwas sehr interessantes rausgesucht, ich zitiere sie der Einfachheithalber mal
Zähnekirschen im Kleinkindesalter
Im Gegensatz zum Jugend- und Erwachsenenalter ist das Zähneknirschen bei Babys und Kleinkindern zwischen dem achten Lebensmonat und dem dritten Lebensjahr ein vollkommen natürliches Entwicklungsphänomen. In diesem Alter schießen die neuen Milchzähne durch die Zahnleiste und wachsen in die Mundhöhle hinein. Durch das Zähneknirschen schleifen sich die Kauflächen gegenseitig ab, damit die Zähne der unteren Zahnreihe exakt zur Zahnlänge der oberen Zahnreihe passen. Die Kinder "beißen ihre Zähne ein", wie es im Jargon der Zahnärzte heißt. Dieser notwendige Schleifvorgang ist also kein Indiz für psychische oder stressbedingte Ursachen. Im Gegenteil haben die Kinder sogar Spaß daran, auf diese Weise ihre neuen Zähne im Mundraum zu entdecken und damit spielerisch aufregende und viel beachtete Mahlgeräusche zu produzieren.

Behandlung des Zähneknirschens
Das Zähneknirschen während der Zahnungsphase im frühen Kindesalter ist als natürliches Phänomen nicht behandlungsbedürftig. [...]


Nana2010

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 436
Antw:1 Jährige knirscht mit den Zähnen
« Antwort #3 am: 18. März 2012, 14:40:18 »
@Christiane
Das ist ja interessant. Vielen Dank für die Links und das Zitat. :)
Da ist man ja doch jetzt erstmal wieder beruhigter! ;)

Nur an dieses Geräusch muss ich mich dann noch gewöhnen s-:)





D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1687
Antw:1 Jährige knirscht mit den Zähnen
« Antwort #4 am: 19. März 2012, 11:24:11 »
Ich wollt grad schreiben: Frag doch Christiane, die erklärt das gerne wieder und wieder und wieder ;D ;D ;D ;D Aber sie hat's ja gleich freiwillig gemacht S:D





Sonni+Lara

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 21
  • Lara Sophia - 30.08.2010
Antw:1 Jährige knirscht mit den Zähnen
« Antwort #5 am: 10. April 2012, 19:44:58 »
Beruhigend zu lesen das es normal ist  ;D
Habe mir auch schon nen Kopp gemacht weil Madame so mit den Zähnen knirscht bzw. es seit ner Woche total witzig findet den Unterkiefer vorzuschieben.

Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5415
Antw:1 Jährige knirscht mit den Zähnen
« Antwort #6 am: 12. April 2012, 17:52:54 »
Mein Sohn knirscht auch mit den Zähnen. Das ist ja interessant :)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung