Kiga-Eingewöhnung/Verlustangst

Begonnen von Mamba, 03. Oktober 2011, 18:41:39

« vorheriges - nächstes »

mausebause

In dem Fall würde ich sagen, hör einfach auf dein Bauchgefühl-wenn es dir ein ungutes Gefühl bereitet, sie dort weinend zurückzulassen, dann mach es auch nicht - du kennst sie am besten und weißt das daher auch einzuschätzen, denk ich doch mal!
Ich denk, das verschwindet wieder - wenn sie sieht, dass sie nicht zurückgesetzt wird aufgrund des kleinen Bruders! ;)

Nicole!


Hi Mamba,

wir haben die Krippeneingewöhnung auch gerade erst hinter uns (seit 8 Wochen und jetzt läuft es prima).

Mein Menne hat die Eingewöhnung übernommen, da es für Lütti und mich viel schwerer gewesen wäre und er hat zu Beginn auch ordentlich geweint, wenn wir gegangen sind (hatte sich aber durch Ablenkung sofort erledigt).

Wie steht die Große denn zu ihrem kleinen Bruder?
Was darf sie dir helfen?
Wieviel "Verantwortung" gibst du ihr für ihn?
und wenn sie dein Verhalten bei ihm schon spiegelt (hab das ein paar beiträge weiter unten bei dir rausgelesen), dann wird es Zeit für klare Ansagen und Entscheidungsabnahme.

Ich glaube, sie ist z.Zt. mit beiden Sachen total überfordert und es liegt an dir, ihren Alltag wieder in Struktur zu bringen.
Gib den Lütten doch mit ihr gemeinsam bei der Oma/Nachbarin oder wo auch immer ab, dann hast du ein bißchen Zeit für deine Große, kannst sie entspannt in den KiGa bringen und auch dort recht schnell wieder gehen (eben so, wie du es vorher mit dem Kleinen auch gemacht hast). Auf dem Weg bereitest du sie vor, auf das was gleich kommt und am Mittag läuft alles genau umgekehrt.

Am Nachmittag ist sie dann "mitverantwortlich" für ihren Bruder und darf sich kümmern.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man wirklich ein paar Tage sehr konsequent sein muß (auch wenn es unsagbar schwer fällt). Kinder akzeptieren neue Regeln recht gut, wenn sie konsequent eingehalten werden - sie dürfen nur nicht das Gefühl haben zu schwimmen.

LG, Nicole

PS: Das willst du jetzt gar nicht hören, aber ich bin froh, dass Lüttig schon in der Krippe ist, wenn das Baby im März kommt ;)
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

Mamba

huhu,

sry... ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich hab wirklich immer ein schlechtes gewissen wenn ich ewig nichts schreibe *rotwerd*
aber es anders machen schaffe ich irgendwie auch nicht  s-:)


aber zum thema "durchziehen"... das haben wir letzte woche mal angefangen.

Ich war erst eine Zeit da, sie war am spielen, ich hab ihr dann eine Eieruhr da hingestellt und gesagt, dass sie mich anrufen kann, dass ich sie abholen soll, wenn die zeit um ist und ichs ie dann wieder abholen würde.
2 Tage lang war sie zwar nicht begeistert, aber ging.

Dann einmal "richtig" mit brüllen und Erzieherin-nimmt-sie-auf-den-arm und gehen und seitdem waren wir nicht mehr da.
Ok sie ist dicke erkältet.. aber das kann ja nicht der grund sein, dass sie die ganze nacht im 10-30min takt wach wurde und panisch nach mama gerufen hat.

ab dem dritten mal hab ich sie mit zu uns ins bett genommen, dass ich wenigstens nicht mehr aufstehen musste *hüstel*

das war die nacht von di auf mi. letzte nacht war es dann wieder etwas besser.


Das "doofe" ist ja, dass es mir wirklich nicht schwer fällt, im KiGa zu gehen, selbst wenn mein Kind weint. Sie darf weinen. Aber ich bin immer noch unschlüssig, ob es für ein Kind, dessen einzige Angst es ist das mama weg geht (schon vor der KiGa-Eingewöhnung) gut ist, wenn diese genau das tut.
(Und ja, ich glaube wirklich dass ich diese Gedanken beim Abschied nicht auf mein Kind übertragen habe  ;) )

Das schlimme ist ja, dass sie den Tag im KiGa gar nicht schlimm findet. Sie hat gespielt, zwischendurch mal einen Hänger gehabt, der aber normal ist, wenn sie müde wird und sich wie ein Schnitzel gefreut, als ich sie abgeholt habe. Ist dann zurück in den Gruppenraum um mir zu zeigen, was sie gemacht hat, dann noch (freiwillig ^^) Zähne putzen mit den über-mittags-kindern gegangen und dann sind wir nach Hause, wo sie stolz erzählt hat, dass sie ohne Mama im KiGa war, um dann ab Abends hysterisch nach Mama zu brüllen und nachts in kurzen abständen wach zu werden um weiter zu machen (spätestens da hielt ich "Masche" für unwahrscheinlich... weil dafür wach werden war mir dann zu viel)


die frage ist nun, ob ich einen auf "öko" mache und auf mein Kind höre, was aber wohl niemand verstehen würde oder aber das ganze solange mache (wie auch immer ich baby und kleinkind dann überhaupt da hinbekomme) bis sie aufhört zu "bocken"


gnarf



sry.. kurzform.. JJ ist krank und ich auch und die "Große" ist ja auch noch unfit und die Kombi sagt ich solle ins bett gehen :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Ich habe eine etwas andere Einstellung wie andere. Sofern ihr es euch leisten könnt die große daheim zu lassen, was bei euch wohl gerade der Fall sein dürfte, da ich jetzt mal nicht davon ausgehe das Du in den nächsten Wochen anfängst wieder zu arbeiten, würde ich sie erst einmal daheim lassen.

Aber das sagt jemand der sein Kind aus dem Kiga genommen hat weil die Eingewöhnung überhaupt nicht geklappt hat. Und ja für diese Entscheidung wird man oft komisch angeguckt. Am Schluss ist es euer Kind. Ihr müsst diese Entscheidung treffen! Ich würde mich immer wieder so entscheiden. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mamba

ab Dez/Jan kann ich es mir leisten sie zu hause zu lassen, aber bis dahin wäre es wichtig (gewesen  :P ^^)

und ich würde es auch tun, wenn ich denken würde dass es das beste für sie wäre. aber sie findet den KiGa  S U P E R.

würde ich (unbeachtet) im Flur sitzen bleiben wäre es einer ihrer lieblingsorte auf erden  S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Caro&Melina

wir hatten das selbe problem sie ist mir kein stück von der seite gewischen..
haben lange gespräche mit den erziehern geführt und haben uns dann für die kurze verabschiedung entschieden...Die ersten 2 wochen waren wirklich häftig aber dann ging es und was soll ich sagen heute schmeist sie mich förmlich raus aus der kita ausser wenn sie mal keine laune hat...
Was sagen die erzieher??
Wie wollen die es machen??

Nicole!


Hi Mamba,

irgendwie klingt es nicht nach Kiga-Problem, sondern nach einem Problem bei euch zuhause.

Wie ist die Schlafsituation bei euch? Der Kleine bei euch im Zimmer und die Große allein in ihrem? Ist es möglich, beide eine Weile im Schlafzimmer unterzubringen?
Damit die Große weiß, dass der Kleine nicht wichtiger ist als sie selbst und du genauso für sie da bist?
Oder vielleicht mit offener KiZitür? Weißt du, was ich meine?

Die Kigasituation klingt doch gut und ich würde es auch weiter machen so wie es jetzt läuft und stattdessen die Situatiion abends/nachts verändern.

Viel Erfolg! :-*
kleiner Adler 05/2010
kleiner Rabe 03/2012

Mamba

huhu

danke für den Tipp :)

Tür offen geht nicht, weil wegen Katze. Die dürfen weder ins unser noch in Madames SchlaZi, daher sind die türen zu.
ABER: die große darf ja in unser SchlaZi. Da steht ein Beistellbett und sie darf da immer schlafen, wenn sie denn will. Aber sie will in ihr Monchichibett.
Das mal, wo sie im 10-30 min takt wach geworden ist, hab ich sie ja schon zu uns getragen.. das war aber nicht ihre idee... aber sie hat sich auch nciht gewehrt *hüstel*

Aber das mit dem "meine Mama" fing in der SchwaScha an.. ab da wollte sie auch nicht mehr so gerne zur TaMu, obwohl sie vorher immer gerne da war... das ist mir aber auch erst im nachhinein aufgefallen.

Und sie wollte dann immer bei mir sein.. egal wo es hinging oder wie gerne sie das eigentlich macht.

Aber Mini ist ja jetzt schon fast 2 Monate alt... ich hoffe, dass es sich langsam wieder einrenkt.


Sie ist heute auch so problemlos mit Oma und Opa mitgefahren, dass erstere ganz doof geguckt hat beim aus der Tür gehen  ;D


und ansonsten achte ich immer schon darauf, dass ich mich allein mit ihr befasse, wenn JJ mal allein irgendwo liegen bleibt (was dank epiglottitis gerade sehr selten ist) oder bei Papa ist. Und auch wenn er an mir klebt, darf sie immer dazu oder wir gucken bücher oder machen sonst was (ich bin mehr der nebenherstiller *rotwerd*) oder ich hab beide auf dem Schoß (was man ja laut uroma auf keiiiiiinen fall darf)


so... am mittwoch wird die diplomarbeit abgegeben.. ich hoffe dass es dann nochmal eine runde ruhiger hier wird s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

so heute ist papa mit ihr im kiga.

zumindest wurde schon mal zu ihm gesagt, dass wir uns langsam mal entscheiden sollten
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Eumel

#34
Ja, also das hat mir damals die Kiga-Leitung bei der Anmeldung auch gesagt. Dass sie immer die meisten Probleme in der Eingewöhnung haben, wenn die Mütter die Kinder eigentlich nicht in die Kita bringen MÜSSEN. Sie sagte damals, bei den Kindern, wo die Eltern arbeiten gehen, da ginge es immer besser, weil die eine ganz andere Einstellung hätten. Eher so: das Kind MUSS jetzt eben in die Kita und eine andere Alternative gibt es eben nicht. Während die "Hausfrauen-Mütter" ja immer noch die Option im Hinterkopf haben, dass sie die Kinder ja EIGENTLICH auch wieder mit nach Hause nehmen könnten. Da überträgt sich dann wohl viel von der Unsicherheit und Unentschlossenheit der ELtern auf die Kinder. Ist ja auch nicht so abwegig...  :-\

M
Ich wünsche euch, dass ihr eine Entscheidung findet, mit der ihr alle gut leben könnt.  :)

Mamba

Huhu,

danke für die ausführliche Antwort.

Wie gesagt.. ich will ja dass sie da bleibt und glaube daher nicht, dass ich ihr zeige, dass sie da nicht hin soll.
ABER: ich bin echt überhaupt kein Freund vom panisch kreischenden Kind was zu Mama will und irgnedwer anders (in dem Fall erzieher) hält sie körperlich davon ab.

Wir hatten die letzten Tage den Deal, dass Mama und Papa sie hinbringen, wir den Morgenkreis noch abwarten und dann schmeißt sie uns raus (ist das alte Ritual der TaMu). Sie war zwar nicht begeistert am Ende, hat aber uns wie abgemacht mittels Popoklopfer rausgeworfen . Zwar auch geweint, aber sie ist weinend zum Fenster gegangen um zu winken und musste nicht da hingetragen werden und das ist für mich ein himmelweiter unterschied.

Das weinen an sich stört mich wie gesagt gar nicht... aber die art und weise.

Beim einen Mal hat sie sich z.B. weinend an ihren Platz gesetzt, wo ihre Schuhe stehen, weil sie dachte, ich zieh ihr die dann an... und ich bin vorbei zur Tür. Sie wollte dann kreischend hinterher und die Erzieherin hat sie fest gehalten. DAS find ich fies und gemein. Und zwar nicht für mich, sondern fürs Kind  ;)

Etwas jammeln find ich nicht so wild.


Naja... bin gespannt wie das morgen läuft. ob ich Papa nochmal mitnehme? weil das "Ich muss papa zur arbeit fahren" kommt in ihrem kleinen hirn glaube ich gut an


und @aus kiga rausnehmen:
das will madame ja gar nicht. sie mag es dort ja :) ich glaub sie versteht nur das "wenn du nicht allein lbeibst, darfst du gar nicht mehr hin" nicht so ganz.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

--
#36
--

Mamba

hmm... aber wir sind doch heute eigentlich weiter *denk*

ich hab sie um 9:30 uhr an die erzieherin übergeben und sie um 12 Uhr abgeholt.


aber im Moment braucht sie die paar Minuten noch zum warm werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass das auch noch besser wird.

Also auf Dauer werden wir natülich nicht beim morgenkreis bleiben :)

Aber dann müsste ich eher dort aufschlagen. Denn L. ist ein eher schüchternes Kind ud braucht ein paar Minuten zum warm werden. Aber die Zeit wird immer kürzer. Anfangs hat sie ewig erst an mir geklebt im KiGa. jetzt verschwindet sie relativ fix.


naja.. gucken wir mal, was das morgen so wird  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Eumel

Ooooookay, ich gestehe... so ganz versteh ich das Problem nicht.

Du willst, dass sie in den Kiga geht.
Sie selbst will in den Kiga gehen und hat Spaß dort.
Sie "darf" beim Abschied weinen/jammern.
Dich stört jetzt nur die Art, WIE sie weint. Richtig?

Die Situation mit dem Festhalten hab ich schon öfter im Kiga gesehen bei Kindern, die in der Eingewöhnung waren. Sooo ungewöhnlich find ich das gar nicht. Sie will zu dir, die Erzieherin nimmt sie aber mit in die Gruppe. Von dem, was du schreibst, hört sich das für einen Außenstehenden jetzt gar nicht sooo wild an. Aber  ich weiß jetzt natürlich nicht wie extrem das bei euch alles ist.  ;)

Na ja, wenn es jetzt schon besser wird, hat sich das Problem ja vielleicht bald von alleine erledigt. Ganz allgemein würd ich sagen: Mach dir nicht so nen Kopf. Das wird schon alles.  ;)

Mamba

oh ich finde es halt einen unterschied, ob ein Kind sich "nur" mit dem abschied schwer tut, den aber ok findet und ihn akzeptiert, oder ob es hysterisch und fast panisch kreischt und sich windet wie doofe, weil es zur Mama will.

Ersteres ist für mich, dass es einen schubs braucht und zweiteres, dass es noch nicht so weit ist.


Und ich bin ja auch davon überzeugt, dass das alles wird. Alles eine Frage der Zeit... der KiGa wollte nur (schon länger), dass ich sie einfach da lasse (mit panischem Schreien) und mein Kopf sagte mir, dass das nicht das richtige sein konnte.


Ich muss gestehen, dass ich das Forum gerne mißbrauche, um neue Denkanstöße bekomme. Sprich: ich glaube, dass ich das alles nicht halb so dramatisch empfinde, wie es hier rüber kommt :)


aber danke für die besagten Denkanstöße
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

*aufsofasitzundhandabdruckaufhinternhab*  s-biggergrin
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

--
#41
--

Mamba

ich war ja auch anfangs von 9 - 12 Uhr mit ihr da. Weil wegen eingewöhnung. Und als sie dann da richtig angekommen war, kam halt die Zeit die "mama ist immer da"-Gewohnheit wieder abzugewöhnen.

Und sie weint zwar noch etwas, das ist aber nach nichtmal 5min ok UND was mir ja viel wichtiger ist, dass sie dabei nicht zu mir rennt, sondern zum Fenster, damit sie winken kann.
Und ihre Freundin (4 Tage älter) geht mit ans Fenster um zu winken.

Das gute am Angekommen sein war wiederum, dass wir dieses "nach 10 min wieder kommen", nach 20 min... 40 min.... gar nicht gemacht haben sondern ich gleich um 12 uhr zum Abholen kam.

Und heute hat sie nicht einmal nach mir gefragt... Eltern freuen sich über komische Sachen ;D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

--
#43
--

guest1886

mensch mamba, das klingt wirklich super!  :D
Ich freu mich so sehr für euch!

Mamba

Hola,

nur falls es noch wen interessiert:
(falls nicht, bitte nicht weiterlesen  :P)

wir sind gerade bei "rauswerfen ohne Probleme und grinsend weglaufen" angekommen.
Seit Donnerstag isst sie dort und heute war sie das erste mal bis halb drei da und will sie morgen auch wieder.

Ich würde mal sagen: wir hams :)


Theoretisch soll ich noch im morgenkreis bleiben, was ich gerade umschiffen, indem wir einfach 20min eher da sind. aber sonst: alles tutti.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Eumel


lisa81

--
#47
--