zu Hilfe. Einbauleuchte für Badezimmer wo kaufen?

Begonnen von Mamba, 04. Februar 2016, 08:13:59

« vorheriges - nächstes »

Mamba

Hallo,

hat irgendjemand eine Idee, wo man Einbauleuchten fürs Bad kaufen und idealerweise dort nach dem Einbaudurchmesser suchen kann?

Wir haben bisher Lampen mit einem Einbaudurchesser von 100mm.

Ich habe die letzten Tage diverse Stunden im www verbracht um passende Leuchten für uns zu finden. Aber anscheinend haben wir uns bzgl. des Durchmessers den totalen Exoten eingebaut. :-/


Aber bisher habe ich nur eine Seite gefunden, bei der man nach dem Einbaudurchmesser suchen kann und die wiederum haben leider nichts mit IP 65. Aber IP 20 kann ich schlecht über der Dusche einbauen.


Für den ultimativen Tipp wäre ich sehr dankbar

(größerer Durchmesser ginge natürlich auch..nur bei kleiner muss ich erst die ganze Wand verputzen und neue Löcher bohren (wobei ich das schon gar nicht mehr soooo unattraktiv finde, wenn ich gucke, wieviele Lampen nur einen Durchmesser von 6-9cm haben)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest4324

Hast Du mal bei Wohn*licht geschaut? Dort haben wir so gut wie alle Lampen für unser Haus gekauft. Man kann sich dort auch telefonisch beraten lassen.

Ansonsten würde ich mal ins Sanitärfachgeschäft.

Conni Faire

Ich hoffe, der Link ist ok. Es ist eine Seite zum Preisvergleich.

[Login or Register]

Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie weiter.

Mamba

danke für eure Tipps.

@Hrefna:
die Seite gefällt mir schon einmal, weil man nach der Bohrlochgröße suchen kann... leider sind die 4 mit dem richtigen Durchmesser nicht Feuchtraum geeignet.

@Conni Faire:
danke auch für den Link. Leider gibt es seeehr viele Lampen mit einem Durchmesser von 100mm, allerdings ist es meist der Außendurchmesser


@Fachhandel:
da war ich schon, allerdings nur in einem, bei dem ich gleich vom Glauben abgefallen bin, weil er mir IP 20 für die Dusche empfohlen hat. Aber vielleicht sollte ich dem Gewerbe noch einmal eine Chance geben und ein anderes Ladenlokal suchen?
Ich hab auch schon in einem online-shop (von dem es seeeeeehr viele gibt) angerufen, die mir dann mit 10cm nur eine Lampe empfehlen konnte und das war dann aber keine Einbauleuchte  s-:)


mein größtes Problem ist im Moment
- Innendurchmesser von 10cm scheint selten zu sein
- WENN der Durchmesser stimmt, ist die Lampe nicht vor Spritzwasser geschützt :-/
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest4324

Und wenn Du nach einem IP 45 oder 65 Strahler suchst, der sonst im Außenbereich verbaut wird?
Oder hast Du die eh schon in die Suche miteingeschlossen? Finde die optisch oft sehr ähnlich zu den Strahlern, die in Bädern verwendet werden.

Mamba

es gibt einbauleuchten für außsen? Bisher habe ich  nur welche für den Boden gesehen, aber die werdenvermutlich wohl nicht in der Decke halten  ;D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest4324

Ja, die gibt´s. Wir hatten beispielsweise damals überlegt, welche außenrum in den Dachüberstand zu integrieren. Die hätten quasi genauso ausgesehen wie die Einbauleuchten, die wir jetzt im Bad über der Dusche haben.  ;D