Autor Thema: Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?  (Gelesen 12383 mal)

Kratze

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3015
    • Mail
Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« am: 28. Juni 2012, 16:03:40 »
Huhu!
Ich habe zur Zeit auch mal wieder ein Luxusproblem. Mein Mann verdeht schon die Augen, wenn ich wieder davon anfange...

Wir haben vor ca. 7 Jahren umgebaut und natürlich auch alles neu gestrichen... Jetzt mach ich gerade das Babyzimmer zum Jungenzimmer und es juckt mich gewaltig in den Fingern, auch die restlichen Räume neu zu streichen...

Wie oft streicht ihr neu?

Und by the way:
Wie würdet ihr dieses Zimmer neu machen?


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52873
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2012, 17:55:12 »
Wenn ich mich jetzt hier oute, dann haltet ihr uns einmal mehr für Schweine  s-:) :P

Wir haben alles neu renoviert, als wir hier eingezogen sind. Das war vor sage und schreibe 8,5 Jahren.
Seitdem haben wir einmal Nadines Zimmer neu gemacht, weil ihr das Kinderzimmer nicht mehr gefallen hat. Das war vor 4 Jahren. Jetzt gerade wurde es wieder neu gemacht, weil sie ausgezogen ist und wir es für die Schwester neu gemacht haben.
Bei Denise das gleiche, das haben wir auch vor 4 Jahren neu gemacht, wird jetzt gerade für Jared renoviert.
Samuels Zimmer wurde einmal neu gemacht vor 3 Jahren, als Jared mit reingezogen ist und wird jetzt auch in den nächsten Wochen neu renoviert.
ABER unten haben wir nur die Küche bisher einmal neu gestrichen, das war auch vor knapp 4 Jahren. Alle anderen Zimmer sind 8,5 Jahre alt *schäm*
Aber wenn wir oben fertig sind, machen wir eine kleine Pause und dann müssen wir dringend unten weitermachen...  :P


dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2012, 18:21:05 »
Wir haben vor 5 Jahren alles neu gestrichen und es wäre jetzt wieder fällig, allerdings muss ich sagen, das wir das dann auch sicher erst nach und nach streichen. Gut hier raucht keiner und außer in der Küche ist es auf den ersten Blick auch nicht unbedingt nötig.

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2012, 18:33:10 »
Wir haben bis jetzt immer nur zum Auszug gestrichen.

Wenn mein Mann denn mal Urlaub hat, ist Streichen hier auch mal fällig. Wohnen zwar erst seit 4 Jahren hier, aber die Kinder haben ihr bestes mit Wachsmalstiften, Buntstiften und Bleistift gegeben.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40181
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2012, 18:40:17 »
Deine Bilder sehe ich leider nicht.

Wir sind vor nicht ganz drei Jahren hier eingezogen, die Wände waren alle frisch gestrichen (weiß) und wir haben es erstmal so gelassen. Ich bin der "Ich muss drin leben um mich für eine Farbe zu entscheiden"-Typ.

Zwischenzeitlich habe ich hochschwanger den Flur mit roten Streifen versehen, reine Langeweile.

Weiße Wände, kleine Kinder, zwei Katzen - man sieht, dass hier jemand wohnt und lebt. Die Wand am Esstisch hat einen violetten Teint dank Erdbeertee. Die Wand über der Couch hat dunklere Flecken, da mein Mann immer seinen Gelkopf (*grrr*) dran anlehnt. Der Bereich in der Küche über den Katzenschüsseln ist voller Flecken, weil unsere Miez sein Futter immer erlegen muss inkl. in die Luft wirbeln und gegen die Einrichtung schmeißen.

Fazit:
Ist die Kleine im Kindergarten und ich habe noch ein paar Tage Zeit bevor es in die Arbeitswelt geht, dann werden Kinderzimmer, Küche und Wohnzimmer neu tapeziert / gestrichen :)

Kratze

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3015
    • Mail
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2012, 18:58:21 »
Wenn ich mich jetzt hier oute, dann haltet ihr uns einmal mehr für Schweine  s-:) :P

Wir haben alles neu renoviert, als wir hier eingezogen sind. Das war vor sage und schreibe 8,5 Jahren.

Warum denn, Netti? Alle 10 Jahre halte ich für noch "normal"  ;)
Darum ja meine Frage, ich hatte das Gefühl, dass nach 7 Jahre noch "zu früh" zum neu streichen ist...
Aber danke, jetzt fühl ich mich bestätigt ;D

P.S. Bin gerade durch nen Thread im Fotofotum auf die seite Zimmerschau gestoßen (solche Seiten gehören eigentlich verboten ;) ).
Unser Schlafzimmer wir schwarz-weiß mit Ornamenten und Ikea EIVOR-Gardinen und meinen bunten Bildern und Bettwäsche 8)

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2012, 19:00:27 »
Wir haben noch nie lang genug in einer Wohnung gewohnt um uns diese Frage stellen zu können. ;)

Aber ich denke, man sollte nach Bedarf streichen. Im Kinderzimmer oder der Küche könnte es eher mal nötig sein als im Arbeitszimmer..

Ich finde 8 Jahre auch nicht zu lang ohne Renovierung, wenns noch gefällt, ist es doch in Ordnung. Ist ja auch immer ein gutes Stück Arbeit, so im laufenden Haushalt.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11168
  • Frei&Wild
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2012, 19:21:13 »
Ich wohne seit 5 Jahren hier und in der Zeit haben wir das Wohnzimmer zweimal gestrichen , das Kinderzimmer dreimal , die Küche einmal, das Bad einmal , den Flur einmal und das Schlafzimmer und Büro noch nie .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52873
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2012, 19:33:30 »
Echt? Findet ihr das noch im Rahmen? *puh*

Also ich dachte man macht so alle 5 Jahre rum alles neu. Aber heutzutage wird ja in den Wohnräumen nicht mehr geraucht und wirklich schmutzig ist es bei uns noch nicht. Nur im Flur, denn der ist weiß gestrichen und da sieht man es eben um die Lichtschalter herum. Also der ist dringend fällig.

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17295
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2012, 19:37:13 »
Küche wird hier jetzt zeit und seit langem eingeplant  s-:) wird aber wegen Zeitmangel Monat für Monat verschoben.... Wir wohnen jetzt gut 6 Jahre hier  ;)
Der Rest ist noch nicht notwendig...wenn ur wegen "Optik"....Wir planen (HaHa  ;D ;D ;D) Dann Raum für Raum zu machen...ich vermute mal, dass wir dann fertig sind, wenn wir 10 Jahre hier wohnen  s-:)
Für "normale" Wohnräume finde ich alle 8-10 Jahre (oder sogar länger) ausreichend...hier im Wohnzimmer ist echt NICHTS an der Tapete....hier wird weder im WZ gekocht, noch gegessen, geraucht oder sonst was.... die Tapete sieht nicht anders aus als vor 6 Jahren....
Kinderzimmer ist mal dran wegen Optik (babyblau könnte man mal ändern....)...Küche könnte man wohl öfter (ich denke so alle 4-6 Jahre wäre vermutlich HIER bei uns optimal....Haben aber keine Dunstabzugshaube und meine Kinder schaffen es beim Essen sogar die Tapete einzusauen , weshalb zumindest der Teil am Esstisch schon 2X gemacht wurde  ;D)....


bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #10 am: 28. Juni 2012, 20:13:37 »
Wir haben noch nie lang genug in einer Wohnung gewohnt um uns diese Frage stellen zu können. ;)

Aber ich denke, man sollte nach Bedarf streichen. Im Kinderzimmer oder der Küche könnte es eher mal nötig sein als im Arbeitszimmer..

Kann ich schon mal so übernemen!  :)

Ich denke auch, wenn es einem optisch nicht mehr gefällt, andere Farbe/Tapete etc. oder es halt nötig ist, weil viele Flecken vorhanden sind!  :)

Kratze

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3015
    • Mail
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #11 am: 28. Juni 2012, 20:17:45 »
Ca. alle 5 Jahre umziehen stellich mir aber noch anstrengender vor, als neu streichen :P

Schnauferl1974

  • Gast
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #12 am: 28. Juni 2012, 20:22:44 »
wir wohnen nun 10 Jahre hier und haben mittlerweile alles Räume 2x, die Kinderzimmer schon 3x gestrichen. Bei uns gibt es keine weißen Wände!

starlet

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5069
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #13 am: 28. Juni 2012, 20:40:58 »
netti, es geht um farbe an den wänden und nicht um bettwäsche :P


ich bin ende 2009 hier eingezogen, die wände waren da schon ziemlich "bunt" also in jedem zimmer ne andere farbe an den dachschrägen. das gefällt uns aber, also lassen wir es so. lediglich das bad und die küche wurden beim einzug gestrichen und das bad zwischendurch nochmal, weil die wand neu gemacht wurde.

obwohl ne... das weisse im wohnzimmer hat mein freund zu anfang nochmal drübergestrichen

Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4241
  • ☆☆ Ich liebe das Leben! ☆☆
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #14 am: 28. Juni 2012, 21:20:19 »
Wir wohnen jetzt seit 7 Jahren zusammen und bei uns wurde noch nichts renoviert (also außer das Zimmer von Mattis damals als er sich angekündigt hat).

Ich glaube auch nicht dass sich das in den nächsten 2-3 Jahren ändern wird.

Mir gefällt noch alles, an den Tapeten / dem Anstrich ist nichts dran und von daher seh ich noch keinen Grund zur Renovierung.





Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52873
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #15 am: 28. Juni 2012, 21:28:17 »
starlet, bei der bettwäsche bin ich im gegensatz zu manchen eo-usern auch ne sau  :P ;D betwäsche bleibt hier schon auch 3 wochen drauf. hier gibt es mädels, die machen jede woche alles neu  ;) :P

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6232
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #16 am: 28. Juni 2012, 22:08:46 »
Wir sind vor fast 3 Jahren ins neu gemachte Haus eingezogen. Der Wohnbereich könnte tatsächlich schon einen neuen Anstrich vertragen. Ich denke ich ziehe das aber noch etwas raus. So Zimmer wie Büro oder Elternschlafzimmer sind absolut top und da werde ich sobald nichts ändern.  :)



Sommernachtstraum

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1818
  • Back to the roots.
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #17 am: 28. Juni 2012, 22:19:46 »
Wir wohnen fast 5 Jahre hier und haben das Wohnzimmer sowie den halben Flur jährlich streichen müssen, sowie das Zimmer von Junior (seit Mitte Mai 4!!!) 2x und Alissas Zimmer 1x. Die Große war aus dem Babyzimmer rausgewachsen, so daß das Zimmer an ihren Geschmack angepaßt wurde. Der Lütte ist der reinste Picasso. Kaum ist alles wieder schön, wirds auch wieder von ihm bearbeitet. Dieses Jahr kommt der Urlaub erst, dann starten wir einen neuen Versuch. Mal gucken, was der Zwerg diesmal davon hält.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11168
  • Frei&Wild
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #18 am: 28. Juni 2012, 23:51:38 »
Achso zu dem einmal Flur streichen haben wir einmal Flur gefliest - also wirklich fast rundrum . Mutti sagt zwar das sieht hier nun aus wie im Schlachthaus aber mit damals noch zwei grossen Hunden und einem sehr schmalen Flur war das die optimalste Lösung
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #19 am: 28. Juni 2012, 23:55:27 »
Wir sind jetzt seit 2 Jahre im Haus,haben fast alles neu Tapeziert und gestrichen

Der Flur ging dabei allerdings leer aus,der ist also nach wie vor,von den Vormietern :P ,soll sich aber auch demnächste ändern :)

Alles andere haben wir Neu gemacht und was definitiv eine Schönheitskur braucht,ist meine Küche,da hat mein Papa eher schnell als gut gearbeitet und so sieht es auch aus :-X

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #20 am: 29. Juni 2012, 10:22:13 »

Alles tapeziert vor knapp 4 Jahren bei Einzug - ich habe nicht vor, so schnell schon was neu zu tapezieren...

mausebause

  • Gast
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #21 am: 29. Juni 2012, 10:25:11 »
Wir haben eingefärbten Gipsputz - der ist seit unserem Einzug vor drei Jahren so wie er ist..aber wenn Helena nächstes Jahr ihr neues Zimmer bekommt, dann streich ich ihres um - ein "Muß" gibt es da für mich keines..auch keine Zeitangabe..

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10691
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #22 am: 29. Juni 2012, 10:28:01 »
Wir sind letztes Jahr in die neue Wohnung gezogen und haben den Flur und das kinderzimmer tapeziert und gestrichen. in den anderen räumen hängt strukturtapete. streichen würde ich nur bei Notwendigkeit, also wenn es zu versifft ist.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #23 am: 29. Juni 2012, 12:37:45 »
2004/2005 wurde alles bei Einzug renoviert und gestrichen - letztes Jahr im März/April wurde einzig Fines Zimmer einmal neu tapeziert und gestrichen (sie war in unser ehemaliges Büro gezogen mit hellblauen Wänden und irgendwie wirkte das kalt und kahl - selbst die Lillebi Wandtatoos konnten es nicht wirklich retten.
Grübel aber schon länger im Wozi eine Wand farbig abzusetzen - und eigentlich sind unsere weißen Decken auch nimmer richtig weiß s-nachdenken

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6946
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Zimmer neu streichen - Wie oft macht ihr das?
« Antwort #24 am: 29. Juni 2012, 13:28:34 »
Wir haben noch nie lang genug in einer Wohnung gewohnt um uns diese Frage stellen zu können. ;)


das kann ich unterschreiben!! aber ich muss sagen, wenn ich die kuechenwand am esstisch ansehe, die haette es nach 3 jahren echt noetig, mal gestrichen zu werden!

aber ich denke, so alle 5-8 jahre kann man ruhig streichen, wenn man denkt, es waere zeit. meist sieht man es ja erst, wenn man ein bild abhaengt oder eine blume verschiebt... :o
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung