Zeugnis, kann ich eine Änderung verlangen?

Begonnen von Nadine+Finnja, 22. Juni 2012, 21:11:21

« vorheriges - nächstes »

Nadine+Finnja

Hallo,

ich habe heute mein Zeugnis bekommen (quasi als Zwischenzeugnis) und bin nicht wirklich zufrieden.

Habe ich ein Recht zum Personalchef zu gehen und ihn zu bitten, dass er einige Formulierungen ändern???

Gruß

Nadine

Ina+Finn

Kannst Du Dir Dein Zeugnis nicht selber schreiben,und dann unterschreiben lassen?

Ich meine,dass das Rechtens ist

Pela


Nadine+Finnja

Ich bin stinkesauer! Im Gespräch hat er mir gesagt, dass das Zeugnis sehr gut ausfallen würde.

Ob der meint, ich hätte NOCH NIE ein Zeugnis gelesen!??

Boah! Es steht auch u.a. nur die Hälfte meiner Tätigkeiten drin!

Sabrina

Ja, kannst du. Vielleicht hat der einfach keine Ahnung. Kommt vor :P

Conny

#5
*

Pedi

Ja, du kannst es verlangen. Würde ich schriftlich beim AG einreichen.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Brombeere

Rechtlich hast du möglicherweise einen Anspruch auf Änderung, kann man so allgemein nicht sagen. Inhaltlich muss das Zeugnis korrekt sein (ich würde sagen, Tätigkeiten vollständig und richtig auflisten); die Bewertung (gerichtlich) ändern zu lassen, ist schwieriger und nicht immer möglich (könntest aber ein zeugnis ohne Bewertung verlangen, aber das ist ja auch nicht so toll). Sinnvoll fände ich, ein Gespräch mit dem Personaler/Chef zu suchen, und ganz konkrete (ausformulierte) Änderungswünsche anzubringen. Ohne auf eine rechtlichen Anspruch zu pochen, das geht ggf hinterher immernoch.
10/2010
07/2012