Hauptmenü

Zecke

Begonnen von sonne1977, 03. Juni 2012, 09:26:00

« vorheriges - nächstes »

Jofina

Zitat von: Melanie83 am 03. Juni 2012, 11:52:36
Ich finde das mit den Risikogebieten eh irgendwie doof, als ob sich eine Zecke an die Grenze halten würde, wenn man zwischen einem Risiko-und Nichtrisikogebiet wohnt.

das denk ich mir auch immer. Also ich habe zumindestens noch keine Zecke mit Landkarte gesehen...

Zecke: "Stop! Hier ist kein Risikogebiet mehr, wir müssen umkehren!"
:P

Fliegenpilz

Wenn man Zecken entfernen kann, also sicher dabei ist und nicht mehr zerstört als alles andere, dann würde ich die Zecke selbst entfernen. Bin ich mir sicher, dass ich es nicht kann, dann lasse ich es von einem Arzt machen. Wobei es auch noch auf die Stelle ankommt wo die Zecke sitzt. Mein Cousin hätte mal eine direkt am unteren Augenlid, die würde ich z.B. nicht selbst entfernen.

Meine Mädchen hatten beide Ende April eine Zecke, im Urlaub. Im Abstand von zwei Tagen und ja, auch ein FSME-gefährdetes Gebiet. Beide Zecken hat meine Mutter entfernt während ich die Kinder auf dem Schoss hatte. Meine Mutter dreht sie raus, damit kann ich nicht umgehen. Die Zeckenkarte hatte ich Zuhause vergessen, also durfte sie es machen.

Wir haben beide Zeckenbisse markiert mit einem Kugelschreiberkreis um die Bissstelle. Außerdem habe ich mir im Terminkalender die Tage vermerkt.

Bei der Großen kam nichts nach, die Kleine bekam grippeähnliche Symptome (Fieber, Gliederschmerzen, fieser Husten & dadurch bedingt Atemnot, liegt aber an ihrer chronischen Erkrankung die Atemnot). Mein Mann ist dann mit ihr zum Krankenhaus und erzählte auch von dem Zeckenbiss. Trotz das es keine Rötung gegeben hat bestand der Verdacht auf eine Borrelliose und wir behandeln sie aktuell noch mit Antibiotika.

Milka

Meine große Tochter hatte vor paar Wochen eine Zecke am Hinterkopf. Als wir die entdeckt hatten, war die so groß wie der Nagel vom kleinen Finger  :-[ Eklig. Mein Mann hat sie entfernt, leider blieb der Kopf drin stecken, also mussten wir ins KH (war Feiertag). Dort wurde der Kopf dann rausgemacht.

Die Kleine hatte vor paar Tagen ne Zecke im Oberarm. Die war aber noch winzig und hatte sich wohl gerade festgebissen. Wir konnten sie im Ganzen entfernen.

Blöde Viecher  :-X
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Flower Eight Revival

Zitat von: Milka am 03. Juni 2012, 12:53:08
Blöde Viecher  :-X
*zustimm*
Mein Sohn war adäquat angezogen, wurde mit Autan Zeckenschutz behandelt und hatte dennoch eine Zecke nach dem Spaziergang den er mit meinem Mann gemcht hat. Sie waren nicht im Grünen, sondern gingen auf einem betonierten Weg, ohne grünzeug um sich. Tja, diese blöden Viechern sind überall.

Solar. E

Zitat von: blume8 am 03. Juni 2012, 12:55:36
Zitat von: Milka am 03. Juni 2012, 12:53:08
Blöde Viecher  :-X
*zustimm*
Mein Sohn war adäquat angezogen, wurde mit Autan Zeckenschutz behandelt und hatte dennoch eine Zecke nach dem Spaziergang den er mit meinem Mann gemcht hat. Sie waren nicht im Grünen, sondern gingen auf einem betonierten Weg, ohne grünzeug um sich. Tja, diese blöden Viechern sind überall.

Stimme auch zu.

Auf einem betonierten Weg sagst du? Ohne dass er durchs Gras gestrichen ist?

Ich frag deshalb so blöd, weil ich demletzt meine Mutter fragte, ob meine Eltern eigentlich gegen FSME geimpft sind. Die fahren regelmäßig zum Wandern in den Wald - der ist Risikogebiet! Antwort: Ach nö, wir bleiben doch immer auf den Wegen, was soll da passieren?
s-:)

deep_blue

#30
Vorab, wir wohnen in keinem Gefährdungsgebiet, jedoch einer Populationshochburg!

Würde ich bei jeder Zecke zum Doc oder ins KH fahren, dann wäre ich letztes Jahr mit allen Mitgliedern der Familie über 70 Mal gefahren. :) Das beantwortet die grundsätzliche Frage hier, ich entferne selbst, ich checke selbst nach jedem Ausflug ins Gehölz. Ich bin geübt und liebe meine Zeckenzange. Das geht mittlerweile ratzfatz und komplikationslos.
Aktuell, diese Saison hätte ich immerhin schon 8 Fahrten hinter mir. Bin aber nur "einmal" gefahren bisher und dies nur, weil sich mein Sohn das Vieh halb herausgekratzt hatte und sich alles herum rot eingefärbt hatte und die Haut grossflächig geschwollen war. Der Doc gab prophylaktisch AB und sagte mir, wenn das Teil zerrissen ist, dann ist es tot und agiert nicht mehr. Daher kann man auch getrost abwarten, bis der Körper das Restteil selbst abstösst.

Übliches Prozedere bei uns... Hosen, Socken und Oberteile sofort ausziehen aufdem Teppich hinter der Haustüre, wenn wir nach Hause kommen. Von beiden Seiten kräftig ausschütteln, sowie den Teppich auch ausschütteln. Sofern es einen Biss gab, ich mache ein Photo von der Bissstelle und beobachte. Ich selbst habe keine Angst oder Panik.

Flower Eight Revival

@solar
jep, kein Wald, Park oder ähnliches in der Nähe. Stadt. Super, was?  :P

deep_blue

#32
Wald bedeutet nicht unweigerlich Gefährungsgebiet! Das wollte ich jetzt nur mal eben schnell mit reingegeben wissen. :)

bella1979

Mein Sohn hatte auch mal eine Zecke am Kopf.

Ich habe sie morgens entdeckt und mein Mann hat sie entfernt. Zecke ab in einen Briefumschlag.

Wir sind dann zum KiA gefahren und kontrollieren zu lassen, ob alles in Ordnung ist.

Der KiA hat meinem Mann liebe Grüsse ausrichten lassen, denn er hat die Zecke perfekt entfernt, die lebte sogar noch und krabbelte im Umschlag fröhlich rum!  :-X  :P

Der KiA hat sie dann zerquetscht und freundlicherweise direkt da behalten!  :D

Fairydust

Zitat von: Solar. E am 03. Juni 2012, 13:04:29
Zitat von: blume8 am 03. Juni 2012, 12:55:36
Zitat von: Milka am 03. Juni 2012, 12:53:08
Blöde Viecher  :-X
*zustimm*
Mein Sohn war adäquat angezogen, wurde mit Autan Zeckenschutz behandelt und hatte dennoch eine Zecke nach dem Spaziergang den er mit meinem Mann gemcht hat. Sie waren nicht im Grünen, sondern gingen auf einem betonierten Weg, ohne grünzeug um sich. Tja, diese blöden Viechern sind überall.

Stimme auch zu.

Auf einem betonierten Weg sagst du? Ohne dass er durchs Gras gestrichen ist?

Ich frag deshalb so blöd, weil ich demletzt meine Mutter fragte, ob meine Eltern eigentlich gegen FSME geimpft sind. Die fahren regelmäßig zum Wandern in den Wald - der ist Risikogebiet! Antwort: Ach nö, wir bleiben doch immer auf den Wegen, was soll da passieren?
s-:)

Die lauern überall, auch im ganz kurz gemähten Gras. Ich bin mal an einen Busch gekommen und hatte bestimmt 50Babyzecken an mir.

Bei uns ist es ganz schlimm mit den Zecken, wir haben hier viele davon und dem entsprechend oft, haben wir auch Zecken. Wenn wir jedes mal zum Arzt fahren würden, wären wir sehr oft da. Wir entfernen sie selbst, die ganz kleinen werden entsorgt und die etwas größeren werden mit Tesafilm aufgeklebt und eingefroren, so könnte man sie später noch testen. Ronja hatte schon zweimal Borreliose und mein Mann hatte sie auch schon.
Meine Kinder wissen sehr gut wie die Zecken aussehen und sie wissen auch, dass die Zecken sofort raus müssen. Sehr oft werden die Zecken hier schon bemerkt, wenn sie noch auf dem Arm oder Bein krabbeln.

Solar. E

@deep blue
Na ja, aber wenn man sich regelmäßig in einem Wald aufhält, der als FSME-gebiet ausgewiesen ist und rein vom Alter her schon zu einer Bevölkerungsgruppe gehört, der die Impfung ans Herz gelegt wird, dann find ich das nicht so dolle, wenn man das mit o.g. Argument - bzw. in meinen Augen ist das erst gar keins - vom Tisch wischt.

Würde ich mich selber so verhalten oder das mit den Kindern so machen, würde sie mir damit auch ständig im Nacken sitzen.  s-:) In dem Fall zu Recht, wie ich meine.

deep_blue

Wenn das Gebiet ein als Gefährdungsgebiet ausgewiesenes Gebiet ist, dann gibt es keine Diskussion! :) Klar. Es hörte sich nur so an wie sie gehen in den Wald, der ist Gefährdungsgebiet. Weisst wie ich meine?

regenbogen78

erik hatte vor zwei wochen ne zecke auf dem kopf.habe sie erst gesehn als er abends in die wanne sollte  und da ich sie nicht abbekommen habe und mein mann spätschicht hatte bin ich auch noch abends mit ihm ins kkh.
erst hat mich die ärtzin auch etwas belächelt aber dann hat es doch 6min und 2weitere schwestern gebraucht (zum festhalten des schreienden kindes! s-:)), da das vieh sich echt festgebissen hatte.... s-:)

ich denke wenn man unsicher ist sollte man lieber einmal mehr den weg zum arzt nehmen....zudem ich wüsste das ich ohne "arztliche hilfe" mindestens die nächste woche angst gehabt hätte, ob wirklich alles raus gewesen wäre und ich so auch nochmal genau weiss, auf was ich achten muss im fall einer fsme oder borreliose ;)

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Pela

Regenbogen, so war es bei uns auch, allerdings hielt Rahel still - aber Ärztin und Schwester haben sie nicht ganz rausbekommen. Am nächsten Tag hatte Romy eine. Die habe ich mit Kopf rausbekommen.

Flower Eight Revival

#39
Nein, also, das wird bei mir nichts...grad kam meine Tochter aus der Dusche/Badewanne, und mein Sohn war an der Reihe. Tja, was lag in der Badewanne? Genau, eine Zecke. Meine Tochter hatte Glück, das Biest wurde wohl weggeduscht bevor es sich zubeissen konnte. Sie war heute nicht draussen, also kann sie es nur von den Hunden haben (die aber auch behandelt wurden; wo kommen nur die Zecken her, Mann... :-() ich dachte zuerst, es sei ein Fusel und und nahm es raus. Erst als das Ding auf meinem Daumen krabbelte....argh...ich hab geschrien... :-[  Ich bekomme regelrecht Panikattacken inkl. Atemnot in solche SItuationen. Dabei mach ich auch noch dumme Sachen: hab die Zecke "rumgeschmissen"; d.h. das Ding krabbelt vielleicht im Bad fröhlich umher :-X Nun wird alles ausgeräuchert, geputzt, whatever (mein Mann). Was mach ich nur wenn ich auf Kur bin? Ich kann sowas echt nciht ab, wer Phobien hat weiß auch, dass das mit nüchternem Vordenken nicht hinzubekommen ist. Und im Baden-W. ist es auch noch Risikogebiet. Ich glaub, ich werrde dort irre. :-[

Fliegenpilz

Also wenn was in der Badewanne liegt, Liebste, dann nicht rausholen sondern wegbrausen. Damit gehst du schon mal der "durch die Gegend schmeiß"-Aktion aus dem Weg.


Flower Eight Revival

#41
Ja, ich hatte schon die Badewanne ausgespült. Mache ich immer wenn jemand vorher geduscht hat. Aber hab das Ding wohl übersehen und Wasser eingelassen, denn Junior sollte baden. Aus dem Augenwinckel hab ich den "Fusel" gesehen und deshalb auch rausgefischt, ich wollte das Wasser wegen nem Fusel nicht raus lassen. 

Mir ist schlecht, ganz schlecht grad.  :-[ Ich ärger mich zudem über meine Panik, das bekomm ich einfahc nicht im Griff. :-\ (hab mich auch vorhin wie ein Kleinkind im Arbeitszimmer verbarrikadiert; hab abe rzunächst die Große noch untersucht). *seufz*

Solar. E

Zitat von: deep_blue am 03. Juni 2012, 13:21:45
Wenn das Gebiet ein als Gefährdungsgebiet ausgewiesenes Gebiet ist, dann gibt es keine Diskussion! :) Klar. Es hörte sich nur so an wie sie gehen in den Wald, der ist Gefährdungsgebiet. Weisst wie ich meine?

Ja. Hat zwar bei mir ein bissel gedauert, aber dann hab ich gemerkt, dass ich das FSME-Gebiet im ersten Anlauf nicht explizit genannt habe. Nur "Wald" heißt natürlich nicht automatisch Risiko.  :)

@blume s-druecken

Flower Eight Revival

Peinlich  :-[ Die Tapferste bin ich wohl nicht, was?  :-\ Dass so ein kleines Insekt (ode rInsekten an sich) mich so erledigen können, ärgert mich imens.

Solar. E

Vielleicht hilft ja die Erklärung, dass Zecken keine Insekten, sondern Spinnentiere sind?  ;)

Muss dir doch nicht peinlich sein. Wenn du da ne Phobie hast, dann kannst du da nicht rational handeln bzw. einen kühlen Kopf bewahren. Dich deswegen fertig machen bringt auch nix  :-*

Flower Eight Revival

#45
Spinnentiere, whatever...ich mag sowas nicht. Nichts was krabbelt (oder fliegt, Bienen und co verursachen eine gleiche Reaktion wenn sie mir zu nahe kommen) :-[ Vor 4 jahren hatte ich meine erste zecke und bin fast unter der Dusche (da hab ich sie gesehen, am Oberschenkel) ohnmächtig geworden. Wenn ich im Garten werkel, hab ich Handschuhe, dann fühle ich mich sicher. Aber ansonsten...uff, ich muss das doch mit mehr Selbstbeherrschung im Griff bekommen, das belastet arg.

Sanne73

Mein Sohn hatte im Urlaub an der Nordsee vor zwei Jahren mal eine Zecke am Kopf. Glücklicherweise hat mein Mann sie gesehen, als sie sich grad erst vollgebissen hatte und noch nicht wirklich mit Vollsaugen begonnen hatte. Und glücklicherweise hatte ich unsere Zeckenkarte eingepackt. Also hab ich die Zecke kurzerhand selbst entfernt, anschließend mit Tesafilm auf ein Stück Papier geklebt. Die nächsten Tage hab ich die Stelle beobachtet, es gab keine Rötung und auch sonst nichts. So habe ich nichts weiter unternommen, das Stück Papier hab ich erst vor kurzer Zeit weggeschmissen.
Wäre was nachgekommen, hätten wir wohl einen Arzt aufgesucht. Und die Zecke kann man einschicken und untersuchen lassen, was sie für ein Überträger war.

Ich halte es ehrlich gesagt für übertrieben, wegen einer Zecke zum Arzt zu fahren, also definitiv zum Entfernen der Zecke zum Arzt zu fahren. Sollte sich die Stelle in den Tagen danach röten oder das Kind sonstwie auffällig sein, dann würde ich zum Arzt fahren und die Zecke auch mitnehmen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

montanara

Hallo Ihr Lieben,

Eines Habt Ihr vergessen,
Zecke nicht wegwerfen oder Vernichten. Aufheben , einfach in ein Glass.
Sollte es nächmlich nach dem Biss zu irgendwelchen Krankheitssymptomen kommen kan man im Blut noch keine Erreger nicht nachweißen,
Aber in der Zecke, die kann man in ein Verterenär Medizinisches Labor schicken und man hat inerhalb 24 Stunden ein Ergebniss.
Somit ist eine schnellere Therapie möglich

Nur so ein Tipp
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

deep_blue

Gestern Abend kam die Zange schon wieder zum Einsatz. Bei meiner Tochter, sie war nur eine halbe Stunde im Garten hinten "aufräumen" gewesen. Sie sass ganz frisch (nur mit einem Zängchen festgekrallt) und recht locker auf der Kopfhaut und ich habe sie nach dem Waschen beim obligatorischen strähnchenweisen Durchkämmen entdeckt.

Blume, ich denke nicht, dass Du allein auf weiter Flur bist und peinlich muss es Dir perse nicht sein. Es sind und bleiben fiese Gesellen, die Zecken. :)

scarlet_rose

Liams erste Zecke habe ich auch beim Notdienst entfernen lassen. Die war so winzig und ich hatte noch nie eine entfernt, also bin ich kurz hin, hab zugeschaut, wie man das macht und gut wars.
Kurz vor 24 Uhr  ;D

Wir sind hier im Risikogebiet, viele Zecken haben wir trotzdem nicht, trotz wirklich vielem umherstreifen in Wald- und Wiese.
Liam hatte bisher nur 2, immer sofort weg gemacht, Samuel eine und ich gar keine (in meinem ganzen Leben noch keine, obwohl ständig auf der Wiese unterwegs).
Geimpft ist nur Liam.
[Login or Register]g[/img][/url]