Zaun anmalen - weclhe Farben?

Begonnen von guest1886, 06. April 2015, 09:52:03

« vorheriges - nächstes »

guest1886

Wir haben einen alten, ziemlich häßlichen Lattenzaun im Garten, der mich schon lang nervt.
Nun würde ich ihn mit den Kindern gerne bunt anmalen. Aber wrelche Farben muss man da nehmen? ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Worauf muss ich achten, wenn ich im Baumarkt Farben kaufe? Sie sollten halt nicht all zu teuer sein, da wir verschiedene nehmen wollen, daß der Zaun schön bunt wird. Und sie sollten sich von den Kindern auch streichen lassen.


Peperlchen

Holzfarbe für außen und dann noch Lach drüber.
Geh am besten in den Baumarkt und lass dich beraten. Ganz billig sind die Farben aber nicht...

guest1707

Also wenn du ja eh in den Baumarkt marschierst dann fragst du am besten da. ;)
Ich würde ihn anstreichen wie bei PipiLangstrumpf ganz bunt.  s-:)

schwalbe

da hast du dir was vorgenommen  :D
wenn der Zaun schön und haltbar werden soll, musst du ihn vorher abschleifen  :P die alte Farbe muss weitestgehend runter, vor allem da wo sie am abblättern ist. Dann kommt normalerweise eine Grundierung drauf und dann wetterfeste Farbe, meistens braucht man zwei Anstriche  :P

Aber wenn man dafür Zeit hat, machts ganz viel Spass und sieht toll aus!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

guest1886

@schwalbe
auf dem zaun ist keine Farbe drauf. Nur Lasur
Aber das klingt ja fürchterlich aufwendig. ich dachte, ich könnte einfach Farbe kaufen, den Kindern nen Pinsel in die Hand drücken und los.
Aber wenn das so aufwendig ist.....hmmm.... :-\

schwalbe

naja, wenn der Zaun jetzt ganz furchtbar aussieht, dann kannst du ja nicht viel kaputt machen!
Lass die Kinder den Zaun anmalen. Auch ohne Schleifen und Grundieren wird er 4-5 Jahre bunt und schön aussehen und ob dir das dann noch gefällt weiß man ja eh nicht. Wenn dann die Farbe abblättert sieht ein bunter Zaun mit abblätternder Farbe immernoch lustiger aus, als ein spießiger Zaun  :)
So haben wir es mit dem Kinderrutschturm gemacht und jetzt ist der zweite Winter drüber gegangen. Auf der Wetterseite blättert die Farbe, auf der anderen nicht.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

guest1886

ja, mal sehen.

habt ihr denn vielleicht sonst noch Ideen, wie man einen garten bunt gestalten kann? Ohne riesen Aufand oder Unmengen von geld?

schwalbe

ich finde, das kommt ganz auf den Garten an. Bunt bemalte Steine im Beet finde ich schön, nur habe ich kein Beet. Ein nettes Vogelhäuschen vielleicht, oder eine Vogelscheuche? Da die allerwenigsten Vögel sich davon abschrecken lassen, kann man die auch neben das Vogelhaus stellen  ;D
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Garten bunt: Da gibt es diverse Saatmischungen mit bunten Blumen, die man einfach aussäen kann.

Zaun: Bevor du da irgendwas knallbunt machst, solltest du dich schlau machen ob das laut Bebauungsplan überhaupt geht. Ich weiß, ich klinge damit oberspießig  :P s-:) :P. Nicht falsch verstehen, ich würde einen bunten Zaun auch toll finden  :D Aber wenn es nicht erlaubt wäre und irgendwer will euch was, wäre es doch schade um die Mühe und ums Geld  :-[

guest1886

@solarE
ja klar gibt es saatmischungen, aber es geht mir eher um deko. Wie z.b. Bali-Fahnen, Wimpelketten, bunte Steine......

und was den Zaun angeht, hatte mein mann ne andere Idee. Wir lassen ihn, wie er ist und dekorieren ihn. Das wird auch schön bunt aber kann man jederzeit wieder entfernen. :)