Umfrage

Zahlt ihr?

ja
ja, aber ich zahle weniger
nein, nie
nein, nicht immer

Autor Thema: Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?  (Gelesen 6927 mal)

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« am: 02. Oktober 2012, 20:12:57 »
hallo,

heute in der Arbeit kam es zu der Diskussion. Es ging vorallem um die Blumenfelder und Kürbisstände an denen man selber bezahlen muss und niemand da ist, der das kontrolliert.

Eine sehr liebe Kollegin, die ich wirklich mag, sagt: ich zahle nicht, warum auch? Die Blumen würden ja eh verblühen.

Ein anderer hat gesagt, er tut nur so, wirft nur ein paar Cent ein.

Ich sage: Ich bezahle oft sogar mehr, weil ich finde, dass das System auf Vertrauen basiert und es traurig finde, das zu missbrauchen. Außerdem ist es Diebstahl, egal ob vom Feld geklaut oder ausm Laden.

Wie ist eure Meinung dazu?

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2012, 20:15:29 »
Ich zahle natürlich!




Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2012, 20:16:20 »
Natürlich zahle ich. Ich mag niemanden prellen und die Preise sind oft sehr fair. Für 1 Euro der Blummenstrauss oder 2 Euro ein unbehandelter Hokkaido Kürbis (hier bei mir um die Ecke), da werde ich nicht zum Dieb. Es macht mir sogar viel mehr Freude dort zu kaufen als im Laden, man lernt durchaus irgendwann die Eigentümer kennen und wie in meinem Fall, man freundet sich ein wenig an. Nein, nie im Leben würde ich Menschen bestehlen.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 20:18:00 von blume8 »

Samika

  • Gast
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2012, 20:16:49 »
Ich kenne solche Felder gar nicht ???

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52537
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2012, 20:17:29 »
ich finde da gibt es gar keine diskussionsgrundlage, denn im laden kann ich auch nicht sagen mir doch egal, ich zahl nix, die blumen verblühen doch eh. was ist denn das für eine einstellung?

also ja, ich zahle immer. und ich zahle oft auch etwas mehr, also runde auf auf gerade beträge.

wir haben hier in der nähe ein blumenfeld, ein richtig tolles mit riesen auswahl, da bezahl ich für einen mega strauß 4,50€ - ich denke das ist ein sehr netter preis.
kürbisse hab ich gestern gekauft, kauf ich immer beim gleichen bauern und die kosten zwischen 40 cent und 2,50€ je nach größe, auch das finde ich total in ordnung.  :)

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2012, 20:17:29 »
@samika
oh, das ist schade! gibt es hier sehr oft und es sind ganz tolle Sachen dabei. Preiswert, frisch, einfach toll!  :D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52537
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2012, 20:18:54 »
bei uns auch blume. und man kann sich ganz frisch kräuter holen. schnittlauch, petersilie, dill usw...  :D

Steffielein

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1651
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2012, 20:19:57 »
....
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 20:17:39 von Blubba »

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2012, 20:22:24 »
bei uns auch blume. und man kann sich ganz frisch kräuter holen. schnittlauch, petersilie, dill usw...  :D

Au ja. Und dann hat der Bauer auch noch Bio- Kartoffeln und Bio-Eier  (15-25 Cent das Stück, also vollkommen in Ordnung) im Laden, die Hühner gackern in der Nähe und Junior liebt es sie sich anzuschauen ;D. Und...ich liebe einfach die Gegend in der ich lebe. :D

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8953
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2012, 20:23:48 »
Ja!

Hier gibt es Kürbisse, Kartoffeln, Eier und Blumen oft zum selber nehmen und zahlen  :) Würde mir überhaupt nicht einfallen dafür nicht zu zahlen
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Naddel20.10

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2715
  • 3 (B)Engel für Mami!
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2012, 20:24:07 »
wir bezahlen immer und meist mehr als es eigentlich kostet. Aber das Feld bzw. die Felder gehören auch sehr guten Bekannten und ich weiß von denen auch, dass da wahnsinnig wenige Menschen wirklich was reinwerfen. Dem einen Freund von uns wurde sogar regelmäßig die Kasse geklaut. Er hat sich dann auf die Lauer gelegt und den Dieb inflagranti erwischt (er wusste wer es war musste es aber beweisen können) jedenfalls hat er den Dieb dingfest gemacht (na gut mit seiner Gabel vorne am Schlepper hat er das Auto quasi festgehalten dass er nicht abhauen konnte) und die Polizei gerufen. Das Ende vom Lied war unser Freund musste mehrere 1000 Euro Bußgeld für diese Aktion bezahlen und der Dieb kam tatsächlich ungeschoren davon. Sowas finde ich einfach nur erbärmlich!
Unsere Mäuse:

 

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2012, 20:25:18 »
Für Blumen/Kräuter/Kürbisse kenne ich das nicht.

Ich kenne aber einen Bücherwagen, dort kann man entweder ein Buch gegen ein anderes eintauschen oder eines nehmen und dafür etwas spenden. Finde ich total großartig.  :)

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2012, 20:26:09 »
Da bin ich aber froh, ich seh das eben auch so. Da zahlt man, fertig. kam mir heut echt doof vor, weil ich anscheinend die einzige am Tisch war, für die das selbstverständlich ist.  :-\  Traurig, eigentlich.

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2012, 20:26:36 »
@schildi
Au ja, das habe ich neulich in Münster auch entdeckt. Eine öffentliche Bibliothek. Jeder darf sich was nehmen oder eben Bücher abgeben. Oder eben spenden. Ganz tolle Sache :D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52537
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2012, 20:28:38 »


Ich kenne aber einen Bücherwagen, dort kann man entweder ein Buch gegen ein anderes eintauschen oder eines nehmen und dafür etwas spenden. Finde ich total großartig.  :)

das ist ja mal toll - hab ich noch nie gehört  :)

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2012, 20:32:13 »
Ja klar ???

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3026
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2012, 20:33:16 »
Da bin ich aber froh, ich seh das eben auch so. Da zahlt man, fertig. kam mir heut echt doof vor, weil ich anscheinend die einzige am Tisch war, für die das selbstverständlich ist.  :-\  Traurig, eigentlich.

Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Leute dort nix zahlen, ungewöhnlich ist eher, dass Deine Kollegen dies so freimütig zugeben.  ;D

(Meine Eltern wohnen in einem Dorf. Dort gab es vor Jahren einmal ein Sonnenblumenfeld. Nach dem zweiten Sommer war Schicht im Schacht, da kaum bezahlt wurde.)

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2012, 20:34:58 »
@hrefna
das hat mich allerdings auch gewundert. Aber da gab es auch überhaupt kein Unrechtsbewusstsein. Es kam wirklich so rüber, als würden sie denken, sie hätten das Recht dazu, das Zeug mitzunehmen.  :-\

Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4382
    • Mail
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2012, 20:37:34 »
Natuerlich zahle ich. Ansonsten ist das Diebstahl.

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5967
  • Pärchenmama :-)
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2012, 20:44:37 »
Ich zahle - meistens sogar etwas mehr als ich müsste  ;D

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30108
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2012, 20:48:49 »
Um Gottes Willen, ich könnte keine Sekunde ruhig schlafen wenn ich nicht zahlen würde :P Dafür ernte ich oft Lacher in meiner Umgebung, aber was solls. Ja ich zahle.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52537
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2012, 20:49:39 »
traurig eigentlich, dass man das thematisieren muss, oder?  :-\

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2012, 21:09:44 »
Ich zahle. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

kd74

  • Gast
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2012, 21:12:15 »
natürlich zahle ich!

und das mit dem bücherwagen ist ne tolle idee   :D

Lotti2012

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 702
  • ♥ glücklich ♥
Antw:Zahlt ihr an Blumenfeldern, Kürbisständen o.ä?
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2012, 21:17:35 »
Natürlich wird bezahlt, es sollte selbstverständlich sein  :-\

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung