Autor Thema: Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!  (Gelesen 5370 mal)

Glucke1975

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1655
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6333
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #1 am: 30. Juli 2013, 10:32:11 »
Welch Überraschung - alle Jahre wieder. :P :)


Glucke1975

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1655
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 10:58:21 »
Ich wusste das noch nicht. ???
Muss dazu aber sagen, dass meine Kinder solche Schuhe nicht haben. ;) :P
Sie haben mal welche von Oma und Opa geschenkt bekommen, mochten sie aber nicht tragen. s-:)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15258
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #3 am: 30. Juli 2013, 11:40:25 »
Jm.... Super professioneller artikel- mit schreibfehlern lol

Im wutsch lenker fanden sie auch schon giftige stoffe etc
Ich habe für mich entschieden das es , wie bei allem, aufs mas ankommt...
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Glucke1975

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1655
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 12:07:14 »
Jm.... Super professioneller artikel- mit schreibfehlern lol

Im wutsch lenker fanden sie auch schon giftige stoffe etc
Ich habe für mich entschieden das es , wie bei allem, aufs mas ankommt...

Schreibfehler habe ich im Artikel (im Gegensatz zu deinem Posting ;) :P) nur 2 gefunden. Aber wenn man keine haben möchte, sollte man evtl. die FAZ oder so lesen. ;)

An sich finde ich diese Information aber schon sehr wichtig. Wieviele in meinem Umfeld laufen barfuß mit diesen Gummiteilen herum. :-[
Wenn die wirklich so schädlich sind, würden die bei mir sofort im Müll landen, wenn ich welche hätte.
Und alles andere auch (habe aber auch keinen Puky Wutsch ;)).

Ich finde, gerade weil es so viele Risiken und ungesunde Dinge im Leben gibt, sollte man versuchen, das Ganze auf ein Minimum zu reduzieren, anstatt zu sagen, alles andere ist auch gefährlich.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3073
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 12:37:32 »
Ich wusste das bisher noch nicht und kann die Info für mich persönlich auch nicht müde lächelnd abnicken.

Danke brittchen für den Link.  :)

Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4384
    • Mail
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #6 am: 30. Juli 2013, 12:45:23 »
Die Schlagzeilen dazu sind ja mal wieder klasse. So in etwa "Hochgradig krebserregende Stoffe in Plastik-Clogs, aber mit Socken okay"  s-:)

Once

  • Gast
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #7 am: 30. Juli 2013, 12:47:53 »
Ich hab auch schon mal davon gehört. Ich sortiere meine gleich mal aus...zieh die eh nie an..

PAK befindet sich übrigens auch in Schnullern, Fläschchen und anderen Babyutensilien.

Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5475
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #8 am: 30. Juli 2013, 12:54:03 »
was sagt der gute Paracelsus noch? ALles ist ein Gift.. nur die Dosis machts... oder so ähnlich.

selbst mit klarstem Quellwasser kann man sich vergiften, wenn man denn genug davon trinkt.


Was nicht heißen soll, dass ich alles Esse/Trinke/trage, obwohl Schadstoffe drin sind. Aber ich bräuchte, um mir ein Urteil um bestimmte Dinge bilden zu können mehr Infos. Ökotest macht mich auch immer wuschig. Wenn das obersupermegagiftigste Irgendwas irgendwo vorkommt, dann bekommt der Artikel mangelhaft... das der Wert noch weit unter irgendeinem Richtwert ist, ist dabei teils egal
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Glucke1975

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1655
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #9 am: 30. Juli 2013, 12:54:48 »
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich schnuppe, WIE informiert wird.
Hauptsache, es wird überhaupt informiert.

Und wenn in so vielen anderen Utensilien aus Plastik ebenfalls diese Giftstoffe stecken, bin ich froh, über jede weitere Info.

Ich versuche so viel Plastik/Kunststoff zu vermeiden, wie nur geht. Aber es klappt halt nicht immer.
Und wenn z.B. in den Brotdosen und Flaschen für Schule und Kita etwas festgestellt werden würde, würde ich die auch sofort aussortieren und neu kaufen.
Noch besser wäre es allerdings, sofort bescheid zu wissen, damit man Fehlkäufe vermeidet.

Schlimm genug, dass so etwas überhaupt produziert wird. :-\
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Glucke1975

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1655
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #10 am: 30. Juli 2013, 12:58:34 »
was sagt der gute Paracelsus noch? ALles ist ein Gift.. nur die Dosis machts... oder so ähnlich.

selbst mit klarstem Quellwasser kann man sich vergiften, wenn man denn genug davon trinkt.


Was nicht heißen soll, dass ich alles Esse/Trinke/trage, obwohl Schadstoffe drin sind. Aber ich bräuchte, um mir ein Urteil um bestimmte Dinge bilden zu können mehr Infos. Ökotest macht mich auch immer wuschig. Wenn das obersupermegagiftigste Irgendwas irgendwo vorkommt, dann bekommt der Artikel mangelhaft... das der Wert noch weit unter irgendeinem Richtwert ist, ist dabei teils egal

"Hochgradig krebserregend" reicht mir ehrlich gesagt schon als Aussage, um mich von Dingen schnellstens zu trennen.
Außerdem steht in dem Beitrag ja noch Folgendes:
Mehr zum Clogs-Test sendet WDR 5 am heutigen Dienstag, 30. Juli, ab 11.50 Uhr in der Radiosendung "Neugier genügt, Service Verbraucher"
Ich gehe davon aus, da es darin noch detailliertere Infos gab.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5475
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #11 am: 30. Juli 2013, 13:00:11 »
hmm gibts sowas online? *malguckengeh*

wobei halt.. erst schlafen gehen.. dann gucken
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Glucke1975

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1655
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #12 am: 30. Juli 2013, 13:10:50 »
hmm gibts sowas online? *malguckengeh*

wobei halt.. erst schlafen gehen.. dann gucken

Dann erst einmal erholsamen Schlaf. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6333
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #13 am: 30. Juli 2013, 13:21:43 »
Das war auch kein müdes abnicken und lächeln und auch kein "betätige mal die Suche" oder du erzählst hier nix neues ...

sondern lediglich der Hinweis das jedes Jahr auf neue in dieses Kunststoffschuhen Krebserregende Stoffe gefunden werden. :)

Meine haben zwar noch Crocs tragen diese aber eigentlich fast nicht mehr.
ch denke auch das es auf das Maß der ankommt. Aber das sollte jeder für sich eintscheiden.

Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5475
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #14 am: 30. Juli 2013, 14:06:59 »
*gähn* naja.. erholsam ist anders... ich hab gerade nur gesehen DASS man es nachhören kann. Aber keine Muße es zu tun. dann will der wutz nämlich tv gucken (wie immer, wenn er irgendwas hört, was dem tv ähnelt)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14314
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #15 am: 30. Juli 2013, 14:44:13 »
Ich denke - ob nun getestet oder nicht - in allen Plastikdingen ist irgendwo ein Weichmacher drin.

Und ich finde auch, man sollte differenzieren ... ich glaube im Roller von Puky war im Reifen auch etwas. Wenn man aber mal weiter ins Detail ging, dann konnte der Giftstoff nur freigesetzt werden, wenn man am Reifen geluscht/geknabbert hätte.

Unsere Princess hat auch Crocs .. die echten. Sie nimmt die im Schwimmbad. Ansonsten läuft sie damit wie eine Ente ;)
Aber ich frage mich, gegen was soll ich die Crocs ersetzten. Bei Badelatschen wird es sich auch nicht groß anders verhalten. Ist auch Gummi mit Weichmacher.

Januar2012

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1143
  • erziehung-online
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #16 am: 30. Juli 2013, 14:58:51 »
Habt ihr auch schon den neuen Test der Kindersandalen gefunden? Mit dem chromgegerbten Leder?

Ich habe jetzt auch entschieden, dass es die Mischung macht. Wir geben uns größte Mühe, Schädliches von uns fern zu halten, aber irgendwo ist es unmöglich. Wir haben auch einen Wutsch und unsere Sandalen bekamen immerhin ein "befriedigend". Wenn man regelmäßig alles durchwechselt, bekommt man von jedem Schadstoff wenig ab. Dann sollten die Folgen nicht so gravierend sein, hoffe ich.

Wusstet ihr, dass man selbst Kräutertee regelmäßig wechseln soll, weil man sonst von einer Sorte zu lange zu viele Giftstoffe abbekommt? Ich habe es noch nicht weiter recherchiert, eine Mutter eines Tageskindes erzählte es nur letztens.




Nele

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9334
    • Mail
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #17 am: 30. Juli 2013, 15:09:14 »
Gummistiefel sind noch viel schlimmer, die haben bei der letzten Prüfung allesamt mit ungenügend abgeschnitten! DAS find ich viel besorgniserregender denn auf Gummistiefel verzichten find ich viel schwieriger als auf Latschen zu verzichten :(

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27222
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #18 am: 30. Juli 2013, 18:47:39 »
Ich kaufe von jeher die ¨Chung Shi Dux¨, die sind aus Kautschuk  und meines Wissens ungefährlich.

@Gummistiefel: Haben meine Jungs so wenig an, das finde ich jetzt nicht so dramatisch  - noch dazu meist mit dicken Socken...



schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2937
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #19 am: 30. Juli 2013, 18:53:44 »
mein Tip dazu:
Gebrauchte Sachen kaufen! Schont die Umwelt (!!!!) und den Geldbeutel, die Sachen sind schon gefühlte 100 mal gewaschen oder haben ihre giftigen Dämpfe schon lange abgedampft, die meisten Schadstoffe sind also raus.

aber hier macht´s auch die Mischung. Wenn wir am Bach sind und Eliah im Wasser läuft bekommt er auch so Plastigschuhe an. OHNE Socken. Was machen solche Schuhe denn noch für einen Sinn, wenn man sie mit Socken trägt  ??? Ansonsten hat er andere Schuhe oder ist zu Hause im Sommer meist barfüßig.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14314
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #20 am: 30. Juli 2013, 19:50:29 »
@ schwalbe: Gebrauchte Schuhe sind aber auch nicht so empfehlenswert!
Und damit man sie gebraucht kaufen kann, muss sie ja vorher jemand neu kaufen ;)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2937
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #21 am: 30. Juli 2013, 20:37:38 »
@schnukki, stimmt, da gebe ich dir recht, Schuhe kaufe ich auch immer neu, hm, dann passt mein Einwand wohl nicht so gut hier  :P

Klar, muss irgendjemand die Sachen neu kaufen, das kann ja jeder selbst entscheiden, aber ich muss das nicht   :)
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Alea

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1274
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #22 am: 30. Juli 2013, 22:48:42 »
Mein Kind liebt seine Crocs (wir haben die echten).
Muss ich sie jetzt wegschmeißen?
Ne oder?  :-\

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6952
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #23 am: 30. Juli 2013, 23:25:07 »
so, wie die schuhe im laden manchmal riechen, wundert mich das nicht!  :P

@januar: war das stiftung warentest?? wuerde mich mal interessieren
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Alissa16

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7425
  • Dreifache Mädelsmama!
Antw:Zahlreiche Plastik-Clogs krebserregend!
« Antwort #24 am: 31. Juli 2013, 03:04:25 »
Mein Kind liebt seine Crocs (wir haben die echten).
Muss ich sie jetzt wegschmeißen?
Ne oder?  :-\

Ne!  ;) In dem Artikel steht, dass die echten Crocs "nur" Hautreizungen auslösen können - da wir bisher keine hatten und wir ALLE diese Schuhe tragen, werden wir das auch weiterhin tun.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung